Karikaturen von Propheten erlaubt oder wird damit eine Grenze überschritten?

Publizieren von religiösen Karikaturen: Überschreitung einer moralischen Grenze?

• Nein, dies gehört zur Meinungsfreiheit und muss erlaubt sein

Stimmen: 138 62,7%
  • Solange die Karikatur nicht beleidigend für Gläubige ist, ist das in Ordnung

Stimmen: 56 25,5%
  • Religiöse Karikaturen können Gläubige verletzen und sollten deshalb nicht publiziert werden

Stimmen: 26 11,8%

• Umfrageteilnehmer
    220
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mr.e schrieb:
@fong-saiyuk:
deine worte sind auch worte des hasses...

Falsch ich hasse diese Frau nicht wieso sollte ich sie hassen?
Und diese Frau tut noch einige andere Dinge um den Islam in den Schmutz zu ziehen,
ich meine nur weil ihre Eltern Kranke Sitten hatten hat dies mit deren "Religion"
nichts zu tun, man siehe auch wo sie herkommt, auch Afrikanische Christen
oder irgendweliche Buschmänner die ums Feuer Tanzen haben Kranke sitten
Doch soll man jetz jeden Buschman oder Christen oder Muslim verurteilen?
Wenn hier ein Christen ein Kind missbraucht soll man sagen Christen missbrauchen ihre Kinder?
Wenn Menschen sich ihre eigenen Regeln machen stehen diese nicht mehr im zusammenhang
mit ihrer Religion oder Herkunft und deshalb sollte man diese auch nicht verurteilen.
Nur leider wird dies immer wieder gemacht!

Gruss

Fong-Saiyuk

Kenavo,

Zitat: auch Afrikanische Christen ... haben Kranke sitten

anscheinend nicht nur die :mad: wo bist du denn entsprungen ?

Ohne diese Aussage jetzt rechtfertigen zu wollen, aber ich glaube was er sagen wollte ist, nur weil diese Frau schlechte Erfahrungen gemacht hat, heisst das lange noch nicht das alle Muslime so sind.

Entwas unglücklich formuliert würde ich sagen...

@ Jules

Lies den beitrag richtig durch bevor du dazu was sagst!
Ich hab nähmlich keinen Verurteilt!
Lesen Denken und dann Antworten!

Gruss

Fong-Saiyuk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ! pro Satzende langt)
Ayaan Hirsi Ali ist nur eine bekannte Islam-Kritikerin.Es gibt noch unzählige andere bekannte und unbekannte Kritiker aus der islamischen Welt.
Was Ayaan Hirsi Ali sagt klingt glaubwürdig und wer Muslime kennt wird das auch glauben was diese Frau sagt.
Aber diese Kritiker habe ja alle eine Gehirnwäsche vom "Westen" bekommen.;)

th3o schrieb:
@dope4you
warum man das nicht kann?
ganz einfach: weil du dich so als einen besseren menschen hinstellst und somit die anderen menschen die du bewertest negierst.
lass das mal ein wenig wirken bevor du antwortest.

Ähhhmm, beziehst du das jetzt auf "Jemanden zwingen meinen Gott zu ehren?" oder auf was beziehst du deine Aussage?

ich stelle mich doch nicht als besseren Menschen hin nur weil ich eine andere Religion, bzw. Religion an sich nicht respektiere. Ich habe nichts gegen den Glauben, ich habe etwas dagegen was der Mensch aus dem Glauben macht. Und wenn ich verschiedene Sitten/Rituale als lächerlich sehe negiere ich niemanden, ich sehe nur keinen Sinn in den Ritualen. Ich sehe die existenz eines Gotte schon als gegeben, nur was der Mensch aus diesem Glauben gemacht hat ist IRRSINN. Die Katholische Kirche predigt das man Teilen soll, es werden Kinder bereits im Kindergarten mit Misserio Spendenhäuschen bombadiert, du sollst Kirchengeld und Kirchensteuer zahlen und gleichzeitig häuft die Katholische Kirche Reichtümer an im Vergleich zu deren Reichtum ist Bill Gates ein armer Schlucker......

Da kommt mir dann das kotzen wenn ich diese Art von Religion sehe, ich negiere nicht das alte Mütterchen das von seiner kleinen Rente 5 Euro jeden Sonntag spendet ich verachte nur die Institution Kirche wie sie Wasser predigt und Wein säuft. Und wenn ich sehe das es in allen religionen diese Scheinheiligkeit und Falschheit gibt dann habe ich oft das Gefühl das wir ohne Religion besser leben würden.

oDeM schrieb:
Naja ganz so einfach ist es nicht, denn wenn es so ist wie Fong-Saiyuk gesagt hat, dann wird sie wohl kaum objektiv über die Religion berichten. Und Objektivität, bzw. der Versuch, ist nunmal essentiell. Ich habe das Interview auch mit großem Interesse gelesen, ohne jedoch zu wissen was die Frau scheinbar in der Kindheit erlebt hat. Wenn man dies bedenkt, sieht man die Sache wieder ganz anders. Man kann gewisse Dinge nicht einfach nach dem "Who cares"-Motto ausblenden.
Bitte?Natürlich ist das so einfach,es ist sogar ganz einfach;) Ich kannte vor diesem Interview und diesem Topic hier diese Ali garnicht,lese aber Ihr Interview und harmoniere spontan mit Ihr,lediglich zu diesem Thema, also kann es mir doch völlig egal sein was es mit Ihrer Vergangenheit auf sich hat, solange sie genau meine Meinung zu diesem Thema widerspiegelt,simpel, also who cares!
mr.e hat auch völlig recht, aus Deinen (Fong-Saiyuk) abwertenden Zeilen lese ich auch einen Hass heraus;) was mich aber nicht stört, wem rutschen schonmal wenn er etwas wütend ist nich unüberlegte Aussagen heraus...
Essentiell ist nach wie vor für mich die Tatsache das ich über Alles und Jeden meine freie Meinung bilden kann und diese auch sagen kann ohne dafür irgendwie belangt zu werden oder sogar völlig banal polizeilichen Schutz geniessen muss, wo kommen wir denn dahin.
Es kann nicht sein das diese Fanatiker und ich rede ganz klar nur von den Fanatikern, ich verallgemeinere nicht, solch einen Aufstand proben wegen dieser lächerlichen Karrikaturen!(Ja, ich finde es lächerlich, na und!)
Diese Leute sind für mich nur bemitleidenswert aufgrund Ihrer grenzenlosen Naivität und Primitivität,mehr nicht. Mit Ihren Taten schreiben sie sich doch ihr eigenes Armutszeugniss, stupider geht es fast garnicht mehr, sie setzen sich doch genau in diese Lage in die sie selber denken, das Ihre "Hasser, die Westlichen, die Ungläubigen, die kamelschweisstinkenden oder was weis ich wer" sie sehen wollen.
Mir fehlt dafür jegliches Verständnis,aber wie gesagt ich als Atheist kann einem Glauben, egal welchen, eh rein garnichts abgewinnen,das ist jedoch wieder ein anderes Thema.

Und wenn ich sehe das es in allen religionen diese Scheinheiligkeit und Falschheit gibt dann habe ich oft das Gefühl das wir ohne Religion besser leben würden.
Genau so wäre es, wenn die Menschen endlich anfangen würden an sich selbst zu glauben, statt an irgendwelche Fantasygestalten und Abenteuer!

Zuletzt bearbeitet:
und ich als ausstenstehender hab letztens irgendwo die entsprechenden stellen im koran gelesen, dass mit dem sehr strengen bilderverbot steht da gar nicht so explizit drin, man könnte das ganze auch anders interpretieren.
Vor allem wird dieses "Argument" seit zig Seiten immer wieder aufgewärmt. Und zwar mit dem Satz
Was viele leute hier wohl nicht verstehen......
Dabei haben 95% schon gesagt das sie es verstehen. Was ich nicht verstehe ist das es nicht gelesen oder für voll genommen wird. Aber sich im Kreis zu drehen ist ja einfacher als geradeaus zu gehen.

TURRICAN schrieb:
Was ich nicht verstehe ist das es nicht gelesen oder für voll genommen wird.
Ich glaube eher, es wird ignoriert.
Draufhauen macht halt mehr Spaß. :rolleyes:

Hier wird man eh auf keinen Konsenz kommen.
Dafür ist das Thema zu emotional.
Jeder hat seinen Standpunkt und jeder "behaart" auf seine Meinung.
Da kommt es zu keiner Annäherung mehr.

Wir sollten hier einen Schlußstrich ziehen.
Auch wenn es unsere aller Unfähigkeit zeigt, eine vernümpftige und sachliche Diskussion zu führen.

-oSi-

ich finde nicht dass es von unfähigkeit zeugt zu einem konsens zu kommen. es zeugt vielmehr davon dass erst diese art von thema mal das verhältniss der konservien und der linken in diesem forum zu tage treten läßt...und zwar überdeutlich "zugunsten" der konservativen.

was das thema angeht so denke ich, dass keiner von uns derart "in der materie" steckt als dass man hier zu einem konsens kommen könnte.
man muss sich diese diskussion so vorstellen, dass sie schon unter der oberfläche des "dinges" vorgeht aber nicht sehr tief. bis zum kern und bis zum wirklichen überblick ist es noch für jeden hier ein weiter weg.
es gibt leute die sich mit genau solchen themen 24h am tag beschäftigen...
was machen die meisten fb-ler? beschäftigen sich wohl nur in der zeit des durchlesens und schreibens mit diesem thema. wie soll man da auch auf einen konsens kommen? geht doch gar nicht, dafür ist man nicht genug involviert.
man sollte meiner ansicht nach das thema hier beenden und es auf diesem niveau erstmal belassen...mehr bringt das forum nicht zustande.
dies soll keine wertung sein sondern der versuch einer realistischen einschätzung.

Zuletzt bearbeitet:
th3o schrieb:
(...) es zeugt vielmehr davon dass erst diese art von thema mal das verhältniss der konservien und der linken in diesem forum zu tage treten läßt...und zwar überdeutlich "zugunsten" der konservativen.
Sorry, th3o, aber so einfach ist das nicht. Auch wenn es eines Deiner Lieblingsthemen sein sollte und Deiner selbstgewählten poltitischen Definition entspricht. Diejenigen, die hier angeblich "konservativ" argumentieren, zumindest jenseits der religiösen Grabenkämpfe, tun das in bester Tradition der doch eher linken "taz", die seinerzeit Auszüge der Satanischen Verse von Salman Rushie abgedruckt hat, um ein Zeichen gegen (pseudo-) religiöse Intoleranz zu setzen. Oder auch der ebenfalls nicht gerade als konservativ verschrieenen "Titanic", die wegen vermeintlich die Christen in ihren religiösen Gefühlen verletzender Satire so um die 80 Klagen von den Kirchen an den Hals bekommen hat - die sämtlich vor Gericht abgewiesen wurden.

Und worin besteht die "linke" Argumentation? In der Anerkennung nichtsäkulärer Befindlichkeiten, die unter den besonderen Schutz der Gesetztes gestellt werden sollen? Natürlich nur für einige, die hier in Mitteleuropa in der Minderheitenposition sind? Und damit letztlich in der Entmündigung dieser besonders schützenswerten Minderheiten, die genau wie kleine Kinder der besonderen Aufmerksam des Staates bedürfen? Tut mir leid, mit "links" hat das imho überhaupt nichts zu tun, sondern eher mit Fundamentalopposition unter einem linken Deckmäntelchen.

Zumal die Mehrzahl der Muslime ja offenbar erst deutlich darauf hingewiesen werden musste, dass sie sich gefälligt beleidigt zu fühlen haben. Wie schon früher angesprochen und in diesem Thread leider verpufft, ist das Ganze schon eine geraume Weile her. Selbst der Abdruck der Karrikaturen in einer ägyptischen Zeitung im Herbst des vergangenen Jahres - klick - hat niemanden in der islamischen Welt hinter dem Ofen hervorgelockt. Wenn in totalitären Staaten wie z.B. Syrien, wo bei spontanten 3-Mann-Demos normalerweise die beiden beteiligten Sicherheitsleute Probleme haben, sich nicht gegenseitig zu verhaften, jetzt aber auf einmal mehrere 100.000 Menschen "spontan" auf die Straße gehen, dann liegt der Verdacht nahe, dass eben diese Regimes ihren unzufriedenen Untertanen damit ein Ventil verschaffen. Wenn es "links" sein soll, das auch noch zu unterstützen, dann würde ich gern mal eine Grundsatzdiskussion mit Dir führen, was "links" eigentlich ist.

Um eins deutlich zu machen: Ich habe vollen Respekt vor Menschen, die sich einer Religion zugehörig und verpflichtet fühlen, egal welcher. Wenn sich also ein Muslim ernsthaft verletzt fühlt angesichts der Karrikaturen, dann steht es mir nicht zu, das zu kritisieren. Genausowenig kann ich kritisieren, wenn sich ein Christ durch die Darstellung des Kruzifix in der "Titanic" als Klorollenhalter verletzt fühlt. Wenn aber durch die Ausdrückung dieser Empörung andere Menschen zu Schaden kommen, dann ist die Grenze des Erträglichen für mich erreicht.

Freiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden sagte einst Rosa Luxemburg - afaik keine Ikone des politischen Konservativismus, und vermutlich meinte sie auch die Andersgläubigen. ;)

Es ist sicher schwer, in einem Forum eine tiefschürfende Diskussion über emotional bewegende Themen zu führen - es fehlen der Blick in die Gesichter der Gesprächspartner und die Tonlage der jeweiligen Stimmen. Andererseits muss man sich aber nicht 24 Stunden am Tag mit einem Thema beschäftigen, um eine begründete Meinung zu haben und diese auch zu äußern. Im Gegenteil, Vollzeitdogmatiker haben auch in diesem Thread eher weniger zum Erfolg der Diskussion beigetragen.

Viele Grüße, Tiguar

P.S.: Wer sich übrigens Bilder des Propheten Mohammed aus islamischen Quellen ansehen möchte, der möge einfach mal eine Suchmaschine bemühen. Ein generelles und striktes Darstellungsverbot scheint es im Islam also nicht einmal für Muslime zu geben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@tiguar
ob ich mit dem was du geschrieben hast einverstanden bin oder nicht sollte nicht gegenstand der diskussion sein.
soweit hast jedoch auch du die diskussion (wie ich) nicht weiterbringen können und somit auch nicht meine einschätzung, dass das forum an seine grenze gestossen ist (was nicht beleidigend gemeint ist) aufheben können.
bist du so sehr anderer meinung was diesen punkt angeht?

Auch in Düsseldorf wurde friedlich demonstriert. Sowas finde ich wirklich gut als Ausgleich zu sehen, dass es auch friedlich geht. Ich kenne selber einige Leute, die da mit demonstriert haben, doch sind auch alle friedlichen Demonstranten "Opfer" der "Hetze", die losgetreten wurde, wie es scheint. *klick*

Auch auch mit der friedlichen Demonstration wird uns, als EU-Mitbürger doch Hass unterstellt und die ganze EU verantwortlich gemacht. Wunder mich, dass es da bis auf ne kleine Ausschreitung nicht mehr passiert ist.

Hat einer eine Ahnung ob es auch friedliche Demonstrationen für die Opfer islamischer Extremisten gibt? Ich würde gerne ein Transparent malen auf dem steht "Hinter dem Islam versteckt sich der Hass gegen Andersgläubige" oder "Die Islamischen Staaten sind veranwortlich für die Respektlosigkeit gegenüber den Menschenrechten und der Menschenwürde".

Foto: rpo/Malte Werner

Anhänge

• Demo.JPG
    Demo.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 444
Kenavo,

der war gut - diese Art Demonstrationen für Opfer muslimischen Terrors vermisse auch ein wenig.

Zu den Demos gestern, ca. 5.000 Muslime meinen sie müßten hier in Deutschland für ihren Glauben demonstrieren, ca. 80 Mio. Deutsche meinen, sie müßten nicht für ihren Glauben demonstrieren. Die zeigen halt mehr Toleranz. Wieder einmal.

Da fällt mir was ein, wäre wäre wohl, wenn 5.000 Deutsche in Teheran demonstrieren würden gegen die Verleugnung des Holocaustes durch den iranischen Präsidenten. Wie das wohl ausgegangen wäre ...

@Tiguar

Ich fand deinen letzten Beitrag Klasse. Ich finde die arroganz einiger User (damit ist jetzt aber nicht th3o gemeint) wirklich fürchterlich. Es mag sein, daß sich nicht jeder hier ausdrücken kann wie ein geschwollener Politiker, dennoch darf doch wohl jeder (s)eine Meinung haben. Oder forciert sowas nur zu Diskussionen für die ganz (möchtegern)hellen Köpfe? Und der rest sollte wohl, wenn es nach manchen "Klugscheissern" hier geht, die "Schnauze halten"? Einige sollten erstmal aufhören, über den intellekt der anderen zu Urteilen, bevor sie sich einmischen.
Wie gesagt, ich habe schon vor sehr sehr vielen Posts erkannt, daß es nichts mehr bringt hier weiter zu diskutieren. Nicht weil hier einige User weniger schlau reden als andere, sondern eher weil hier so gut wie jeder Satz schon zehnmal gesagt wurde.

Ich klinke mich jedenfalls aus dieser von gegenseitigen Beleidigungen und Vorwürfen geprägten Diskussion aus. Ich habe letztens an einer anderen Stelle gesehen (vielmehr gelesen), daß man dieses Thema sehr gut diskutieren kann, OHNE sich ständig gegenseitig anzupinkeln, sich nur mit Vorwürfen und klugscheisserei zu "bewerfen". Es wird sehr oft ein Post mit guten Argumenten einfach "überlesen" um seinen eigenen Senf abzugeben. Dann kann ich mich auch mit der Wand unterhalten.
Egal ob hier die hellen Köpfe am Werk waren, oder die "dumm rum schwätzer". Jeder hat sich hier nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert (schließe mich übrigens nicht dabei aus). Es führen alle hier fast nur noch Monologe und keine Dialoge.

Irgendwann sollte einmal gut sein. Und schließe mich einem Poster an (weiß nicht mehr genau wer das war). Sollte der Thread ein drittes Mal geschlossen werden, dann laßt diesen Thread geschlossen.

Wünsche allen einen geruhsamen Sonntag!

BlackSavage

@julesbärle
du legst maßstäbe zur beurteilung bestimmter aktionen an die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.

was bringt es dir aufzuzeigen dass 80mio deutsche es nicht nötig haben für ihren glauben zu demonstrieren? wir sind hier säkularisiert also wo ist bitte der direkte kontext zum islam. der ist es nicht. von daher kannst du dein beispiel voll in die tonne treten.
dann weiter:
5000 deutsche sollen in teheran dafür demonstrieren dass der iranische präsident den holocaust leugnet? warum? was bringt das? so in der art: "doch doch, unser volk hat sehr wohl die juden vergast!"....ähmmm :freak: ...meinst die 5000 deutschen sind darauf geil sich schuld in die schuhe zu demonstrieren? :lol:
das hinkt alles echt gewaltig bei dir.

dann ersetz mal das wort "deutsche" gegen z.b. "franzosen", "engländer" oder "amerikaner" und lass diese gruppen mal in teheran demonstrieren . . .

@th3o
Sorry - verzeih mir bitte, ich beuge mein Knie in Demut. Ich vergaß die Worte "Achtung Ironie" vor den Satz

'Zu den Demos gestern, ca. 5.000 Muslime meinen sie müßten hier in Deutschland für ihren Glauben demonstrieren, ca. 80 Mio. Deutsche meinen, sie müßten nicht für ihren Glauben demonstrieren. Die zeigen halt mehr Toleranz. Wieder einmal'.

zu stellen. Der letzte Absatz war ernst gemeint. Was meinst du was passiert, wenn Abkömmlinge irgend eines anderen Volkes - da hat gohonnes recht - das nicht muslimischen Ursprungs oder Glaubens ist, in Teheran oder Syrien oder Palästina eine Demo anhält. GEGEN die herrschende Nomeklatura und für IHREN Glauben. Glaubst du das der Großmufti von Irgendwo freundlich erregt hineilt, Wasser für die Reinigung bringt und Brot und Salz als Bewillkommnung verteilt ? Dann glaubst du sicherlich auch, daß JFK in Bielefeld gefangen gehalten wird. :freak:

@julesbärle
wenn das deine 5000 leute in teheran versuchen würden, dann würen sie
zusammengeknüppelt werden von den gegendemonstranten. ja, weiss ich...und? was ist jetzt kernpunkt der erkenntniss?
was möchtest du klarmachen mit diesem vergleich? inwiefern vergleichst du ein situation hier mit einer situation drüben. das ist doch total verschoben.
ich bleibe dabei: deine wertungsmaßstäbe sind einfach nicht dafür geeignet. da kannst du noch so viele beispiele und parallelen anführen. damit wirst du und auch keiner sonst hier weiterkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben