Kann man diese Gaming-Mühle für 500€ noch aufrüsten?

Jambao

Cadet 3rd Year
Moin zusammen,

ich habe ein Studium begonnen und deshalb nur ein sehr schmales Budget von etwa 500€.
Ich erwarte mir keine Wunder. Für sogenannte Triple-A und Blockbuster Spiele in 4K Auflösung nutze ich meine PS5.
Das angestrebte Ziel ist, mit dem PC wieder die meisten "Nicht-Blockbuster-Games" mit 60+ FPS in FullHD spielen zu können.
Das ist momentan häufig nur bei Games möglich, die meiner Laien-Einschätzung nach für die eine große Zielgruppe "sehr gut programmiert" sind (CS, LoL, usw.) Bei anderen Games, von denen man meinen würde, sie wären nicht anspruchsvoller, als die gerade genannten, habe ich selbst bei niedrigsten Grafikeinstellungen häufig sehr unstabile FPS zwischen 10-40. Beispiele: Path of Exile, Fortnite, Sea of Thieves, ...

Die letzten Aufrüstungen sind einige Jahre her und etappenweise passiert.
Ich hoffe, dass Ihr mir sagen könnt, ob man mit den aktuellen Komponenten und dem Budget arbeiten kann, oder kein realistisches Ergebnis erzielt werden kann.

PS: Die Grafikkarte hatte ich vor vielen Jahren gebraucht bei ebay gekauft. Alles ein wenig dubios, ich glaube von ihr gehen die meisten Probleme aus. Würde ich nie wieder machen. Laut Task-Manager ist die GraKa auch meist am Limit der Auslastung.
PPS: Mir ist aufgefallen, dass der Prozessor für sein Alter noch relativ teuer angeboten wird. Habe ich vielleicht Glück und kann den sogar behalten? Laut Task-Manager ist der Prozessor nie bei voller Auslastung.

Vielen Dank für Eure Einschätzung, gerne Kauftipps! :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Path of Exile, Fortnite, gern auch Neuerscheinungen, die nicht super hungrig sind
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Je nach Spiel mittlere bis hohe Grafikeinstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1. Fürs Spiel:
ASUS VG248QG Gaming Monitor - 60,96 cm (24 Zoll), Full-HD, 165Hz, Höhenverstellung, 1920*1080, FreeSync + GSync kompatibel (angeblich, kenne mich nicht aus), laut Hersteller 144Hz, laut Windows 120Hz, laut Verkäufer nbb 165Hz
Wird auf nbb nicht mehr angeboten, hoffe das ist der Richtige: https://geizhals.de/asus-vg248qg-90lmgg901q022e1c-a1898073.html

2. Für Browser etc.:
SAMSUNG S24H85x, 2560*1440, 75Hz
Link/Bestellbestätigung finde ich leider nicht
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Mainboard: Asus Prime H370-Plus Intel H370 So.1151 Dual Channel DDR4
https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-h370m-plus/

Grafikkarte: 8GB MSI Radeon R9 390 Gaming
https://de.msi.com/Graphics-Card/R9-390-GAMING-8G/Specification

Prozessor: Intel Core i5 8400 6x 2.80GHz So.1151 BOX
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/126687/intel-core-i58400-processor-9m-cache-up-to-4-00-ghz/specifications.html

Festplatte: 1TB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7E1T0BW)
https://www.mindfactory.de/product_info.php/1TB-Samsung-970-Evo-M-2-2280-PCIe-3-0-x4-NVMe-1-3-3D-NAND-TLC--MZ-V7E1T_1246506.html

Arbeitsspeicher 4x4GB: (2x) 8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2666 DIMM CL15 Dual Kit
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-rot-dimm-kit-8gb-f4-2666c15d-8gvr-a1305347.html

Gehäuse: Cooler Master MasterBox MB600L mit Sichtfenster Midi
https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-mb600l-schwarz-rot-mcb-b600l-ka5n-s00-a1708487.html

Netzteil: Reiche ich nach
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst sofort, ein paar Wochen warten kann ich aber zur Not auch
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ein Freund kann mir helfen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Jambao schrieb:
Laut Task-Manager ist der Prozessor nie bei voller Auslastung.
Dies deutet halt in erster Linie auf ein GPU-Limit hin. Baust du eine neue Karte ein, verschiebt sich das Limit einfach zur CPU hin. Ob du dann noch genügend fps hast, liegt in deinem Ermessen.

Ich würd vorrangig mal in Spielen die dich interessieren, die Grafikqualität minimieren und auf 720p runterschrauben. Dann hast du einen Anhaltspunkt zu was deine CPU noch fähig ist.
Wenn dir das Resultat ausreicht, dann bist du schon mal gut damit bedient, eine neue GPU einzubauen (Netzteil zu wissen wäre hier wichtig).
Wenn nicht, dann seh ich nur einen Rundumschlag als sinnvoll an, aber dann kommst du mit 500€ nicht weit.
Allein eine halbwegs potente Grafikkarte frisst das Budget schon auf.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/#abschnitt_empfehlungen_fuer_full_hd

• Gefällt mir
Reaktionen: Jambao und stefan92x
Ich würde hier zu einer 4060ti greifen.
Die gibt es für ca. 350€, ist also unter Deinem Budget und sollte noch recht gut zur CPU passen.
Mehr würde ich bei der Kiste gar nicht machen. Das reicht dicke für Deine Ansprüche.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, Jambao, Elektroboyz und eine weitere Person
ich würde einfac die Auflösung runterdrehen auf Full-HD und den rechner so wie er ist nutzen und wenns dann wirklich zu langsam wird alles komplett neu holen.

Das Netzteil musste ich kurz herausholen, um es bestimmen zu können:

Seasonic SS-520GB Activ PFC F3 520 Watt​

Sollte die GPU der limitierende Faktor sein (was nahe liegt, wie beschrieben) bitte VOR der Überlegung einer neueren GPU tatsächlich das Netzteil auflisten, wie Mumpitz schon gesagt.

Abhängig davon, über wie viele Jahre hinweg dies
Jambao schrieb:
Die letzten Aufrüstungen sind einige Jahre her und etappenweise passiert.
passiert ist, würde ich meinem PSU keine neue Hardware mehr anvertrauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jambao
D0m1n4t0r schrieb:
ich würde einfac die Auflösung runterdrehen auf Full-HD und den rechner so wie er ist nutzen und wenns dann wirklich zu langsam wird alles komplett neu holen.
Ich nutze bereits Full-HD und schraube die Grafikeinstellung je nach FPS bis aufs absolute Minimum herunter. Habe trotzdem bei einigen Spielen, aktuell bei Path of Exile, häufig maximal 30FPS und Einbrüche auf unter 10FPS.

Effektiv brauchst nur eine neue Grafikkarte.
Eine RTX 4060/3060 12GB oder RX7600XT sollten noch brauchbar von der CPU befeuert werden können.
Soviel Geld würd ich jetzt nicht mehr in den Rechner stecken, günstige Grafikarte und evtl. Netzteil wie angesprochen wäre das maximum. Lieber früher ein komplett neues System kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC und Jambao
Jambao schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass der Prozessor für sein Alter noch relativ teuer angeboten wird. Habe ich vielleicht Glück und kann den sogar behalten?

Du hast Glück - das ist die älteste Intel-Generation, die noch Win 11-kompatibel ist. Nächstes Jahr läuft der Support für Win 10 aus.

6 Kerne ohne HT sind zwar etwas grenzwertig, sollten aber noch brauchbar sein. Mit 16 GB RAM kann man auch noch gut leben.

Eine RTX 3060 12 GB sollte der Kiste Dampf machen, und hält sich preislich noch in Grenzen:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_12288~9816_03+05+16+-+RTX+3060

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und Jambao
Jambao schrieb:
häufig maximal 30FPS und Einbrüche auf unter 10FPS.
Das ist höchst seltsam, ein 8400 ist zwar älter, aber PoE sollte da kein Problem darstellen.

Was läuft da alles im Hintergrund?
Was sagen die Temperaturen unter Last?
Läuft dein RAM mit voller Geschwindigkeit?

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC und Jambao
Captain Mumpitz schrieb:
Dies deutet halt in erster Linie auf ein GPU-Limit hin. Baust du eine neue Karte ein, verschiebt sich das Limit einfach zur CPU hin. Ob du dann noch genügend fps hast, liegt in deinem Ermessen.

Ich würd vorrangig mal in Spielen die dich interessieren, die Grafikqualität minimieren und auf 720p runterschrauben. Dann hast du einen Anhaltspunkt zu was deine CPU noch fähig ist.
Wenn dir das Resultat ausreicht, dann bist du schon mal gut damit bedient, eine neue GPU einzubauen (Netzteil zu wissen wäre hier wichtig).
Wenn nicht, dann seh ich nur einen Rundumschlag als sinnvoll an, aber dann kommst du mit 500€ nicht weit.
Allein eine halbwegs potente Grafikkarte frisst das Budget schon auf.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/#abschnitt_empfehlungen_fuer_full_hd
Das Netzteil musste ich kurz herausholen, um es bestimmen zu können:

Ergänzung ()

Fylx schrieb:
Sollte die GPU der limitierende Faktor sein (was nahe liegt, wie beschrieben) bitte VOR der Überlegung einer neueren GPU tatsächlich das Netzteil auflisten, wie Mumpitz schon gesagt.

Abhängig davon, über wie viele Jahre hinweg dies

passiert ist, würde ich meinem PSU keine neue Hardware mehr anvertrauen.
Ich kann mich leider nicht erinnern, wie alt das Netzteil ist. Irgendwas zuwischen 5-10 Jahren :confused_alt:

(bitte nicht immer die kompletten Posts zitieren, danke)

Mir fällt noch ne dumme Theorie ein: sicher dass die Radeon auch angesprochen wird? Du bist nicht zufällig an die iGPU angeschlossen? Weil damit hast du garantiert miese Performance

• Gefällt mir
Reaktionen: Geisterwolf und Jambao
RX6750XT für 299€ rein und gut ist. Die Karte ist 3x soll schnell wie R9 390 braucht aber weniger Strom, dann passt auch das Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Bullet Tooth
Captain Mumpitz schrieb:
Das ist höchst seltsam, ein 8400 ist zwar älter, aber PoE sollte da kein Problem darstellen.

Was läuft da alles im Hintergrund?
Was sagen die Temperaturen unter Last?
Läuft dein RAM mit voller Geschwindigkeit?
Das tritt bei PoE relativ random auf. Wenn ich ein Muster beschreiben müsste, fällt mir auf jeden Fall auf, dass die FPS bei 10-15 liegen, wenn entweder viele Fähigkeiten gleichzeitig eingesetzt werden (viel bling-bling auf dem Bildschirm), oder ich in der Stadt stehe und dort andere Spieler anwesend sind...

1. Im Hintergrund laufen meines Wissens nach nur Discord, Bing Wallpaper, Radeon Software. Sonst nichts, was nicht sein muss. Zwischendurch öffne ich mal den Browser, um was nachzuschauen. Das hat aber keine spürbaren Auswirkungen auf die FPS.
2. Die Prozessoren waren bei maximal 70°c bei bis zu 80% Auslastung, außer bei Map-Wechsel, dann kurzzeitig bei 100% Auslastung.
Die Grafikkarte war durchgehend bei einer stabilen Auslastung von 100% und 94°c :D
3. Ich weiß nicht, wie ich das überprüfe. Bin ein noob, was sowas angeht. Muss ich das herausfinden? :D

Jambao schrieb:

Ich kann mich leider nicht erinnern, wie alt das Netzteil ist. Irgendwas zuwischen 5-10 Jahren :confused_alt:

Ohne Gewähr weil das Ding kaum Spuren im Netz hinterlassen hat:
Gelistet seit 2010 bei Geizhals.de und laut deren Daten das letzte Mal Ende 2020 angeboten worden. Keine Ahnung wann das Ding gekauft wurde und obs da schon "gebraucht war" aber falls ja ist das Ding im Worst Case 14 Jahre alt und "gebraucht". Ich würde das Ding ganz grundsätzlich raushauen auch wenns "funktioniert".

https://geizhals.de/seasonic-s12ii-520bronze-520w-atx-2-2-ss-520gb-a497459.html

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Jambao
Jambao schrieb:
Solche Dinge mal ausschalten. Und "meines Wissens" tuts hier nicht. Taskmanager aufrufen und gucken was da alles läuft.

Jambao schrieb:
Muss ich das herausfinden?
Naja, hängt der Monitor auch wirklich an der GPU oder am Mainboard?

1719571926112.png

94°c für eine GPU sind viel. Sehr viel sogar.
Wie hast du das überprüft? Afterburner OSD?

Und zum auslesen wie der RAM läuft, hilft bspw. CPU-Z und dort der entsprechende Reiter für den Arbeitsspeicher.

@Captain Mumpitz
Wegen der iGPU: Kann man das bereits ausschließen, da laut Radeon Software die GraKa bei 100% Auslastung und 94°c ist? Wie gesagt, bin ein noob. Auf jeden Fall vielen Dank für die vielen Gedanken von Dir :)

Moin,

Jambao schrieb:
Ich weiß nicht, wie ich das überprüfe. Bin ein noob, was sowas angeht. Muss ich das herausfinden?
CPU-Z herunterladen und einmal Screen vom Reiter SPD und Memory machen.

Jambao schrieb:
Seasonic SS-520GB Activ PFC F3 520 Watt
Ich gehe mal nicht davon aus, dass dies mit den restlichen Komponenten 2017/2018 gekauft wurde sondern schon wesentlich länger im Einsatz ist, das müsste Technik von 2010 sein, da würde ich bei einem GPU Upgrade auch klar ein neues NT einplanen.

Ansonsten würde ich mich bei einer neuen GPU der Empfehlung der 6750XT aus den MF DAMN Deals für 200€ anschließen, mMn. klar der bessere Deal gegenüber einer 7600XT oder 4060.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC, daknoll und Jambao
Wenn Adrenaline die Auslastung und Temperatur anzeigt, dann dürfte das so stimmen.

Zeigt aber noch nicht, warum du selbst auf minimalen Einstellungen derartige FPS hast. Deine CPU kann mehr.
Da stimmt sonstwas nicht.
Enwteder ist es die Temperatur oder da läuft zu viel Mist im Hintergrund was ausbremst.

eine neue GPU einbauen wird erst dann interessant, wenn deine CPU so läuft wie sie sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
Captain Mumpitz schrieb:
Taskmanager aufrufen und gucken was da alles läuft.
Da sind weit über 100 Prozesse am Laufen. Meine Expertise reicht nicht aus, um zu filtern, was laufen
muss und was nicht. Ist aber kein Prozess dabei, der Leistung zieht und mir nicht bekannt wäre.
Captain Mumpitz schrieb:
hängt der Monitor auch wirklich an der GPU oder am Mainboard?
Hängt an der GPU :D
Captain Mumpitz schrieb:
94°c für eine GPU sind viel. Sehr viel sogar.
Wie hast du das überprüft? Afterburner OSD?
GPU mit Radeon Software
CPU mit CoreTemp
Captain Mumpitz schrieb:
Und zum auslesen wie der RAM läuft, hilft bspw. CPU-Z
Das würde ich sonst heute abend nochmal machen. Muss leider zur Arbeit.

Zurück
Oben