@Aya_loves_Games
Ich hatte meinen Beitrag auf der Vorseite noch mit RĂŒckfragen ergĂ€nzt. Das ist sicher untergegangen.
Wenn Du Windows neu installierst, stell bitte sicher, dass Du vorher alle wichtigen Daten in Backups extern gesichert hast! (Das sollte man zwar immer haben, ich weise nur der VollstÀndigkeit nochmal darauf hin!)
Aya_loves_Games schrieb:
Vielleicht geht es danach ja dann mit dem Update oder kann das wirklich am BIOS liegen?
Die Hardware ist ja nun schon etwas Ă€lter. Man mĂŒsste je nach Board ĂŒberhaupt erstmal auf der Herstellerseite schauen, ob es ein BIOS/UEFI-Update gibt.
Wieso sollte ich das ĂŒberhaupt updaten wollen, bringt das ĂŒberhaupt einen Vorteil oder nur das Risiko, dass ich mir den PC richtig unbrauchbar mache und dann wirklich zwangslĂ€ufig jemanden brauche, der entstandenen Schaden repariert. đ
1.) BIOS-/UEFI-Updates bringen oft Sicherheitsaktualisierungen mit, die schon eingespielt werden sollten.
2.) AuĂerdem finden Funktionserweiterungen/verbesserungen und sonstige Fehlerkorrekturen statt.
Kurzum: Es ist schon sinnvoll, solche Updates durchzufĂŒhren, allerdings sollten sie z.B. nie von einem instabil laufenden Windows ausgefĂŒhrt werden. Man muss also schon etwas Vorsicht walten lassen, damit man sich selbst kein zusĂ€tzliches Risiko schafft.
Ich wĂŒrde das eigentlich lieber selbst machen, dann weiĂ ich vielleicht fĂŒr die Zukunft wie es geht mit dem BIOS Update.
Das ist durchaus lobenswert. Nur wĂŒrde ich ein Vorgehen "step by step" empfehlen. Erstmal das eine, dann der nĂ€chste Schritt. Der Link war nur fĂŒr den Fall gedacht, dass es Dir, aus welchen GrĂŒnden auch immer, nicht gelingt.