Karikaturen von Propheten erlaubt oder wird damit eine Grenze überschritten?

Publizieren von religiösen Karikaturen: Überschreitung einer moralischen Grenze?

• Nein, dies gehört zur Meinungsfreiheit und muss erlaubt sein

Stimmen: 138 62,7%
  • Solange die Karikatur nicht beleidigend für Gläubige ist, ist das in Ordnung

Stimmen: 56 25,5%
  • Religiöse Karikaturen können Gläubige verletzen und sollten deshalb nicht publiziert werden

Stimmen: 26 11,8%

• Umfrageteilnehmer
    220
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mirkman schrieb:
Ich bin auch der Ansicht das man JEDEN Ausländer der hier Stress macht oder ne Straftat begeht sofort rausschmeissen sollte. Auch wenn er in seinem Heimatland hingerichtet werden soll, oder dort Krieg herrscht. Der hat dann einfach Pech gehabt. Hätte sich ja ordentlich benehmen können. Das ist meine Meinung.

holla, die NPD lässt grüßen. Ist sogar fast der Wortlaut, den ich mir auf einer Veranstaltung angehört habe. Wenn wir die ausweisen und die hingerichtet werden, sind wir Mörder. Wo ist da dann bitteschön die Gerechtigkeit, wenn du und ein Ausländer morden würden. Den Ausländer "rausschmeißen" und dich in einen schönen gewärmten deutschen Knast bitten. Da würde meiner Meinung nach dem Ausländer Unrecht angetan.

@Topic
Menschlichkeit und somit Größe beweist man doch damit, dass man aufhört vom "Gegner" um des Friedens Willen Opfer fordert und damit anfängt sie selbst zu bringen.

Für mich sind die islamischen Geistlichen, die, denen man etwas vorwerfen kann. Sie haben es versäumt, den Islam an Moderne anzugleichen(ich meine die Moderne an sich, nicht die westliche und auch nicht eine Angleichung an unsere Werte). Im Gegensatz zun uns, haben die islamischen Geistlichen Gehör bei ihren Schäfchen. Die Moslems nehmen ihre Religion ernst, für die meisten Katholiken undenkbar;) .

Irgendwer hat geschrieben, dass es sein Recht sei, sich über andere Religionen lustig zu machen(ich hab alles gelesen, bevor ich mir eine Antwort erlaube). Es ist sehr einfach sich über Andersgläubige lustig zu machen. Aber ist das nett? Mach ich mich über dich lustig? In Deutschland gibt es Religionsfreiheit und damit sind nun mal Respekt und Akzeptanz verbunden, die alle sich schuldig sind.

Man sucht ja immer nach einfachen und vor allem schnellen Lösungen, nicht wahr?! Es ist immer noch nicht aus den Köpfen der Führungsetage verschwunden, dass Gewalt leider nicht dazu gehört. Die Menschheit ist aber in dieser Disziplin Profi geworden. Wie wärs mal mit Liebe anstatt Hass. So nach dem Motto: All you need is love:streicheln: :kuss:

Frieden sollte das Ziel aller sein, also sollte man die sticheleien lassen, wenn man weiß das sein Gegenüber nicht den selben Humor hat.

ansonsten empfehle ich Kant, Kafka, Marx, Ghandie und A Perfect Circle

Zuletzt bearbeitet:
-eraz- schrieb:
Ohne dich jetzt beleidigen zu wollen, aber entschuldige mal, dann muss dir die Emotionale Intelligenz bzw. das Einfühlungsvermögen fast gänzlich fehlen.

Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich konnte noch keinen signifikanten Unterschied feststellen in der Aggression desjenigen, dessen Freundin ich im Suff auf die Titten schaue, sei er nun Moslem, Christ, Hindu oder ein Jünger des Heiligen Zarquon ;) Klar jetzt?

Damit hast du genau das bestätigt was ich gesagt habe :)
Vielleicht hast du dir meinen Satz nicht genau durchgelesen?

Ich den Satz von Dir negativ aufgefasst. "Man hört doch immer wieder...", so ungefähr.

Deswegen meine Ausführungen zu den Medien.

SheepShaver schrieb:
Kann schon sein, dass die Art und Weise, wie die Fakten dargebracht werden ziemlich offensiv ist, aber Fakten bleiben trotzdem Fakten.

Im Mittelalter wurden auch immer Fakten gegen Juden vorgetragen. Da wurde zum Beispiel der Fakt verbreitet - ja, es war tatsächlich ein Fakt - dass Juden Wucherer sind. Man leiht sich in Notlagen Geld zu einem sehr ungünstigen Zinssatz von ihnen. Das war so. Schlimme Sache, das. Und wenn es den Menschen mal wieder Scheiße ging, dann waren diese verdammten Wucherer Schuld, also ab mit den Juden auf den Scheiterhaufen! (Rädern und Pfählen waren auch sehr beliebte Methoden)

Und es war ein Fakt. Fakt war aber auch, dass den Juden gar nichts anderes übrig blieb, als Wucherer zu werden. Sie durften ja gar keinen anderen Beruf ausüben, und weil die normale Bevölkerung idR nichts mit ihnen zu tun hatte, mussten sie hohe Zinsen verlangen, um überhaupt Geld zu verdienen.

Heißt, der Fakt, dass die Juden Wucherer wurden, ward durch den Fakt geschaffen, dass ihnen keine andere Wahl blieb.

So ist das mit den Fakten und den Fakten. Und wenn eine Islamhasserin (der Begriff lässt sich beliebig substituieren, z. B. Juden-, Christen-, Zarquonhasserin) also Fakten über den Islam verbreitet, dann mögen das Fakten sein, aber wer kann mir garantieren, dass diese Fakten objektiv zusammengetragen wurden?

Ich könnte das mit der westlichen Kultur genauso machen. Dann suche ich mir alles Negative heraus, schreibe es marktschreierisch auf und veröffentliche es in arabischen Ländern in den entsprechenden Kreisen. Dann ist aber die Kacke am dampfen.

Allein, dass die UNO für die muslimischen Staaten eine spezielle Erklärung der Menschenrechte verfasst hat, weil diese nicht die allgemeine Erklärung unterschreiben wollten, ist für mich komplett unverständlich.

Hast mal nen Link?

Übrigens finde ich es genauso schlimm, eine Erklärung der Menschenrechte zu unterschreiben und dann hintenrum diese vollständig missachten.

Der Daedalus schrieb:
Die Zahlen, dass in Deutschland 25% der moslemischen Kinder gesehen haben wie der Vater die Mutter schlägt, habe ich nicht erfunden!

Haste mal nen Link?

Gruß
Morgoth

Unauffällig still und leise ist hier wieder geöffnet worden. :p
Also Poste ich hiermit die Antwort die ich gestern in der zwischenzeit im editor gespeichert hatte:

Morgoth schrieb:
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich konnte noch keinen signifikanten Unterschied feststellen in der Aggression desjenigen, dessen Freundin ich im Suff auf die Titten schaue, sei er nun Moslem, Christ, Hindu oder ein Jünger des Heiligen Zarquon ;) Klar jetzt?
Ich hab doch nie einen Unterschied zwischen der Aggressivität eines Aus- bzw. Inländers gemacht... :confused_alt: Aggressiv ist Aggressiv ist Aggressiv, egal um wen es sich handelt.
Morgoth schrieb:
aber wer kann mir garantieren, dass diese Fakten objektiv zusammengetragen wurden?
Wer kann dir das schon Garantieren?
So gesehen dürftest du dir garkeine Meinungen mehr bilden, die sich nicht auf Sachen beziehen die du mit eigenen Augen gesehen hast.

Ein ranghoher Befehlshaber der radikalislamischen afghanischen Taliban-Rebellen hat am Mittwoch eine Belohnung von
hundert Kilogramm Gold für denjenigen geboten, der den für die "gotteslästerlichen" Karikaturen des Propheten Mohammed verantwortlichen Zeichner töte.

Fünf Kilogramm Gold solle jeder erhalten, der einen dänischen, norwegischen oder deutschen Soldaten in Afghanistan tötet, sagte der Taliban-Vertreter nach Angaben der privaten afghanischen Nachrichtenagentur AIP.

Quelle: www.orf.at

Ich dachte das ganze kann nicht mehr getoppt werden. Das lag ich wohl falsch.

@Ibn Tufail

Das wundert mich ehrlich gesagt nicht.
Ich hatte es vor 500 Postings bereits geschrieben:
Hier ging es meiner Meinung nach nicht um ''Selbstzensur'' oder dergleichen, hier ging es anfangs schlicht um Kohle.

Was glaubst du denn, was los wäre, wenn die diese besagten Jesus-Karikaturen abgelichtet hätten? Das Blatt hätte einpacken können...und das bereits nach einer Woche! :)

So haben sie immerhin eine Galgenfrist von paar Monaten.... :D

Und das Problem ist das wir Deutsche Soldaten in Afganistan stationiert haben :(
Aber was bring denen da Gold? Ich glaube nicht das für den hoffentlich nicht eintretenen Fall das die einen Soldaten dort töten das selbst überleben. Die werden doch dann bestimm auch erschossen.

Ich glaub kaum das da welche in das internationale Camp rennen, aber die Gefahr von Anschlägen ist ein unkalkulierbares Risiko für die Soldaten, v.a. die Streife oder (Temporary) Checkpoints... :(

Ich bezog mich da dadrauf, dass irgenwelche Rebellen zum Mord gegen die in Afganistan stationierten Soldaten aufrufen. Bis jetzt gab's da eher weniger Probleme gegen die Deutschen. Nur sowas kann sich dann schnell ändern.

Kenavo,

es geht doch hier gar nicht mehr um diese unglückliche Karikatur. Die allermeisten Anhänger dieser fanatischen Lehre dürften weder diese Karikatur kennen, noch dürften sie lesen können. Und falls sie lesen können, dann doch nur das, was von oben indoktriniert wird. Die Menschen lassen sich aus welchen Gründen auch immer, beliebig instrumentalisieren und für die Zwecke ihrer geistigen Führer mißbrauchen. Und dieser Zweck kann nach deren Verständnis nur lauten: Weltherrschaft für den Islam. Hier zeigt sich doch wieder einmal die altbekannte Fratze des Totalitarismus Islam. Nirgendwo werden Menschenrechte mehr verletzt wie dort, wo diese mittelalterliche Religion regiert, nirgendwo haben Frauen so wenig Rechte, nirgendwo wird Meinungs-, Gedanken und Pressefreiheit unterdrückt wie in den Staaten, in denen nach der Scharia regiert wird.

Ajatollah Chomeini setzte Juden und Christen mit Schweißgestank von Kamelen und Dreckfressern gleich, sein Nachfolger Staatspräseident Khamenei nannte die allgemeine Erklärung der Menschenrechte einen Haufen Hokuspokus von Satansjüngern, Scheich Omar Bakri Muhammad, Imam von London, bezeichnet das Leben von Ungläubigen als wertlos. Wer bitte hat sich von denen bei Millionen CHRISTEN und Andersgläubigen dafür entschuldigt ? WER ?

Der Islam ist die einzige Religion, die den Abfall vom Glauben, die Apostasie mit dem Tode bestraft, der Koran ruft in über 1.000 Versen zum Kampf, zum Terror und zur Ausrottung Ungläubiger auf. Der Dogmatismus des Islams führt jetzt zu einem Angriff auf die Werte der freien Welt, gegen Aufklärung, Menschenrechte, freie Meinungsäußerung und gegen die Freiheit an sich. Man sollte dringend beginnen, sich dagegen zu wehren !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ? pro Satzenende genügt)
@Jules

Welch eine wunderbare Rede! Es wirkt fast so als ob du, um den Kreuzzug dieser achso schändlichen Religion zu stoppen, einen eigenen Kreuzzug gegen den Islam starten willst. Bravo! Hätte man doch bloß die letzten 500 Jahre immer Gewalt mit Gewalt begegnet dann wäre unsere Gesellschaft ein viel bessere als heute! Ohne es zu bemerken (oder vielleicht doch) fällst du in dieselbe hetzerische Polemik die du selber abstrafst und bestrafen willst.

Und schön das du bemerkt das ich als Moslem, ein Instrument bin das sich missbrauchen lässt und täglich danach strebt dem Islam die Weltherrschaft ein bisschen näher zu bringen. Und einzig und allein die Angst vor dem Knast hat mich bisher aufgehalten mordend durch die Starße zu laufen. Aber jederzeit könnt ich vielleicht zu schlagen...

Das beste wäre wohl wenn ich dir meine Adresse gebe, damit du mich für den Erhalt der "Werte der freien Welt, Aufklärung, Menschenrechte, freie Meinungsäußerung und die Freiheit an sich" eliminierst!

P.S.: Ein Glück das ich mit meinen knappen Lesekenntnissen dein Rede hab verstehen können!

Horst Eberhard Richter hat ein kluges Interview gegeben, in dem er u.a. zu Mäßigung und Selbstreflektion rät

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,399575,00.html

Richter: "Als Psychoanalytiker kann ich meinen Verdacht nicht unterdrücken, dass die Verschärfung der Konfrontation, insbesondere durch den Irakkrieg, nicht nur aus Versehen passiert ist. Was jetzt den Karikatur-Streit anbetrifft, so wussten doch alle, dass die Religion für die Muslime eine zentrale identitätsstiftende Rolle spielt, und dass das vielfache Nachdrucken der Karikatur, die Mohammed als Bomben-Terroristen zeigt, als trotzige Verhöhnung verstanden werden musste.

... Die Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut der Demokratie. Aber sie verlangt auch eine demokratische Reife der Menschen, die den Freiraum nicht zu religiösen Beleidigungen missbrauchen. Mit den Karikaturen haben die Verantwortlichen sich selbst entwürdigt, nicht etwa Zeugnis für ein höheres Demokratie-Niveau abgelegt.

Beide Seiten können nur entweder gemeinsam auf eine Stufe höherer Zivilisierung aufsteigen oder gemeinsam auf ein Niveau primitiver Destruktivität zurückfallen. Der Irakkrieg sollte uns eine heilsame Lehre sein. Wir sollten nicht der Illusion George W. Bushs verfallen, mit überlegener Stärke das Böse ausrotten zu können. ..."

Genau so ist es, meine ich auch. Und

"Hätte sich der Westen in den letzten 20 Jahren mehr um die kritischen reformwilligen Kräfte in Iran gekümmert, wäre dieser unsägliche Ahmadinedschad kaum an die Macht gelangt. Geholfen hat ihm auch Bushs Irakkrieg, der das Feindbild USA wieder sehr erstarken ließ. Ich höre, dass nun viele im Lande nichts mehr wünschen, als ihn los zu werden, weil ihnen dämmert, welches Unheil er herauf zu beschwören droht. Aber dieser Prozess kann nur von innen kommen.

SPIEGEL ONLINE: Sehen Sie eine Möglichkeit, die interkulturellen Spannungen in der Gegenwart zu entschärfen?

Richter: Es ist die Gefahr, dass wir auf einen Irankrieg zusteuern, und dass dieser längst nicht das Ende der Gewaltszenarien sein wird. Im Mittelalter halfen Philosophie und Theologie, über den Schlachtfeldern der sieben Kreuzzüge eine hoffnungsverheißende Lehre auszubreiten. Die großen Denker Averroes (Muslim), Maimonides (Jude) und später Albertus Magnus (Christ) kamen auf die Idee, dass es nur eine einzige Vernunft gibt - heute würden wir vielleicht Wertewelt sagen. Diese ist allen monotheistischen Religionen gemein. ...

Es wäre jetzt die Aufgabe der Intellektuellen aufzuzeigen, dass unser Geschlecht eine einzige Wertewelt der Humanität verbindet, die eine universale Kultur des Friedens nicht durch einen Sieg der einen über die anderen, sondern nur durch Fortschritt einer globalisierten Solidarisierung möglich macht."

Besser kann man es wohl nicht sagen.
.

Zuletzt bearbeitet:
@Shizzle,

sehr schön geschrieben und vielleicht sollten sich die wehrenden Kräfte aus dem Westen mal überlegen, wen sie verteufeln.
Morgoth hat schon einmal vor zig Seiten versucht, die Proportionen zwischen radikalen und friedlichen Moslems darzustellen.

@perfekt!57,

ich finde die Aussagen von Herrn Richter ebenso angenehm heraussragend aus dem Geschrei der Medien in den letzten Wochen.

Danke für den Link und Deinem Beitrag.

Gruß

olly3052

Zuletzt bearbeitet:
Kenavo,

@Shizzle
Warum du den Nachdruck der 'Wahrheit' deiner geistigen Oberhäupter als Polemik abtust versteh ich auch nicht so ganz. Die Aussagen der Führer des Iran stammen nicht von mir, die Jungs werden ihre Gründe dafür haben. Klar daß Christen dafür Verständnis haben sollten, als wertloser Schweißgestank von Kamelen bezeichnet zu werden. Auch klar daß wir alle uns hier nach den Anhängern des Islam zu richten haben. Wir müssen ja Toleranz zeigen, schon mal denen gegenüber die hier zu Gast sind. Überleg dir mal bitte, ob ich als Christ in einem Forum im Irak (wenn es das dort so liberal gäbe wie das CB hier) auch so frei über den Islam schreiben dürfte wie du hier. Ich glaube nicht.

Wir müssen gar nicht 500 Jahre zurückgehen, du darfst gerne die Fälle der letzten 50 Jahre aufzeigen, wo die bösen Christen die lieben Anhänger des Islam aus augenscheinlich religiösen Gründen getötet haben. Mir ist da nicht so viel bekannt, nicht daß europäische Staatsoberhäupter Muslime als Kamelabsonderung oder ähnliches bezeichnet haben, auch nicht daß marodierende Banden von Lutheranern syrische oder irakische Botschaften in Bonn angezündet haben oder katholische Geistliche in deutschen Kirchen zur Tötung von Ungläubigen aufrufen oder sich anlässig der Osterfeierlichkeiten zu Selbstmordanschlägen hinreißen lassen wie gestern beim schiitischen Aschura-Fest in Pakistan. Ich befürchte auch nicht, daß Vertreter deutscher Adventisten türkische Gastarbeiter verschleppen und über Al Dschasira Forderungen stellen oder daß unsere Methodisten 16jährige Jugendliche dazu bringen, islamische Priester zu töten (wie der Mord an dem 60jährigen katholischen Missionar Don Andrea Santoro am Sonntag in der Türkei). Meinst du wirklich, deutsche Polizisten oder Politiker würden es dulden, wenn ein Mob angestachelt von katholischen Ordensschwestern arabische Botschaften mit Steinen bewerfen oder blindwütige Franziskanermönche muslimische Einrichtungen niederbrennen würde ? Oder kennst du Fälle, wo deutsche Kinder in der Grundschule arabische Flaggen vor Fernsehkameras verbrennen ? Mach dich bitte nicht lächerlich.

Wenn du dich als angeblicher Moslem von mir hier explizit angesprochen fühlst, wirst du deine Gründe haben.

JulesBärle schrieb:
Wir müssen gar nicht 500 Jahre zurückgehen, du darfst gerne die Fälle der letzten 50 Jahre aufzeigen, wo die bösen Christen die lieben Anhänger des Islam aus augenscheinlich religiösen Gründen getötet haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sabra_und_Schatila

Reicht das?

Glaub mir, der Bodycount ist auf beiden Seiten gleich hoch.

Gruß
Morgoth

Kenavo,

laß mal bitte das leidige Scharmützel zwischen Israel und seinen Nachbarn außen vor, das ist ja unbestritten. Es geht hier mal um Europa und vor allem die Skandinavier, die jetzt so verteufelt werden und den Islam seit Tausenden von Jahren verfolgen und um die Auswirkungen der jeweiligen Religionen, die in diesen Ländern gepflegt, gelebt und toleriert werden. Mir fehlt immer noch der von Shizzle angedeutete Zusammenhang zu den brandschatzenden Schwestern der jungfräulichen Empfängnis die hier vor arabischen Botschaft rumnölen und den Gewaltdemos in den islamischen Ländern, die derzeit die Medien beherrschen. Dass nicht alle Moslems Gewalttäter sind ist ja ebenfalls unbestritten, aber eine medienwirksame Minderheit oder Mehrheit, die unzweifelhaft von oben gesteuert wird, läßt sich dafür vor irgendeinen Karren spannen. Doch wer mir erzählen will, daß arabische Schulkinder von selbst auf die Idee kommen, dänische Flaggen (weil die ja in jedem arabischen Klassenzimmer so rumhängen) zu verbrennen, dann ganz zufällig auch noch das Fernsehen dazu kommt, der glaubt auch daß der Mond aus grünem Käse ist.

@p!57

herr richter hat sich wohl gründlich mit hegel auseinander gesetzt.
es gibt lt. hegel nur EINE wahrheit, nur EINE vernunft und nur EIN weltgeist.
alles läuft irgendwann zusammen und selbst das was auf den ersten blick antagonistisch erscheint hat einen zusammenhang. nichts gibt es ohne dualität.

genau so würde ich auch diesen konflikt sehen...und das habe ich schon viel weiter oben getan und promt eine PN bekommen ob dieses (zitat aus der pn) "ultralinke intellektuellen gefasel" wirklich was bringt....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben