Kann Tastatur oder Maus Ursache für einen PC Absturz sein?

speedy55

Lt. Commander
Hallo,

ich habe einen PC zusammengebaut (vor ca. einem halben Jahr). Seit ein paar Wochen stürzt der PC einfach ab, schaltet sich aus, (re)bootet nicht richtig. Ich habe den PC zweimal bei mir gehabt, wobei ich keine Fehler und Abstürze feststellen konnte. Den PC habe ich am letzten Wochenende komplett formatiert und neu aufgesetzt. Bei mir lief alles ohne Probleme. Jetzt steht der PC wieder bei meinem Bekannten. Heute meinte er wieder, dass der PC abstürzt, nicht richtig (re)bootet. Kann es sein, dass die Maus oder gar die Tastatur irgendwie zu diesen Problemen führen kann?

LG

kann ein defektes NT sein was nicht genug Saft auf der 5V Leitung bringt

sicher ist das möglich. ws kann aber auch der port sein.
testen sollte man immer genau so wie es auch beim betroffenen war.
lass dir also beim pc check auch diese hardware mit geben, bzw test diese an anderen geräten.
ein kabelbruch zb. kann in einem moment ohne probleme laufen und im nächsten alles lahm legen...

Du hast in deinem anderen Thread ja noch kaum was zur Fehleranalyse beigetragen.
Problem: Dein PC friert ein und Bild wird schwarz.
Analyse:
Hardware hier noch mal auflisten
CPU-Z Bilder machen (Memory und SPD)
Crystaldiskinfo Bilder machen
Alle Riegel raus und nur einen in Slot 1 und dann etwas den PC benützen
Wenn Freeze, anderen Riegel in Slot 1 und den PC benützen
Wenn Freeze, beide Riegel in 2. und 4. Slot und eine andere Graka testen.

Hier erstmal der PC:
Alles befindet sich in einem SilverStone Temjin Evolution TJ08-E, wobei ein Luftstrom vorhanden ist.

I7 2700K@Stock@Alpenföhn Gotthard
8GB GSkill Ripjaws@1333MHz
Asus Maximus Z Gene Z77
1TB Western Digital Festplatte
Gigabyte HD 6870@Stock
BeQuiet E9 450W
normal T-Link W-Lan Karte

Zu Analyse, als das Probem auftrat:
MemTest wurde zweimal durchgeführt -> keine Fehler
CrystalDiskInfo -> Zustand "Gut", keine Fehler
Alle Verbindungen der Stecker vom Netzteil, Ram, Grafikkarte überprüft. Ebenso auch der Sitz vom CPU-Kühler.
Temperaturen mit HWMonitor überprüft. Die Auslastung erfolgte mit Benchmarks (Crysis 3, Metro LL, ...) und Prime 95. -> Alle Temperaturen waren normal.

Ich schaue mir alles die Tage vor Ort an.

Memtest ist unzuverlässig, du musst die Riegel einzeln testen.
Crystaldiskinfo sagt fast immer gut, du musst auf die Rohwerte achten, also bitte ein Bild posten.
Und wie sind die Temperaturen?
Entferne auch mal die Wlan-Karte, die könnte so etwas durchaus auch verursachen.

das kann durchaus sein, ein defektes USB gerät kann den ganzen rechner killen.
hol dir einfach mal seine peripherie geräte ran und teste dann 100% zusammen.
ansonnsten zur HDD: teste die mal mit dem herstellertool, nicht mit crystal dings.
bei WD, ist es "WD diag" downloaden, auf cd brennen oder bootstick benutzen und davon starten, damit die platte im long test durchlaufen lassen, dann weiste mit sicherheit den zustand der HDD.

@ vorredner. Memtest ist sehr zuverlässig, außer bei kompatibilitätsproblemen, dafür kann man aber das programm nicht verantwortlich machen.

Er soll mal eine andere Steckdose probieren.

Versuch mal eine andere Tastatur und Maus bei deinem Bekannten verwenden, wenn dies das Problem nicht löst, dann kannst du das schon ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
reden wir vom selben memtest? ich mein memtest 86+ die boot varriante.
die funktioniert super und erkennt alles außer inkompatibilitäten. wenn der ram sehr wenige defekte hat kann er gern mal bis zu 10 durchläufe brauchen eh er das findet, da geb ich dir recht, aber an sich funktioniert das teil super

Ich meine den vom Stick. Und nein, er funktioniert nicht super^^ Ich hatte schon etliche defekte Ram-Module, und ich lasse Memtest immer 12 Runden laufen, und bis jetzt sind nur bei einem von fünf Systemen Fehler gekommen.
Auch hier im Forum gibt es massenhaft solche Fälle. Memtest erkennt eben nicht alles. Es gibt sogar Fälle, wo die Windows-Speicherdiagnose Fehler erkannt hat, wo Memtest alles als super angesehen hat.

das kann ich zum glück nicht bestätigen :D war auf arbeit eins der top tools, ich weis nicht, ob die in den letzten 2 jahren das programm so verwurstet haben. jetzt hab ich nur noch heimgebrauch, aber da läufts

Mal schauen was nun passiert. Es wurde jetzt mal die Maus und die Tastatur gewechselt.
Sollte das Wochenende ein Feedback bekommen.
Steckdosenleiste, Netzteilkabel wurden auch mal getauscht.
Wenn der Fehler weiter besteht, zerleg ich alles und schicke alles einzeln ein.
Die RMA dauert zwar ein paar Tage, aber dann kann ich -hoffentlich^^- sicher sein, dass alles wieder läuft.

So! Der PC steht nun bei mir. Ich habe jetzt den Ram in meinem PC verbaut. Soweit läuft alles problemlos. Mein PC zeigte weder freezes noch Abstürze.
Morgen schaue ich mir mal den Rest des PCs an.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ram aus dem "Problem-PC" habe ich jetzt in meinem PC testhalber eingebaut. Falls der Ram defekt sein sollte, müsste dies ja iwie an meinem PC auswirkungen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben