Kann ich eine 3050 in mein System einbauen.

NMasL

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
7
Hi ich würde gerne meine Grafikkarte tauschen, kann mir jemand helfen ob die 3050 passt oder ob es alternativen gibt die besser sind ?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Sims, GTA, Hogwarts Legacy etc.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI GTX 1080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be quite System Power 9 600 W
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify C Dark TG
  • Mainboard : Gigabyte B450 Aorus Pro
  • RAM : 2x 8 GB G. Skill DDR 4 Ram
Dankeschön.
 
ja das passt, aber warum willst du ein downgrade auf eine schwächere Karte durchführen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tochan01, up.whatever, h2f und 5 andere
Ehrlich? Mir wurde diese empfohlen. Gibt es bessere Alternativen ?
 
Willkommen im Forum.
Da du nicht alles ausgefüllt hast, ist es nicht möglich dir zu helfen.
Das wäre ein schlechtes "Upgrade", siehe hier. Generell ist die Karte nur eingeschränkt zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Asghan
Deine jetzige Karte ist stärker, eine 3050 wäre ein Downgrade, bei der 6GB Variante sogar ein deutliches!

Wieviel darf sie denn kosten?
 
Warum wurde denn der Fragebogen beschnitten?
Gerade was Auflösung/Details/Refreshrate angeht fehlt die Info.
Wechsle von 1080 aif 3050 ist in meinen Augen sinnbefreit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Versuchen wir es nochmal:
Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, H3llF15H und metallica2006
Moin,

bis auf Features wie DLSS und eine längere Treiberunterstützung macht der Wechsel so gut wie keinen Sinn.

Wenn es eine nVidia werden soll: RTX 3060 Ti (mit 8 GB) oder RTX 4060 Ti (mit 16 GB)

Darf es auch eine AMD sein? Dann: RX 6700 XT (mit 12 GB) oder RX 6800 / RX 6800 XT (mit 16 GB)

Spielt die Kohle weniger eine Rolle, dann gibt es natürlich auch größere Modelle. Potentiell muss man dann nochmal wegen dem Netzteil gucken.
 
Eigentlich sollte ne 1080 noch für alles reichen, in der Regel muss man nur etwas die Einstellungen runter drehen in den spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janosch und K3ks
Hi sorry ist meine erste Frage hier gewesen :D Versuche es nochmal


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250-280

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Sims, GTA, Hogwarts Legacy etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD genügt.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

zum Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Bildschirme über HDMI

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI GTX 1080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be quite System Power 9 600 W
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify C Dark TG
  • Mainboard : Gigabyte B450 Aorus Pro
  • RAM : 2x 8 GB G. Skill DDR 4 Ram
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine Wünsche

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

So schnell wie möglich
 
Du kannst die Karte einbauen, aber sinnvoll ist das überhaupt nicht, wie schon die meisten Antworten wiedergeben.

Warum soll es den eine neue Karte werden?
 
1. Wer Dir eine 1080 "empfohlen" hat, den besser nicht mehr nach so etwas fragen
2. Eine 3050 wäre langsamer als die 1080
3. Spare einfach etwas, denn um eine deutliche Steigerung zu bekommen, sollte es schon eine 7700XT oder 4060Ti sein, alles darunter macht kaum Sinn, also 450 Euro ca. einplanen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978, JumpingCat, K3ks und eine weitere Person
Siehe nochmal Beitrag #10.
Für das genannte Budget kommt meiner Meinung nach nicht viel bei rum, dafür kriegst du eine 3060 12GB die in FHD gerade mal 25% schneller ist, unter einer 7600xt o.ä für ungefähr 340€ würde ich da nichts machen... Irgendwie vlt. noch gerade so für ein Budget aus #11 kriegst du noch eine 4060, aber die hat nur 8GB Speicher und befindet sich von der Leistung irgendwo zwischen 3060 und 7600xt...

E: Ahh, Beitrag #14 für einen Infodrop, na dann. :freak:
Naja, siehe diesen Beitrag...

E2: Also als Ersatz und nicht als Upgrade? Wäre nett für alle Beteiligten inklusive deiner Wenigkeit gewesen wenn das im Eingangspost gestanden hätte.

E3: Beitrag fix'd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxuser78 und metallica2006
Also wenn es eine NVIDIA sein muss und du neu kaufen willst (bis 300€) wäre eine Rtx 3060 12GB besser, ist aber auch kein Monsterupgrade. Wenn du ein richtiges Upgrade haben willst musst du dir z.B. die rx6700xt anschauen. Geht hier und da für 309€. Bei NVIDIA ist in der Preisklasse nichts zu holen was man als nennenswertes Upgrade bezeichnen kann.
 
K3ks schrieb:
dafür kriegst du eine 3060 12GB die in FHD gerade mal 25% schneller ist
Dafür aber DLSS. Würde schon meinen das es eine Steigerung zur 1080 darstellt.
Aber ja, besser ein wenig sparen und zur 4060 greifen.
 
Okay danke euch schon mal, bei mir ist eher das Problem meine funktioniert nicht mehr richtig, daher der Tausch und das Budget liegt eher daran, dass ich den pc komplett selbst gebaut habe und unter 400 Euro bleiben wollte insgesamt als challenge. Aber ihr habt es gut, an sich konnte ich mit meiner 1080 alles machen. Ich hatte mir alle Teile günstig oder sogar kostenlos zusammen gesammelt. Aber dann macht es vielleicht wirklich mehr Sinn einmal zu investieren.
 
Zurück
Oben