Karikaturen von Propheten erlaubt oder wird damit eine Grenze überschritten?

Publizieren von religiösen Karikaturen: Überschreitung einer moralischen Grenze?

• Nein, dies gehört zur Meinungsfreiheit und muss erlaubt sein

Stimmen: 138 62,7%
  • Solange die Karikatur nicht beleidigend für Gläubige ist, ist das in Ordnung

Stimmen: 56 25,5%
  • Religiöse Karikaturen können Gläubige verletzen und sollten deshalb nicht publiziert werden

Stimmen: 26 11,8%

• Umfrageteilnehmer
    220
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es war ein Bericht im TV.Leider hab ich nicht mitbekommen um welche Kriterien es sich handelte.

Zu Shagger muss ich sagen,je heisser die Diskussion wurde desto provokanter wurde er.

Jetzt wurde auch klar wie das ganze zustande kam.
Als im September 05 diese Karikarturen auftauchten wurde das Thema nur in Dänemark behandelt.Erst irgendwelche Moslems aus Dänemark haben es nach Ägypten geschleppt um es irgendwelchen Mufftis zu zeigen.Erst da eskalierte die Situation.

Zuletzt bearbeitet:
@Wintermute,
Er kann es gerne hier nocheinmal posten, da er er ja vor der Öffnung dieses threads keine Chance hatte.

@NBB,

netter Link und gut geschrieben ;)

Die Geschichte des polnische Künstler bleibt aber hypothetisch oder ist sie so passiert?

Gruß

olly3052

Oh, das war nicht anklagend gemeint. :)
Wollte nur darauf hinweisen das man es jetzt dort findet zum Nachlesen.

Ich habe sein Text gelesen.
Die Türkei ist immer von den arabischen Ländern zu differenzieren.
Die haben selbst mit Islamisten zu kämpfen und die Trennung von Staat und Glauben ist genauso wie bei uns in Europa.

Jo ich kopiers mal wieder hier rein. Wie schon im Aqua erwähnt wollte ich zwar nichts mehr hierzu schreiben. Das stimmt auch. Das hab ich ja nicht geschrieben (mir einfallen lassen). Ich habs bloss übersetzt und kommentiert ;)

Reaktion, auf die Karikaturen von Mohammed, in der Türkei.

Ich sah mir die Tage mal türkisches Fernsehen an. Auch in der Türkei wird natürlich über die Karikaturen diskutiert. Was einige überraschen wird ist wahrscheinlich, dass die türkischen Nachrichten die Menschen beruhigen wollen.
Zitat :" Wir sollten uns nicht durch solch Kleinigkeiten aus der Ruhe bringen lassen. Überall wird schon gesagt, dass wir zu schnell aggressiv werden. Gebt ihnen kein Recht. Beruhigt euch! Dies sind doch bloss keine Zeichnungen. Es reicht doch, dass wir es besser wissen. Gebt ihnen keinen Grund noch weitere Karikaturen über uns zu machen. Beruhigt euch! Lasst euch nicht durch solch Kleinigkeiten ärgern. Zeigt eure Stärke, zeigt eure Ruhe. Fangt keine Streitereien an. Bitte beruhigt euch und lasst euch nicht von ein paar Idioten in den Krieg reissen. Denn das wäre keine Lösung. Das wäre Terror. Schämt euch, dass ihr Krieg im Namen Gottes führt."

Ich werde dazu nichts sagen. Wollte euch dies aber nicht vorenthalten. Das Zitat stammt von den Nachrichten zur besten Sendezeit des meistgesehenen Senders.

Als erstes muss ich mal ein Lob aussprechen das dieser Thread wieder geöffnet wurde. Denn ihn zu schließen wäre ja mal für die "Meinungsfreiheit über alles auch wenns beleidigend ist" Anhänger ein Schuss ins Knie gewesen :D .

Ernsthaft ich hab mich ein bisschen durchgelesen durch den Thread und muss sagen, dass manch einer doch großen Bullshit geschrieben hat. Ich glaube nicht wirklich das hier irgendjemand "Anti" ist oder einfach mit seiner Meinung "anecken" will daher geh ich davon aus, dass manche hier einfach unwissend sind. Versteht mich nicht falsch, unwissend sein ist nix schlimmes und keine Schande, wissend sein und Menschen nicht aufklären oder Lügen verbreiten das ist eine Schande.

Ich glaube es ist wichtig erstmal zur erwähnen das ich Moslem bin und die Karikaturen auch für beleidigend empfinde. Aber zu erst will ich mal auf den islamischen Glauben eingehen. Falls es der eine oder andere noch nicht weiß (was ich bezweifel) sind Abbildungen von Propheten im Islam nicht erlaubt ; sprich wenn man es trotzdem macht ein Sünde. Ich betone Propheten weil damit alle gemeint sind, Mohammed als auch Jesus, welcher im Islam als Prophet und nicht als Sohn Gottes angesehen wird, oder auch Moses. Deswegen bezweifel ich ernsthaft das irgendeiner der Poster eine Karikatur von Jesus in einer arabischen Zeitung gesehen hat. Kann gut sein das es ein Priester war (wahrscheinlich ein US-Priester denn die gäben genügend anlaß :D ), aber ganz bestimmt keine Glaubensfigur.

Nun gut, werden einige sagen aber trotzdem nicht den Aufruhr verstehen. Nun dafür muss man erst mal sagen, dass Araber grundsätzlich sehr viel tiefer mit ihrem Glauben verwurzelt sind als es z.B. in Europa üblich ist. Nicht falsch verstehen es gibt auch in Europa gläubige Christen aber es gibt einen grundlegenden Unterschied in der Erziehung mit dem Glauben. Arabische Kinder werden von Kindesbeinen an ihr Glauben beigebracht. Es ist einfach Sitte, dass man zum Freitagsgebet hingeht sobald man beten kann. Es gibt in arabischen Ländern kaum Menschen, im Gegensatz zu hier, die in ihrer Geburtsurkunde einen glauben eingetragen haben und in absolut keiner Verbindung zu ihm stehen.
Ich kenn in meinem Freundeskreis keinen Christen der wirklich tief gläubig ist.
Dies liegt aber wie gesagt daran wie sie erzogen wurden wie ich denke. Natürlich gibts auch Moslems die in die Disco gehen und als erste Besoffen sind und wie einige hier schreiben ihrem Glauben alle Ehre tun. Aber es ist auf keinen Fall so das alle Moslems in Deutschland so kleine Eko Freshs sind. Aber ich schweife ab.

Ich glaub, das worüber ich am meisten enttäuscht und erzürnt war, war die Tatsache das zum einen einige deutsche Tageszeitungen die Karikaturen nochmals abgedruckt haben und zum anderen einige Fernsehsender sie gezeigt haben. Ich frage mich wo da das Feingefühl der Medien ist. Da sagt man zum einen bei ZDF das man das Entführer-Videotape der deutschen Geiseln nicht zeigt da es entwürdigend ist und man die Familien der 2 Geiseln nicht damit verletzen will, aber nur 2 Minuten später zeigt man diese Bilder über die man sich so aufregt.
Der Glauben Islam ist mit der Rasse der Araber tiefverwurzelt und eine Beleidigung des Islams ist für die meisten Araber gleichzusetzen mit der Beleidigung ihrer Rasse. Das wollen wohl die meisten nicht verstehen.

Aber ohnehin habe ich schon seit längerem das Gefühl das Rassismus gegen Araber weniger Eempörung hervorruft als gegen irgendeine andere Völkergruppe. Wenn gesagt wird "Schon wieder so nen Bomben-Ali" oder "Du alter Osama!" dann is das lustig hahaha... aber wenn ich sag "Guck mal der Zinseszins-Itzak" oder der "Neger-Jo" dann würde sich sofort eine Welle der Empörung breit machen. Ich verstehs nicht. Selbst beim Quatschcomedy Club war letztens so nen Comedian der über einen Islamischen Feiertag geredet hat der vielleicht allen Arbeitern in Deutschland zu gute kommen sollte. Sein Kommentar: "Wann soll denn der sein?! Am 11.September?!" ; Reaktion: allgemeines Gelächter.
Ein Flyer in dem Jürgen W. Möllemann seine Meinung über Israels Politik, Herrn Scharon und Herrn Friedmann, wurde mit den Worten "Anti-Semitisch" abgestraft und hatte das Ende seiner politischen Karriere zur Folge. Ok ich gebs zu ich hab keine Juden mit brennenden Möllemann Bildern in den Strassen Jerusalems gesehen aber wieso Bewerten die Medien in Deutschland das eine mit " Freie Meinungsäußerung " und das andere mit "Anti-Semitisch"?!

Wie gesagt ich finds nicht in Ordnung, ich heiße aber auch, die übertriebene Reaktion auf die Bilder, nicht gut, welche im Endeffekt nur dazu beitrugen das die Bilder weiter in den Umlauf gerieten.

Zuletzt bearbeitet:
Da sagt man zum einen bei ZDF das man das Entführer-Videotape der deutschen Geiseln nicht zeigt da es entwürdigend ist und man die Familien der 2 Geiseln nicht damit verletzen will, aber nur 2 Minuten später zeigt man diese Bilder über die man sich so aufregt.
Daran sieht man das zwischen irgent einem Gezeichne und real existierenden Taten die den betroffenen Menschen von Todesangst bis zur Ermordung alles bringen unterschieden wird. Und genau das vermisse ich bei den Leuten die die islamische Seite vertreten! Oder hat irgent einem Muslimen diese Karikaturen Todesangst oder den Tod selber beschert?
Ein Flyer in dem Jürgen W. Möllemann seine Meinung über Israels Politik, Herrn Scharon und Herrn Friedmann, wurde mit den Worten "Anti-Semitisch" abgestraft und hatte das Ende seiner politischen Karriere zur Folge.
Damit war und bin ich genausowenig einverstanden das sobald man gegen die israelische Politik etwas sagt als Antisemit abgestempelt wird.

@ Shagger
Gerade die Türkei ist es die imho mit den Karikaturen vernünftig umgeht. Deswegen war auch meine Frage warum du die Türkei unbedingt präsentieren wolltest.

Zuletzt bearbeitet:
TURRICAN schrieb:
Daran sieht man das zwischen irgent einem Gezeichne und real existierenden Taten die den betroffenen Menschen von Todesangst bis zur Ermordung alles bringen unterschieden wird. Und genau das vermisse ich bei den Leuten die die islamische Seite vertreten! Oder hat irgent einem Muslimen diese Karikaturen Todesangst oder den Tod selber beschert?

Nein ich halte es für durchaus richtig dieses Video nicht zu senden, da es einen Mangel an Respekt den Angehörigen gegenüber, zeigen würde. Zeigt aber nich die Ausstrahlung dieser Bilder im TV dann auch einen Mangel an Respekt an die Moslems die vielleicht dem ZDF zuschauen? Ich meine nur das man ja die Reaktion auf die Bilder schon kennt und trotzdem zeigt man sie wieder und wieder und wieder.....

Ich heisse es immer noch sehr schlecht und glaube, dass viele denken sie könnten sich über alle lustig machen.

Das man als Moslem zutiefst beleidigt ist, versteht ihr wohl nicht.

In der Türkei ist die Wut auch sehr gross, nur wollen viele Nachrichtensender die Massen beruhigen. Ich für meinen Teil gehöre zu der wütenden Masse.

Aber nicht alle in der Türkei sind so wütend. Es gibt auch viele, die sagen "Lasst die Idioten doch machen was sie wollen"

Zuletzt bearbeitet:
Shizzle schrieb:
Selbst beim Quatschcomedy Club war letztens so nen Comedian der über einen Islamischen Feiertag geredet hat der vielleicht allen Arbeitern in Deutschland zu gute kommen sollte. Sein Kommentar: "Wann soll denn der sein?! Am 11.September?!" ; Reaktion: allgemeines Gelächter.
Diesen Auftritt hab ich auch gesehn, das war doch ein ziemlich junger "Nachwuchscomedian", oder?
Aber als allgemeines Gelächter würde ich die Reaktion nicht deuten. Es war eher so, dass einige leicht beschämt mitgelacht haben ("weil man ja in einer Comedyshow ist") und mehrere sogar mit deutlichen Buhs auf diesen unangebrachten "Witz" reagiert haben.

Also ich finde die Reaktionen, die da momentan ablaufen und auch heute wieder in den Nachrichten zu sehen waren einfach unglaublich.

Dass sich vielleicht streng gläubige Muslime vor den Kopf gestoßen fühlen ist vielleicht die eine Sache, dass da aber ganze Gebäude niedergebrannt werden und richtig gewaltsame Szenen über den Bildschirm flimmern ist ja wirklich nicht mehr als nachvollziehbare und gerechtfertigte Reaktion zu bezeichnen.

Dass sich für die ganze Sache jetzt die Dänen und am besten die ganze westliche Welt entschuldigen soll, sehe ich persönlich absolut nicht ein. Denn eine große Errungenschaft unserer Kultur ist die Meinungs- und Pressefreiheit!
Dass Abbildungen von Mohammed gegen die Islamische Religion aind, ist aber meiner Meinung nach wirklich deren Pech, denn der Koran ist in Dänemark weit davon entfernt geltendes Recht zu sein. Wenn nun aus östlicher Richtung von der westlichen Welt Toleranz gefordert wird für ihre Religion, können wir genauso Toleranz für unsere Freiheit fordern, sagen zu dürfen was wir wollen!

Das läuft meiner Auffassung nach aber was viel grundsätzlicheres ab als Karikaturen - die können unmöglich wirklicher Grund sein, für so eine Eskalation der Situation!

Zuletzt bearbeitet:
Als Reaktion, in der islam. Welt auf die Bilder, ist es für mich aber noch ein Unterschied zwischen Empörung und blinder Gewalt.
Die sehe ich zur Zeit in Syrien, im Libanon etc.
Dort brennen die Botschaften.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Toten zu beklagen sind.

Das einige arab. Nationen ihre Botschafter aus Dänemark und Norwegen deswegen abziehen ist für mich auch unverständlich.
Können das denn Nationen untereinander nicht auf diplomatischen Wege lösen ?
Dazu sind doch Botschaften da.

Diese missliche Lage sollte sich schnellstmöglich wieder entspannen.
Dann kann man wieder aufeinander zugehen.
So ist auch ein Auskommen gewährleistet.

-oSi-

Zuletzt bearbeitet:
ich finde die karikaturen wirklich nicht besonders gut, dennoch kann ich die krawallen nicht nachvollziehen. man kan seine meinung äussern, aber nicht auf diese art und weise.

und wie oft wurde jesus oder sonst wer mit soetwas aufgezogen ? allein schon in south park jede woche. irgendwer meinte vorhin, dass der islam nie karikaturen oder ähnliches über jesus verbreiten würde -> mag sein, weiss ich nicht genau, aber direkte aufrufe zu gewalt und mord wie "töten die kreuzritter/ungläubigen etc." ( iran, irak) sind für mich deutlich schlimmer und die karikaturen wirken im vergleich eher wie ein kavaliersdelikt.
trotz der drohungen und hetzereien haben christen keine unruhen solchen ausmaßes genommen.

kann sein, dass das jetzt nur extrembeispiele sind, aber die karikatur ist nunmal auch ein extrembeispiel. frag mal echte christen udn echte moslems, ob sie die jeweils andere religion anerkennen. die große mehrheit würde es mit ja beantworten und keine religion höhe oder tiefer beurteilen und sich als einzige wahre religion sehen. nur die extremisten (auf beiden seiten) reagieren mit hass und wut auf die andere religion.

Diplomatisch lösen??

Die meisten Regimes im nahen Osten werden von Menschen angeführt, welche Anhänger einer Ideologie sind, welche auf Unterdrückung, Intoleranz und Zerstörung aufbaut als auf dem Gedanken wie wir uns ein schönes Leben auf der Erde hier machen können. Ein normaler politischer Diplomat versteht nicht was in deren Köpfen vorgeht und das ganze argumentieren prallt an dem ideologischen Schild einfach ab.

Also ich würde gerne z.b. eine diplomatische Diskussion zwischen Iran und Israel sehen.

Es sollte sich jemand für die Karikatur entschuldigen, doch dann erwarte ich im Gegenzug eine Entschuldigung für die zerstörten Gebäude der europäischen Union in deren Ländern. Weiters eine Entschuldigung für die verbrannten Flaggen. Die Karikatur war eindeutig eine Provokation, keine Frage!

Hier geht es imho nicht um christentum vs islam, sondern um westliche kultur vs ansichten des Islams. Der Westen hat meiner Meinung nach einen gewissen Frieden geschlossen und reitet auf der Geschichte nicht mehr so herum. Wesentlich toleranter und versucht mit dem nahen Osten eine gute Beziehung zu haben. Und die Ansichten des hardcore Islams sind nicht vereinbar mit unseren Ansichten über Recht, Behandlung von anderen Menschen, Religionsfreiheit, Gleichberechtigung, Toleranz, etc etc etc

Wie aber immer, fallen immer nur die auf, die am lautesten schreien. Ich bin mir sicher dass 99% des Islams friedfertige Menschen sind, die ein ganz normales Leben führen wollen.
Wird kein leichtes Jahr. Iran, Hamas, Karikatur und wir haben erst Feb 06 :D

Nostradamus hat doch etwas über grosse Zerstörung und Leid 2006 gesagt?

Moin,

es ist einfach nur eine Frechheit dieser Länder, wegen so einer Lappalie Botschaften anzuzünden und somit Menschen zu gefährden. Gut, die Karikatur mag politisch nicht ganz korrekt gewesen sein, aber deswegen sowas ? - Nein.

Irgendwie beschleicht mich der Verdacht, dass man dort nun wieder mal was gefunden hat, mit dem man Anschläge etc. rechtfertigen kann.

Wenn in Deutschland jemand den Papst beim Poppen ( sehr unwahrscheinliches Beispiel ) zeichnen würde, würden viele auf die Barrikaden gehen - allerdings verbal bzw. in Form von Leserbriefen. Ich würde wetten, KEINER würde deswegen gewalttätig werden.

Und dass sich der ( in diversen Ländern oft als Kriegs-/ Terrorgrund genutzte ) Islam solche Karrikaturen gefallen lassen muss, ist ihre eigene Schuld - ebenso wie GW Bush, über den es auch schon die wildesten Zeichnungen gab.

Cys

@ HolyDude02, Simple Man & Cystofix
Da muss ich zustimmen.

Wieso werden die gleich so aggressiv?

Wie oft wurde Jesus in Karikaturen schlecht gemacht?
Keine Ahnung, aber wenn die christliche Welt so reagiert hätte wie die Muslime wären wir schon lange nicht mehr hier.

@HolyDude02
Absolut meine Meinung.

Ersteinmal möchte ich mein Lob für die Türkei aussprechen. Auch hier in Berlin, konnte ich mit den Menschen darüber reden, wir haben teilweise auch heftig debattiert und sie haben mir ihren Unmut erklärt. Aber, wir haben das kultiviert getan. Niemand hat dem anderen gedroht, oder ist ausgeflippt. Daher an alle Türken ein Danke schön. Sie zeigen in meinen Augen, daß man darüber durchaus wütend und verletzt sein kann, und dennoch nicht gleich zum Säbel greifen muß.

An alle anderen sei gesagt: Da könnt ihr diskutieren wie ihr wollt. Und meckern wie ihr wollt. NICHTS auf dieser Welt rechtfertigt solch eine Welle der Gewalt.
Wie hier schon erwähnt wurde haben sich die Realtionen ganz schön verschoben. OFt wird aus dem vermeintlichen Opder sehr schnell der Täter. Anfangs habe ich den Westen als "Täter" gesehen. Aber mittlerweile habe ich für solch ein Verhalten absolut kein Verständnis mehr. Länder wie der Iran sind unheimlich undankbar, zumindest was Deutschland betrifft, das wohl eines der solidarischsten Länder dieser Welt. Deutschland ist es doch, die ständig ihre Hilfe anbieten. Viele Gelder in solche Länder einfliessen lassen. Und als Dank nun solch ein Verhalten, das Gebäude zerstört und Fahnen verbrannt werden?
Mittlerweile gehe ich sogar so weit zu sagen, da muss sich jemand ganz anderes entschuldigen.
Das Verhalten einiger Menschen UND deren Regierung, die solch ein Verhalten zuläßt, stehen in KEINEM Verhältnis zu dem was passiert war.
Und erlaubt mir die Aussage, welcher MENSCH hier behauptet, dies sei eine Rechtfertigung, Glaube hin oder her, be dem wundern mich solche Reaktionen und Aktionen wie sie in einigen arabischen Ländern passieren überhaupt nicht.

Edit: Ich möchte den oberen Abschnitt erweitern. Es gilt allgemein für ALLE Ausländer die betroffen sind in Berlin und Deutschland. Aber eben auch in der Türkei selbst, wo die Bürger sich ruhig Verhalten, trotz aller Wut.

Edit2: In Afghanistan ist der erste tote zu vermelden wegen dieser Karikatur Sache. Ganz toll. Mein Kompliment!

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch niemals auf den gedanken kommen zu sagen, dass die gewalt total gerechtfertigt ist oder dass zb die drohungen des iranischen präsidenten gegenüber israel in irgendeiner weise zurecht gemacht werden.
was ich nur zum ausdruck bringen möchte ist, dass es aber auf der anderen seite genau so verantwortungslos wäre wenn die leute hier sagen: "ja, wie? wir sind doch total unschuldig an allem was dort grade passiert"...und diese leute gibts tatsächlich.

Shagger schrieb:
Das man als Moslem zutiefst beleidigt ist, versteht ihr wohl nicht.
Deine Argumentation dreht sich im Kreis. Wie oft soll hier eigentlich noch geschrieben werden das es verständlich ist wenn Moslems beleidigt sind bis du es auch mal für voll nimmst? Es ist aber eine Sache beleidigt zu sein und eine andere Sache was jetzt passiert. Aber du sagtest ja schon das du für diese irrationale Gewalt bist. Du hättest doch nicht mal was von den Karikaturen gewusst wenn sie nicht von einigen Muslimen (wenn ich von etwas beleidigt bin trage ich es nicht noch in die Welt) so aufgebauscht worden wären. Deswegen lohnt es sich auch für mich nicht mehr sich mit dir auseinander zu setzten. Du bist anscheinend froh das dir irgenteiner einen Grund für deine Wut gegeben hat damit du den ganzen Unsinn rechtfertigen kannst.

Wie man auch an den Kommentaren sieht ist dieser Ausbruch von Gewalt völlig kontraproduktiv um ein Verständnis für den Islam zu erreichen. Das heisst natürlich das sich die Situation weiterhin zuspitzt. Aber das ist ja von gewissen Kräften auch gewollt und wird deswegen noch gefördert. So wird das nichts mit einer friedlichen Welt :(

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben