• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kann ich eine 3050 in mein System einbauen.

Ruptarr schrieb:
Bitte mach das nicht, das ist totaler Blödsinn, jeder der etwas Ahnung von sowas hat, rät davon ab.
Dann verkaufe die Karte wenigstens so als defekt und beschädige sie nicht noch zusätzlich.
Dein Kommentar ist totaler Blödsinn. Ganz einfach. Habe das bereits etliche Male bei Bekannten gemacht, und die Hardware läuft ausnahmslos bis heute, und ohne weitere Probleme. Wenn man es richtig macht, kann man seiner Hardware damit ggf. ein zweites Leben schenken. Und die Karte ist ohnehin defekt/unbrauchbar und nicht für einen Verkauf geeignet. By the way - wer soll eine defekte GTX 1080 kaufen? Dann kauf' du sie doch einfach, wie wäre es damit?

Bei meiner Hardware habe ich es noch nie machen müssen, da ich ohnehin alle 1-2 Jahre komplett neu kaufe.

Immer diese unreflektierte, willkürliche und pseudowissens-basierte Klug***eißerei von Leuten die offenbar keine ......... (siehe fett markierten Text im Zitat) haben.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Die meisten Karten bei den "backen" was geholfen hat sind eh wieder kurz bis mittelfristig tot.
Ja, wieder eine Aussage von jemandem der es offenbar nie selbst gemacht hat 🤷‍♂️. Ich kann es nur wiederholen. Wieso nicht ausprobieren, wenn die Karte sowieso kaputt ist? Er hat nichts zu verlieren, außer etwas Zeit und 1 Euro Stromkosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Waxwiesel
Was ich so mitgekriegt habe über's Netz: Die Hälfte der Karten ist dann wieder defekt nach ein paar Wochen, Monaten oder Jahren. 🤷‍♂️
Der OP/TE kann's ja machen wenn er will, ich hätte da nicht so richtig Bock drauf. 🤷‍♂️
🤷
 
Ruptarr schrieb:
Nur als kleiner Hinweis, die 4060 ist nicht zu empfehlen.
Kannst du deine Aussage auch begründen?
 
@Tr8or Hat K3ks bereits über meinem Post getan.
Ergänzung ()

BDR529 schrieb:
Dein Kommentar ist totaler Blödsinn. Ganz einfach. Habe das bereits etliche Male bei Bekannten gemacht, und die Hardware läuft ausnahmslos bis heute, und ohne weitere Probleme. Wenn man es richtig macht, kann man seiner Hardware damit ggf. ein zweites Leben schenken. Und die Karte ist ohnehin defekt/unbrauchbar und nicht für einen Verkauf geeignet. By the way - wer soll eine defekte GTX 1080 kaufen? Dann kauf' du sie doch einfach, wie wäre es damit?

Bei meiner Hardware habe ich es noch nie machen müssen, da ich ohnehin alle 1-2 Jahre komplett neu kaufe.

Immer diese unreflektierte, willkürliche und pseudowissens-basierte Klug***eißerei von Leuten die offenbar keine ......... (siehe fett markierten Text im Zitat) haben.
Ergänzung ()


Ja, wieder eine Aussage von jemandem der es offenbar nie selbst gemacht hat 🤷‍♂️. Ich kann es nur wiederholen. Wieso nicht ausprobieren, wenn die Karte sowieso kaputt ist? Er hat nichts zu verlieren, außer etwas Zeit und 1 Euro Stromkosten.
Ganz ruhig ^^ meine Aussage war etwas harsch formuliert, das gebe ich zu. Ich gebe ja auch zu, dass es ihn nichts kostet, auch wenn man hier den Verkauf der defekten Karte gegen rechnen kann und dass das backen nie etwas bringt, habe ich auch erwähnt, nur bringt es meist maximal noch etwas bei alten GTX Karten etwas, neuere Karten kannst du damit eher nicht mehr retten. Mir natürlich gleich unwissen zu unterstellen ist gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel und JumpingCat
Tr8or schrieb:
Kannst du deine Aussage auch begründen?
Siehe:
mae1cum77 schrieb:
Bei 8 Lanes kann es zu Engpässen beim schnellen Nachladen von Daten im Spiel kommen, Ergebnis dann Nachladeruckler und schlechte Frametimes, da Low-FPS einbrechen.
In Kombination mit 8GB die nun wirklich nicht mehr üppig sind.
Für den TE wird es wohl noch mehr oder weniger reichen, aber 8GB außerhalb einer 200€-Karte sind imo nun wirklich Bauernfängerei. Wenn der RAM erstmal voll ist (bzw. wenn man ein Stück drüber ist) dann ist die Performance nicht selten wirklich bescheiden.

8GB hatten wir vor 10 Jahren schon, heute haben Karten der "Mittelklasse" nicht umsonst 12GB oder gar 16GB oder mehr, OPs/TEs Karte mit 1080 mit 8GB ist auch schon 8 Jahre alt...

https://www.computerbase.de/forum/threads/die-leidige-vram-thematik.2185704/
https://www.computerbase.de/forum/t...age-zu-vram-anforderungen-in-spielen.2152848/

E2: 8GB VRAM :freak: + PCIe3 x8 für 280€ ist ne Traumkombi o.O
nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel und s1ave77
K3ks schrieb:
In Kombination mit 8GB die nun wirklich nicht mehr üppig sind.
Bei wieviel nicht?

Hatte lange eine GTX 1070 mit 8 GB und jetzt eine RTX 470Ti mit 12 GB :D.

Hatte und habe nie Probleme gehabt, ist bei nVidia gut gelöst und wenn der Dev die Engine behersscht lief das immer (gute Frametimes!).

Wenn allerdings jetzt da auch noch der PCIe-Bus zum Flaschenhals wird. Hat jede Karte irgenwann verloren, egal wieviel VRAM sie hat.
 
Ruptarr schrieb:
Bitte mach das nicht, das ist totaler Blödsinn, jeder der etwas Ahnung von sowas hat, rät davon ab.
Er hat ja nix zu verlieren, insofern ist es kein Blödsinn.
Und wer hier keine Ahnung hat lass ich mal unkommentiert.
 
Gebraucht eine 2080ti mit 11 GB VRAM wäre zu empfehlen.
Ebenso gebraucht eine 3070, hat allerdings nur 8GB, für FullHD ist das aber ok.
 
Da gibt es nix wenn ich herauslese die gtx1080 defekt ist lässt sich eher diese re0parieren den lohnen als upgrade wird teuer.
erst ne rtx45070 lohnt sich die kostet aber min 530€ amd alternative zwar schwächer aber ne alternative wäre noch die rx7600xt für grob 300€
Sofern dioe gtx1080 nicht defekt ist würde ichw arten wenn ja dann die rx7600xt die einzige option aber vermutlich 320€
 
K3ks schrieb:
Mein Beileid. RIP 1080.
Jetzt mal ehrlich, die ist 2016 rausgekommen.
Der Treibersupport nähert sich dem Ende, kein DLSS, kein FG, kein Raytracing (auch wenn die Leistung in der Klasse eher schwach ausfällt) und auch kein volles DX12/Vulkan Featureset, womit sie bei manchen DX12 Titeln auch in der Leistung zurückfällt. Auch würde eine neue ähnlich schnelle Karte weniger Strom benötigen und ggfls auch leiser gekühlt werden.

Ärgerlich ist daran nur, dass bei dem genannten Budget zwar das alles besser wird, die gesamte Spieleleistung aber nicht deutlich zunimmt.

Wenn die Leistung bisher gereicht hat und es nur um einen Ersatz geht, dann kannst du bei den genannten Karten zugreifen.

https://www.ebay.de/itm/29658775361...lg==|tkp:Bk9SR9qG5cKcZA&LH_ItemCondition=3000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
Zurück
Oben