Kann Windows nicht updaten - Bluescreen

  • Gefällt mir
Reaktionen: Aya_loves_Games
@Aya_loves_Games ist wohl im Spielrausch ;) wollte der TE sich nicht heute melden wegen Backup und Bios Update ;) Sieht also so aus das wir ein Good Job gemacht haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aya_loves_Games
Ich brauchte erstmal einen Tag Pause und Abstand von der Sache. Backup weiß ich gar nicht ob das nötig ist, weil ich gar nicht weiß was ich groß backupen sollte, denn selbst wenn der PC komplett kaputt gehen würde, würde nichts von Wert verloren gehen, höchstens ne Spielstand und das ist mir schon tausend mal passiert und mittlerweile sind Spielstände ja fast alle in der Cloud gesichert. Spielen konnte ich leider nicht, da nach der Neuinstallation, der Energiesparmodus in der Nacht angegangen ist und er dann nur 3GB von 37,XGB geladen hatte, durfte also von gestern auf heute noch mal laden.

Und wenn ich schon fat32 fürs Bios Update lese, dann kriege ich schon ne Krise, weil das kriegt man ja mit Windows 10 ja nur über Umwege hin. Weiß noch, wo ich das mal für irgendwas machen musste und mir tausend Tools dafür installieren musste, bis irgendeins mal tatsächlich funktioniert hat.

Aber vielleicht habt ihr da ja einen Rat. Also Backup will ich nicht machen, wie gesagt habe eh nichts wertvolles gespeichert auf dem PC und ein neues Windows, für den Fall der Fälle habe ich ja jetzt auf einer DVD gebrannt. Aber das Bios Update das möchte ich schon machen, wenn das denn jetzt nicht zu kompliziert ist.
 
Fat32 Format geht ganz einfach über den Arbeitsplatz

USB-Stick auswählen / Rechtsklick / Formatieren / und da dann FAT32 auswählen ;)

1572283088149.png
1572283122382.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aya_loves_Games
Ohne Witz, die haben das wieder rein gemacht? Kann auch sein das ich es zuletzt mit Windows 8 oder 7 probiert habe, da gings ums verrecken nicht. Okay jetzt weiß ich wie ich das ganze in fat32 formatiere aber ich habe immer noch keinerlei Ahnung wie ich überhaupt mein Bios update. 😅 Und ich will da auch wirklich nicht alleine ran, denn ich weiß, wenn ich das falsch mache, dann startet der PC nicht mal mehr.
 
In deinem BIOS gibt es eine Unterkategorie "UTILITIES". Wenn du die BIOS Datei entpackt hast und die entpackte BIOS Datei auf deinen mit FAT 32 formatierten USB Stick gebracht hast, >>> steckst du deinen USB Stick ein, startest den PC ins BIOS, wechselst auf "Utilities" und schaust wo steht, Flash BIOS Update. Dann die BIOS Datei auf deinem USB Stick auswählen und starten ...

Das war es. Allerdings wird ein geflashtes BIOS immer auf Standardwerte gesetzt werden. Solltest du andere Einstellungen in deinem BIOS gemacht haben, müssen die nachträglich wieder manuell auf diesen Stand gebracht werden. Wenn du eh keine Änderungen durchgeführt hast, kannst du alles so lassen wie es ist.

Einfacher geht es eigentlich nimmer.

P.S. Respekt an alle, die hier die ganze Nacht abgesessen haben ....

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aya_loves_Games und Terrier
Okay das klingt tatsächlich recht einfach und so komplett konträr zu dem was mir zuerst gesagt wurde, kannst du mir das richtige Bios verlinken? Ich will nicht das falsche installieren, falls das überhaupt geht. Aber da ich aktuell wieder DAU Status habe, will ich nicht darauf vertrauen, dass es einen Abfangmechanismus gibt, der verhindert dass ein falsches Bios rauf geflasht wird.
Ich hatte mal viel gelernt, dann ist was unschönes passiert und ich habe den Großteil meines Gedächtnisses verloren, leider eben auch viele Sachen, wo ich mal wusste wie die gehen.

Und ne habe nichts im Bios eingestellt und keine Ahnung ob mein Bruder, der mir das Ding geschenkt hat, irgendwas eingestellt hatte.

Ich habe vor kurzem um die Bootreihenfolge fürs Windows installieren von DVD umzustellen, überhaupt das erstmal das Bios gesehen und das war die einfachst einzustellende Bootreihenfolge, die ich je gesehen habe. Drag and Drop, das war mal cool. Und es gab Maussupport im Bios, das kenne ich gar nicht.

Da scheint sich echt ne Menge getan zu haben, seit ich mich das letzte mal mit PCs näher befasst hatte und bisschen Wissen angehäuft hatte und selbst was ich nicht vergessen habe, das schient alles nicht mir zu stimmen aber im positiven Sinne, das jetzt vieles wieder geht und viel einfacher ist, super toll!

Ich formatiere mal den USB Stick, habe tatsächlich letztens einen gefunden beim aufräumen son Bios ist winzig oder? Weil der USB Stick hat glaube ich nur wenige GB.
Ergänzung ()

Das geht tatsächlich man kann in einem modernen Windows mit 64 Bit echt auf fat32 formatieren, wow! 😱 Oh und der USB Stick ist doch größer als ich erwartet hatte, 30GB. Das sollte wohl reichen für son Bios.

Da war noch altes PS4 Betriebssystem drauf, deswegen musste ich das auch auf fat32 fromatieren vor Jahren mal, war sogar noch auf dem Format, habs trotzdem noch mal formatiert. 🤭
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das letzte BIOS für dein Board ist die Version 12.8 vom 11.12.2014.
Wenn dein Board "MSI X79A-GD45 (8D) = MS 7760" das richtige ist.

MSI LINK >>>

Update allerdings auf eigene Gefahr.

Version 10.7 vom 18.10.2012 wird aktuell genutzt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aya_loves_Games und Terrier
Achtung: Das auf # 95 verlinkte BIOS könnte evtl. nicht korrekt sein, weil in der Bezeichnung das (8D) fehlt.
Dein Board ist gem. SiSoft Sandra : MSI X79A-GD45 (8D) und nicht MSI X79A-GD45.
Die Support Seite macht da auch einen Unterschied und es gibt zwei unterschiedliche Supportseiten.

In meinem Link steht ganz deutlich in Klammern das (8D).
Nochmals mein Link >>>
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aya_loves_Games und Terrier
Deswegen helfe ich bei solchen Treiber und Bios Update Sachen nicht.
Was weiß ich welches Board die User genau haben.
Ich sehe das Board nicht von hier aus.
 
Genau deswegen frag ich noch mal, weil ich hätte den Unterschied wieder nicht bemerkt. Okay, vielen lieben Dank! Und wie ich schon öfters schrieb ist meine Konzentration und Gedächtnis nicht mehr sehr gut, wusste nicht mehr oder habs übersehen, dass in Post 95 schon ein Link war. Ach jetzt wo ich die Seite sehe, doch da war ich schon drauf, hatte gar nicht realisiert, dass dort auch ne Bios zum runterladen ist, sorry. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
und ich habe dir schon mal gesagt, man holt sich Hilfe vor Ort, selbst wenn es was kostet.
Gerade wenn man in deiner Lage ist.
Wundert mich eh wie du das alles bisher hinbekommen hast.
 
114 posts...respekt, respekt.
...aber: bitte, mach das backup, doppelt,, denn mit diesem rechner ist schon eine kleine armee beschäftigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aya_loves_Games
Okay das funktioniert komplett anders als erwartet. Man kopiert die Sachen auf einen USB Stick soweit richtig aber da ist kein Biosfile direkt drauf sondern ein Programm was man in Windows ausführt, das geht gar nicht vom Biosmenü aus. Was aber geht und was ich auch gleich mal gemacht habe ist das aktuelle BIOS zu speichern. 😅

Habe jetzt das Programm gestartet und es ist auch ganz normal durch gelaufen und dort stand es würde mehrfach Neustarts geben während des Updates, jetzt stand dort er macht den Neustart und nun sind die PC Lüfter an aber der Bildschirm aus. Ich weiß nicht ob das so sein soll und ob ich einfach nur warten muss oder ob ein Problem vorliegt oder ich gar den PC mittels Powerknopf neu starten muss. Der Bildschirm ist halt im Standby und ich kann nicht sagen ob er gerade was macht oder sich aufgehängt hat. 😅

Oder hängt der weil der USB Stick drin steckt während des Neustarts? Aber darf ich den überhaupt raus nehmen, da ist schließlich das Programm drauf und in der Readme stand das soll man auch von einem USB Stick ausführen.

Ich bin jetzt wirklich verunsichert ob ich was machen muss und was?

Wahrscheinlich hängt er echt weil der USB Stick dran ist und er hat das Programm irgendwo temporär gespeichert, so dass ich den USB Stick raus nehmen kann, so dass er hochfahren kann, oder mache ich damit alles kaputt?

Also zumindest scheint sich hochfahrmässig nichts zu tun?
 
Inhalt folgt, zu früh abgeschickt, sorry. Beitrag wird gleich mit Inhalt gefüllt. Erledigt.

Aya_loves_Games schrieb:
Ich brauchte erstmal einen Tag Pause und Abstand von der Sache.
Das ist auch sinnvoll. Zu viel auf einmal kann dazu führen, den Überblick zu verlieren.

Backup weiß ich gar nicht ob das nötig ist, weil ich gar nicht weiß was ich groß backupen sollte,
Das System in der Konfiguration, mit allen Treibern im funktionierenden Zustand. Damit sichert man die ganze Arbeit und den ganzen Zeitaufwand in einer einzigen Image-Datei. Nichts ist praktischer als sowas.

Und wenn ich schon fat32 fürs Bios Update lese, dann kriege ich schon ne Krise, weil das kriegt man ja mit Windows 10 ja nur über Umwege hin.
Das ging schon immer über die integrierte Formatieren-Funktion. Zumindest kann ich mich persönlich nicht daran erinnern, dass es mal gefehlt hat. Sollte ich mich täuschen, lesen hier ja genügend Leute mit, um mich ggf. zu korrigieren.

Schildkröte09 schrieb:
In deinem BIOS gibt es eine Unterkategorie "UTILITIES".
Meine Intention wäre es, aus dieser Kategorie das "Live-Update" zu verwenden (Handbuch Seite 2-20), so ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite, erstens das korrekte UEFI zu haben, und zweitens dieses nicht über ein laufendes Windows ausführen zu müssen. Aber eben nicht mehr in der Nacht, weil da auch meine Konzentration schwand. Und gerade beim UEFI-Update sollte man besser wachen Auges sein, was auch Dein nächstes Posting belegt (siehe weiter unten.)

Aya_loves_Games schrieb:
Okay das klingt tatsächlich recht einfach und so komplett konträr zu dem was mir zuerst gesagt wurde, kannst du mir das richtige Bios verlinken?
Nein, es ist schon richtig, dass man gerade beim UEFI-Update, wenn man es jemanden auf Distanz vermittelt, etwas vor- und umsichtiger sein muss.

Ich will nicht das falsche installieren, falls das überhaupt geht.
Doch, das ginge, und das wäre fatal.

Ich habe vor kurzem um die Bootreihenfolge fürs Windows installieren von DVD umzustellen, überhaupt das erstmal das Bios gesehen
Eben, und daher muss man besonders vorsichtig vorgehen.

Schildkröte09 schrieb:
Achtung: Das auf # 95 verlinkte BIOS könnte evtl. nicht korrekt sein, weil in der Bezeichnung das (8D) fehlt.
Dein Board ist gem. SiSoft Sandra : MSI X79A-GD45 (8D) und nicht MSI X79A-GD45.
Die Support Seite macht da auch einen Unterschied und es gibt zwei unterschiedliche Supportseiten.
Das ist richtig, danke, dass Du da aufgepasst hast. Das Flashen eines nicht passenden UEFI wäre katastrophal. Deshalb wollte ich in der Nacht auch das UEFI-Update nicht mehr anstreben, da ich selbst zusehens merkte, wie sich doch Konzentrationsmängel zeigten. Aus Sicherheitsgründen werde ich den Link in #95 mit Hinweis auf Dein Posting anpassen, damit sich niemand ein falsches UEFI zieht, der vielleicht das gleiche Board hat.

Terrier schrieb:
Deswegen helfe ich bei solchen Treiber und Bios Update Sachen nicht.
Ja, das kann ich nachvollziehen. Ich persönlich habe dabei auch ein besseres "Bauchgefühl", wenn ich sowas vor Ort bei jemandem mache. Ein kleiner Fehler reicht schon, und es sieht womöglich nicht mehr gut aus.

Was weiß ich welches Board die User genau haben.
Ich sehe das Board nicht von hier aus.
Ja. In diesem Fall stand es mit 8D ein paar Seiten vorher in einem der angehängten Reporte. Den Link in #95 hatte ich eigentlich auch nur als Quellenangabe zur Nachvollziehbarkeit der Update-Inhalte über die ganzen UEFI-Zwischenversionen hinweg gepostet, und nicht mit dem Ansinnen, von dort bereits einen Download zu tätigen. Da muss man sehr aufpassen.

Terrier schrieb:
und ich habe dir schon mal gesagt, man holt sich Hilfe vor Ort, selbst wenn es was kostet.
Gerade wenn man in deiner Lage ist.
Ich hatte zwischenzeitlich mal in die hiesige Liste geschaut der "Liste von PC-Helfern in der Nähe", aber bei ihr am Wohnort (laut Profil) ist leider niemand eingetragen. So bliebe dann nur noch der kostenpflichtige Support über einen Fachmann vor Ort. Oder vielleicht der Hilfe des Bruders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der PC ist Schrott, hätte ich bloß kein BIOS Update versucht. Jetzt startet gar nichts mehr. Er hat sich tatsächlich aufgehängt und es ging nicht weiter. Hat auch nicht mehr auf einfaches Drücken des Power Knopfs reagiert erst nach dem halten des Powerknopfs und entfernen des USB Sticks ging er an, dann stand da man soll den USB Stick nicht entfernen - der zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr eingesteckt war - dann noch ein Neustart und piep Neustart piep Neustart.

Was mache ich jetzt ausser heulen. Wie repariert man das? Fuck ey und ich dachte es gäbe Abfangmechanismen und wieso hat der sich überhaupt aufgehängt? 😥
 
Ins Bios mit Taste ? kommst du auch nicht mehr? Defaults laden mit F10 abspeichern.
Wenn nicht sieht es schlecht aus.

Ansonsten hätte es so laufen sollen.
Entweder aus Windows mit dem MSI Programm oder vom Usb Stick
Oder stimmt die 3 Jahre alten Anleitung nicht.
https://praxistipps.chip.de/msi-bios-update-so-gehts_46215
Und der PC ist Schrott, hätte ich bloß kein BIOS Update versucht.
wer nicht hören will...
 
Ob das jetzige Problem mit einem BIOS RESET zu beheben wäre, kann ich leider nicht beantworten.
Das hatte ich persönlich noch nie. Vielleicht weiß es ja ein anderer User des Forums und antwortet dir in Kürze.

Ich hatte dich auf das BIOS > Utilities direkt aufmerksam gemacht. Warum hast du vor Ausführung unter Windows nichts geschrieben und um Meinungen gebeten?
 
Zurück
Oben