Als erstes muss ich mal ein Lob aussprechen das dieser Thread wieder geöffnet wurde. Denn ihn zu schließen wäre ja mal für die "Meinungsfreiheit über alles auch wenns beleidigend ist" Anhänger ein Schuss ins Knie gewesen
.
Ernsthaft ich hab mich ein bisschen durchgelesen durch den Thread und muss sagen, dass manch einer doch großen Bullshit geschrieben hat. Ich glaube nicht wirklich das hier irgendjemand "Anti" ist oder einfach mit seiner Meinung "anecken" will daher geh ich davon aus, dass manche hier einfach unwissend sind. Versteht mich nicht falsch, unwissend sein ist nix schlimmes und keine Schande, wissend sein und Menschen nicht aufklären oder Lügen verbreiten das ist eine Schande.
Ich glaube es ist wichtig erstmal zur erwähnen das ich Moslem bin und die Karikaturen auch für beleidigend empfinde. Aber zu erst will ich mal auf den islamischen Glauben eingehen. Falls es der eine oder andere noch nicht weiß (was ich bezweifel) sind Abbildungen von
Propheten im Islam nicht erlaubt ; sprich wenn man es trotzdem macht ein Sünde. Ich betone Propheten weil damit
alle gemeint sind, Mohammed als auch Jesus, welcher im Islam als Prophet und nicht als Sohn Gottes angesehen wird, oder auch Moses. Deswegen bezweifel ich ernsthaft das irgendeiner der Poster eine Karikatur von Jesus in einer arabischen Zeitung gesehen hat. Kann gut sein das es ein Priester war (wahrscheinlich ein US-Priester denn die gäben genügend anlaß
), aber ganz bestimmt keine Glaubensfigur.
Nun gut, werden einige sagen aber trotzdem nicht den Aufruhr verstehen. Nun dafür muss man erst mal sagen, dass Araber grundsätzlich sehr viel tiefer mit ihrem Glauben verwurzelt sind als es z.B. in Europa üblich ist. Nicht falsch verstehen es gibt auch in Europa gläubige Christen aber es gibt einen grundlegenden Unterschied in der Erziehung mit dem Glauben. Arabische Kinder werden von Kindesbeinen an ihr Glauben beigebracht. Es ist einfach Sitte, dass man zum Freitagsgebet hingeht sobald man beten kann. Es gibt in arabischen Ländern kaum Menschen, im Gegensatz zu hier, die in ihrer Geburtsurkunde einen glauben eingetragen haben und in absolut keiner Verbindung zu ihm stehen.
Ich kenn in meinem Freundeskreis keinen Christen der wirklich tief gläubig ist.
Dies liegt aber wie gesagt daran wie sie erzogen wurden wie ich denke. Natürlich gibts auch Moslems die in die Disco gehen und als erste Besoffen sind und wie einige hier schreiben
ihrem Glauben alle Ehre tun. Aber es ist auf keinen Fall so das alle Moslems in Deutschland so kleine Eko Freshs sind. Aber ich schweife ab.
Ich glaub, das worüber ich am meisten enttäuscht und erzürnt war, war die Tatsache das zum einen einige deutsche Tageszeitungen die Karikaturen nochmals abgedruckt haben und zum anderen einige Fernsehsender sie gezeigt haben. Ich frage mich wo da das Feingefühl der Medien ist. Da sagt man zum einen bei ZDF das man das Entführer-Videotape der deutschen Geiseln nicht zeigt da es
entwürdigend ist und man die Familien der 2 Geiseln nicht damit verletzen will, aber nur 2 Minuten später zeigt man diese Bilder über die man sich so aufregt.
Der Glauben Islam ist mit der Rasse der Araber tiefverwurzelt und eine Beleidigung des Islams ist für die meisten Araber gleichzusetzen mit der Beleidigung ihrer Rasse. Das wollen wohl die meisten nicht verstehen.
Aber ohnehin habe ich schon seit längerem das Gefühl das Rassismus gegen Araber weniger Eempörung hervorruft als gegen irgendeine andere Völkergruppe. Wenn gesagt wird "Schon wieder so nen Bomben-Ali" oder "Du alter Osama!" dann is das lustig hahaha... aber wenn ich sag "Guck mal der Zinseszins-Itzak" oder der "Neger-Jo" dann würde sich sofort eine Welle der Empörung breit machen. Ich verstehs nicht. Selbst beim Quatschcomedy Club war letztens so nen Comedian der über einen Islamischen Feiertag geredet hat der vielleicht allen Arbeitern in Deutschland zu gute kommen sollte. Sein Kommentar: "Wann soll denn der sein?! Am 11.September?!" ; Reaktion: allgemeines Gelächter.
Ein Flyer in dem Jürgen W. Möllemann seine
Meinung über Israels Politik, Herrn Scharon und Herrn Friedmann, wurde mit den Worten "Anti-Semitisch" abgestraft und hatte das Ende seiner politischen Karriere zur Folge. Ok ich gebs zu ich hab keine Juden mit brennenden Möllemann Bildern in den Strassen Jerusalems gesehen aber wieso Bewerten die Medien in Deutschland das eine mit " Freie Meinungsäußerung " und das andere mit "Anti-Semitisch"?!
Wie gesagt ich finds nicht in Ordnung, ich heiße aber auch, die übertriebene Reaktion auf die Bilder, nicht gut, welche im Endeffekt nur dazu beitrugen das die Bilder weiter in den Umlauf gerieten.