Kamera für Portraitaufnahmen gesucht

alonsie

Lieutenant
Hey Leute,

ich suche eine Kamera für Portraitaufnahmen. Mache die Bilder momentan mit meinem iPhone 16 Pro.
Ist nichts professionelles. Einfach so als Hobby für Freunde. Ich möchte so 500-600€ ausgeben.
Wenn ihr mir sagt, es gibt in dem Bereich nichts besseres, als mein iPhone, dann ist das leider so.
Bevorzugt würde ich tatsächlich bei MediaMarkt kaufen. Da habe ich noch einen 100€ Gutschein.

Würde mich über Vorschläge und Ratschläge sehr freuen.
MfG

kauf eine günstige NIkon D600/D610 + ein NIkon 85mm 1.8 oder 50mm 1.8 und fertig

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und dr_lupus_
Portrait Aufnahme kannst du mit fast jeder guten Kamera machen. Je offener die Blende und um so größer der Telebereich, dest größer der Tiefenschärfeneffekt. Wobei man auch Portraits machen kann, ohne unscharfen Hintergrund. Solls mit Wechselobjektiv sein oder nicht. Reicht eine Kamera mit MicroFour Sensor?

Das Iphone macht schon sehr gute Portraitaufnahmen. Da würde ich mir auf jeden Fall ein paar Beispielbilder anschauen. Der Unterschied wird in erster Linie bei schwierigen Lichtbedingungen auftreten.

@Steff88 : Je geschlossener die Blende, desto grösser diie Tiefenschärfe ;)

@alonsie : Wenn du Porträtaufnahmen quasi unter Studiobedingen machen willst, also wenn die Porträtierten wissen, dass sie fotografiert werden, dann nimm für eine Kleinbildkamera ein Obejektiv mit einer Brennweite zwischen 80 - 100 mm. Dieser 'Standard' entspricht am besten einem dem menschlichen Auge ähnlichen Betrachtungswinkel.

Kein Zweifel, dass gewisse Smartphones heute schon gute Porträtbilder machen können. Aber wegen ihrer (idR) Weitwinkelobjektive verzerren sie: sie stellen Näheres grösser dar als es in Wirklichkeit ist. Das kann beispielsweise Nasen auch ohne extreme Nähe grösser erscheinen lassen ...

Wenn du eher an Porträtfotos interressiert sind, die zufällige Begegnungen oder Beobachtungen dokumentieren, dann dürfte ein 180 - 200mm Tele das richtige Objektiv sein. Damit kannst du aus 5 m grossartige Porträts machen, auch wenn das Bild ausserhalb einer studio-ähnlichen Situation entsteht (beispielsweise in einem Park, an einem Konzert oder an andern öffentlichen Orten). Vor einer Veröffentlichung solcher Porträtaufnahmen müsste dann allerdings die Zustimmung eingeholt werden.

zazie schrieb:
Damit kannst du aus 5 m grossartige Porträts machen, auch wenn das Bild ausserhalb einer studio-ähnlichen Situation entsteht (beispielsweise in einem Park, an einem Konzert oder an andern öffentlichen Orten). Vor einer Veröffentlichung solcher Porträtaufnahmen müsste dann allerdings die Zustimmung eingeholt werden.
Welche Kameras wären da z.B. zu empfehlen?

Mir persönlich wäre da ein guter Augen-Autofokus wichtig. Das sollten aber alle halbwegs modernen spiegellosen können, auch ne Canon R100 kann das schon. Mit deinem Budget hast du da auch nicht so superviel Auswahl bzw. bekommst mit einer gebrauchten Kamera und einem gebrauchten 50 oder 85mm 1.8, je nach Sensorgröße, wesentlich mehr Kamera fürs Geld als bei einem 500€ Neukauf.

Zuletzt bearbeitet:
alonsie schrieb:
Welche Kameras wären da z.B. zu empfehlen?
Jede, die an das vorgeschlagene bzw. erwähnte 180 - 200mm Tele dranpasst...

Wieso fragst du nach der Kamera? Oder ist noch nicht klargeworden, das die Objektive gegenüber einem Handy der große, entscheidende Faktor bei einer Fotokamera sein können?

Wenn du so fotografieren möchtest wie von @zazie vorgeschlagen, dann wird es aber mit Neuware und deinem Budget eher nix.

MojoMC schrieb:
dann wird es aber mit Neuware und deinem Budget eher nix.
Arne schrieb:
gebrauchten Kamera und einem gebrauchten 50 oder 85mm 1.8, je nach Sensorgröße
Bin wie gesagt offen für Vorschläge, ich weiß echt nicht worauf ich achten sollte und was es so auf dem Markt gibt.

Dann sage doch erst mal, was Du genau vorhast. 'Portraitaufnahmen' ist zunächst mal nur eine sehr vage Angabe.
Warst Du schon mal bei einem 'richtigen' Fotografen für Passbilder oder Hochzeitsfotos? Dann wirst Du sehen, dass für gute Porträts viel mehr als einfach nur eine andere Kamera nötig ist.
zazie schrieb:
Je geschlossener die Blende, desto grösser diie Tiefenschärfe
Nichts anderes war mit 'Tiefenschärfeneffekt' gemeint, je offener die Blende und je höher die Brennweite (bei gleicher Sensorgröße) desto stärker verschwimmt der Hintergrund, was man gerne bei Porträts nutzt.
zazie schrieb:
Kein Zweifel, dass gewisse Smartphones heute schon gute Porträtbilder machen können. Aber wegen ihrer (idR) Weitwinkelobjektive verzerren sie: sie stellen Näheres grösser dar als es in Wirklichkeit ist.
Dass hier verwendete iPhone 16 Pro hat aber wie viele teurere Smartphones auch eine Telekamera eingebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steff88
alonsie schrieb:
Bin wie gesagt offen für Vorschläge, ich weiß echt nicht worauf ich achten sollte und was es so auf dem Markt gibt.
Also auf kleinanzeigen.de gibts z.B. ne 5D Mark III mit einem EF 85mm 1.8 USM für 500€. Das ist schon ne starke Kombination für den Preis, aber es ist eben ne relativ alte Kamera die Autofokus-technisch mit den aktuellen nicht mithalten kann. Eine spiegellose Canon R100 mit einem RF 50mm 1.8 wäre eine modernere Alternative, aber die Bildqualität wird nicht ganz so herausragend sein. Von Nikon gibts natürlich auch entsprechende Modelle meist auch zum ähnlichen Preis, da kenne ich die Modelle nur nicht so gut wie bei Canon.
Schau dir auch bei deinem iPhone mal die Brennweiten der einzelnen Kameras und Zoomstufen an und überlege dir, ob dir davon irgendwas besonders gefällt oder ob du gerne irgendwas dazwischen hättest, z.B. zwischen der ~50mm Hauptkamera mit 2x Zoom oder der ~120mm Telekamera (Brennweiten hier immer Kleinbild-Äquivalent, ich setze jetzt einfach mal voraus, dass du weißt, was das bedeutet, oder bereit bist, dich zu informieren).

Eine gebrauchte Kamera mit vollem Kleinbildformat wird bei Canon, ist schon mal eine gute Idee, auch das genannte 85 1,8 ist schön.

Das Thema Autofokus ist da nicht relevant, auch die genannt 5DIII macht scharfe Fotos und dder Nachflger mit dem "unglaublich viel besseren AF" auch unscharfe ;)

Das it der Brennweite wird gerne falsch verstanden, was die Seite zeigt, ist kein Effkt der Brennweite sondern der Entfernung vom Objekt, also der Person.
D.h. due kannst mit einem 85mm Objektiv die gleiche Optik wie mit einem 200mm Objektiv erreichen, aber die Person ist kleiner im Bild.
Das kann man mit einer Ausschnittsvergrößerung beheben und man bekomm ten "00mm" Bild mit geringerer Auflösung.

Klar kann man auch mit ner 5D III scharfe Porträts machen, sonst hätte ich die ja nicht ins Spiel gebracht. Kann ich mit meiner 6D auch, aber mit der R und erst recht mit der R5 halt noch sehr viel einfacher, schneller und sicherer (=weniger Ausschuss).
Gerade wenn jemand von Handy kommt, wo ja auch Gesichter automatisch ausgewählt und fokussiert werden, finde ich das schon wichtig. Da sind DSLRs fokustechnisch einfach ein Rückschritt, das muss man einfach wissen und sich genau überlegen, ob man nicht eben lieber ne kleinere modernere Kamera nimmt, die einem da mehr Arbeit abnimmt. Dass man bei Porträts das Thema Autofokus für nicht relevant hält, erschließt sich mir ehrlich gesagt null.

klampf schrieb:
Das it der Brennweite wird gerne falsch verstanden, was die Seite zeigt, ist kein Effkt der Brennweite sondern der Entfernung vom Objekt, also der Person.
D.h. due kannst mit einem 85mm Objektiv die gleiche Optik wie mit einem 200mm Objektiv erreichen, aber die Person ist kleiner im Bild.
Das kann man mit einer Ausschnittsvergrößerung beheben und man bekomm ten "00mm" Bild mit geringerer Auflösung.
Gut von dir erläutert. Eine Ausschnittsvergrößerung schafft hier Spielräume in den von dir genannten Grenzen.

Arne schrieb:
bei Porträts das Thema Autofokus für nicht relevant hält, erschließt sich mir ehrlich gesagt null.
Ja klar sind wir bei der Frage, was für Portraits gemeint sind.
Scharfstellung auf ein Gesicht ist was lustige Gruppen und Partyfotos.
Portrait ist für mich Scharfstellung auf das Auge.
Meine neuste ist ne 5DIV, die ist natürlich auch nicht älter schon wieder.
Die kann das angeblich, aber nicht wirklich gut genug.
Fokuspunkt aufs Auge setzen geht safe, aber da kann ich schneller zentral fokussieren und schwenken und das geht mit jeder Kamera.
Aber vielleicht klappt das ja inzwischen.
Sagt die Seite die @Bully49 verlinkt hat ja auch, okay da steht genaugenommen wünschenswert sei:
"Frust mit Front- oder Backfokus gehören mit einer spiegellosen Kamera der Vergangenheit an"
steht da auch. Na dann ;)

Handy mit dem Minisensor ist halt eh alles scharf und die Unschärfe macht der Algorithmus und das ja auch gut.

Portraits mit dem IPhone sind recht einfach gemacht.
Ich würde dir empfehlen das Equipment am besten von einem Kollegen in seinem Beisein auszuprobieren ob man damit klar kommt.
Gute Kameras bieten interessante Gestaltungsmöglichkeiten, die benötigen aber auch eine Einarbeitung und Wissen was man da machen möchte.
Das kann schon mal in sehr viel Frust ausarten.

Zurück
Oben