Das mit dem Schädling ist schon ein Hammer.
Ich hoffe, dass die Abmahnopfer direkt Anzeige wegen Computersabotage stellen. Ich will diese verbrecherischen "Anwälte" im Knast sehen!
Kostenpflichtige Abmahnungen sind für sich genommen schon eine höchst fragwürdige Sache und ich persönlich sehe sie als eine Art legalisierte Erpressung. (Jedenfalls wenn sie massenweise zwecks Geldverdienen eingesetzt werden und eben nicht z.B. um wirklich im begründeten Einzelfall Urheberrechte zu schützen.) Aber dass dabei auf Computersabotage zurückgegriffen wird... Das ist keine rechtliche Grauzone mehr, das ist höchst kriminell.
Was das kommende neue "Anti-Abmahn-Gesetz" angeht, ist das nur ein lächerlicher Witz.
Schon allein die Ausnahmeregelungen lassen den skrupellosen Abmahnkanzleinen alle Möglichkeiten, weiterhin genau so viel Geld zu fordern, wie es zu den üblichen erpresserischen Methoden passt. (Also so viel, dass es sich schon wegen Anwaltkosten für das Opfer finanziell kaum lohnen würde, sich dagegen zu wehren, so dass von den meisten einfach bezahlt wird.)
Ob die Ausnahmeregelungen letztlich greifen würde oder nicht, müsste im Einzelfall erst mal vor Gericht entschieden werden. (
Weil der Gesetzgeber sich um die Verantwortung das genau zu definieren trotz aller Kritik gedrückt hat!) Die Abmahnmasche basiert aber ja darauf, dass das Opfer lieber freiwillig bezahlt, um ein Gerichtsverfahren mit ungewissem Ausgang zu vermeiden.