Kann Windows nicht updaten - Bluescreen

Ich installiere jetzt Windows neu von der vorhin erstellten Windows 📀. Vielleicht geht es danach ja dann mit dem Update oder kann das wirklich am BIOS liegen? Wieso sollte ich das ĂŒberhaupt updaten wollen, bringt das ĂŒberhaupt einen Vorteil oder nur das Risiko, dass ich mir den PC richtig unbrauchbar mache und dann wirklich zwangslĂ€ufig jemanden brauche, der entstandenen Schaden repariert. 😅

Ich wĂŒrde das eigentlich lieber selbst machen, dann weiß ich vielleicht fĂŒr die Zukunft wie es geht mit dem BIOS Update.

@Aya_loves_Games
Ich hatte meinen Beitrag auf der Vorseite noch mit RĂŒckfragen ergĂ€nzt. Das ist sicher untergegangen.

Wenn Du Windows neu installierst, stell bitte sicher, dass Du vorher alle wichtigen Daten in Backups extern gesichert hast! (Das sollte man zwar immer haben, ich weise nur der VollstÀndigkeit nochmal darauf hin!)

Aya_loves_Games schrieb:
Vielleicht geht es danach ja dann mit dem Update oder kann das wirklich am BIOS liegen?
Die Hardware ist ja nun schon etwas Ă€lter. Man mĂŒsste je nach Board ĂŒberhaupt erstmal auf der Herstellerseite schauen, ob es ein BIOS/UEFI-Update gibt.

Wieso sollte ich das ĂŒberhaupt updaten wollen, bringt das ĂŒberhaupt einen Vorteil oder nur das Risiko, dass ich mir den PC richtig unbrauchbar mache und dann wirklich zwangslĂ€ufig jemanden brauche, der entstandenen Schaden repariert. 😅
1.) BIOS-/UEFI-Updates bringen oft Sicherheitsaktualisierungen mit, die schon eingespielt werden sollten.
2.) Außerdem finden Funktionserweiterungen/verbesserungen und sonstige Fehlerkorrekturen statt.

Kurzum: Es ist schon sinnvoll, solche Updates durchzufĂŒhren, allerdings sollten sie z.B. nie von einem instabil laufenden Windows ausgefĂŒhrt werden. Man muss also schon etwas Vorsicht walten lassen, damit man sich selbst kein zusĂ€tzliches Risiko schafft.

Ich wĂŒrde das eigentlich lieber selbst machen, dann weiß ich vielleicht fĂŒr die Zukunft wie es geht mit dem BIOS Update.
Das ist durchaus lobenswert. Nur wĂŒrde ich ein Vorgehen "step by step" empfehlen. Erstmal das eine, dann der nĂ€chste Schritt. Der Link war nur fĂŒr den Fall gedacht, dass es Dir, aus welchen GrĂŒnden auch immer, nicht gelingt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Terrier und John Sinclair
Okay ich habe jetzt Windows ganz frisch installiert. So was sollte ich jetzt als erstes tun? Windows Updates machen? Treiber installieren? Welche brauche ich alle? Grafikkarte, Chipsatz, ganz dringend WLAN Karte, musste jetzt nĂ€mlich improvisieren, weil er ne Ethernet Verbindung wollte und kein WLAN Treiber installiert ist und ich auch keine CDs mit Treibern fĂŒr diesen PC habe. Gott sei Dank habe ich seit wenigen Monaten ne Fritzbox und noch die alten Kabel rumliegen, so dass ich improvisieren konnte.

Also was jetzt? Treiber? Windows Update?

2019-10-27 (3).png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal Deine eMail aus dem Screen raus nehmen ;) Dann erstmal ALLE Windows Updates durchlaufen lassen.
Danach schaue ob im GerÀte Manager (Rechtsklick auf Start - GerÀtemanager) noch GerÀte sind wo ein ! Zeichen ist. Sollten da dann noch GerÀte fehlen, hier noch mal nach fragen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Terrier und Dr. McCoy
@Dr. McCoy & @John Sinclair - Danke fĂŒr den Hinweis, da war natĂŒrlich nicht gewollt. Das stand doch vorher auch nicht da, da stand da nur so ein generischer Quatsch, wieso steht denn da jetzt auf einmal meine E-Mail Adresse?

Okay, dann mal ran an den Speck und die Windows Updates machen. Wenn der da nichts neues mehr findet, was dann? Wie ĂŒberprĂŒfe ich dann, ob er die Treiber, die er installieren sollte auch wirklich installiert hat bzw. obs die aktuellste Version ist?

Aber gut bis ich soweit bin vergeht vermutlich noch etwas Zeit, also weil ich die ganzen Updates ja erstmal runterladen muss.

Aya_loves_Games schrieb:
Das stand doch vorher auch nicht da, da stand da nur so ein generischer Quatsch, wieso steht denn da jetzt auf einmal meine E-Mail Adresse?
Weil das System zuvor offenbar von den Schenkenden eingerichtet worden war, und nicht von Dir selbst (keine Ahnung, was da gemacht worden war, das System lief ja ohenhin nicht vernĂŒnftig, da u.a. keine Updates möglich). Außerdem hast Du Dein System möglicherweise mit Onlinekonto in Betrieb genommen, und nicht mit Offlinekonto.

Okay, dann mal ran an den Speck und die Windows Updates machen. Wenn der da nichts neues mehr findet, was dann?
Der wird noch was finden.

Wie ĂŒberprĂŒfe ich dann, ob er die Treiber, die er installieren sollte auch wirklich installiert hat bzw. obs die aktuellste Version ist?
Wie @John Sinclair bereits schrieb, ĂŒber den GerĂ€temanager und die SichtprĂŒfung, ob da Ausrufezeichen oder Fragezeichen bei Komponenten stehen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Terrier, Aya_loves_Games und John Sinclair
Okay, da ich wohl in meiner Windows DVD schon die meisten Updates drin hatte, sagt er mir ich bin up to date mit grĂŒnen HĂ€kchen wenn ich erneut nach Windows Updates suche. Okay dann die Treiber.

WLAN hat auch tatsĂ€chlich ein Ausrufezeichen, beziehungsweise da steht Netzwerkcontroller, ich denke das ist die WLAN Karte. Danke fĂŒr den Link Dr. McCoy. Die restlichen GerĂ€te haben keine Ausrufezeichen aber jeder weiß, selbst ich, dass die von Windows installierten Treiber, nie die aktuellsten sind oder meistens zumindest nicht. Okay erstmal WLAN Karte installieren, dann kann ich das provisorisch ĂŒber mich hĂ€ngende Internetkabel wieder weg packen. đŸ€­ Und den Chipset Treiber habe ich noch hier, weil mir den jemand gestern von euch hier im Thread verlinkt hat, Grafikkartentreiber kriege ich wohl auch hin aber ich meine da sind noch mehr Treiber, die ich installieren muss.

Ein kleiner Hinweis: Bei Windows 10 sind die Treiber durchaus recht aktuell. Windows 10 ist dahingehend besser als seine "VorgĂ€nger". Allerdings kann es natĂŒrlich nicht schaden, gerade beim Chipsatz und der Grafik, nochmal nach den Versionen zu schauen, bzw. aktuellste Versionen von den Herstellerseiten zu laden und zu installieren.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: thompson004, Terrier, John Sinclair und eine weitere Person
Denke auch daran das Du die Shop Updates machen must weil Du ja den X-Box Game Pass benutzen willst.

Wenn nach dem W-Lan Treiber keine ! oder ? mehr im GerÀte Manger sind, kann Du den Grafik Treiber zu deiner

Karte installieren. Bei Dir ist das der NVidea Treiber:

https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Bitte da darauf Achten das Du erstmal den DCH Treiber benutzt.

1572144222420.png

Solte der Fehlschlagen dann den Standard Treiber nehmen

1572144246913.png

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Aya_loves_Games und Dr. McCoy
Das ist der neue Windows Standard fĂŒr Treiber.
MS Hat die Signatur geÀndert, und es wird nur eine Zeit dauern bis MS
keine anderen Treiber als die DCH mehr zulÀsst.

Intel z.b. liefert nur noch DCH Treiber aus.

Hier sind Fragen zu den DCH Treiber:

Microsoft geht auf eine neue universelle Treiberarchitektur ein, die mit WindowsŸ 10. Oktober 2018 Update beginnt. Dies ist eine VerÀnderung unserer IntelŸ Grafiktreiber.
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000031275/graphics-drivers.html

Das ist jetzt zwar ein Thema von der Seite Intel, aber es trifft auf alle Treiber zu egal welcher Hersteller.

Noch eine Anmerkung, Da Du Dein System ja jetzt komplett neu gemacht hast,
solltest Du auch an ein Backup denken. Welche Tools man dafĂŒr nimmt ist eigentlich egal,
Ich nutze den Aomei Backupper den es momentan mit einer 1 Jahres Lizenz umsonst gibt:
https://www.deskmodder.de/blog/2019/10/10/aomei-backupper-pro-kostenlos-fuer-euch/

Es reicht aber auch die Free Version dafĂŒr, die nach ablauf des Jahres automatisch aktiviert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Terrier, Dr. McCoy und Aya_loves_Games
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Terrier, John Sinclair und Aya_loves_Games
Der Treiber funktioniert tatsÀchlich nicht, naja da steht ja direkt wie ich an den richtigen komme, also einfach GeForce Experience installieren. :D

2019-10-27 (4).png

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: John Sinclair
Ja, das Ding kenne ich ja sogar, das hatte ich vorher ja auch installiert aber sowas brĂ€uchte ich fĂŒr alle Treiber, das wĂ€re cool!

Aber gut ich habe jetzt manuell installiert:

WLAN
Chipset
Grafikkarte (bin ich gerade bei)

Was fehlt noch? Nicht das es beim nĂ€chsten Problem wieder heißt ah du hast ja gar keine Treiber oder von vor 10 Jahren - so alt sind die Treiber - kein Wunder das nichts funktioniert wies soll. đŸ€­ 😂😅

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Aya_loves_Games und John Sinclair
ZurĂŒck
Oben