Karikaturen von Propheten erlaubt oder wird damit eine Grenze überschritten?

Publizieren von religiösen Karikaturen: Überschreitung einer moralischen Grenze?

• Nein, dies gehört zur Meinungsfreiheit und muss erlaubt sein

Stimmen: 138 62,7%
  • Solange die Karikatur nicht beleidigend für Gläubige ist, ist das in Ordnung

Stimmen: 56 25,5%
  • Religiöse Karikaturen können Gläubige verletzen und sollten deshalb nicht publiziert werden

Stimmen: 26 11,8%

• Umfrageteilnehmer
    220
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ihr denkt vielleicht in der Türkei/Arabien etc. geht es zu fanatisch zu. Religion nimmt zuviel Platz im Denken ein. Nun stellt euch mal die Frage :" Wer Sind Wir, Das Wir Die Lebensweisen Anderer Kritisieren Dürfen?"

Mag sein, dass das für euch unverständlich ist, dass die Religion soviel Platz einnimmt, das Frauen in der Küche stehen, dass Männer sich verteidigen. Aber wer seid ihr, dass ihr euch das recht nehmt sowas zu kritisieren? Es ist seit Jahrhunderten der Brauch, es ist nicht so, dass die Frauen es schlecht finden in der Küche zu stehen. Denen gefällts. Genauso wie es allen gefällt seine Lebensweise nach der Religion zu richten. Wenn ihr die Religion beleidigt, beleidigt ihr die Lebensweisen. Und die ist nach der Religion das heiligste. Im Osten denkt man "Boah, die Wessi´s sind ja asozial und blöd" "Im Westen denkt ihr das Selbe. Keiner der beiden Parteien hat das Recht was an der anderen Partei zu ändern. Und eine Beleidigung bleibt eine Beleidigung. Die Schwere der Beleidigung hängt davon ab, wie viele Menschen wie lange diese Beleidigung als "gut gemacht Dänemark" empfinden. Ich mag mich wiederholen, aber darum geht es hauptsächlich.

@paranoix
mit solchen aussagen wäre ich vorsichtig. soweit ich weiß, sind hier beleidigungen nicht erlaubt oder gilt das nicht für alle? . falls du denkst ich gehe darauf ein. nein. bleib mal alleine auf deinem niveau.

@wintermute
sorry, dann habe ich mich wohl unberechtigterweise angesprochen gefühlt. dann nehme ich meine aussage zurück.

@shagger
ich glaube du bewertest viele leute hier falsch. bei vielen hast du absolut recht. aber ich denke die meisten hier verurteilen nicht die lebensweise der moslems. niemand hat euch reinzureden wie ihr lebt was ihr tun und lassen wollt. also ich für meinen teil würde mir das recht nicht rausnehmen.
vielen geht es einfach nur darum, daß man beleidigungen nicht mit gewalt lösen kann. DAS ist denke ich das was den meisten aufstößt. ich denke viele haben hier auch schon dazugelernt, was die lebenswise der moslems betrifft. und verstehen so manches. aber es bleibt nach wie vor der beigeschmack der gewalt, und da braucht sich die türkei doch in keinster weise angesprochen fühlen.
es geht doch hier nicht um die lebensweise der moslems. sondenr vielmehr wie dort sehr oft probleme gelöst werden. nämlich mit gewalt. das ist zu verurteilen. oder findest du, daß gewalt eine lösung ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Post korrigiert, jetzt müsste er stimmen. :)

Genau, die Gewalt ist das Problem. Solche Ausschreitung ziehen auch erhöhte Aktivitäten anderer, regionaler Extremistengruppen mit sich, wie man an den Nazimärschen in Dänemark nun sieht. Ein ideeller Konflikt ist leider nicht regional begranzbar, schon gar nicht in der Zeit von Massenmedien und Internet.

Vom Disput über ein paar Karikaturen ist man nun zum Disput über 2 gesamte Welten gekommen. Und daran ist der Westen nicht ganz unschuldig, so wie das hier manche darstellen. Zum aufwiegeln braucht´s immer 2 Seiten. Eine die loslegt, und eine die weiter mitmacht.

Zuletzt bearbeitet:
@BlackSavage okok. tut mir ja leid. vergiss einfach, dass ich was geschrieben hab, ok? :(

sagen wir´s so: die die ich kenn sind alle bescheuert (kann man ja an einer hand abzählen :rolleyes: )

Ich bin auch der Meinung, daß beide Seiten Schuld sind. Ich bin nur traurig darüber. wir zeigen ALLE, das wir nichts gelernt haben. Sowas artet sehr schnell in einen fürchterlichen Krieg aus. Demokratie hin oder her. Wir stellen uns ALLE immer in der heutigen moderen Zeit als so gereift und gebildet und wissend hin. Und trotzdem kommen wir in eine Situation, an der wir erneut an der Tür zum Krieg klopfen.
Das gilt sowohl für den Nahen Osten, als auch der westlichen Welt. Jeder sieht die Situation aus seiner Sicht, ist logischerweise aus seiner Sicht im Recht und wir kommen keinen Schritt weiter. Besorgt darf man da schon sein.

Wintermute schrieb:
...Vom Disput über ein paar Karikaturen ist man nun zum Disput über 2 gesamte Welten gekommen. ...

Da muß dir jeder zustimmen.
Wie im Großen so im Kleinen: Wir sind von der Anfangsfrage (zur Erinnerung: Karikaturen vom Propheten erlaubt oder ...) auch schon weit abgekommen.

Sag mir einer was er will, aber ich halte das für übertrieben.
Wie kann man wegen so einer lächerlichen Zeichnung so durch drehen?
Das ist doch echt krank. Jede andere Religion hätte vielleicht sich geärgert
und was dazu gesagt, aber nein, es werden erstmal Gebäude abgefackelt...:rolleyes:
Wie kann man nur so abgehen auf Religion? Die sind ja schon ausgerastet, als es
hieß das manche Soldaten den Koran "geschändet" haben.

Meiner Meinung nach haben die echt nen ganzen tierischen Schaden!

WIR haben nichts dazugelernt?

Gehe ich auf die Starsse und verbrenne Flaggen? Wohl kaum!

Genauso gut gehe ich nicht auf die Starsse, um gegen die mom. Situation zu demonstrieren!
Warum nicht?

Ganz einfach: Weil ich den Scheiss nicht zu vernatworten habe.
Und jetzt soll bloss keiner kommen und mir das entgegenhalten.
Ich bin nunmal ein kleines Würstchen, dass keinen Einfluss auf die Weltpolitik hat.

Dazu bräuchte es einen wütenden Mob...und wo man den finden kann, dass dürfte mittlerweile bekannt sein.

Wer setzt denn aber moralische Grenzen? Bestehe nicht die Gefahr, daß es "ausarten" würde, wenn wir die verschiedensten moralischen Grenzen der welt berücksichtigen?
jeder hätte dann womöglich etwas zu beanstanden und wir könnten letztendlich unsere meinungsfreiheit "in die tonne schmeissen".

BlackSavage schrieb:
Wer setzt denn aber moralische Grenzen?

- die Eltern
- die Familie
- die (Schul-)Bildung
- der Staat
- das (Grund-)Gesetz

so würde ich das in etwa definieren.
du siehst...lauter (für mich persönlich) elementare dinge, an denen es ganz offensichtlich zu scheitern scheint! :(

@shagger
es ist nicht so, dass die Frauen es schlecht finden in der Küche zu stehen. Denen gefällts.

ATOMROFL . Wenn dir nichts anderes erlaubt wird, dann muss man ja in der Küche stehen. Ist ja schön und fein wenn bestimmte Frauen in der lieben Küche sein wollen, aber andere Frauen sollen das RECHT haben auch etwas anderes zu machen. Vielleicht eine Schule besuchen, Ausbildung erhalten, sich mit einem Mann auf der Strasse unterhalten..

@NBB
Stimmt, aber all diese Dinge die du genannt hast, verbieten dir nicht, in Deutschland Karikaturen zu zeichnen. Oder liege ich da falsch? :(
Und wonach soll ich mich nun richten als einzelne Person? Also ich bin ehrlich, ich weiß nicht, was all diesen Religionen dieser Welt gefällt und was nicht. :(

Das Recht auf Meinungsfreiheit sollte jeder akzeptieren. Und ein solches Drama aus dieser Geschichte zu machen ist schon ein dickes Ding!

Klar...ich richte mich danach, wie ich es gelernt habe. und natürlich nach unserem gesetz.
ich denke und hoffe doch stark, dass unser gesetz im allgemeinen nach besten wissen und gewissen in bezug auf freiheit sowie menschenwürde ausgelegt worden ist.

deshalb gebe ich auch nicht den friedlichen moslems die schuld, sondern vielmehr dem dazugehörigen regime samt derer religösen fanatiker.
Wenn ich diesen Mahmut Ahmadinedschad samt seiner hohlen Parolen sehe, könnt ich glatt :kotz:
Ganz ehrlich!

@Blacksavage:
Bei Interesse hier schmökern:
http://www.presserat.de/

@stein:
Hier geht´s nicht um Meinungsfreiheit, hier geht´s um Medienethik und Feinfühligkeit, um radikale Anheizer und Sensationsgeilheit im Westen. Über die grunsätzliche Meinungsfreiheitsdebatte ist dieses Topic schon weit hinaus.

Und genau darum geht es mir ja. Ich richte mach an deutsche Gesetze. Demnach darf ich eine Karikatur zeichnen. Nun war es in den Augen der Moslems falsch. Das ist eine Sache.
Aber dann darf ich doch auch von einem Moslem erwarten, daß er es versteht, wenn ich mich nunmal damit nicht auskenne.
Aber muß es dann gleich so eine Welle der Gewalt auf den Straßen sein? Ich rede dabei NICHT von allen moslems. sondern jene , die das befürworten und jene die das zulassen (regierung)
BEIDE Seiten hätten viel früher einlenken können, ohne weiteres.
da dies nicht geschah, gehe ich persönlich auch davon aus, das es gar nicht wirklich um diese karikaturen geht.
ich würde mich jedenfalls nicht schuldig fühlen, wenn ich so etwas male. sicher, wenn mir dann ein moslem gegenübersteht und mir sagt, wie sehr er sich beleidigt und verletzt fühlt, dann entschuldige ich mich dafür, und dann sollte die sache gut sein.
sollte ich mich dafür entschuldigen und ich kriege trotzdem ne watschn, werde ich alles andere als verständnis dafür aufbringen.

@wintermute
danke. sehr interessante seite.

Chinamann schrieb:
Meiner Meinung nach haben die echt nen ganzen tierischen Schaden!

Ein weiteres Beispiel des "Nichts dazu gelernt" :freak:

Und BlackSavage, jeder darf mal ein Fehler machen. Die Karikatur war ein Fehler. Und ob ihr es glaubt oder nicht, die Moslems haben die Karikatur schon längst verziehen. Was sie so aufregt ist die Tatsache, dass einige die Karikatur nicht als Grund sehen sich zu entschuldigen. Ja viel mehr, dass sie es gut finden, dass solche Karikaturen gemacht werden. Das ist der Fehler den einige machen und deswegen artet sowas im Kleinkrieg aus.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wahr, dass man nicht von "DEN MOSLEMS", "DEN ISLAMISTEN", ... reden kann.

Es ist jedoch auch wahr, dass die "Islamisten" in den arabischen Ländern mehr als nur eine kleine Randgruppe sind. Sie werden offensichtlich von der breiten Öffentlichkeit in diesen Ländern toleriert und vom Staat sogar oftmals unterstützt.

Und ich finde, dass die Leute in diesen Ländern nicht einmal ein Recht auf eine Entschuldigung (von irgendjemandem) haben. Denn solange in diesen Ländern in den Tageszeitungen übelste Karrikaturen über Juden/Jesus/... veröffentlicht werden sollten sie erstmal vor ihrer eingenen Haustür kehren, bevor sie uns Europäern erzählen was wir zu tun haben :o

Shagger schrieb:
Was sie so aufregt ist die Tatsache, dass einige die Karikatur nicht als Grund sehen sich zu entschuldigen. Ja viel mehr, dass sie es gut finden, dass solche Karikaturen gemacht werden. Das ist der Fehler den einige machen und deswegen artet sowas im Kleinkrieg aus.

Puhh...ich dachte das sei durch:
Ich finde es ehrlich gesagt auch gut, dass es solche Karikaturen gibt. Und zwar aus folgendem Grund:
Zu demonstrieren, dass die Meinungsfreiheit aktiv gelebt wird und die Religion NICHT über allem steht!

Was von dir jetzt als ''strenggläubigen'' Moslem kommt, ist mir eh schon klar, aber mach ruhig... ;)

Was ich allerdings nicht gut finde, ist der zeitpunkt der Veröffentlichung. Dazu sei als Schlagwort ''Fingerspitzengefühl'' gesagt, was ich aber schon im ersten Achtel dieses Threads dargelegt habe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben