• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kann Windows nicht updaten - Bluescreen

Vielleicht sollte man jetzt versuchen, ein CMOS RESET mit dem B-BIOS durchzuführen, damit dieses wieder zugänglich werden würde. Aber genaueres müßte in einem MSI Forum geklärt werden können, weil ich hier auch vollkommen überfragt bin. Warten wir zunächst mal auf @Dr. McCoy, was er in Erfahrung bringen konnte.

Das mit dem evtl. "älteren" BIOS könnte vielleicht hinkommen. Allerdings wollen wir ja auch nicht den PC damit starten, sondern eben nur das BIOS aufrufen. Und das müßte eigentlich jederzeit möglich sein. Dieses wurde ja bisher nicht modifiziert.

Viele Grüße
Ergänzung ()

Folgendes habe ich jetzt ergoogelt:

Flashen des BIOS unter DOS.
Das BIOS-Update mit AFUDE ist eigentlich die klassische Methode unter DOS.
Ihr braucht dafür:
  • Einen USB2.0-Stick, den ihr bootbar formatiert habt.
  • Das richtige BIOS-File.
  • Das Flashtool AFUDE.

Das Flashtool AFUDE findet ihr hier: Flashtools für (U)EFI (leider von MSI falsch verlinkt, auch über die SUFU bei MSI nicht zu finden ...)
Das Flashtool-File wird entpackt auf den bootbaren USB-Stick kopiert.
Die entsprechenden Befehle sind dort auch beschrieben.
Wenn ihr aus dem Beitrag die Datei AFUDE238.exe.rar oder AFUD238S.exe.rar oder AFUDE303.exe.zip herunterladet, lautet die Befehlszeile
Flashtool BIOS-File
Ihr müßt keine zusätzlichen Optionen angeben!

Mein Tip: Erzeugt auf dem Stick ein Neues Textdokument.txt und schreibt die Befehlszeile hinein.
z.B. AFUD238S E7751IMS.H40
Die Datei wird dann umbenannt. Wenn ihr sie autoexec.bat nennt, wird der Flashvorgang nach dem Booten automatisch gestartet. Ihr könnt die Datei auch 1.bat nennen. Nach Eingabe der 1 startet dann der Flashvorgang und ihr braucht nicht den ganzen Befehl eintippen.

So der Stick ist nun fertig.
Zur Sicherheit sollte das Board zum Flashen nicht übertaktet sein.

Um vom Stick zu booten, gibt es zwei Wege:
1. im BIOS den Stick in der Bootreihenfolge an erster Stelle einstellen
2. Beim Booten die Taste F11 drücken und den Bootmanager aufrufen. Hier dann den Stick auswählen.

Vor dem Flashen würde ich den BIOS SWITCH auf das korrupte BIOS einstellen und versuchen nach dem PC Start mit der Taste F11 das BOOT MENÜ aufzurufen (mehrmals auf die Taste F11 hämmern, sobald der PC gestartet ist). In der Hoffnung, das dies funktioniert. Um dann aus der Bootliste den bootbaren USB Stick im hinteren USB 2.0 Steckplatz aufzurufen.

Habe den LINK zu AFUDE hier jetzt eingesetzt ... (erst Google hat es gefunden ...)

AFUDE wenn es um ein AMI BIOS geht ... letzte Version AFUDE303. Dein Board hat ein AMI BIOS!
AWFL wenn es um ein AWARD BIOS geht.

E7760IMS.C80 ist die BIOS Datei auf deinem USB Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist beide Bios sind korrupt. Das Bios A startet nach einer Sekunde neu, damit geht gar nichts mehr und der zweite Bios B startet zwar den PC (also Lüfter laufen, er geht nicht ins Windows oder so) aber auf dem Bildschirm erscheint auch nichts, auch nicht mit F11 oder del/entf drückt. Ist also nichts mit Bootreihenfolge festlegen. Aber ich versuche es trotzdem mal in der Hoffnung das die Standardeinstellung als first Boot Device das USB Drive hat.

Also ich muss jetzt auf Bios B flashen, weil das dass einzige ist, welches überhaupt noch für mehr als 1 Sekunden den PC an hat und hoffen dass die Standardeinstellung wirklich Bootdevice 1 = USB Device ist.

Oder sollte ich vorher was anderes machen? Ich habe den Stick soweit fertig. Der Stick ist mittels HP USB Storage Format Tool und dieser Anleitung erstellt worden:
Mit dem beiliegenden Tool "HP USB Disk Storage Format Tool" können Sie ganz einfach den USB-Stick formatieren und bootfähig machen.
  1. Schließen Sie Ihren USB-Stick an den PC an.
  2. Falls sich noch Dateien auf dem Stick befinden, sollten Sie diese jetzt auf dem PC sichern, da diese beim Formatieren vom USB-Stick gelöscht werden.
  3. Öffnen Sie den Ordner "boot_usb_stick" und kopieren Sie den Ordner "usbdos" auf den Desktop.
  4. Starten Sie das Tool "HP USB Disk Storage Format Tool", das Sie im Ordner "usbdos" finden.
  5. Wählen Sie unter "Device" den USB-Stick aus und unter "File system" die Option "FAT". Unter "Volume label" können Sie dem Stick einen Namen geben.
  6. Setzen Sie anschließend den Haken bei"„Create a DOS startup disk" sowie "using DOS system files located at:". Geben Sie hier den Pfad zum "usbdos"-Ordner an.
  7. Mit einem Klick auf "Start" wird die Formatierung gestartet.

Ich habe das Tool AFUDE303 auf dem Stick und auch das Bios E7760IMS.C80 kopiert. Dann habe ich ins Textfile AFUDE303 E7760IMS.C80 geschrieben. Nur diese zwei Namen quasi hintereinander mit Abstand. Dann habe ich das Textfile auf Autoexec.bat umgenannt. Jetzt sollte der Stick fertig sein, richtig?

Ich kann nur versuchen Bios B zu flashen, weil Bios A macht sofort Neustart.

So siehts jetzt auf dem Stick aus und der kommt jetzt hinten an den PC ran und wird mit Bios B eingeschaltet gestartet, weil wie gesagt Bios A macht gar nichts mehr, der macht sofort Neustart, das ist ne Sekunde oder so. Da geht nichts mehr. Ich kann nur versuchen Bios B irgendwie zum Laufen zu kriegen und wenn ich es zum Laufen bekomme indem ich so das aktuelle Bios drauf flashe, ist das ein Versuch wert, oder? Ich meine viel mehr kann ich nicht kaputt machen.

2019-10-29 (2).png


Aber ich habe auch ein Pech, da habe ich schon ein Dual Bios und dann ist das zweite Bios, das noch nie benutzt wurde, von Anfang an defekt, denn damit habe ich wirklich nichts gemacht, nur Schalter umgelegt und versucht zu starten. Woher ich weiß, dass es noch nie benutzt wurde? Hinter den PC Gehäuse Schrauben waren Gummiunterlegscheiben, die zerfallen sind als ich das Gehäuse geöffnet habe, also denke ich der PC wurde niemals von seinem Vorbesitzer meinem Bruder geöffnet. Also wurde auch nie das Bios umgeschaltet, weil das ohne öffnen des Gehäuses ja gar nicht geht. Und seit dem Kauf wurde auch nie das Bios geupdatet denn deswegen ist es von 2012, mein Bruder meinte auch der PC ist jetzt auch schon 7 Jahre alt, also passt das alles.

Also Biosflash Versuch via USB Stick auf Bios B go?
 
Ist denn der USB Stick auch Bootfähig gemacht worden?

Den kann man auch nachträglich bootfähig machen. Am besten über DISKPART.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal im Beitrag über dir dort habe ich geschrieben, dass ich es mit dem HP USB Storage Format Tool formatiert habe inkl. einen Zitat der Anleitung nach der ich es gemacht habe. 🤗 Oder kurz: Ja der sollte eigentlich jetzt bootfähig sein.
 
OK, dann kannst du es ja versuchen. Dir muss aber klar sein, das du jetzt das letzte BIOS flashen willst.
Dr. McCoy wollte noch etwas im MSI Forum klären, vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit ...
Deine Entscheidung ...

Wenn du den Versuch starten willst, und der PC läuft und bootet ins DOS, lass den PC nur laufen und unterbrich den Flash unter keinen Umständen!

Du kannst ja erst einmal schauen, ob sich das Bootmenü mit der Taste F11 überhaupt rührt und zeigt.
Dann den PC wieder ausschalten ohne den USB Stick darin auszuwählen.
 
Ich wuste schon warum ich mir damals ein Mainboard gekauft habe wo ich direkt aus dem Bios
das Update fahren kann, Mein Mainboard Bios stellt sogar extra eine Internet Verbindung dazu her.

Das ist aber auch der Grund warum ich mich aus dem Bios Update Thema raushalte, weil bei den alten
Mainboards ist das scheiße wenn da was schief geht. Bei Meinem Mainboard gibt se, selbst wenn beide
Bios Versionen platt sind, eine Not Möglichkeit. Dazu muss ich nur den Original Stick mit dem Bios in
ein bestimmten USB Port zu stecken, und dann auf der Rückseite eine Taste drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Eigentlich kann man mein Mainboard auch super gut anders flashen und auch super sicher aber das wusste ich nicht und das macht man naja aus Windows direkt oder halt aus einem funktionierenden Bios. Ich habe irgendwie die unsicherste Methode gewählt. Gut ein falscher USB Port hats eigentlich versaut.

Ja, ich weiß nicht ob ich noch warten soll, ich habe ja keine Ahnung was man noch machen könnte, also ich kann ja in kein Bios, ich kann so viel CMOS Reset machen wie ich will, das scheint gar nichts zu tun und ich komme ja nicht mal mit f11 ins Bootmenü, ich komme in gar nichts, weil gar kein Bild mehr kommt.
 
Es war eigentlich auch ganz anders vorgesehen. Leider wurde das Update jedoch über Windows eingeleitet.

@Aya_loves_Games , hast du das denn jetzt versucht? mit F11? Und : Klappt nicht?
 
Kleinen Tip noch, wenn du über F11 nicht ins Bootmenü kommst gibt es eine ganz einfach Möglichkeit.
ALLE Laufwerke (DVD / HDD / SSD) abklemmen auch alle USB Geräte und nur den Bootfähigen USB Stick
anschließen. Dann kann das Bios nur von diesem Booten, da er keine andere Laufwerke findet. Auch den
Drucker abklemme, da einige Drucker ein Karten Lesegerät eingebaut haben.
 
Schildkröte09 schrieb:
Es war eigentlich auch ganz anders vorgesehen. Leider wurde das Update jedoch über Windows eingeleitet.

@Aya_loves_Games , hast du das denn jetzt versucht? mit F11? Und : Klappt nicht?

Ja, das sage ich doch die ganze Zeit, dass das nicht klappt. Menno. Bios B ist von Anfang an tot, es hat einmal ein Bild gezeigt, einmal den Hintergrund des Bios angezeigt nur das Hintergrundbild und nicht weiter geladen, nach Neustart geht der Bildschirm gar nicht mehr an. Das Ding ist auch faulty, defekt oder keine Ahnung was damit los ist. Aber es hat noch nie ins Bios erfolgreich gebootet und ich habs noch nicht angefasst oder versucht zu flashen.

@John Sinclair Das habe ich mittlerweile auch gelesen, jetzt mittlerweile wo es alles zu spät ist, kriege ich so langsam ein Überblick darüber, wie das ganze funktioniert haha. Und dass mich der Fehler teuer zu stehen kommen wird, das Mainboard kostet über 200€...
 
Mein Mainboard kostet jetzt 329 Euro ;) Habe damals über 400 Euro bezahlt als es raus kam ;)
 
Und leider sind auch aktuell die Boards für den LGA Sockel 2011 ungewöhnlich teuer.
Neu ab ca. 230,- €.
siehe >>>
 
John Sinclair schrieb:
Mein Mainboard kostet jetzt 329 Euro ;) Habe damals über 400 Euro bezahlt als es raus kam ;)

Da ich den PC ja nicht gekauft habe, habe ich keine Ahnung was das mal vor 7 Jahren gekostet hat, ist eigentlich auch egal, ist nur mega scheiße, dass das irgendwie über 200€ kostet heutzutage. Hatte gehofft ich bekäme günstigen Ersatz, wenns so alt ist, keine Ahnung 20-40€ oder so aber ne voll teuer. 😧
 
Schau mal in meinen LINK oben in #192. Gebraucht sind mehrere vorhanden ab 130,- €
 
Schildkröte09 schrieb:
Und leider sind auch aktuell die Boards für den LGA Sockel 2011 ungewöhnlich teuer.
Neu ab ca. 230,- €.

Ja, das ist mega kacke, warum ist das denn so? Ich habe kein Geld für sone Scheiße. Oh menno wieso habe ich nicht auf mein ich von vor 2 Tagen gehört, dass noch sagte, ich möchte das Bios Update nicht machen, dass ist mir zu riskant, dann geht der PC nachher gar nicht mehr. Ich habe 220€ im Monat zum Leben, könnt euch also denken was für eine Katastrophe das gerade für mich ist. :(

Und wenn ich den nicht repariere verkommen die noch brauchbaren Komponenten, mit denen man noch richtig geil zocken könnte. Ich muss jetzt also entweder das Ding tatsächlich reparieren oder Schulden machen oder ewig sparen, damit ich echt die 200€ zusammen kriege oder jemand anders anbetteln nach Geld bzw. leihen und abstottern. Und das nur weil ich einen falschen USB Port genommen habe und aus irgendeinem Grund das Bios B auch nicht funktioniert.

Weil ich glaube ehrlich gesagt nicht mehr dran, dass ich das noch hin bekomme....
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Schau mal in meinen LINK oben in #192. Gebraucht sind mehrere vorhanden ab 130,- €

Meinst du das? https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3053544E2060J2_-rampage-iv-formula-asus.html

139€ für ein gebrauchtes, auch geil. Wer weiß was damit nicht stimmt.
 
Warte mal noch auf @Dr. McCoy. Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten oder ihm fällt noch was ein.

Gebrauchte Mainboards sind immer ein Wagnis. Die Angaben zum Verkäufer sind durchaus positiv.
Siehe >>>

Außerdem gibt es 1 Jahr Gewährleistung.
 
Schildkröte09 schrieb:
Warte mal noch auf @Dr. McCoy. Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten oder ihm fällt noch was ein.

Wann kommt der denn? Und was soll man noch machen können mit einem Bios, das man nicht aufrufen kann, wo man nicht mal den Bootmanager aufgerufen bekommt und an sich kein Bild mehr raus bekommt. 😢
 
So ein Problem hatte ich noch nie, deshalb kann ich dir keine Antwort liefern. Ich weiß auch nicht wann er wieder Online sein kann, gestern hatte er gepostet bis Morgen.
 
Ja er hat mir auch vorhin geschrieben, dass er sich heute Abend meldet aber ist ja schon 22 Uhr, doch ein bisschen fortgeschrittener Abend. Und ja so ein Problem hatte ich auch nicht erwartet, als ich hörte dass ich ein zweites Bios habe, dachte ich Problem gelöst. Zur Not hätte ich Bios A auch schrott gelassen aber joa Bios B ist ja selbst schrott, wie auch immer das möglich ist. :/
 
Vielleicht besteht die Möglichkeit, das Board an MSI einzuschicken. Immer noch besser und günstiger als ein neues oder gebrauchtes Board bei diesen hohen Preisen momentan.

Oder schau dich mal um hier im CB Forum Marktplatz unter Biete Hardware. Vielleicht gibt es günstige Angebote für dich.

Hier schnelles Handeln für ca. 160,- € >>>
Board, CPU I7, RAM ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben