Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
A
Aya_loves_Games
Gast
Terrier schrieb:ist doch der Stick oder nicht ?
1. prepariere einen in FAT32 formatierten Stick mit dem funktionierenden BIOS....
2. starte das System mit dem funktionierenden BIOS....
Das alte funktionierende BIOS habe ich ja gesichert aber wie bereite ich den Stick den vor, also was muss drauf sein, wie soll die Ordnerstruktur aussehen und wie sage ich dem PC das er davon booten soll bzw. das BIOS nutzen soll? Wo ist diese Anleitung nach der ich vorgehen soll?
Dr. McCoy schrieb:Dann anders. Schalte den PC bitte nochmal aus. Dann wieder ein, und sofort nach Einschalten mehrfach hintereinander ENTF drücken. (Schalter auf dem Board ist immer noch auf dem Reserve-BIOS?)
Ja ist auf Bios B und ich habe ENTF gehalten, drauf rum gehämmert, nichts. Das zweite BIOS lässt sich nicht aufrufen, der PC läuft und piept immer mal wieder in bestimmten Abständen aber ein Bild gibt er mir nicht.
ich weiß auch nicht ob Ordner erkannt werden oder ob du Ordner öffen kannst.
ich habe hier 20 Sticks und könnte auch die Datei einzeln auf USB Stick kopieren.
schau dir doch die Anleitung an, so in etwa sollte es ja bei dir auch aussehen.
https://forum-de.msi.com/index.php?topic=103701.0
select uefi file to flash usw.
ich habe hier 20 Sticks und könnte auch die Datei einzeln auf USB Stick kopieren.
schau dir doch die Anleitung an, so in etwa sollte es ja bei dir auch aussehen.
select uefi file to flash usw.
Zuletzt bearbeitet:
A
Aya_loves_Games
Gast
Also da muss nur das BIOS drauf sein, das alte das funktionierte oder wie? Und dann USB Stick rein und los gehts?
Ich weiß wirklich nicht was genau ich machen muss. Ich habe den fat32 formatierte Stick mit dem alten funktionierenden BIOS drauf und halt das Programm, was ich zum flashen benutzt habe und die Dateien, die er angelegt hat während des flashens.
Ich weiß wirklich nicht was genau ich machen muss. Ich habe den fat32 formatierte Stick mit dem alten funktionierenden BIOS drauf und halt das Programm, was ich zum flashen benutzt habe und die Dateien, die er angelegt hat während des flashens.
Dr. McCoy
Fleet Admiral
Nein, so einfach geht es leider nicht. Wenn überhaupt erstmal ein Zugriff auf das Reserve-UEFI gelänge, dann wäre es einfacher.
Ich würde im erneut stromlos gemachten Zustand nochmal zum alten UEFI zurück schalten, und dann nochmal auf die Reserve gehen. Vorhin hat es ja kurz funktioniert, nur eben gelang nicht sofort der Zugang zum UEFI selbst.
Ich würde im erneut stromlos gemachten Zustand nochmal zum alten UEFI zurück schalten, und dann nochmal auf die Reserve gehen. Vorhin hat es ja kurz funktioniert, nur eben gelang nicht sofort der Zugang zum UEFI selbst.
wiso kurz funktioniert?
da muss er na klar hinkommen und zwar genau nach Anleitung.
ohne den Stick mit einer funktionierenden Datei braucht er da gar nicht immer rumfummen.
da muss er na klar hinkommen und zwar genau nach Anleitung.
ohne den Stick mit einer funktionierenden Datei braucht er da gar nicht immer rumfummen.
Schildkröte09
Admiral
Ich würde jetzt nochmals erst einmal so machen, wie Dr. McCoy in #165 geschrieben hat.
Und dann genau nach Anleitung wie @Terrier und ich angeführt hatten.
Was bedeutet:
1. Multi BIOS im stromlosen Zustand zurück schalten
2. Pc ein bis nichts kommt, PC wieder aus,
3. Multi BIOS im stromlosen Zustand wieder auf BIOS B umschalten
4. USB Stick in einen USB 2.0 Steckplatz einstecken
5. PC einschalten
6. Die Taste DEL drücken um ins BIOS zu kommen
Das heißt wohl dass man jetzt das Multi BIOS wieder auf das korrupte BIOS umschalten muss und das mit laufendem BIOS bzw. laufenden PC ...
7. Umschalten des Multi BIOS auf das korrupte BIOS
8. gehe unter Utilities > M-Flash > Update Bios > Select one File to update BIOS and ME > Your Flash Drive > BIOS File und starte den Reflash
Und dann genau nach Anleitung wie @Terrier und ich angeführt hatten.
Was bedeutet:
1. Multi BIOS im stromlosen Zustand zurück schalten
2. Pc ein bis nichts kommt, PC wieder aus,
3. Multi BIOS im stromlosen Zustand wieder auf BIOS B umschalten
4. USB Stick in einen USB 2.0 Steckplatz einstecken
5. PC einschalten
6. Die Taste DEL drücken um ins BIOS zu kommen
Das heißt wohl dass man jetzt das Multi BIOS wieder auf das korrupte BIOS umschalten muss und das mit laufendem BIOS bzw. laufenden PC ...
7. Umschalten des Multi BIOS auf das korrupte BIOS
8. gehe unter Utilities > M-Flash > Update Bios > Select one File to update BIOS and ME > Your Flash Drive > BIOS File und starte den Reflash
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy
Fleet Admiral
Damit meine ich diesen Screen:Terrier schrieb:wiso kurz funktioniert?
-> https://www.computerbase.de/forum/t...daten-bluescreen.1901631/page-8#post-23288972
Nur, dass sie an dieser Stelle nicht mittels F1 oder ENTF ins UEFI gelangte.
Erkennen konnte man da ja eh nichts und wenn man nicht nach Anleitung vorgeht dann kommt man halt nicht weiter.
Da wurde doch schon alles falsch gemacht. Ohne einen Stick mit funktionierenden Bios.
Egal ob alt Bios oder neues Bios.
Punkt 1 bis 3 kann man doch nicht missverstehen.
Da wurde doch schon alles falsch gemacht. Ohne einen Stick mit funktionierenden Bios.
Egal ob alt Bios oder neues Bios.
Punkt 1 bis 3 kann man doch nicht missverstehen.
1. prepariere einen in FAT32 formatierten Stick mit dem funktionierenden BIOS von der Produktseite und stecke ihn an einen der USB2.0-Ports auf der Rückseite des Boards. (Frontpanel und HUBs können durch abweichende Kontaktbelegung Fehler erzeugen)
2. starte das System mit dem funktionierenden BIOS (Schalter auf die jeweilige Position bringen A oder B)
3. gehe mit der Taste Entf/Del ins BIOS
Dr. McCoy
Fleet Admiral
Nein, die Anleitung besagt ja, dass man erstmal ins Reserve-UEFI booten muss:
Und erst danach kann man auf einen angestöpselten USB-Stick zugreifen:4. nach dem erfolgreichen Start ins BIOS, wechsle den BIOS-Schalter auf das korrupte BIOS.
5. gehe unter Utilities > M-Flash > Update Bios > Select one File to update BIOS and ME > Your Flash Drive > BIOS File und starte den Reflash
Schildkröte09
Admiral
richtig, Dr. McCoy. Siehe meine Ausführung oben in # 167.
Ich würde es trotzdem mit der Datei versuchen, die sich im Hauptverzeichnis des USB Sticks befindet.
Sie nennt sich E7760IMS.C80
Ich würde es trotzdem mit der Datei versuchen, die sich im Hauptverzeichnis des USB Sticks befindet.
Sie nennt sich E7760IMS.C80
A
Aya_loves_Games
Gast
Dr. McCoy schrieb:Damit meine ich diesen Screen:
-> https://www.computerbase.de/forum/t...daten-bluescreen.1901631/page-8#post-23288972
Nur, dass sie an dieser Stelle nicht mittels F1 oder ENTF ins UEFI gelangte.
Da könnte ich nur f1 drücken und sah den Hintergrund, also das blaue Bild vom BIOS aber da war sonst nichts. Nur das blaue Bild und es war auch viel zu klein links oben in der Ecke. Da war keine Option, keine Schrift, keine Symbole für die Bootreihenfolge.
Und dann habe ich neu gestartet und jetzt geht der Bildschirm gar nicht mehr an und der PC piept nur alle paar Sekunden oder Minuten.
Ich komme also in kein BIOS rein. Ich kann also auch keine BIOS Files von USB Stick laden. 😅
Ergänzung ()
Dr. McCoy schrieb:Nein, so einfach geht es leider nicht. Wenn überhaupt erstmal ein Zugriff auf das Reserve-UEFI gelänge, dann wäre es einfacher.
Ich mach jetzt noch einmal das.
Dr. McCoy
Fleet Admiral
Genau. Das funktionierende Reserve-UEFI bleibt im Speicher, durch die Umschaltung wird das Flashen aber auf das erste UEFI durchgeführt.Schildkröte09 schrieb:Das heißt wohl dass man jetzt das Multi BIOS wieder auf das korrupte BIOS umschalten muss und das mit laufendem BIOS bzw. laufenden PC ...
@Aya_loves_Games
Bitte so nochmal versuchen:
-> https://www.computerbase.de/forum/t...icht-updaten-bluescreen.1901631/post-23289005
Ich muss mich für jetzt an dieser Stelle ausklinken, muss "morgen" früh raus. Schaue aber auf jeden Fall "morgen" wieder in den Thread. Es sind noch nicht alle Optionen ausgeschöpft. Von daher: Bitte weiter Ruhe bewahren!
Schildkröte09
Admiral
siehe meine Anleitung in # 167 in Reihenfolge ...
und ich muss mich leider auch ausklinken. Morgen kann es weiter gehen.
Gutes Nächtle ...
und @Aya_loves_Games mach auch morgen (ist ja schon morgen) ausgeruht weiter.
und ich muss mich leider auch ausklinken. Morgen kann es weiter gehen.
Gutes Nächtle ...
und @Aya_loves_Games mach auch morgen (ist ja schon morgen) ausgeruht weiter.
A
Aya_loves_Games
Gast
Okay das hat nicht geklappt.
Aktueller Stand: Bios A macht peep und sofort Neustart und das in Endlosschleife.
Und Bios B macht nicht viel anderes, da bleibt der PC zwar an und das BIOS piepst in bestimmten Abständen.
Aber bei beiden kriege ich kein Bild mehr (Bildschirm geht gar nicht erst aus dem Standby Modus) und ich komme auch bei beiden nicht ins BIOS.
Seufz, ich muss jetzt auch schlafen, ich glaube nicht, dass ich das noch ohne jemanden dafür zu bezahlen und entweder den ganzen PC zum Reparatur Service bringen zu müssen oder alles auseinander bauen muss um nur das Mainboard zum Hersteller zu schicken, damit sie das BIOS bzw. beide BIOS neu flashen. Das wäre zwar nur 25€ aber das mache ich nicht.
Jetzt muss ich wohl überlegen was das kleinere Übel ist. Einfacher und viel ungefährlicher wäre es den PC zum nächsten Reparatur Laden zu bringen. Weil diesmal höre ich auf meine Intuition, die mir sagt, dass ich garantiert beim wieder zusammen bauen was falsch mache und dann gibt's Kurzschluss und die ganze Hardware ist hin, nicht so wie beim flashen, wo ich obwohl alles in mir geschrien hat tue es nicht und ich es trotzdem gemacht habe und jetzt erstmal keinen Gamer PC habe...und der Reparatur Typ wird das wahrscheinlich super schnell fixen können und mir ne mega hohe Rechnung stellen. 😭
Das kann ich doch gar nicht machen, kein BIOS funktioniert doch, wie soll der PC wissen das das auf dem Stick ein BIOS ist? Ich hätte es einfach gar nicht versuchen sollen. Und wieso funktioniert das verkackte B BIOS nicht... 😭
Ach und ich weiß jetzt auch was vermutlich beim flashen den Fehler verursacht hat: Ich habe das Front USB Panel benutzt. 😭
Aktueller Stand: Bios A macht peep und sofort Neustart und das in Endlosschleife.
Und Bios B macht nicht viel anderes, da bleibt der PC zwar an und das BIOS piepst in bestimmten Abständen.
Aber bei beiden kriege ich kein Bild mehr (Bildschirm geht gar nicht erst aus dem Standby Modus) und ich komme auch bei beiden nicht ins BIOS.
Seufz, ich muss jetzt auch schlafen, ich glaube nicht, dass ich das noch ohne jemanden dafür zu bezahlen und entweder den ganzen PC zum Reparatur Service bringen zu müssen oder alles auseinander bauen muss um nur das Mainboard zum Hersteller zu schicken, damit sie das BIOS bzw. beide BIOS neu flashen. Das wäre zwar nur 25€ aber das mache ich nicht.
Jetzt muss ich wohl überlegen was das kleinere Übel ist. Einfacher und viel ungefährlicher wäre es den PC zum nächsten Reparatur Laden zu bringen. Weil diesmal höre ich auf meine Intuition, die mir sagt, dass ich garantiert beim wieder zusammen bauen was falsch mache und dann gibt's Kurzschluss und die ganze Hardware ist hin, nicht so wie beim flashen, wo ich obwohl alles in mir geschrien hat tue es nicht und ich es trotzdem gemacht habe und jetzt erstmal keinen Gamer PC habe...und der Reparatur Typ wird das wahrscheinlich super schnell fixen können und mir ne mega hohe Rechnung stellen. 😭
Ergänzung ()
Dr. McCoy schrieb:Genau. Das funktionierende Reserve-UEFI bleibt im Speicher, durch die Umschaltung wird das Flashen aber auf das erste UEFI durchgeführt.
@Aya_loves_Games
Bitte so nochmal versuchen:
-> https://www.computerbase.de/forum/t...icht-updaten-bluescreen.1901631/post-23289005
Ich muss mich für jetzt an dieser Stelle ausklinken, muss "morgen" früh raus. Schaue aber auf jeden Fall "morgen" wieder in den Thread. Es sind noch nicht alle Optionen ausgeschöpft. Von daher: Bitte weiter Ruhe bewahren!
Das kann ich doch gar nicht machen, kein BIOS funktioniert doch, wie soll der PC wissen das das auf dem Stick ein BIOS ist? Ich hätte es einfach gar nicht versuchen sollen. Und wieso funktioniert das verkackte B BIOS nicht... 😭
Ergänzung ()
Ach und ich weiß jetzt auch was vermutlich beim flashen den Fehler verursacht hat: Ich habe das Front USB Panel benutzt. 😭
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr. McCoy
Fleet Admiral
Ich kann Deine Frustration absolut nachvollziehen. Aber wie gesagt, es gibt noch andere Möglichkeiten. Im MSI-Forum gibt es, so habe ich gelesen, Admins mit inoffiziellen Kontakten zu MSI, da werde ich ggf. mal jemanden direkt kontaktieren und das Problem schildern, mit den richtigen Files auf dem Stick, und einem "Not-Flash" gibt es noch Wege.
Außerdem noch ein CMOS-Reset über die PINs auf dem Board direkt.
Ja, Du hast richtig analysiert, die Front ist/war das Problem. Der Stick muss rückseitig eingestöpselt werden, sonst kann der zweite Teil, die ME-Firmware, nicht aufgespielt werden. Der UEFI-Speicher ist zu klein, daher muss das bei diesem Mainboard in mehreren Teilen geflasht werden. Und das funktioniert nur, wenn der Stick direkt am Mainboard steckt.
Ja, Du hast richtig analysiert, die Front ist/war das Problem. Der Stick muss rückseitig eingestöpselt werden, sonst kann der zweite Teil, die ME-Firmware, nicht aufgespielt werden. Der UEFI-Speicher ist zu klein, daher muss das bei diesem Mainboard in mehreren Teilen geflasht werden. Und das funktioniert nur, wenn der Stick direkt am Mainboard steckt.
A
Aya_loves_Games
Gast
Ich habe mir die Anleitung noch einmal ganz genau angeschaut und das funktioniert nicht, weil ich auf Bios B auch nicht ins BIOS komme, da bleibt der Bildschirm auch auf Standby.
Das im Zitat klappt bei mir nicht. Weil ich keinen erfolgreichen Start ins BIOS hin kriege. Da kann ich so viel ENTF drücken wie ich will.
Okay, ich geb die Hoffnung noch nicht auf, dass ich vielleicht einen wieder funktionieren PC habe ohne nen Batzen Geld zu bezahlen.
CMOS Reset mit Pins auf dem Board direkt?
Egal, ich muss versuchen zu schlafen. Danke für eure Hilfe auch wenn ich gerade mega frustriert bin.
3. gehe mit der Taste Entf/Del ins BIOS
4. nach dem erfolgreichen Start ins BIOS, wechsle den BIOS-Schalter auf das korrupte BIOS.
Das im Zitat klappt bei mir nicht. Weil ich keinen erfolgreichen Start ins BIOS hin kriege. Da kann ich so viel ENTF drücken wie ich will.
Dr. McCoy schrieb:Ich kann Deine Frustration absolut nachvollziehen. Aber wie gesagt, es gibt noch andere Möglichkeiten. Im MSI-Forum gibt es, so habe ich gelesen, Admins mit inoffiziellen Kontakten zu MSI, da werde ich ggf. mal jemanden direkt kontaktieren und das Problem schildern, mit den richtigen Files auf dem Stick, und einem "Not-Flash" gibt es noch Wege.
Okay, ich geb die Hoffnung noch nicht auf, dass ich vielleicht einen wieder funktionieren PC habe ohne nen Batzen Geld zu bezahlen.
CMOS Reset mit Pins auf dem Board direkt?
Egal, ich muss versuchen zu schlafen. Danke für eure Hilfe auch wenn ich gerade mega frustriert bin.
Dr. McCoy
Fleet Admiral
Nur noch zwecks Notiz ein kurzer Gedanke, weshalb es mit UEFI B möglicherweise fehlschlägt. Denkbar wäre theoretisch, dass das UEFI mit ME auf dem Reserve-UEFI B besonders alt ist, die CPU aber neuer, und somit vom alten UEFI nicht supportet wird.
-> https://www.msi.com/Motherboard/support/X79A-GD45-8D#support-cpu
i7 3820 -- es gibt laut Liste aber noch ältere UEFI-Versionen als die mindeste, die es für den genannten i7 braucht.
@ all: Schaut mal bitte drüber, ob die Überlegung in diesem Fall so passt. Danke.
-> https://www.msi.com/Motherboard/support/X79A-GD45-8D#support-cpu
i7 3820 -- es gibt laut Liste aber noch ältere UEFI-Versionen als die mindeste, die es für den genannten i7 braucht.
@ all: Schaut mal bitte drüber, ob die Überlegung in diesem Fall so passt. Danke.
A
Aya_loves_Games
Gast
@Dr. McCoy Wenn es wirklich daran liegen sollte, dass das BIOS zu alt ist um die CPU zu erkennen - geh mal bitte einfach davon aus, dass es so ist - was müsste ich dann tun?
A
Aya_loves_Games
Gast
Hier noch mal die aktuelle Situation, wie sie jetzt gerade ist:
Ich habe ein X79A-GD45 (8D) Board und wollte das Bios A updaten via Programm auf USB Stick, habe aber den Fehler gemacht den USB Stick in das Frontpanel zu stecken und habe damit Bios A geschrottet. Wenn ich das Bios A versuche zu starten, laufen kurz die Lüfter an, es gibt einen Beep und Neustart, das ganze in Endlos Schleife, der PC bleibt mal gerade eine Sekunde an, bevor der nächste Neustart kommt. Bildschirm bleibt im Standby. Nun habe ich erfahren, dass ich ein Bios B habe und habe darauf geschaltet, zwischenzeitlich wurde ein CMOS Reset mittels Button hinten am Board gemacht und das Bios B hat als erstes ein Bild gegeben, wo irgendwas stand mit dass alles zu default gesetzt wird und man f1 drücken soll für setup, das habe ich auch gemacht und dann kam aber nur das Hintergrundbild des Bios aber sonst nichts, keine Schrift, keine ziehbaren Symbole für die Bootreihenfolge, gar nichts. Also neu gestartet und seitdem geht gar nichts mehr, bei Bios B startet zwar der PC und bleibt auch an aber der Bildschirm bleibt im Standby, das einzige was man hört sind in bestimmten Abständen verschiedene Beeps.