Karikaturen von Propheten erlaubt oder wird damit eine Grenze überschritten?

Publizieren von religiösen Karikaturen: Überschreitung einer moralischen Grenze?

• Nein, dies gehört zur Meinungsfreiheit und muss erlaubt sein

Stimmen: 138 62,7%
  • Solange die Karikatur nicht beleidigend für Gläubige ist, ist das in Ordnung

Stimmen: 56 25,5%
  • Religiöse Karikaturen können Gläubige verletzen und sollten deshalb nicht publiziert werden

Stimmen: 26 11,8%

• Umfrageteilnehmer
    220
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Shagger schrieb:
Genau, weil du Religion als ein überholtes Märchen zählst, zählst du als unkultiviert ;)

Eine solche Aussage ist echt das letzte!
Und dein dummer Smilie dahinter zieht das ganze ins lächerliche!

@Topic

Ich glaube an keinen Gott! Und ich denke das JEDER Glaube ein gewisses Gefahrenpotential ist. Im Mittelalter war es der christliche Glauben, der die Welt in Brand gesetzt hat und jetzt ist es der Islam.
Das soll nicht heißen, dass jeder Muslim ein Bombenleger ist! Aber die aktuelle Entwicklung zeigt ganz klar, dass viele Menschen einfach nicht so weit sind ihren Glauben wirklich angemessen zu vertreten!

Menschen nutzen ihren Glauben um ihr unmenschliches Verhalten zu rechtfertigen! Das passierte wärend der Inquisition und das passiert heute unter dem Dekmantel des Islam.

Menschen vor laufender Kamera den Kopf abzuschneiden und dann diesen Kopf als Trophäe in den Himmel zu halten ist in höchsten Maße Verachtungswürdig und kann durch nichts in der Welt gerechtfertigt werden!
Im Irak werden unter dem Deckmantel des Glaubens Menschen, deren einziger Fehler es war dem Land beim Aufbau helfen zu wollen, entführt und auf bestialische Weise ermordet!
Und diese feigen Taten werden von Teilen der Islamischen Welt als Heldentaten angesehen!

Nicht die Dänen ziehen den Propheten in den Dreck sondern das machen diese ganzen Irren die ihren Propheten und ihren Gott als Vorwand nutzen um ihren perversen Trieben nachgehen zu können.
Warum gehen diese ganzen bekloppten die jetzt Botschaften anzünden nicht auf die Islamisten los, die sich eine Bombe um den Bauch binden und mit einem "Für Allah" in ein Bus voller unschuldiger Frauen und Kinder stürmen! Denn genau diese Menschen sind es die alles für das der Islam steht in den Dreck ziehen!

Und wenn ein Zeichner versucht mit dieser, für die gesamte westliche Welt, durchaus schweren Situation fertig zu werden und dafür mal das ganze ein bisschen ins lächerliche zieht dann ist das durchaus verständlich!

Dumm sind nicht jede, die den Pinsel nutzen! Dumm sind jene, die den Pinsel mit Gewehren bekämpfen müssen!

Karikaturen dürfen provozieren, dass macht sie aus! Und kein Mensch den ich kenne würde morden nur weil er oder jemand der ihm wichtig ist oder eben auch sein Glaube durch eine Zeichnung auf humorvolle/lächerliche Art und Weise dargestellt wird.

Im Mittelalter wäre ein solcher Mensch auf dem Scheiterhaufen gelandet wenn er Gott/Jesus karikiert hätte. Auch das ist absolut verachtungswürdig.
Nur damit keiner denkt ich hätte mich auf dem Islam eingeschossen! Denn genau das selbe würde ich sagen wenn solche Taten unter dem Deckmantel des christlichen Glaubens passieren würden.

gohonnes schrieb:
" Die Sache ist, dass vermutlich jeder sich hier aufregen würde, wenn man seine Mama als unanständige Frau bezeichnen würde, und für Moslems ist es genau so ein Grund beleidigt zu sein, wenn man solche Bilder macht. Was daran so außergewöhnlich sein soll verstehe ich nicht"

das merkwürdige ist doch, dass das doch schon täglich im alltag passiert. dann bin ich auch beleidigt -> zündel ich deswegen rum ? sagt man zu denjenigen jedoch im prinzip genau das gleiche , nur eben auf deren mütter, töchter etc, so brennen die bäume.
SIE dürfen, WIR aber nicht oder wie soll man soetwas verstehen ?

Nicht sie dürfen, wir nicht, sondern jeder ist dann beleidigt und es wird sich auch keiner wundern, dass man dann beleidigt ist. Nichts anders habe ich gesagt, bitte nicht alle meine Aussagen so drehen, dass sie ganz anders klingen. :)

Außerdem habe ich auch geschrieben, dass die Gewaltausbrüche dort oder egal wo nicht richtig sind. :)

Zuletzt bearbeitet:
@daedalus

ich bin mit den ersten ca 60% deines posts sehr einverstanden weil du dort als bisher fast einziger bewiesen hast, dass du alles in einem historischen zusammenhang bringst und in der jetzigen form des islamismus einfach eine entwicklungsstufe siehst wie das christentum sie zu seiner blutrünstigsten zeit (obgleich der islam keine hexen verbrennt :D) durchgemacht hat.
dafür schon mal ein dickes dankeschön. aber was ist die erkenntniss bzw die schlussfolgerung aus dem ganzen?
wie hat denn damals die restliche welt reagiert als das christentum durchgedreht ist? hat die restliche welt auf das christentum eingeschlagen oder es austoben lassen?

@topic
die ganze diskussion hier ist mir derart zuwider weil sie einfach nicht tief genug reingeht. die mehrzahl der leute hier sehen brennende flaggen, gestürmte gebäude (natürlich alles scheisse und nur zu verachten) und stellen sich dann entrüstet hin und sagen "also das geht ja wohl zu weit" oder "ja also das ist doch unmenschlich" oder "was denken die sich?" oder "warum sind die denn nicht so tolerant wie wir"...etc

...alles dreht sich um diese kleinen auswüchse, ich nenne sie die "zweige" eines baumes. aber KEINER will (ausser mir) über den verfickten (sorry) STAMM sowie NÄHRBODEN für solche entwicklungen und verhältnisse sprechen! warum nicht? wollen sich manche nicht eingestehen zu kurzsichtig zu sein? nicht genug hintergrundwissen? doch nur bild-schlagzeilen wiedergegeben?...wo ist euer problem? warum geht ihr nicht in die tiefe?! ich denke ihr wollt dialog...dann müsst ihr aber auch wissen welche sprache verstanden wird und welcher hintergrund geschichtlich wie auch gesellschaftlich gegeben ist!...

Soweit ich weiß ist es ja im Islam verboten Zeichnungen/Bilder(Karikaturen) von Mohammed anzufertigen.
Allerdings wurde dies ja vor ~800Jahren Festgelegt und ich denke es ist an der zeit sich darüber mal gedanken zu machen, andererseits verstehe ich den Zorn der Muslime, jedoch nicht warum man deswegen ganze Nationen verurteilt wegen der Fehler(?) einiger Journalisten, dies sehe ich als Kriegstreiberei. Ich denke wenn man sich dafür entschuldigt wird man die Muslime wieder ein wenig besänftigen können. auch nicht verstehen tue ich warum man wegen ein paar Kleiner Zeichnungen gleich ganze Gebäude abfackeln muss.

da real shit

P.S. sry wenn so was ähnliches schon kam hab nur die erste und die fünfte seite gelesen.:freak:

@Der Daedalus

Wenn man so wie du argumentiert kann man genauso unsere geliebte "Freiheit" über Bord werfen. Versteh mich nicht falsch, ich versteh deine Meinung (auch als Gläubiger) und sie wirkt in Sich auch stimmig, aber haben nicht viele viele Völker, Menschen und Staaten für "Freiheit" Unmengen von Blut vergossen?

Ich will gar nicht wissen was der eine oder andere GI der für die Freiheit Vietnams oder Iraks gekämpft hat für Untaten begangen hat die zum Glück nicht auf Kamera gebannt worden, was das ganze aber nicht weniger schlimm macht. Der Vietminh hat auch für Freiheit gekämpft, und hat dabei die Leichen französischer Kolonialisten mit Bambusrohren durch den Anus aufgespießt und die Hoden in den Rachen der Opfer gestopft, wie Peter-Scholl-Latour in einem seiner Bücher berichtete. Trotzdem wird die Freiheit so hoch in Ehren gehalten obwohl soviele schändliche Taten deswegen begangen worden.

Ich will mit dieser Aussage die Machenschaften dieser Verrückten nicht verteidigen, aber du siehst das man durch das einfache Austauschen der Wörter Religion und Gott in deinem Text durch Freiheit deine ganze Aussage auf den Kopf stellen kann ohne das sie irgendwie falsch wirkt. Nur sind wir dann nicht alle ein Gefahrenpotential solang wir frei sind?!

Vielleicht hab ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt aber ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will....

Zuletzt bearbeitet:
@Theo:

Ich weis nicht ganz worauf du hinaus willst?
Das Christentum hat sich austegetobt. Und dies auch in die Welt getragen (Kreuzzüge). Die Wahnwitzige Idee Jerusalem zu erobern kostete Millionen von Menschen das Leben.
Sicher die Muslime sind nicht in den westen gedrängt wenn du das jetzt sagen willst.
Allerdings gehört dann auch in den geschichtlichen Hintergrund, dass du die Zeiten des frühen Mittelalters nicht mit den heutigen vergleichen kannst!

Damals gab es Kriege! Keine terroristischen Anschläge. Der "Feind" (sprich: die "Ungläubigen") wurden im eigenen Land von einer Armee angegriffen und entweder besiegt oder man selbst hat halt verloren. Und das die Muslime nicht einen "Großangriff" auf die christliche Welt gestartet haben ist verständlich wenn man betrachtet welche Macht die westlichen Armeen doch hatten.

Und der ganze Mist mit der Inquisition hat die Muslime recht wenig Interessiert, da ihr Verständnis von Menschenrechten nicht denen entspricht die die westliche Welt heute hat.
Mal ganz davon abgesehen dass die Medienlandschaft damals ein bisschen anders aussah als heute.
Ferner ist das Gefährdungspotential das von einem "instabilen" Staat ausgeht für weit entfernte Staaten sehr viel einfacher einschätzbar gewesen.

Aber der jetzige Konflikt zwischen dem Islam (leider vertreten durch fehlgeleitete Islamisten) und der westlichen Welt liegt anders!

- Ein Staat wie der Iran, dessen Präsident öffentlich die Vernichtung eines anderen Landes fordert und das dazu noch Möglichkeiten zur Produktion von Atomwaffen hat, stellt eine permanente Bedrohung dar!

- Terroristische Anschläge treffen uns unvorbereitet überall auf der Welt. Der Gegner ist kaum zu fassen, da die modernen Mittel zur Kommunikation, zum Transport und zur Verdeckung solcher Aktionen in keinster Weise mit denen von damals zu vergleichen sind.

- Der heutige Konflikt betrifft die ganze Welt. Die Inqusition (die ja zeitlich gesehen auch noch weit nach den Kreuzzügen statt fand) betraf die muslimische Welt in keinster Weise.

@Shizzle

Nun ja ein Freiheitskampf wird in der Regel erst einmal im eigenen Land gegen einen Agressor geführt. Der Krieg im Irak passt da nicht wirklich rein, das geb ich zu. Allerdings ist hier auch Fragwürdig ob "Freiheit" als Begründung wirklich zählen darf.

Der Vietminh hat sein Land verteitigt gegen einen fremden Agressor. Sicher sind Gewaltexzesse wie die von dir beschriebenen nicht gerechtfertigt aber der Kampf an sich schon! Denn es geht wie gesagt um die Freiheit die ja de facto bedroht ist.

Kriege die unter dem Deckmantel der Religion geführt werden liegen da aber anders! Die Kreuzzüge waren Eroberungskriege, keine Befreiungskriege (auch wenn die christen die Befreiung Jerusalems als Grund vorgeschoben haben).
Die heutige arabische Welt wird nicht von der westlichen Welt unterdrückt zumindest nicht in dem Maße, dass die Glaubensfreiheit eingeschränkt wäre! Und Karikaturen wie die aus Dänemark mögen Muslime beleidigen. Aber sie rauben ihnen nicht die Freiheit und schon garnicht mit Gewalt.

Es mag sich kindisch anhören "Aber er hat angefangen ...". Aber ich denke genau das zählt hier.

Noch ein Unterschied:

Die Gewaltexzesse in Freiheitskriegen richten sich immer direkt gegen den Agressor! Somit ist das Opfer vorher Täter gewesen und mit der Beseitigung des Aggressors wäre diese Gewalt beendet.
In dem Krieg den die Islamisten (nicht der Islam!!!) gegen uns führen richtet sich die Gewalt allerdings gegen Unschuldige! Gegen Leute die in ihrem eigenen Land leben, nichts aber auch wirklich garnichts mit der arabischen Welt am Hut haben!
Viele der Opfer im World Trade Center waren ja sogar Muslime!
Und es gibt genug Islamisten die erst dann enden würden wenn jeder ungläubige Mensch tot ist!

Zuletzt bearbeitet:
...alles dreht sich um diese kleinen auswüchse, ich nenne sie die "zweige" eines baumes. aber KEINER will (ausser mir) über den verfickten (sorry) STAMM sowie NÄHRBODEN für solche entwicklungen und verhältnisse sprechen! warum nicht? wollen sich manche nicht eingestehen zu kurzsichtig zu sein? nicht genug hintergrundwissen? doch nur bild-schlagzeilen wiedergegeben?...wo ist euer problem? warum geht ihr nicht in die tiefe?!
Na dann leg doch mal los. Meckern kann ich auch....

Die Tatsache das Menschen die Religion als Märchen bezeichnen (Ihre Meinung halt) als unkultiviert bezeichnet werden ist das Paradebeispiel dafür das das Prinzip von Meinungsfreiheit eindeutig nicht verstanden wurde.

@turrican
dann les dir meine posts weiter oben alle durch.
dort habe ich bereits schon damit begonnen, wurde aber immer wieder falsch verstanden weil das was ich dann gesagt habe auf eine einzelne situation umgemünzt wurde aus der dann interpretiert wurde, dass ich verteidigen würde was die islamisten machen. :freak:
da lachen ja die hühner...ich sehe gerade einfach keinen ansatz zu einer derartigen diskussion.

Daria schrieb:
das das Prinzip von Meinungsfreiheit eindeutig nicht verstanden wurde.

Es wird dir eine Freie Meinungsäusserung erlaubt. Man muss sie deswegen aber noch lange nicht gut finden.

Ich nehme an das "nicht-gut-finden" äussert sich dann in Terror, Anzünden von Botschaften, verbrennen von Flaggen und ähnlichem. Oder liege ich da etwa falsch?

th3o schrieb:
da lachen ja die hühner...ich sehe gerade einfach keinen ansatz zu einer derartigen diskussion.
Na dann lass es. Du bist anscheinend der Einzige der hier den vollen Durchblick hat....

Ich lese mich gerade durch die Seite www.euroislam.info und ich koche! Bin gerade bei den Gruppenvergewaltigungen. Wenn die Karikaturen nicht so aufgebauscht würden hätte ich mich wahrscheinlich nicht so intensiv mit dem Thema beschäftigt. Mir wird immer weniger klar was damit bezweckt werden sollte....

Zuletzt bearbeitet:
TURRICAN schrieb:
Mir wird immer weniger klar was damit bezweckt werden sollte....

mit den karikaturen? ja, das ist auch mir unbegreiflich :lol: *ironie*

fest steht aber dass wenn die situation einfach so weitergeht und jeder auf seinem recht besteht:

der westen auf (nur seine!) presse- und meinungsfreiheit

der islam auf die unantastbarkeit der religion

dann gibts simpel fiesesten krieg.

ich sehe jedoch das potential zur friedlichen lösung größtenteils im westen...aber das wird nicht zustande kommen weil die west-ler zu stolz sind.
eigentlich etwas was sie den islamisten vorwerfen...seltsam oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal Mitdenken! Ich meine natürlich das Aufbauschen.

ich sehe jedoch das potential zur friedlichen lösung größtenteils im westen...aber das wird nicht zustande kommen weil die west-ler zu stolz sind.
Na dann solltest du dir mal die oben genannte Seite durchlesen. Da wird schön aufgezeigt wie schon vor den Karikaturen zurückgesteckt wurde. Ich frage mich wo da die Grenze gezogen werden soll. Komisch das du davon nichts weisst wo du doch so gut informiert bist....

Zuletzt bearbeitet:
Der Daedalus schrieb:
@Theo:

Das Christentum hat sich austegetobt. Und dies auch in die Welt getragen (Kreuzzüge). Die Wahnwitzige Idee Jerusalem zu erobern kostete Millionen von Menschen das Leben.
Sicher die Muslime sind nicht in den westen gedrängt wenn du das jetzt sagen willst.

Ähm, kleine Verbesserung. Die Türken standen auch bereits vor Wien und belagerten diese Stadt (1529 unter Sultan Suleiman II).

@Topic
Es gibt jetzt hier wieder einige Leute, die glauben, die Weisheit mit Löffeln gefuttert zu haben. Stellen die Argumente aller anderen als "weniger objektiv" hin. Klugscheisser³ kann ich da nur sagen.
Was soll ich jetzt hier irgendeine tiefe Geschichte ausbuddeln. Irgendeinen tiefen Sinn suchen? Macht es das ganze dann harmloser? Ist es DANN gerechtfertigt?

Wenn ein Mörder mir erzählt, er hatte eine scheiss Kindheit gehabt, ist er trotzdem ein Mörder.
Und wenn ich jetzt anfange, hier in den Geschichtsbüchern zu wühlen, um hier den Lehrer zu markieren, ändert es absolut nichts daran, daß das Verhalten falsch ist.
Warum also sollte ich nach Tieferem suchen?

Und wem diese Diskussionen zu "billig" sind, oder zu oberflächlich, weil sein tiefes Hintergrundwissen in keinster Weise gefordert wird, dem wäre doch geraten, dieser Runde fernzubleiben. Somit ist er auch nicht gelangweilt. Tut er dies nicht, hat er die Meinungen (womit wir wieder beim Thema sind) der anderen zu respektieren.

th3o schrieb:

was wäre denn deiner meinung nach eine angemessene (Re-)Aktion des westens, um die sache möglichst wieder zu 'bereinigen'?

Zuletzt bearbeitet:
eine weltweit ausgestrahlte entschuldigung derjenigen die in ihren zeitungen die karikaturen abgedruckt haben zusammen mit einer erklärung warum das im westen jedoch als harmlos angesehen wurde und dass man es nun aber besser wüsste und man die andere religion keinesfalls beleidigen wollte. punkt aus.
ich wette dann helfen die islamisten sogar beim wiederaufbau der botschaften.

ps: ich freue mich auf die entrüstung der konservativen hier im forum.

naja...also wenn sich sogar der dänische ministerpräsident entschuldigt, der faktisch mit der sache nichts am hut hat, dann finde ich das bemerkenswert!

übrigens:
Unterdessen erfreut sich Franz Füchsel, einer der zwölf Mohammed Karikaturisten, welche die dänische Tageszeitung veröffentlichte, großer Aufmerksamkeit. Die Erlöse einer öffentlichen Versteigerung seiner Mohammed-Karikatur wolle er an Erdbebenopfer im moslemischen Pakistan spenden. „Ich wollte niemandem Schaden zufügen. Wo ich lebe, ist es aber okay andere zu kritisieren, ohne dafür gleich zerrissen zu werden“, sagte er.

und nochmal übrigens:
Kick

-->irgendwann muss auch mal gut sein!

Anhang anschauen und mal drüber nachdenken.....

Anhänge

• 20060204.gif
    20060204.gif
    58,5 KB · Aufrufe: 447
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben