Kann Bilddatei nicht öffnen

Shadowdeath912

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
folgendes Problem.. wie Ihr oben schon lesen könnt.

Habe vor Jahren bei meinem Geburtstag einen Hobbyfotograf arrangiert, der fotos knippst.

Der hat mir die Bilder dann auch per USB-Stick gegeben und leider kann ich die Bilder nicht öffnen.
Ich habe selbst schon ein wenig ummeinander probiert, ob ich ein Programm finde, doch leider war das nicht der Fall.

Ich kann euch leider keine Infos zu der Kamera o. s. geben.

Ich hätte im Anhang ein Foto, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. (Kann die Datei nicht Hochladen weill es ANGEBLICH kein Bild ist..) Ist es aber ganz sicher)

Wäre wirklich wichtig für mich..

Ps. Es ist nicht wirklich eine JPG.. Ich habe die Endung geändert aber weiss nicht mehr was es vorher war.
Echt dumm, keine Frage.

Anhänge

• Screen.PNG
    Screen.PNG
    45 KB · Aufrufe: 438
wahrscheinlich raw Dateien, da benötigt WIN Zusatzsoftware, die Dateigrößen sind dafür allerdings sehr klein

Steht doch im Screenshot..."JPG-Datei" etc.

Wobei es mich wundert, dass einige Bilder nur 16kB groß sind..

EDIT: War zu schnell im lesen. Öffne Mal die Datei in einem Text-Editor und schaue dir Mal die ersten paar Zeichen an. Da steht normalerweise ein Dateityp.

Kann ich ein Bild vielleicht mal jemanden senden, der dann kuckt ob er was damit anfangen kann oder nützt das nichts?

Du kannst evtl. den Dateityp aus dem Header auslesen. Such mal nach "Filetype Checker", da gibt es mehrere Online- und Offlinetools.

Du kannst mir auch gerne mal per PN eine der Dateien schicken, evtl. vorher als .zip packen, damit das Forum die annimmt.

P.S. Mache am besten für dich gleich eine Kopie der gesamten Daten, möglicherweise hat der Datenträger auch einen Fehler und die Daten wurden korrumpiert. Da lässt sich dann evtl. noch was machen, aber das sollte am besten jeweils an einer Kopie erfolgen.

Sephe schrieb:

EDIT: War zu schnell im lesen. Öffne Mal die Datei in einem Text-Editor und schaue dir Mal die ersten paar Zeichen an. Da steht normalerweise ein Dateityp.

Ja nur ist das Problem, dass es Standardmäßig kein JPEG war, und ich habe nur die Datei geändert in JPEG.

schon einen Bildviewer getestet? Z. B.
IrfanView

Hi,

lad die Datei doch irgendwo hoch - Google Drive, Dropbox etc. Dann kann man sich die laden und ansehen.

VG,
Mad

Sephe schrieb:

Ich kann da nichts rauslesen.

Anhänge

• Texteditor.PNG
    Texteditor.PNG
    112,3 KB · Aufrufe: 404
Hi,

"EXIF" steht drin, ist also vermutlich eine RAW Datei. "DSC" im Dateiname könnte Sony sein.

VG,
Mad

Exif Header... Sollte Jpeg oder RAW sein.

Für RAW sind die Dateigrößen zu klein, selbst bei einer "nicht Profi" DSR, sollte eine RAW um die 20-30 MB haben.

Zurück
Oben