Nun ja, das ist aber auch nicht im Sinne einer Diskussion, die jenigen einfach zu ignorieren deren Meinung man ncht teiilt, dei diese Meinung noch so unterschiedlich bzw. radikal.
Ich bin froh, dass mal jemand Definitionen gepostet hat. Hatte ich nämlich auch schon vor, hab durch meine Uni-Lernerei nur keine Zeit gefunden.
Ich denke Absatz 2 des Grundgesetztextes sagt zumindest für Deutschland ganz klar, dass die Karikaturen daneben waren, denn hier wurde die persönliche Ehre einer ganzen Religionsgemeinschaft, bzw. der Menschen mehrerer Länder verletzt. Ich hab keine Ahnung, ob das dänische Recht ähnliche Schranken setzt, aber an unserem gesetzlichen Maßstab gemessen, hätte man die Karrikaturen sogar als illegal bzw. gesetzeswiedrig interpretieren können. Ich studiere kein Jura, aber so lege ich den Text für mich aus, bzw. so deute ich ihn.
Die (deutsche) islamische Gemeinde hätte also durchaus das Recht gehabt zu klagen. Das ist ja eben dieses zu Beginn des Threads mehrfach genannte "Meinungsfreiheit ja, aber bitte mit Fingerspitzengefühl"!
Nichts desto trotz gibt es keinerlei Rechtfertigung für diese Massenaufstände, Randalen und blinde Zerstörung. Wenn es wenigstens friedliche Demonstrationen wären, aber sobald die erste Flagge brennt hörts auch schon wieder auf.
Wie ich weiter oben schon sagte, mittlerweile werden die Menschen einfach nur noch instrumentalisiert. Irgendwer hetzt da im Hintergrund immer weiter und sorgt dafür, dass die Emotionen nicht abflauen, sondern immer wieder von neuem entfachen und DAS ist das wirklich schlimme. Die meisten "Experten" die ich zu dem Thema gehört habe, waren sich eigentlich alle einig, dass die meisten Leute die jetzt auf der Straße sind aus den unteren, ungebildeteren Schichten kommen. Und die sind leicht zu ködern. Das ist hier in Deutschland genau das selbe, unabhängig von Religion oder Herkunft.
Die wahren Muslime sind die, die den Kopf schütteln und/oder die Diskussion/den Dialog suchen, wie auch schon hier im Thread mehr als einmal berichtet wurde.
Ich glaube einem Moslem wenn er sagt, dass diese blinde Gewalt nichts mit der Religion zu tun hat (und dieses Statement sieht man sehr häufig im TV). Auf CNN sah ich kürzlich LIVE-Bilder aus Beirut, als die dänische Botschaft angezündet wurde und ganz vorne standen vereinzelt muslimische Geistliche, die versucht haben die Menge aufzuhalten und die Gemüter zu beruhigen. Also ein Appell an all die jenigen die alle Moslems über einen Kamm scheeren: Denkt nochmal genau nach wenn ihr so pauschale Behauptungen in die Welt setzt.