Also ich bin der Meinung, dass man solche Karikaturen nicht generell verbieten, jedoch auch wissen sollte auf welchem Hintergrund sie basieren. Wenn ich das Bild auf der
http://www.mal-den-mohammed.de.vu/ Seite ansehe, finde ich einerseits die Karikatur an sich nicht schlecht und auch durchaus berechtigt, aber oben lins das kleine Wörtchen "Muhammed" hat dann wohl das Faß zum überlaufen gebracht. Ich persönlich schere mich nicht um so etwas. Wenn jemand einen Witz über Gott machen willm, soll er das bitte tun. Ich bin nicht gläubig und habe demnach kein Problem damit. Allerdings, und das ist genau der Punkt gibt es für manche Menschen nichts wichtigeres auf der Welt und das hat man verdammt nochmal zu respektieren. Ich sage ja die Karrikatur ist durchaus angebracht, aber hätte es auch nicht jeder x beliebige "araber" sein können, der die Slebsmodattentäter empfängt? Musste man explizit Muhammed dahin schreiben? Ich denke die Karrikatur wäre auch so verstanden worden, ohne diese Beleidigung. So ists nunmal und das kann niemand abstreiten. Wenn wir das mit unserem selbstverständlichen, rationalen "westlichen" Denken so sehen, schön! Aber man darf nicht vergessen, dass es eben Menschen gibt die nicht allem so gleichgültig gegenüber stehen. Gerade in Bezug auf die generelle momentane Lage ,war es einfach unangebracht. Gestern, ich glaub es war bei Panorama, hab ich noch nen Bericht über ne dänische Firma gesehen, die dort unten in der Region sehr aktiv war und diesen Markt für sich erschlossen hat und seit den Protesten 200 Leute entlassen musste, weil niemand mehr die Produkte kauft. Ich sags mal so, einerseits übertrieben von den Menschen dort, aber andereseits eine durchaus legitime, effektive und friedliche "Waffe". Es hätte einfach etwas mehr Fingerspitzengefühl bedarft, als diese Karrikatur veröffentlicht wurde.
Meinungsfreiheit schön und gut, bin ich auch für, aber das gilt eben nicht überall auf der Welt und in Zeiten der Globalisierung, kann man nicht verhindern, dass eine in Dänemark gedruckte Zeichnung auch in der "arabischen Welt" wahr genommen wird.
Niemand verrät die Meinungsfreiheit, wenn er auf die Gefühle anderer Menschen rücksicht nimmt. Warscheinlich hätte es schon gereicht nicht den Namen Muhammed mitabzudrucken!
Auch alles eine Frage der tolleranz. Und da "wir" ja immer so darauf pochen tollerant zu sein....
Meinungsfreiheit schön und gut, bin ich auch für, aber das gilt eben nicht überall auf der Welt und in Zeiten der Globalisierung, kann man nicht verhindern, dass eine in Dänemark gedruckte Zeichnung auch in der "arabischen Welt" wahr genommen wird.
Niemand verrät die Meinungsfreiheit, wenn er auf die Gefühle anderer Menschen rücksicht nimmt. Warscheinlich hätte es schon gereicht nicht den Namen Muhammed mitabzudrucken!
edit: die Seite
http://www.mal-den-mohammed.de.vu/ finde ich übrigens nicht sonderlich gelungen. Das kommt mir wie ne BILD-Kampagne vor. Möglichst viele Menschen aufhetzen und die Religion nochmal mit Füßen treten. Grandiose Idee! Ich bin ja immer vorsichtig mit dieser Aussage, aber das finde ich schon ein bisschen "rassistisch"