Schildkröte09
Admiral
Vielleicht sollte man jetzt versuchen, ein CMOS RESET mit dem B-BIOS durchzuführen, damit dieses wieder zugänglich werden würde. Aber genaueres müßte in einem MSI Forum geklärt werden können, weil ich hier auch vollkommen überfragt bin. Warten wir zunächst mal auf @Dr. McCoy, was er in Erfahrung bringen konnte.
Das mit dem evtl. "älteren" BIOS könnte vielleicht hinkommen. Allerdings wollen wir ja auch nicht den PC damit starten, sondern eben nur das BIOS aufrufen. Und das müßte eigentlich jederzeit möglich sein. Dieses wurde ja bisher nicht modifiziert.
Viele Grüße
Folgendes habe ich jetzt ergoogelt:
Flashen des BIOS unter DOS.
Vor dem Flashen würde ich den BIOS SWITCH auf das korrupte BIOS einstellen und versuchen nach dem PC Start mit der Taste F11 das BOOT MENÜ aufzurufen (mehrmals auf die Taste F11 hämmern, sobald der PC gestartet ist). In der Hoffnung, das dies funktioniert. Um dann aus der Bootliste den bootbaren USB Stick im hinteren USB 2.0 Steckplatz aufzurufen.
Das mit dem evtl. "älteren" BIOS könnte vielleicht hinkommen. Allerdings wollen wir ja auch nicht den PC damit starten, sondern eben nur das BIOS aufrufen. Und das müßte eigentlich jederzeit möglich sein. Dieses wurde ja bisher nicht modifiziert.
Viele Grüße
Ergänzung ()
Folgendes habe ich jetzt ergoogelt:
Flashen des BIOS unter DOS.
Das BIOS-Update mit AFUDE ist eigentlich die klassische Methode unter DOS.
Ihr braucht dafür:
- Einen USB2.0-Stick, den ihr bootbar formatiert habt.
- Das richtige BIOS-File.
- Das Flashtool AFUDE.
Das Flashtool AFUDE findet ihr hier: Flashtools für (U)EFI (leider von MSI falsch verlinkt, auch über die SUFU bei MSI nicht zu finden ...)
Das Flashtool-File wird entpackt auf den bootbaren USB-Stick kopiert.
Die entsprechenden Befehle sind dort auch beschrieben.
Wenn ihr aus dem Beitrag die Datei AFUDE238.exe.rar oder AFUD238S.exe.rar oder AFUDE303.exe.zip herunterladet, lautet die Befehlszeile
Flashtool BIOS-File
Ihr müßt keine zusätzlichen Optionen angeben!
Mein Tip: Erzeugt auf dem Stick ein Neues Textdokument.txt und schreibt die Befehlszeile hinein.
z.B. AFUD238S E7751IMS.H40
Die Datei wird dann umbenannt. Wenn ihr sie autoexec.bat nennt, wird der Flashvorgang nach dem Booten automatisch gestartet. Ihr könnt die Datei auch 1.bat nennen. Nach Eingabe der 1 startet dann der Flashvorgang und ihr braucht nicht den ganzen Befehl eintippen.
So der Stick ist nun fertig.
Zur Sicherheit sollte das Board zum Flashen nicht übertaktet sein.
Um vom Stick zu booten, gibt es zwei Wege:
1. im BIOS den Stick in der Bootreihenfolge an erster Stelle einstellen
2. Beim Booten die Taste F11 drücken und den Bootmanager aufrufen. Hier dann den Stick auswählen.
Vor dem Flashen würde ich den BIOS SWITCH auf das korrupte BIOS einstellen und versuchen nach dem PC Start mit der Taste F11 das BOOT MENÜ aufzurufen (mehrmals auf die Taste F11 hämmern, sobald der PC gestartet ist). In der Hoffnung, das dies funktioniert. Um dann aus der Bootliste den bootbaren USB Stick im hinteren USB 2.0 Steckplatz aufzurufen.
Habe den LINK zu AFUDE hier jetzt eingesetzt ... (erst Google hat es gefunden ...)
AFUDE wenn es um ein AMI BIOS geht ... letzte Version AFUDE303. Dein Board hat ein AMI BIOS!
AWFL wenn es um ein AWARD BIOS geht.
E7760IMS.C80 ist die BIOS Datei auf deinem USB Stick.
Zuletzt bearbeitet: