Karikaturen von Propheten erlaubt oder wird damit eine Grenze überschritten?

Publizieren von religiösen Karikaturen: Überschreitung einer moralischen Grenze?

• Nein, dies gehört zur Meinungsfreiheit und muss erlaubt sein

Stimmen: 138 62,7%
  • Solange die Karikatur nicht beleidigend für Gläubige ist, ist das in Ordnung

Stimmen: 56 25,5%
  • Religiöse Karikaturen können Gläubige verletzen und sollten deshalb nicht publiziert werden

Stimmen: 26 11,8%

• Umfrageteilnehmer
    220
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NBB schrieb:
Das mit der Objektivität ist bei den betroffenen Personen leider nicht möglich. Genauso wie es dir nicht möglich wäre, objektiv über eine Sache zu diskuteiren, die dir persönlich sehr ans herz geht. Das ist faktisch unmöglich.

Du scheinst mich besser zu kennen als ich selbst. Und anscheinend liest du das P&G Forum noch nicht so wirklich lange (ich bin jetzt seit über 4 Jahren hier), dann würdest du dich an andere Beiträge zu anderen Themen von mir erinnern. Ich bin sehr wohl in der Lage mich objektiv zu hinterfragen, auch bei kritischen Themen die mich persönlich betreffen und ich nehme mir sogar raus zu behaupten das ich das besser und länger kann als so manch anderer.

Ausserdem habe ich nicht behauptet das die Muslime objektiv auf diese Cartoons reagieren (obwohl das wünschenswert wäre). Ich möchte das die Personen hier im Forum, die über das Thema an sich diskutieren diese Cartoons *objektiv* betrachten.

stimmt, ich kenne dich nicht. trotzdem nehme ich mir das recht heraus zu sagen, dass über persönliche dinge nicht objektiv geurteilt werden kann. das ist in 99% der fälle so und ich zähle dich jetzt einfach mal nicht zu den 1%! :)

hierum geht es aber ja auch gar nicht.

wenn du die objektivität der anderen in frage stellst, ist das ja i.o.!
nur sehe ich hierdrin ja nicht wirklich das problem, hier vertritt lediglich jede(r) ihre/seine meinung.

P.S.: was ist das P&G Forum?

b-runner schrieb:
Soweit faktisch richtig, es ist nicht von der Hand zu weisen, dass extreme Reaktionen vorhersehbar waren.

Nur: Soll man sich denn in seinem Verhalten (in dem Falle die Veröffentlichung der Karikatur) einschränken müssen, weil eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht, dass dieses Verhalten negative Folgen hervorruft? Ihmo: NEIN!

Es gibt etwas, dass sich Fingerspitzengefühl nennt. Scheint es aber heutzutage nicht mehr zu geben, weder auf der einen als auch auf der anderen Seite. Dadurch hat sich die Situation im Laufe der Zeit hochgeschaukelt.

Es ist eben nicht so, dass erst jetzt Empörung in der islamischen Welt herrscht. Schon direkt nach der Veröffentlichung gab es Forderungen, dass sich die Zeitung entschuldigt: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5200342_REF1_NAV_BAB,00.html

Dazu kam noch, dass sich die dänische Regierung nicht genötigt sah, der Zeitung wenigstens mal den mahnend erhobenen Zeigefinger zu zeigen, nein, stattdessen wurde ihr noch der Rücken gestärkt.

Auf islamischer Seite haben sich bestimmt etliche Aufwiegler gefunden, die jetzt hetzen. Solche Leute gibt es immer, in jeder Religion und Kultur. Und es gibt auch Menschen, die sich verführen lassen.

Aber wieviele sind denn das? Es gibt ~ 1Mrd. Muslime weltweit, selbst wenn davon 1 Mio. den Aufstand proben dann sind das 0,1%, und das ist eine verschwindend geringe Menge, die aber ne Menge Lärm verursachen kann, vor allem in unseren Medien, die sofort auf das kleinste Fitzelchen anspringen, was den Islam in ein schlechtes Licht rücken könnte.

Und deswegen, @TURRICAN, kann man eben nicht so verallgemeinern wie es hier gerne getan wird.

Nebenbei: ich spiele nichts herunter und pushe andere Sachen. Ich vergleiche, das ist alles.

@nefiliM:
auch die dänischen Muslime waren alles andere als erfreut über diese Karikaturen und haben ihren Unmut beizeiten (also direkt nach der Veröffentlichung) geäußert.

Gruß
Morgoth

Ich habe niemals, nirgendwo irgendjemandes Objektivität in Frage gestellt...ka wie du darauf kommst.

P&G = Politik & Gesellschaft

Weiss grad auch nicht so recht...hatte ich dann wohl fälschlicherweise irgendwie reininterpretiert. sry dafür!

Ich klinke mich jetzt aus zeitlichen erstmal hier aus. Schade ist das anscheinend nur gegen die Symptome (Karikaturen) von den islamisch Gläubigen Sturm gelaufen wird anstatt sich um die Ursache (islamische Extremisten) zu kümmern.

Sure 4:230

"Kämpft gegen sie mit Ausnahme derer, die zu Leuten gelangen, mit denen ihr in einem Vertragsverhältnis steht, oder die zu euch gekommen sind, nachdem sie davor zurückscheuten, gegen euch oder ihre Leute zu kämpfen. - Wenn Gott gewollt hätte, hätte er ihnen Gewalt über euch gegeben, und dann hätten sie gegen euch gekämpft. - Wenn sie sich von euch fernhalten und nicht gegen euch kämpfen und euch ihre Bereitschaft erklären, sich friedlich zu verhalten, gibt euch Gott keine Möglichkeit, gegen sie vorzugehen."

Wenn das die Intension der Karikatur gewesen sein soll (die Debatte über die Meinungsfreiheit), dann muss ich sagen: Ziel ganz klar erreicht.

Da es aber allen anschein nicht um die o.g. Sache ging, muss ich mich nun hinterfragen, was denn die eigentliche Intension war?!

Was war sie denn?

Meine Meinung ist immer noch: Aufmerksamkeit erregen und dadurch Profit schlagen!

Und da kann ein Ibn Warraq noch so viel schreiben wie er will: Er strickt sich selbst einen Schuh aus diesen Karikaturen.
Das es jetzt zu dieser hirnrissigen Debatte (Meinungsfreiheit) überhaupt gekommen ist, hat doch ganz andere Gründe....

ich weiß gar nicht warum noch soviel diskutiert wird. man kann das geschehene eh nicht mehr ändern. eine entschuldigung der zeitung haben die moslems abgelehnt und statt dessen gibts für die redakteure morddrohungen.

sorry, aber irgendwann reicht es und die brutalität und intoleranz des islams (es sind ja nicht nur ein paar leute) gegenüber anderen geht mir gerade mächtig auf den sack.

Ist eure Sache ob ihr es lest oder nicht.

Hinzufügen zu meinem Post kann ich eigentlich nur noch eines.

Wenn eine Religion es untersagt, einen Propheten (oder Gott...) zu Zeichnen, ihm ein Gesicht zu geben, dann müssen sie sich dran halten. Und sollten sie der Religion nicht angehören, haben sie sich erstrecht daran zu halten.

Denn Gott steht über allem, Religion gehört respektiert.

@ guillome :

Der Islam handelt schon ganz korrekt. Das ist keine Kleinigkeit die da den Muslimen angetan wurde. Das ist Gottes- und Religionslästerei im höchsten Masse. Das darf nicht erlaubt sein.

Ich hatte es schonmal geschrieben: Nicht der Inhalt deiner Posts ist so scheisse, sondern wie du es schreibst. du solltest echt mal an deiner ausdrucksweise arbeiten. zumindest hier im forum.

@guillome

natürlich ist es geschehen...wie so vieles, über das wir hier diskutieren. ich sehe das also nicht als problem.
ist doch schön, dass wir was zum lametieren haben und uns die köpfe damit einschlagen können.... ;)

Shagger schrieb:
Der Islam handelt schon ganz korrekt. Das ist keine Kleinigkeit die da den Muslimen angetan wurde. Das ist Gottes- und Religionslästerei im höchsten Masse. Das darf nicht erlaubt sein.
so ein schwachsinn. wie kann man nur sagen das die handlungen und somit auch die morddrohungen korrekt sind? für das sollte man dich eigentlich ausweisen!
und was kann die allgemeinheit dafür? vor allem furz normale dänische und französiche staatsbürger (stichwort entführungsdrohungen etc)?

man hat sich entschuldigt und mehr geht eben nicht! jeder macht mal einen fehler

Zuletzt bearbeitet:
Meinungsfreiheit bleibt Meinungsfreiheit!

Mensch es wurde schon über alles und jeden gelästert, Späße gemacht oder was weiß ich.
Dem einen hats gefallen, dem anderen wiederum nicht.
Ich würde es jetzt blöd finden, wenn sich jetzt alles und jeder entschuldigen muss, weil sich ständig einer angepinkelt fühlt.
Heute darfst du keine Witze über den Islam machen, morgen keine mehr über Christen, über Jesus, dann darfst du keine Witze über Frauen mehr machen, über Männer, über Politiker etc...
Und dann?
Dieser Glauben soll endlich auch mal ein wenig moderner werden, sonst grenzt es sich immer aus.
Mensch was soll das? Wenn ich mir mal einen Frauenwitz erlaube, heisst das noch lange nicht, dasich keine Frauen respektiere, absoluter Blödsinn. Und wenn ich mal über eine muslimische Karikatur schmunzeln muß, dann heisst auch das noch lange nichtt, daß ich sie nicht respektiere. Bald heulen wir alle um die Wette, weil jedem was nicht passt.
Und ich habe sehr viele Blätter gesehen, aus einigen Muslimischen Ländern. Ich kann mich sehr gut an George W. Bush Karikaturen erinnern, bei denen man auch hätte denken können, daß die unter die Gürtellinie gehen.
Wie heisst es so schön? Wer frei ist von Sünde, der werfe den ersten Stein.

Wünsche allen einen geruhsamen Wochenendanfang...

BlackSavage

Was ich am lustigsten finde ich wenn Moslems die Dänische Flagge verbrennen,wo doch ganz klar ein Christus-Kreuz auf der Flagge zu sehen ist,wie auch auf anderen Skandinavischen Flaggen der Fall ist.Soviel zu Toleranz zu anderen Religiösen Objekten.

TURRICAN schrieb:
Was anderes tust du doch auch nicht. Du gehst nur von deiner Sichtweise aus. Deswegen sage ich aber nicht das du hier nicht mitreden solltest. Darum geht es hier ja. Das man mal sieht wie andere darüber denken.

Nur mit dem Unterschied, dass ich als Muslim die Sichtweise aller Muslime teile und gleichzeitig die Atheisten verstehe, weil ich weiß, dass sie nichts für Religion übrig haben. Die Atheisten aber verstehen die Muslime nicht, weil sie sich nicht in diese Lage hineinversetzen können/wollen. Das möchte ich aber nicht verallgemeinern, denn es gibt bestimmt auch welche, die sich trotz des Desinteresses für Religion mit dem Thema sehr objektiv befassen.

TURRICAN schrieb:
Stoppt die islamischen Extremisten. Wenn das schon früher passiert wäre hätte es nicht die Grundlage für diese Karikatur gegeben und damit die Karikatur selber.

Stoppt alle Extremisten, sage ich da nur! Wieso denn nur die Islamischen? Weil das so ein schönes Schlagwort ist, das zur Zeit in aller Munde ist? Für mich gibt's z.B. keinen größeren Extremisten als die USA. Und nur weil die ihren Extremismus nicht unter der Flagge einer Religion verstecken, sondern ihre gewalttätigen Feldzüge aus politischen oder wirtschaftlichen Gründen durchführen, wird man da nicht drauf aufmerksam gemacht.

TURRICAN schrieb:
Diese Gewaltandrohung hatt auch Gründe gehabt (was nicht heisst das ich das gut finde). Was das Oberhaupt der iranischen Regierung ablässt ist der Situation aber auch nicht grade förderlich.

Auch keine besseren Gründe als die in diesem Fall! Die haben doch die gesamte Geschichte hindurch allen gedroht, die ihnen nicht in den Kram gepasst haben. Beim Iran ist das auch nicht anders.

Und zu dem Spiegel-Artikel: ich finde es falsch, dass die Unterdrückung der Meinungsäußerung dem Islam angelastet wird. Nur weil einige Staaten, die islamisch sind, das so handhaben, kann man nicht den Islam dafür verantwortlich machen. Auch sonst finde ich den Artikel ziemlich reißerisch verfasst. Der tut ja fast so, als wäre eine absolut uneingeschränkte Meinungsfreiheit das alleroberste Gut. Die gibt es aber nirgendwo, falls er das nicht gemerkt haben sollte. Der Spiegel zieht sich wohl aus der Affäre, indem er einen muslimischen Afghanen zitiert, aber ich kenne genügend Leute, die von klein auf religiös erzogen wurden, aber später mit Religion nichts ehr am Hut hatten. Und genau so einer ist dieser Ibn Warraq bestimmt - kann ich mir zumindest sehr, sehr gut vorstellen.

So, auch ich klinke mich aus zeitlichen Gründen aus der Diskussion aus. Euch noch viel Spaß!

Was sollen die machen, die dänscihe Regierung bitten das Kreuz zu entfernen damit sie die Flagge, was dort üblich ist, die Flagge zu verbrennen?:D :D :D

Shagger schrieb:
Ich hab keine Lust alles zu lesen was hier geschrieben wird, weil alles unüberlegter Hirnbrei ist, deshalb werd ich jetzt nicht die einzelnen Post´s ansprechen.
Entschuldige doch bitte deine fehlende Aufnahmefähigkeit/Aufnahmebereitschaft nicht auf so dumme Weise. Woher willst du den wissen das alles "Hirnbrei" ist wenn du es nicht mal gelesen hast? Viel schlechter kann der Einstand in diesem Thread garnicht sein.

dikka schrieb:
Stoppt alle Extremisten, sage ich da nur! Wieso denn nur die Islamischen?
Da hast du natürlich recht! Nur ging es ja speziell um deine Frage wie man diese Karikaturen verhindern hätte können und wie man so etwas demnächst verhindern kann. Und die Grundlage der Karikaturen sind nun mal islamische Extremisten.

Zuletzt bearbeitet:
Ibn Tufail schrieb:
Was sollen die machen, die dänscihe Regierung bitten das Kreuz zu entfernen damit sie die Flagge, was dort üblich ist, die Flagge zu verbrennen?:D :D :D

tolle ausrede bzw kommentar. ich kugel mich bald so witzig war das

bzw in unseren gefilden sind karikaturen auch üblich

Zuletzt bearbeitet:
Tja ich kenne den Ibn nun mal,wir hatte ya öfter das Vergnügen hier zu diskutieren und er weiss wie ich über Araber denke.........trotzdem konnte ich über seinen Beitrag lachen;)

Ibn Tufail schrieb:

Nennst du das aber eine "moderne Reaktion?"

Wollen wir wieder wie im Mittlealter alles verbrennen, gleich jedem den Krieg erklären wegen einer Karikatur?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben