Karikaturen von Propheten erlaubt oder wird damit eine Grenze überschritten?

Publizieren von religiösen Karikaturen: Überschreitung einer moralischen Grenze?

• Nein, dies gehört zur Meinungsfreiheit und muss erlaubt sein

Stimmen: 138 62,7%
  • Solange die Karikatur nicht beleidigend für Gläubige ist, ist das in Ordnung

Stimmen: 56 25,5%
  • Religiöse Karikaturen können Gläubige verletzen und sollten deshalb nicht publiziert werden

Stimmen: 26 11,8%

• Umfrageteilnehmer
    220
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Amiga500 schrieb:
1) Christen aus deren Länder sind Integrierbar.
2) Wir würden sie aus der Hölle aus Angst rausholen. Momentan lassen wir sie im Stich und sie sind übergriffe ausgesetzt. Christen im Libanon und Syrien müßen Tag für Tag um ihr Leben fürchten. Bomben gegen Christen sind keine Seltenheit.

3) Sie könnten endlich ihren Glauben so ausleben wie sie es gerne hätten.

4) Es würde viel friedlicher sein.

5) Die schleichende Verislamisierung Europas würde gestoppt werden.

Und dann fangen wir wieder an nach Hautfarbe zu sortieren, nach den Ohren zu gucken und die Hakennasen auch gleich draussen zu lassen. :rolleyes:
So geht das nicht. Auch der Islam ist hier integrierbar. Oder hast du einen unserer über 3 Millionen (genaue Zahl kam gestern auf ARD) "Islamis" vor deiner Haustür flaggen anzünden sehen?

@rekkared:
Ich fühle mich hier bei den Weicheiern die nicht Krieg für Öl führen ganz gut. Lieber so ein Übel, als andersrum.
Obwohl ich das mit der Entschuldigung auch anders gehandhant hätte.

Zuletzt bearbeitet:
th3o schrieb:
entschuldige bitte aber hier heisst keiner diese taten gut, vielleicht könntest du auch konkrete beispiele bringen für die unterstellung.
nur weil ich behaupte, dass man differenziert an die sache herangehen muss statt mit blanker empörung (auf der anderen seite ist es halt blanker hass, also das gleiche in ner anderen farbe) heisst es doch nicht, dass ich das toll finde dass ein paar tausend radikale botschaften und flaggen in brand stecken...:freak:

.

Meines erachtens ist ein "Verständnis zeigen" eine Art "Gut heißen", weil man dadurch versucht eine Rechtfertigung für die Taten zu suchen. Ich bin hier evtl. etwas zu Schwarz-Weiß in meiner Ansicht, aber wenn es um Gewalt geht kann ich keinen Grund finden hier Verständnis zu suchen/finden. Im Namen der Religion wurden bereits viele Verbrechen begangen und ob es nun die Inquisition, die Kreuzzüge oder das anzünden von Botschaften betrifft ich halte jegliche Art der Gewalt für FALSCH--nur weil ein paar Narren/Fanatiker glauben Ihre Taten unter dem Deckmantel der Religion zu begehen sind es für mich ganz stink normale Gewalttäter die Botschaften anzünden, Frauen unterdrücken, null Toleranz für andere Glaubensrichtungen zeigen, andere Werte mit Füßen treten........ (In diesem Sinne halte ich auch wenig von der Christlichen Methode der Keuzzüge, Inquisition......auch hier haben einige Kirchenoberhäupter versucht unter dem Deckmantel der Religion Gewalt und Macht auszuüben)

Auch ist das Beispiel mit den paar Nazis die in einer Deutschen Stadt marschieren hier wohl nicht das beste. Wie schreibt die Presse dann immer "Diese Idioten zerstören das Ansehen der DEUTSCHEN in der Welt", bzw. wird der Deutsche nicht immer gerne als Nazi dargestellt und wird nicht hier auch ein ganzes Land mit ein paar Idioten gleich gesetzt?

Jeglicher Versuch eine Erklärung/Rechtfertigung für solche Taten zu finden ist meines erachtens ein Versuch solche Taten "gut zu heißen" in dem Sinne das man eine Begründung sucht warum diese Menschen das machen. ICH lehne Gealt in jeglicher Art ab, ob diese vom Westen-Osten-Süden oder Norden ausgeht ist mir scheißegal-Gewalt ist Falsch und ein Versuch diese Gewalt zu verstehen ist für mich eine Rechtfertigung zu suchen um Verständnis zu zeigen.

Grundsätzlich erzeugt Gewalt auch wieder Gewalt und diese Spirale wird sich NIE ändern.

....die Neo-Nazis, die am Wochenende durch Kopenhagen marschierten, um unter lauten „Dänemark den Dänen“-Rufen am Stadtrathaus den Koran zu verbrennen. Letzteres konnte aber ein Großaufgebot der Polizei verhindern....

:stock: :stock: :stock: :stock: :stock: :stock:

meine meinung: ok die karikaturen waren (zeitlich) total unangebracht.
andererseits wurden diese karikaturen doch erst nur in einer dänischer zeitung abgedruckt.
ich finde auch, dass dänemark (bzw. dei zeitung) das recht hat, in seiner zeitung zu drucken was es für richtig hällt, ohne sich dafür entschuldigen zu müssen. wo kommen wir den da hin?

und sind diese karikaturen nicht bereits im september 2005 herausgekommen ? ...die werden doch bestimmt nur angestachelt... jemand hat es entdeckt und es publik gemacht, um genau das zu erreichen, was wir jetzt haben.

tut mir leid, die karikaturen sind sowieso ein witz. da hab ich in dem zusammenhang wirklich schon schlimmere gesehen, die allerdings nicht in zeitungen abgedruckt wurden.
da sind sie nochmal, die bösen bösen karikaturen http://www.welt.de/data/2006/02/01/839671.html# (die zweite scheint ja nah an der wahrheit?!?).

geschichtliche hintergründe hin oder her. darum geht es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt reichts. Was tickt bei den verdammten Moslems da aus? Also ein paar Karrikaturen, die für Europa bestimmt waren, werde nach Monaten wieder ausgegraben, dann fällt denen auf einmal ein: "Ach wir fühlen uns jetzt einfach mal gekränkt". Dann brennen se Botschaften nieder. Gehts noch?
Ich bin weiß Gott kein Patriot oder gläubiger oder sonst was, aber wenn die jetzt auch noch Deutschlandfahnen verbrennen, dann reichts irgendwann. Dass sind Momente, in denen ich mir wünschen würde, dass da mal jemand für Ordnung sorgt und die Leute zur Raison bringt.

Meine derzeitige "Aggression" richtet sich aber nur gegen die radikalen Moslems. Denn Empörung und das Verlangen nach einer Entschuldigung kann ich durchaus verstehen. Aber solch sinnlose gewalt ist einfach unverständlich. Und ich könnte Wetten, dass es nicht die wirklich gläubigen sind, die randalieren.

Zuletzt bearbeitet:
honkitonk schrieb:
J Also ein paar Karrikaturen, die für Europa bestimmt waren, werde nach Monaten wieder ausgegraben, dann fällt denen auf einmal ein: "Ach wir fühlen uns jetzt einfach mal gekränkt".

Klingelts? Das wird großteils von anderer Stelle geschürt, nicht von der Bevölkerung selbst.

Das ist mir schon bewusst, deshalb habe ich unten ja auch geschrieben, dass ich mich über die radikalen Moslems ärgere.
Von den "richtigen" Gläubigen wurden ja auch schon rote Nelken an katholische Schulkinder verteilt um sich für die Beleidigungen der Kirche und die Gewalt zu entschuldigen.

th3o schrieb:
ich für meinen teil bin bereit auf werte zu scheissen die ich mir nicht mal aussuchen konnte, wenn wir wieder frieden hergestellt bekommen mit dem nahen osten. und das meine ich jetzt nicht auf diesen kleinen konflikt bezogen sondern allgemein.
Sag mal wie blauäugig kann man sein? Mit den Islamisten wird es NIE Frieden geben, weil genau dieser von ihnen nich gewünscht wird. Wenn man sich zusätzlich noch die Expansionspläne des Islamismus anschaut, dann bereitet das nicht nur mir Kopfschmerzen.
Diese Austände sind nur eine lächerliche Farce, die mit voller Absicht heraufbeschworen worden sind, und zwar NICHT von der Zeitung.

Warum kriechen nur so viele auf den Leim, die Unruhen und die Gewalttätigkeiten in einigen muslimischen Staaten direkt mit der Veröffentlichung der Karikaturen in Verbindung zu bringen?
Die 3,2 Mio. Muslime in Deutschland werden sicher nicht weniger gläubig sein und sich – ich meine zu Recht – ebenso beleidigt und verletzt fühlen wie Muslime im Iran, Syrien pp. Trotzdem verzichten sie auf Aggressionen und blinde Hass-Parolen und tragen statt dessen ihren berechtigten Unmut in Diskussionen und friedlichen Veranstaltungen vor. Ich meine, dass sich die Muslime in Deutschland als vorbildliche Staatsbürger beweisen und auch aus diesem Grunde in ihrer Betroffenheit die Solidarität von Gläubigen anderer Religionen verdienen.

Die Ursachen und tatsächlichen Hintergründe der Ausschreitungen gegen „den Westen“ sind schon sehr zutreffend beschrieben worden. Deshalb verzichte ich, darauf noch einmal einzugehen.

Wenn wir in unserer Diskussion diese Realitäten nicht wahrnehmen (wollen), sind wir genau auf den Zug aufgesprungen, den uns die Scharfmacher andienen. Dieser Zug fährt in die falsche Richtung!

Aber in die ganz falsche Richtung ...

@Sheepshaver:
Mit dem radikalen Extrem-Pack wird es nie Frieden geben. Allerdings sollte man da eben noch an den ganzen Rest, namentlich die Bevölkerung denken die nicht nur aus radikalen Selbstmordbombern besteht (genauer gesagt so gut wie gar nicht), sondern auch nur in Ruhe leben will. Solange jedoch hier im Westen dieser Negativpropaganda Rechnung getragen wird, ist auch nicht viel mit "Annäherungen" zu machen.
Die Bevölkerung dort wird immer neu aufgeheizt werden, solange es den eigenen Zwecken radikaler politischer Gruppierungen dient.
Die haben sich das auch nicht ausgesucht und kennen das nicht anders. Dort sitzt nicht jeder am Rechner und informiert sich frei und ausgiebig während er nebenher ungefilterte (okay, gibt´s eh nirgends, aber mal mehr mal weniger) Nachrichten anschaut. Und fehlt auch noch der Wohlstand und viele Rechte, die wir als unabdingbar ansehen, flüchtet man sich eben in die Religion.

Die ganzen Schreihälse sind eher Opfer als alles andere. Der wirkliche "Mob" sitzt dahinter und heizt aus dem stillen Kämmerchen an.

@Dope4You:
Warum muß man alles verteufeln was gegen die eigenen Vorstellungen geht? Verstehen wollen, heisst nicht unterstützen. Aber ist ja einfacher so... "Wie? Du denkst da drüber nach und suchst nach Hintergründen? Was, die Leute wurden gezielt manipuliert und sind nicht selber "von Grund auf böse und dagegen"? Verräter! Hochverrat! An die Laterne, du Unterstützer!"

Remember? Das gab´s auch schon oft. Und ist nicht minder radikal und ungerecht den Leuten gegenüber, die nicht in einem freien, aufgklärten und demokratischem Land aufgewachsen sind und erzogen wurden.

Es liegt immer an der einer der beiden (oder mehr) Seiten, die Gewaltspirale zu beenden. Es geht. Und es sollte die Seite machen, die den größeren Handlungsspielraum hat und mal die Rachegelüste beiseite schieben kann. "Ist halt so" zu sagen, ist der Falsche Ansatz, denn er erstickt Kompromisse im Keim.

Zuletzt bearbeitet:
Wintermute schrieb:
Vergesst nicht, das es nicht "Die Muslime" sind, sondern "Ein paar tausend" davon. Wenn 2000 Faschos in Leipzig aufmarschieren und eine Bahn anzünden und umwerfen, dann war das noch lange nicht Deutschland.

Einen Unterschied hat das ganze trotzdem. In Deutschland würdest du nicht erleben, daß die deutsche Regierung zuschaut und solche Randale und Gewalttaten zuläßt. Sehr wohl aber einige arabische Länder. Das das kein gutes Gesamtbild gibt ist doch mehr als verständlich.

tatsache. die erste deutschlandfahne hab ich grad in den nachrichten brennen sehen.

eu-fahnen konnten sie wohl noch keine auftreiben? :rolleyes:

unsere 2 verschleppten deutschen tun mir leid... da erfährt man auch nichts neues

Ich wage auch stark zu bezweifeln, dass die dänischen sowie europäischen Beschlichtigungsversuche (es gab ja Entschuldigungen) überhaupt nicht bei dem Grossteil der dort lebenden Leute angekommen ist....
Und das meine ich nicht mal böse.

P.S.: Ja...das habe ich gestern bereits gesehen, dass dtd. Fahnen verbrannt werden. Der kleine aber feine Unterschied ist aber, dass MICH persönlich das null juckt, ob jetzt ein Staatssymbol verbrannt wird oder nicht....

BlackSavage schrieb:
Einen Unterschied hat das ganze trotzdem. In Deutschland würdest du nicht erleben, daß die deutsche Regierung zuschaut und solche Randale und Gewalttaten zuläßt. Sehr wohl aber einige arabische Länder. Das das kein gutes Gesamtbild gibt ist doch mehr als verständlich.

Das ändert doch nichts an der Tatsache, dass es falsch ist, von den Muslimen zu sprechen. In einigen Ländern stecken doch gerade die Machthaber hinter den "spontanen Aktionen". Oder glaubst du, dass in Teheran auch nur eine Maus auf der Strasse zu sehen ist, wenn es die Regierung nicht will?

@Blacksavage
Leider passiert seitens der Regierung in Deutschland nichts gegen übergriffe von Neonazis (Remember Solingen, Rostock, etc...). Der staatliche Antifaschismus ist eine Farce. Hier wird auch erst gezündelt, gehasst, geschlagen und getötet bevor irgendetwas passiert... wenn überhaupt etwas danach geschiet...

Ibn Tufail schrieb:
abder es gibt weitere 19 arabische Länder die vor 2 Tagen friedlich in Tunis,Casablance, Tripolis und sonst einer Stadt demonstriert haben, doch diese kommen komischerweise nicht ins TV, selbst die Hamas sieht sich verplichtet Christen bei den ganzen Unruhen zu schützen
http://shortnews.stern.de/start.cfm...id=608374&rubrik1=Brennpunkte&sort=1&sparte=4

@Blacksavage:
Und was ist damit?
Ich muß auch erst nochmal etwas Infos auftreiben, aber meines Erachtens werden natürlich nur die absoluten Reisser-Demoherde gezeigt, sonst nix.

Aber wen Interessiert das schon, wenn 10 000 randalieren, aber ein paar Millionen friedlich sind?
Keiner will die friedlichen sehen, sondern nur die, welche Dreck und Steine auf Botschaften werfen und Fahnen verbrennen. jaaa! Und dann heisst sich aufregen gehen. Die Welt geht unter. Und der Islam ist Schuld. Endlich ein neuer Feind ... ich finde das verdammt Schade. Von beiden Seiten.

Anstatt den unterdrückten Leuten zu helfen, schieben wir sie so noch weiter ins Abseits und schreren sie mit einer Horde kranker, radikaler über einen Kamm.

Der Nazi-Marsch Vergleich war gar nicht so daneben. Was wäre denn wenn unsere Regierung das nicht dementieren, sondern noch anheizen würde? Der Rest der Welt wäre derselben Ansicht über uns, wie einige hier gerade über Angehörige des Islams denken.

Zuletzt bearbeitet:
naja... ich bin gespannt wann´s da unten kracht.

lang kann´s meiner ansicht nach nicht mehr dauern.

atomstreit, entführungen, ... karikaturen...

schon mal was über zarqawi gelesen ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Abu_Musab_az-Zarqawi

übel übel, der kerl

... wenn der seine finger im iran auch noch im spiel hatt....

Zuletzt bearbeitet:
Wintermute schrieb:
@Blacksavage:
Und was ist damit?

Ich muß auch erst nochmal etwas Infos auftreiben, aber meines Erachtens werden natürlich nur die absoluten Reisser-Demoherde gezeigt, sonst nix. Aber wen Interessiert das schon, wenn 10 000 randalieren, aber ein paar Millionen friedlich sind? Keiner will die friedlichen sehen, sondern nur die, welche Dreck und Steine auf Botschaften werfen und Fahnen verbrennen. jaaa! Und dann heisst sich aufregen gehen. Die Welt geht unter. Und der Islam ist Schuld. Endlich ein neuer Feind ... ich finde das verdammt Schade. Von beiden Seiten.

Hättest du einige Seiten vorher meine Posts gelesen, hättest du gelesen, das ich der erste hier war, der sich bei den Ausländern in Berlin und den arabischen Ländern, die sich ruhig verhalten bedankt habe. also wie du siehst, verlasse ich mich nicht auf die bilder der medien. also komm wieder bissl runter.
und meine aussage bezog sich auch nicht auf die gesamte bevölkerung sondern eben auf jene regierung, die aber nunmal das gesamtbild hier prägt. oder wie ist es mit den amerikanern? sind es da nicht in den augen vieler mensche nauch "DIE AMERIKANER"?
da wird ja auch selten differenziert zwischen bevölkerung und der regierung. und hier schreien plötzlich alle danach, es doch nicht auf die bevölkerung abzusehen.
also entweder bei allen oder bei keinem.

nocheinmal. die regierung gibt nunmal oft das gesamtbild wieder. mir ist auch klar, daß da ein geschwindend geringer teil die gewalt hervorruft.
aber wie bereits in meinen vorposts erwähnt. gilt meine kritik all jener, die es billigend in kauf nehmen und an dieser meinung ändert sich auch nichts.
die türken, um ein beispiel zu nennen, zeigen wie es auch anders gehen würde.

@Blacksavage:
Ich habe schon gelesen was du geschrieben hast. Hätte da vielleicht noch einen Absatz dranmachen sollen, das was dich vermutlich aufregt war nicht direkt auf dich gemünzt.

@paran0IX:
Schön, das du das so genau weisst...dann ist BlackSavage also auch ziemlich bescheuert deiner Ansicht nach? Frag´ ihn mal wo er herkomt. ;)
Klassischer Fettnapf ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben