Karikaturen von Propheten erlaubt oder wird damit eine Grenze überschritten?

Publizieren von religiösen Karikaturen: Überschreitung einer moralischen Grenze?

• Nein, dies gehört zur Meinungsfreiheit und muss erlaubt sein

Stimmen: 138 62,7%
  • Solange die Karikatur nicht beleidigend für Gläubige ist, ist das in Ordnung

Stimmen: 56 25,5%
  • Religiöse Karikaturen können Gläubige verletzen und sollten deshalb nicht publiziert werden

Stimmen: 26 11,8%

• Umfrageteilnehmer
    220
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dikka schrieb:
Nur mit dem Unterschied, dass ich als Muslim die Sichtweise aller Muslime teile und gleichzeitig die Atheisten verstehe, weil ich weiß, dass sie nichts für Religion übrig haben. Die Atheisten aber verstehen die Muslime nicht, weil sie sich nicht in diese Lage hineinversetzen können/wollen.

Wie kommst du darauf, das du als Muslim die Atheisten verstehen kannst
und die Atheisten die Muslims nicht ?
Hört sich an, als ob du als religiöser Mensch was Besseres wärst.

Tut mir leid, aber es klingt so.

Da fühle ich mich als Atheist ja schon fast beleidigt.

-oSi-

Zuletzt bearbeitet:
Ihr versteht es einfach nicht, oder wollt es einfach nicht verstehen, stimmts? Über eine andere Religion als seine eigene macht man sich nicht lustig. Und das war nicht nur beleidigend für die Religiösen, sondern beleidigend für alle Muslime, weil damit gesagt wurde, dass alle Muslime wandelnde Massakrierer sind. Das eigentlich schlimme an der Sache ist, dass sie nicht nur ihn gezeichnet haben, sondern sein Kopf inner Bombe ist.

Und da gibts noch etwas, was ihr, mit eurem christlichen Glauben (oder gar keinem Glauben) nicht versteht. Mohammed ist heilig. Niemand darf ihn Zeichnen. Und wenns dann noch andere tun, um sich auch noch darüber lustig zu machen.... Es gibt nur eine Sache die noch schlimmer ist, und das wäre zu sagen das alle türkischen Frauen Huren sind.

Zuletzt bearbeitet:
@shagger

nun komm mal wieder auf den teppich zurück und stell viele pseudomuslime nicht als was besonderes dar. ich kenne SEHR viele muslime, und die, die es gerne sein wollen. ich kann von vielen nicht mehr hören sie seien gläubisch. das wäre so, als würde ich das sagen. es wäre schlichtweg eine lüge. ich respektiere absolut WIRKLICHE gläubige. und wenn sie sich dadurch verletzt fühlen, rede ich mit denen (wie in meinem freundeskreis bereits geschehen). es sind wirklich strenggläubige dabei. aber keiner von denen hatte das bedürfnis, eine fahne zu verbrennen oder ähnliches. ich konnte das mit denen wunderbar ausdiskutieren.

aber was sich heutzutage alles moslem schimpft, DAS ist eine verarschung eures glaubens. glaube mir, ich kenne mich sehr gut mit dem koran aus.
ist es geduldet, deutsche frauen als "nutten" hinzustellen? ist es das? erlaubt dir das dein glauben? weisst du wieviel ausländer das hier schimpfen? zumindest in berlin höre ich viel davon.
also erst wenn mir diese menschen ebenso den respekt entgegenbringen, können sie auch etwas von mir erwarten. aber die moslems sind nicht besser. es wird hier immer so dargestellt, als habt ihr DEN ultimativen glauben und alles andere ist schlecht. ist DAS eure art von respekt?
also bitte.
niemand ist besser oder schlechter. türksiche frauen sind keine huren, deutsche aber genausowenig. also völlig überflüssig, es zu erwähnen.

Du hast bloss den Sinn nicht erfasst. Es ist keineswegs DER Glaube, aber stell dir mal eine Sache jetzt vor.

Ein Türkisches Zeitungsblatt macht eine Karikatur eines Predigers in einer Kirche. Auf der Kirche steht in Pinken Buchstaben "PUFF" und der Prediger hat Sadomaso Zeug an.

Als Unterer Text steht da "Jedes Würstchen kommt rein wenn er will, aber glaubt ihr wirklich?" Damit wird auf das dauernde Fremdgehen der Deutschen, die Schwulität unter den Predigern, und die steigende Zahl der Ungläubigen unter den Deutschen aufmerksam gemacht. Haha! Aber ist ja nur ne Karikatur. Ist ja nicht weiter schlimm, stimmts? Ist ja Meinungsfreiheit.

Edit : Natürlich ist auf der Kirche noch ein Hakenkreuz, und die Menschen rufen "Wir sind Deutschland, HERR"

Zuletzt bearbeitet:
naja, mir persönlich wäre das egal, weil ich mit der kirche nichts am hut habe. da müsstest du mal die gläubigen unter uns fragen. die frage kann ich dir nicht beantworten.

Ich kann mich an frühere Ausgaben des Satiremagazins Titanic erinnern, da gab´s schon ähnlich heftige Sachen. Soweit ich weiss, wurde die Redaktion nicht von erzürnten Christen gestürmt ... ;)

Bis dann, Tiguar

Persönlich wäre mir das auch egal.
Aber spekulieren darf man noch.
Die Türkei kommt dann nicht in die EU. ;)
Oder, was eher eintreffen würde: Die Meldung ist nach spätestens 1 Woche aus den Medien verschwunden, weil sich keiner mehr dafür interessiert.

Wie gesagt, spekulieren darf man noch.

-oSi-

@-osi-

ich glaube auch letzteres. es würde wohl ein paar geben, die sich ein wenig echauffieren, aber das würde relativ schnell verpuffen.

Wenn es die Meldung denn in die hiesigen Medien schaffen würde.
Bei der heutigen Mentaltät der Medienanstalten (Print/Screen) würde es höchstens die BILD bringen.
Was man von der halten kann, weiss ja jeder. :D

-oSi-

Shagger schrieb:
Ihr versteht es einfach nicht, oder wollt es einfach nicht verstehen, stimmts? Über eine andere Religion als seine eigene macht man sich nicht lustig.
nein, du verstehst es nicht oder willst es nicht verstehen!
wir sind uns alle einig das diese karikaturen scheiße waren und das man sich nicht lustig machen sollte! aber die urheber haben sich entschuldig! hallo? klingelts jetzt?
und wenn ich schon von jemandem hier höre das er moddrohungen (sogar noch nach der entschuldigung) für richtig erklärt und sogar noch dieses radikale gebahren für gut erachtet dann hat er hier eben nichts mehr verloren und sollte ausgewiesen werden! am besten gestern noch!

Ist doch bloss Meinungsfreiheit?! Oder bist du jetzt doch auf einmal gegen Verletzende Meinungsfreiheit? Wie du dich wandelst, erstaunlich.

Ich finde es ist gut was sie tun. Morddrohungen gehen vielleicht zu weit, Todesopfer wären auch nicht gerade erwünscht. Der Rest, wie das Verbrennen der Flagge, kann ich nur allzu gut verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Shagger
Warum du jetzt mit der Türkei anfängst und die Sache mit den Huren ist mir rätselhaft. Aber nehmen wir mal an eine türkische Zeitung würde so etwas tatsächlich drucken. Dann gehst du davon aus das z.B. in Deutschland türkische Fahnen verbrannt werden, die türkische Botschaft mit Waffen gestürmt wird oder Morddrohungen ausgesprochen werden? Wie weltfremd bist du denn?
Shagger schrieb:
Ich finde es ist gut was sie tun. Morddrohungen gehen vielleicht zu weit, Todesopfer wären auch nicht gerade erwünscht.
Aber zu akzeptieren oder wie? Ich würde an deiner Stelle erstmal nachdenken was du so schreibst. So wirfst du nur ein schlechtes Licht auf alle vernünftigen Muslime.

@ olly3052
Jetzt höre ich auf mit füttern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Deutschen haben sich vereinigt. Ich hab da keine Chance mehr. Ihr seid doch im Recht. Ich lege mich euch zu Füssen. Ich werde auswandern. Ihr habt es geschafft.

Moment ich ruf mal eben die türkische Zeitung an und erzähle denen von meiner Idee mit der Kirche. Das wird ein Spass :)

Bevor ichs vergesse zu sagen. Ihr seid im Recht. Macht weiter eure Witze über Sachen die ihr nicht versteht. Man sieht sich.

Wie weltfremd bist du denn?

Gar nicht. Wir würden Drohungen erhalten. Wir würden aus Deutschland ausgewiesen werden. Wir hätten weniger Rechte als jetzt. Man würde nur schlechtes über uns berichten.

so jetz geh ich aber wirklich. Ich geh in die Türkei. Ins Land der Attentäter und Frauenverprügler. See you later, alligators.

Zuletzt bearbeitet:
Mein lieber Shaggy,ich bin mit Türken aufgewachsen und die konnten nur über Deutsche lästern was das Zeug hielt.
Ich kenne niemandem der je türkische Frauen als Huren bezeichnet hat,jedoch kenne ich jede Menge Moslem-Jugendliche und türkische Arbeitskollegen die deutsche Frauen als Huren bezeichnet haben.

Denk daran das die muslime meist Gäste hier sind und lieber den Ball flach halten sollten.Das könnt Ihr in Euren Breitengraden machen aber bitte nicht hier.

Ich denke, hier kommt leider nicht mehr viel konstruktives.

Falls jemand anderer Meinung ist, bitte eine PN an mich oder den Moderator seines Vertrauens.

Gruß

olly3052

/edit:

Da sich die Ereignisse um diese Thematik sich immer weiterentwickelt und anscheinend ein großes Bedürfnis besteht, dieses weiter zu dikutieren, werde ich das Thema wieder öffnen.

Dieses wird weiterhin unter besonderer Beobachtung stehen.

Beleidigungen, Anfeindungen und jegliches geflame haben ein sofortigs Aus des threads zur Folge.

Das bedeutet gleichzeitig:

Wenn dieser thread wieder aufgrund o.g. Gründe geschlossen wird, haben jegliche Versuche neue threads zu diesem Thema zu eröffnen, nicht den Hauch einer Chance.

edit end/

Zuletzt bearbeitet:
Thread ist wieder offen schnell was rassistisches schreiben.......:D
kleiner Witz.

Im Ersnt:
Die Meldungen häufen sich aus Nahost über Übergriffe auf Europäischen Einrichtungen.
Es werden offensichtlich Kinder für diese Sache missbraucht,wo sie auch dänische Flaggen verbrennen.

Aber alles hat auch einen anderen Hintergrund.Ich habe kürzlich auf ARTE einen Beitrag über das leben der muslime in Dänemark unter der neuen Rechtsaussen-Partei,gesehen.
Ich habe nix gegen eine vernünftige Ausländerpolitik einzuwenden aber in Dänemark wird auch den Leuten das Leben schwer gemacht die mit Dänen verheiratet sind.Als Beispiel zeigte ARTE ein Däne der mit einer Palästinenserin verheiratet ist und auch Kinder haben.Diese muss aber jetzt die Koffer packen weil sie,laut neuen Gesetzten,nicht die Kriterien erfüllt die für den Aufentahlt in Dänemark berechtig sind.
Also das grenzt selbst für mich als eher konservativer doch an den Nürnberger Rassengesetzte.Hier sollte die Europäische Menschenrechtskomission eingreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Artikel oder so wo das genauer beschrieben wird? Welche neuen Gesetze sind das denn. Würde mich interssieren. :)

Ich finde es gut, das der Thread wieder offen ist. Außerdem fand´ ich auch gut, was shagger in seinem Topic (das nun im Aqua ist) über die Reaktionen in der Türkei schrieb. Schauts euch mal an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben