Kann ich eine 3050 in mein System einbauen.

Siehe nochmal meinen Beitrag #15, nächstes mal bitte im Eingangspost erwähnen dass die Karte "einen Knacks" hat. :rolleyes:
Siehe auch #18: Was heißt "einen Knacks weg"?
E: fix'd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMasL und JumpingCat
Grüne Streifen/ Pixel und die Lüfter setzen ab und zu aus.
 
Joa, das klingt als ob die Karte defekt ist. ^^
Mein Beileid. RIP 1080.
E: Ersteres ist sehr wahrscheinlich ein Defekt, letzteres "klingt" nach "Zero-Fan-Modus" wenn keine Last anliegt -> gut und richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMasL
Ich würde zu erst die Wärmeleitpaste und Pads mal erneuern. Ein Versuch ist es wert.
Ansonsten nach einer RX 6700 XT gucken , die ging bei Mindfactory gestern glaube ich für 300 € weg. Heute leider nicht mehr, die würde gut passen. Mit Nvidia kannst Du mit so einem Preis auf diesem Level leider nicht rechnen. Neu zumindest nicht.
MfG
 
Grüne Streifen und Pixel? Klingt nach einem Videospeicher Problem der Karte.

Aussetzen der Lüfter? Könnte der Zero-Fan Modus sein, wo die Lüfter erst ab ca. 60 Grad anspringen. Das wäre hingegen wieder normal - sofern die Karte das kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Oder man guckt mal bei den Kleinanzeigen rein.
Da werden teilweise auch 2080er oder 4060er verkauft für um den Dreh rum. Vllt. ist da ja irgendwas aus deiner Nähe dabei was man sich ansehen könnte.

Und bevor du dir selber die frage stellst "ja aber ist A denn besser als B?" - such hier nach den Tests der entsprechenden Karten und guck dir die Benchmarks an. Behalte allerdings im Hinterkopf dass dein Netzteil nicht mehr das Frischeste ist und schon damals nicht die ultimative Empfehlung für einen Spielerechner war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Dank deinem Link gleich nen Schnapper gesehen: 120€ für ne 6600 wo einer von 2 Lüftern defekt ist.
[Kabelbinder mit 12er Lüfter intensiviert sich]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Für Full HD würde ich eine 4060 nehmen, ca. 50% schneller als die 1080 bei deutlich geringerem Stromverbrauch.
Die hier passt auch in dein Budget
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Wenn die RTX 1080 sowieso kaputt ist, hast du nichts mehr zu verlieren...

Kühler demontieren, Wärmeleitpads entfernen, Karte ab in den vorgeheizten Backofen für ein paar Minuten. Dann könnte es sein, dass sich kalte Lötstellen o.ä. wieder von selbst reparieren. Dann wieder alles zusammenbauen und testen.

Dazu gibt es viele Anleitungen bei Youtube oder über die Google Suche - einfach mal nach "Grafikkarte im Backofen" o.ä. suchen.

Wenn es nichts bringt, dann kannst du dir immernoch eine neue Karte kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel und metallica2006
NMasL schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250-280
Gebrauchte RTX 3070 liegen in diesem Preisbereich, die wäre auch definitiv meine Wahl.
Ich hatte selbst den Sprung von einer GTX 1080 auf eine RTX 3070 gemacht und der Leistungsunterschied ist enorm.
Tr8or schrieb:
Dafür aber DLSS. Würde schon meinen das es eine Steigerung zur 1080 darstellt.
DLSS in FHD ist relativ witzlos, spiele selbst in FHD und das kannst du quasi vergessen. Außerdem hat die GTX 1080 FSR, das reicht für die raren Spiele, wo die 1080 nativ nicht klarkommt.
 
BDR529 schrieb:
Wenn die RTX 1080 sowieso kaputt ist, hast du nichts mehr zu verlieren...

Kühler demontieren, Wärmeleitpads entfernen, Karte ab in den vorgeheizten Backofen für ein paar Minuten. Dann könnte es sein, dass sich kalte Lötstellen o.ä. wieder von selbst reparieren. Dann wieder alles zusammenbauen und testen.

Dazu gibt es viele Anleitungen bei Youtube oder über die Google Suche - einfach mal nach "Grafikkarte im Backofen" o.ä. suchen.

Wenn es nichts bringt, dann kannst du dir immernoch eine neue Karte kaufen.
Bitte mach das nicht, das ist totaler Blödsinn, jeder der etwas Ahnung von sowas hat, rät davon ab.
Dann verkaufe die Karte wenigstens so als defekt und beschädige sie nicht noch zusätzlich.
 
Meinte damit auch nicht, dass es nie funktioniert, aber es macht die Sache nicht besser, sondern bringt maximal einen kurzen Effekt, im ganzen schadet man aber mehr als es hilft, gerade für eine eventuelle Reparatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Okay danke für die Tipps. Die 1080 jetzt ist mit nem pci 3.0 das Mainboard hat auch 3.0
Die 4060 zb hat nen 4.0. würde ich dann dennoch so ein Riesen Update haben oder sollte ich schauen dass ich eine gute mit 3.0 habe
 
das spielt keine Rolle, der Leistungsverlust ist minimal bis nicht vorhanden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMasL
Normalerweise ist PCIe3 oder 4 egal, aber...:
Ufff, keine Ahnung wie viel und ob du an Leistung verlierst (wenn die 8GB voll sind o.O), aber die 4060 hat nur 8 "Datenleitungen" also PCIe4 x8 und PCIe3 ist nochmal die Hälfte langsamer: https://www.computerbase.de/2023-06...#abschnitt_die_technik_der_rtx_4060_im_detail
Siehe auch diesen Testabschnitt einer etwas langsameren 6600xt (auch PCIe4 x8) die ein ähnliches "Problem" hat (oder nicht hat): https://www.computerbase.de/2021-08/amd-radeon-rx-6600-xt-review-test/4/

Siehe auch: Seite 3: RTX 4060 - Performance mit PCI-E 3.0: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...30-Frame-Generation-VRAM-Bandwidth-1423134/3/
https://www.computerbase.de/forum/threads/rx-6600xt-nur-auf-pcie-3-0.2077238/

Wie dem auch sei, ich halt um 300€ für 8GB Videospeicher bei Karten für Bauernfängerei und würde nur im Einstiegsbereich für rund 200€ mir das antun. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und Ruptarr
Nur als kleiner Hinweis, die 4060 ist nicht zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel und K3ks
PCIe 3.0 limitiert ab der RTX 4090. Vorher zu vernächlässigen.

ABER: Das gilt für Anbindung mit 16 Lanes! Bei 8 Lanes kann es zu Engpässen beim schnellen Nachladen von Daten im Spiel kommen, Ergebnis dann Nachladeruckler und schlechte Frametimes, da Low-FPS einbrechen.
Ergänzung ()

Ruptarr schrieb:
4060 ist nicht zu empfehlen.
Wenn man plant, auf ein PCIe 4.0 Board zu wechseln ist sie eine Option.

Mir gefallen die 'kastrierten' alle nicht, egal ob grün oder rot. Hab deshalb mit schmerzverzerrtem Gesicht eine RTX 4070 Ti mit großem Kühler (Vapor Chamber! kein Alu-Block) geholt.

Hab's nicht eine Sekunde bereut. Macht Spaß, wenn die Einstellungen auf 'max' sind und es es läuft :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel, Ruptarr und K3ks
Zurück
Oben