@Aya_loves_Games
Ich hatte meinen Beitrag auf der Vorseite noch mit Rückfragen ergänzt. Das ist sicher untergegangen.
Wenn Du Windows neu installierst, stell bitte sicher, dass Du vorher alle wichtigen Daten in Backups extern gesichert hast! (Das sollte man zwar immer haben, ich weise nur der Vollständigkeit nochmal darauf hin!)
Aya_loves_Games schrieb:
Vielleicht geht es danach ja dann mit dem Update oder kann das wirklich am BIOS liegen?
Die Hardware ist ja nun schon etwas älter. Man müsste je nach Board überhaupt erstmal auf der Herstellerseite schauen, ob es ein BIOS/UEFI-Update gibt.
Wieso sollte ich das überhaupt updaten wollen, bringt das überhaupt einen Vorteil oder nur das Risiko, dass ich mir den PC richtig unbrauchbar mache und dann wirklich zwangsläufig jemanden brauche, der entstandenen Schaden repariert. 😅
1.) BIOS-/UEFI-Updates bringen oft Sicherheitsaktualisierungen mit, die schon eingespielt werden sollten.
2.) Außerdem finden Funktionserweiterungen/verbesserungen und sonstige Fehlerkorrekturen statt.
Kurzum: Es ist schon sinnvoll, solche Updates durchzuführen, allerdings sollten sie z.B. nie von einem instabil laufenden Windows ausgeführt werden. Man muss also schon etwas Vorsicht walten lassen, damit man sich selbst kein zusätzliches Risiko schafft.
Ich würde das eigentlich lieber selbst machen, dann weiß ich vielleicht für die Zukunft wie es geht mit dem BIOS Update.
Das ist durchaus lobenswert. Nur würde ich ein Vorgehen "step by step" empfehlen. Erstmal das eine, dann der nächste Schritt. Der Link war nur für den Fall gedacht, dass es Dir, aus welchen Gründen auch immer, nicht gelingt.