Kann Windows nicht updaten - Bluescreen

Das ist nicht mal ne Sekunde oder so wo die LĂŒfter anlaufen und der Neustart kommt. 😭

Ich muss das Ding irgendwie reflashen oder zurĂŒck setzen oder was weiß ich.

Kannst du das BIOS aufrufen? Dann wÀre evtl. auch noch was zu retten.

Terrier schrieb:
Ansonsten hÀtte es so laufen sollen.
Entweder aus Windows mit dem MSI Programm oder vom Usb Stick

Es gibt eine Funktion aus dem UEFI selbst heraus:

live-update.png

Diese ist m.E. zufolge am unproblematischsten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Aya_loves_Games
Von USB Stick booten muss ja auch im Bios erst eingestellt werden.
MSI: Bios-Update selber flashen
Falls das automatische Bios-Update nicht funktionieren sollte, mĂŒssen Sie das Update unter UmstĂ€nden selber auf Ihr Mainboard flashen. Auch wenn es bei vorherigen Updates Probleme gab, könnte dies die bessere Option sein. Zum GlĂŒck ist aber auch das dank Live Update recht einfach zu bewerkstelligen:
  1. FĂŒhren Sie die Schritte 1 - 4 aus der obigen Anleitung aus. WĂ€hlen Sie in dem Fenster nun anstatt "Windows-Mode" die Option "In DOS Mode.".
wir finden hier ĂŒber Internet auch nicht heraus was da falsch oder anders gemacht wurde.

Der PC ist Schrott, es gibt kein BIOS mehr in dem ich noch rein komme... 😭 Und ich könnte gerade einfach nur schreien.

So reagiert er. Und ich habe doch geschrieben was ich zuletzt gemacht habe. Update versucht, alles sah gut aus, Neustart hing, Bildschirm in Standby, keine Reaktion auf irgendwas vom PC nur auf Power On halten dann etwas was aussah wie ein funktionierendes Bios Update, nur dass zu dem Zeitpunkt der USB Stick nicht mehr drin war und dann noch ein Neustart und seitdem sieht es jetzt so aus.

Geil und das vor dem langen Wochenende und wo gerade Steamsale ist, ganz große Klasse ey ich dreh gleich durch, wieso habe ich das ĂŒberhaupt gemacht, es ging doch alles nach der Windows neu Installation.

@Terrier, auf #124: Problem ist eben nur, das er weder ins BIOS noch ins Windows kommt.

Ein LIVE Linux wÀre eine Möglichkeit. Aber, ja klar, ohne BIOS geht es auch nicht.

sieht es so aus ? was sieht man auf dem monitor
ErgÀnzung ()

Ton höre ich nicht.
Ein Beep wÀre ja der normale Bios Post Startbeep.

Au dem Monitor sieht man gar nichts. Er geht gar nicht mehr aus dem Standby raus oder hat nicht genug Zeit das zu tun.
ErgÀnzung ()

Und ja er lÀuft an, macht beep und geht wieder aus. Dies macht er in Endlosschleife.

Ich halt mich mal ein wenig zurĂŒck, damit es hier nicht Kraut und RĂŒben durcheinander geht, lese aber mit und bleibe am Ball.

Was meint Ihr, ein CMOS-Reset versuchen?

Geh bitte wie folgt vor:

1.) Zieh den Netzstecker des Netzteils auf der GerĂ€terĂŒckseite.
2.) Halt die Einschalttaste des PC danach fĂŒr ein paar Sekunden gedrĂŒckt, um ihn soweit "stromlos" zu machen.
3.) Schau erneut auf die PC-RĂŒckseite. Dort befindet sich, wie hier im Bild zu sehen, der Clear CMOS Button:

clear-cmos.png

4.) Halt diesen Button mal zehn, 15 Sekunden gedrĂŒckt.
5.) Verbinde danach das Netzteil mit dem Stromkabel.
6.) Schalte den PC ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Terrier und Schildkröte09
Habe ich gemacht. Leider keinerlei VerĂ€nderung. Kurzes LĂŒfteranlaufen, peep, aus. Und das in Endlosschleife. 😭

Hier habe ich etwas gefunden mit einem Àhnlichen Board wie deines ...
wenn du auch ein Multi BIOS hast.

Ich will dich jetzt damit nicht irritieren. Dazu musste man dein Board erst nÀher kennen lernen.

Zuletzt bearbeitet:
1,) Man kann noch versuchen, ein Clear CMOS ĂŒber den Jumper direkt auf dem Board umzusetzen (aber nur bei ausgeschaltetem, stromlosem PC!).

2.) Dieses UEFI ist ein Dual-BIOS. Es gibt also weiterhin die Möglichkeit, BIOS B aufzurufen. Das wÀre aus meiner Sicht der nÀchste logische Schritt,

Zum Vorgang: Ich vermute, der USB-Stick wurde zu frĂŒh abgezogen. Es handelt sich heribei nĂ€mlich um ein "gesplittetes" Update des UEFI, das dauert lĂ€nger, und es braucht mehrere Schritte.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Dann mĂŒĂŸte es auf der Platine einen Schalter mit BIOS A oder BIOS B geben? Den man nur umlegen muss?

Es gibt einen MULTI BIOS SWITCH auf dem Board.

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben