Kann der Alte WIN10 ?

Jo_Bo

Lt. Commander
Hello Leute!

Bevor ich aufs Notebook umgestiegen bin, hatte ich ja mit dem ziemlich alten (aber erstaunlich flotten) Desktop gearbeitet.
Eckdaten: Q9550 / 4GB DDR2 / GTX1050 / Gigabyte EP45 - DS3R

Den würde ich jetzt im Hinblick auf den 14. Januar gerne auf WIN10 upgraden (von WIN7).
Meint ihr, das macht Sinn? Packt der das? Oder lieber vom Netz nehmen und nur noch für meine DVD`s u.Ä. benutzen?

Wenn er Windows 7 packt wird er auch Windows 10 packen. Versuch es einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo und H3llF15H
4GB sind schon grenzwertig. 8 wären definitiv angebracht. Ist eine SSD verbaut ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo, ms007 und H3llF15H
Vom Prinzip her sollte es gehen, aber 4 GB sind eigentlich in der heutigen Zeit mit Win 7 schon sehr träge. Bei Win 10 ist das dann nicht anders.

Man kann aber damit arbeiten.

Eine SSD solltest du auf jeden Fall nachrüsten, wenn der Rechner noch wirklich ernsthaft genutzt wird und nicht als "och, ich behalte den als Reserve" gedacht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Nein, keine SSD ... aber die würde ich halt nachrüsten ...

Sollte er auf jeden Fall packen.
Wenn eine SSD drin ist, sogar noch leichter ... schneller.
Die 4GB RAM sind jetzt so viel, aber auch kein Problem. Win 10 läuft auch spaßeshalber auf meinem alten Tablet mit 2GB.

Edit:
Dann empfiehlt es sich, für 50€ eine 250GB SSD zu kaufen.

• Gefällt mir
Er muss ja nicht schnell sein ... dafür habe ich jetzt mein Notebook.
Wie gehe ich den Wechsel denn am besten an? Schafft man das, ohne die Daten auf der Festplatte zu verlieren ?
Oder muss der komplett neu ?

Natürlich solltest du ein Backup der Daten haben, aber du kannst von 7 zu 10 ohne Datenverlust Upgraden mit dem entsprechenden Tool von MS.
4 GB sind übrigens nicht zu wenig für w10, kommt eher darauf an was du dann damit machst. Tatsächlich kann man schon beim Surfen mit mehreren Tabs an die Grenze kommen, meine Mutter hat an Ihrem sehr alten Notebook aber auch w10 und läuft sehr performant mit sogar nur 2 GB, hab das Gerät effizient eingerichtet und die checkt damit nur Mails und benutzt Word...
SSD ist eben wichtig. Rest ist sogar recht stark von der Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo und robafella
Du kannst ja noch auf das direkte Update des System zurückgreifen.

Wird meines Erachtens auch tauglich laufen, Win 10 läuft ja noch auf erheblich einfacherer/älterer Hardware.

• Gefällt mir
Cool .. dann gehe ich das heute mal an ... danke euch!

Habe Win10 schon auf weitaus älterer Hardware installiert, ganz brauchbar läuft es auf meinem Bastel-Laptop Acer Aspire 5315 mit Core2Duo T8300 mit 3GB RAM und SSD.

• Gefällt mir
Das Inplace-Upgrade wird eher nichts bringen, wenn du den Vorteil einer SSD für's Betriebssystem nutzen willst.

Ich würde W10 auf der SSD neu installieren, ohne dass die alte Platte im System ist. Wenn das sauber läuft, Boot-Reihenfolge im BIOS anpassen und alte Platte mit dran. Dann Daten zurecht schaufeln ...

• Gefällt mir
Bei meinen Eltern ist Win 10 auf einem E6600 mit 4GB Ram und passiver Hd 6450 gelaufen ohne Probleme.
Kommt darauf an was man machen will . Für bishen Excel ohne 20 Arbeitsblätter oder Internet ohne 200 Tabs bzw. auch Youtube reicht das.

Das einzige bei deinem System das eng werden könnte, falls du auch Spielen willst oder etwas richtung einfache Bildbearbeitung könnten die 4GB ram sein.
Da würde ich, wenn du noch Steckplätze frei hast 2x2 oder 2x4 GB dazustecken wenn man welche billig ergattern kann.

• Gefällt mir
Ok. RAM kann ich erweitern, das sagte mir damals der Typ, der die GPU nachgerüstet hat. Mal sehen, ob es notwendig ist ...

ja packt er
evntl für komfortableres arbeiten nochmal 4gb ram dazu. hat bestimmt noch jemand irgendwo rumliegen ^^

was mich jetz noch intressieren würde wird Win 10 noch aktiviert wenns auf ner neuen festplatte so installierst?

upgrade geht definitiv mit dem MS Update assistant.
evntl das upgrade machen und dann einfach auf die SSD clonen

So ... habe das jetzt mal hinter mich gebracht. Hat was gedauert, aber es funktioniert!
Das Hochfahren des Computers dauert jetzt halt ne Weile (kann ich mich locker in der Zwischenzeit ausziehen, duschen und wieder anziehen), aber ansonsten alles prima (glücklicher Weise, denn ich hatte vorher keine Sicherung gemacht :stock:).

PROBLEM: Kein Sound mehr. Realtek Treiber habe ich den Neuesten draufgeschmissen ... trotzdem - nix!
Mist ... jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
Hab keine Soundkarte oder sowas ... nur zur Info ...

EDIT: hier konnte ich mir ausnahmsweise mal selber helfen. Der Sound liegt nun auf einem anderen Ausgang ... hab einfach ein bisschen rumprobiert und das entdeckt (warum auch immer es so ist) ... jetzt funktioniert alles wieder :) ... juchuuu !

Zuletzt bearbeitet:
Das das Hochfahen so lange dauert liegt zu 99% nur an der HDD. Hab ich bei meinen Eltern als einziges durch eine auch schon ältere SSD ersetzt und bootet ratz fatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo und von Schnitzel
Oki ... daraus ergibt sich dann noch folgende Frage: war gerade bei ARLT um die Ecke (btw. toller, kompetenter und sehr freundlicher Laden) und die meinten SSD ca. 50€, Einbauen und Klonen ca. 80€.
Meint ihr, Eibauen u. Klonen kann eine Technik-Versagerin wie ich auch selber hinkriegen? Oder gehört das zu den Dingen, die man lieber Experten überlässt? Geht mir jetzt gar nicht in erster Linie ums Geld, bin eher neugierig, wie man sowas macht. Plane sowieso, mir den nächsten PC selber zusammenzuschrauben ... daher dachte ich, ich sollte evtl. schon mal etwas üben. Hab aber keine Ahnung, ob der Festplatteneinbau sich dafür eignet - was meint ihr?

Kann man (auch frau) hinbekommen ...

SSD sollte (mindestens) so groß sein wie die bisherige HDD. Von den SSD Herstellern gibt es Varianten von Imagetools à la Acronis etc., mit denen dann das Klonen recht einfach geht.

Wenn die SSD kleiner ist als die bisherige Festplatte, müssen die Partitionsgrößen angepasst werden. Manche Softwares können das on-the-fly beim Klonen. Oder halt im Vorfeld auf der HDD soweit wie möglich verkleinern. DAVOR auf jeden Fall komplette Sicherung machen.

Oki ... danke - dann gehe ich das die Tage einfach mal an :) !

Zurück
Oben