Karikaturen von Propheten erlaubt oder wird damit eine Grenze überschritten?

Publizieren von religiösen Karikaturen: Überschreitung einer moralischen Grenze?

  • Nein, dies gehört zur Meinungsfreiheit und muss erlaubt sein

    Stimmen: 138 62,7%
  • Solange die Karikatur nicht beleidigend für Gläubige ist, ist das in Ordnung

    Stimmen: 56 25,5%
  • Religiöse Karikaturen können Gläubige verletzen und sollten deshalb nicht publiziert werden

    Stimmen: 26 11,8%

  • Umfrageteilnehmer
    220
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
könnte bitte jemand authoriziertes zusammenfassen worum sich die diskussion mittlerweile dreht?
ich habe nämlich das gefühl dass jeder hier irgendetwas anderes als fundament seiner argumentation ansetzt und daher eh keine diskussion um "die sache" mehr stattfindet sondern blosses nebeneinander her argumentieren und beleidigen.
wer schickt sich an das zu machen?

meine favoriten: morgoth, wintermute, daedalus oder daria.
 
@Amiga500:
Ein Verständnis entsteht aber nicht dadurch, indem man jemanden kategorisch aussperrt. Ich teile die Meinung dieses Islamwissenschaftlers nicht.

//edit:
@Th3o:
Muß nun leider off, noch was zu tun. Aber falls es kein anderer macht, mache ich es nachher. Gebe den Löffel man an deine anderen 3 Favs weiter. ;)
 
Ich denke auch, wir sollten hier im Forum jedem seine meinung akzeptieren, auch wenn sie einem nicht gefällt. aber das gilt dann für alle. hier kann jeder zeigen, WIE tolerant er ist.
die wenigsten geben ihre meinung darüber ab, was die eigentliche frage betrifft.

viel mehr wird hier auch nur die schuld hin und her geschoben. damit sind wir nicht besser als "die da oben"!
 
Hi ,

sich über Mohammed-Karikaturen aufregen und dann auch noch weiter machen:
Iran schreibt Wettbewerb für Holocaust-Karikaturen aus

Definition von Karikatur:
Unter Karikatur (von lat.: carrus = Karren, also: Überladung, und ital.: caricare =
überladen, übertreiben)
versteht man die komisch überzeichnete Darstellung von
Menschen oder gesellschaftlichen Zuständen, häufig mit politischer Tendenz.

Da kennen wohl ein paar Leute den Sinn einer solchen Sache nicht.

Meinungsfreiheit geht über alles. Schließlich kann man mit seinem Mundwerk
niemanden verbal töten.
 
Es hat eben im TV (bei Phoenix) bei einer Pressekonferenz der dänische Aussenminister Stig Moller gesagt, das Dänemark für sämtliche zerstörte Gebäude Schadensersatz fordert.
Das wird im moment auch nicht gerade fördernd sein...
 
DaTr1Xa schrieb:
Hi ,
...Meinungsfreiheit geht über alles. Schließlich kann man mit seinem Mundwerk
niemanden verbal töten.

Unser Grundgesetz sieht das nicht so absolut wie du:

Art. 5 [Recht der freien Meinungsäußerung]
(1) 1Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. 2Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. 3Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) ...

Die Persönlichkeitsrechte sind zumindest gleichrangig neben der Meinungsfreiheit. Deshalb auch die Schwierigkeiten bei der gerechten Abwägung gegenläufiger Interessen.
 
Ernsthaft: Solange Leute hier so ein Mist schreiben und
dann noch meinen alles wäre okay so.... also irgendwo hörts auf!
Am besten packt man solche Leute (nein keine Namen...) am besten
auf die Ignoreliste und gut is. Da hat alles kein Sinn mehr.

Im schlimmsten Fall klappen die Scheuklappen ganz zu :freak:
 
Nun ja, das ist aber auch nicht im Sinne einer Diskussion, die jenigen einfach zu ignorieren deren Meinung man ncht teiilt, dei diese Meinung noch so unterschiedlich bzw. radikal.

Ich bin froh, dass mal jemand Definitionen gepostet hat. Hatte ich nämlich auch schon vor, hab durch meine Uni-Lernerei nur keine Zeit gefunden.
Ich denke Absatz 2 des Grundgesetztextes sagt zumindest für Deutschland ganz klar, dass die Karikaturen daneben waren, denn hier wurde die persönliche Ehre einer ganzen Religionsgemeinschaft, bzw. der Menschen mehrerer Länder verletzt. Ich hab keine Ahnung, ob das dänische Recht ähnliche Schranken setzt, aber an unserem gesetzlichen Maßstab gemessen, hätte man die Karrikaturen sogar als illegal bzw. gesetzeswiedrig interpretieren können. Ich studiere kein Jura, aber so lege ich den Text für mich aus, bzw. so deute ich ihn.
Die (deutsche) islamische Gemeinde hätte also durchaus das Recht gehabt zu klagen. Das ist ja eben dieses zu Beginn des Threads mehrfach genannte "Meinungsfreiheit ja, aber bitte mit Fingerspitzengefühl"!

Nichts desto trotz gibt es keinerlei Rechtfertigung für diese Massenaufstände, Randalen und blinde Zerstörung. Wenn es wenigstens friedliche Demonstrationen wären, aber sobald die erste Flagge brennt hörts auch schon wieder auf.
Wie ich weiter oben schon sagte, mittlerweile werden die Menschen einfach nur noch instrumentalisiert. Irgendwer hetzt da im Hintergrund immer weiter und sorgt dafür, dass die Emotionen nicht abflauen, sondern immer wieder von neuem entfachen und DAS ist das wirklich schlimme. Die meisten "Experten" die ich zu dem Thema gehört habe, waren sich eigentlich alle einig, dass die meisten Leute die jetzt auf der Straße sind aus den unteren, ungebildeteren Schichten kommen. Und die sind leicht zu ködern. Das ist hier in Deutschland genau das selbe, unabhängig von Religion oder Herkunft.
Die wahren Muslime sind die, die den Kopf schütteln und/oder die Diskussion/den Dialog suchen, wie auch schon hier im Thread mehr als einmal berichtet wurde.
Ich glaube einem Moslem wenn er sagt, dass diese blinde Gewalt nichts mit der Religion zu tun hat (und dieses Statement sieht man sehr häufig im TV). Auf CNN sah ich kürzlich LIVE-Bilder aus Beirut, als die dänische Botschaft angezündet wurde und ganz vorne standen vereinzelt muslimische Geistliche, die versucht haben die Menge aufzuhalten und die Gemüter zu beruhigen. Also ein Appell an all die jenigen die alle Moslems über einen Kamm scheeren: Denkt nochmal genau nach wenn ihr so pauschale Behauptungen in die Welt setzt.
 
Woher dieses "anneinander vorbei" argumentieren, von dem Theo gesprochen hat kommt scheint mir klar.
Es gibt hier Leute die sehr differenziert und ausführlich argumentieren und sich mit dem Thema wirklich befassen.
Doch darauf wird von der Gegenseite fast garnicht eingegangen. Vielmehr geht hier jemand dahin und bezichtigt dieses Forum einer antiislamistischen Einstellung.

Sorry so macht das Diskutieren keinen Spaß!

Ich habe Argumente für meinen Standpunkt gebracht und diese wurden völlig ignoriert. Statt dessen darf ich mir anhören ich würde einen antiislamistischen Standpunkt vertreten.
Das mir da die Hutschnur platzt ist klar und ich denke da ist die eine oder andere verbale Entgleisung mal zu verzeihen. Und ich hab mich wirklich noch zurück gehalten!

Aber ich will mal versuchen diesem Thema wieder ein bisschen Leben ein zu hauchen.

Mein Standpunkt in wenigen Stichpunkten:

- Die Karikaturen gehen in Ordnung! Sie sind zwar plump und könnten auch Menschen beleidigen, aber das tut eine Karikatur nun mal in der Regel!

- Der dänischen Zeitung mangelte es an Feingefühl. Der falsche Zeitpunkt und der falsche Ort um diese Karikaturen zu veröffentlichen.

- Kritik von Seiten der muslimischen Gemeinden ist angebracht und keiner will ihnen dieses Recht streitig machen.

- Nicht gerechtfertigt hingehen ist die Gewalt die von den vielen tausenden Muslimen ausgeht. Worte sollten NIEMALS mit Waffen bekämpft werden.

- Ich brauch mich für diese Meinung nicht zu entschuldigen! Jedem steht das Recht auf seine Meinung zu! Wenn ich dabei die Glaubensgrundsätze eines Menschen nicht beachte ist das sein Problem! Glaube kommt von glauben! Und ich bin nicht verpflichtet vor einem Glauben an den ich nicht glaube ein solch hohes Maß an Respekt zu haben.


So lieber Shagger wenn du hier weiter diskutieren willst dann solltest du einfach mal Konkret auf diese Stichpunkte eingehen! Wenn du das nicht kannst, dann unterlass es gefälligst auch hier zu provozieren und das ganze Thema herunter zu ziehen.
 
Wieso sollte ich rumeiern mit irgendwelchen neunmalklugen Sätzen?
Es gibt nur wenige Punkte, und die wiegen halt schwer.


Die Karikaturen waren falsch, und wie wir spätestens jetzt wissen nach Deutschen Maßstäben sogar Gesetzeswidrig.

Die Menschen des Westens sehen ihren Fehler nicht ein.

Dies baut die Wut im Osten auf.




Ganz einfach. Da gibts nichts zu diskutieren.
 
Der einzige Diskussionsbedarf, der noch besteht ist der, ob diese Gewaltwelle sein muß...
Und da sollte die Antwort so klar auf der Hand liegen wie deine Meinung über die Karikaturen.

@Gesetzeswiedrigkeit: Das war nur meine bzw. auch deine Laieninterpretation. Genau wie Religion kann man auch diese anders auslegen und zurechtbiegen.
 
Shagger schrieb:
Wieso sollte ich rumeiern mit irgendwelchen neunmalklugen Sätzen?
Es gibt nur wenige Punkte, und die wiegen halt schwer.


Die Karikaturen waren falsch, und wie wir spätestens jetzt wissen nach Deutschen Maßstäben sogar Gesetzeswidrig.


Bevor sich hierzu kein Jurist, Rechtsanwalt oder Richter äussert ist überhaupt nichts gesetzeswidrig. Gerade beim Grundgesetz kann es teilweise enorme Probleme mit der Auslegung geben. Wie definiert man persönliche Ehre? Alle behauptungen, auch meine, was die rechtmässigkeit der Karikaturen in Deutschland angeht sind in diesem Forum höchstens Amateur-und-Laienhaft (Es sei denn es outet sich mal ein RA)

Shagger schrieb:
Die Menschen des Westens sehen ihren Fehler nicht ein.

Da behaupte ich mal glatt das Gegenteil. Der Fehler, das der Zeitpunkt ungünstig war, wird sehr wohl von vielen eingesehn. Der "Fehler", das die Karikaturen überhaupt veröffentlicht worden sind, wird nicht eingesehn aus dem Grund das viele es eben nicht für einen Fehler halten. Und das ist auch hier der Punkt der Diskussion

Shagger schrieb:
Dies baut die Wut im Osten auf.

IMHO der einzige richtige Satz in deinem ganzen Posting. Aber der Fakt das sich die Wut aufbaut ist auch schon wieder suspekt. Jegliche Form von physischer Gewalt ist in diesem Zusammenhang nicht nur höchst kontraproduktiv sondern auch noch irrational. Aber bei diesem Schlag Menschen ist vielleicht mit Rationalität auch nicht mehr viel zu holen...




Shagger schrieb:
Ganz einfach. Da gibts nichts zu diskutieren.

Auf teilweise sehr ausführliche, tiefgehnde und begründete Argumente kommt von dir jetzt seit mehreren Seiten immer nur der gleiche Standard-Satz. So langsam wird es in der Tat langweilig. Allerdings erweckst du auch immer mehr den Eindruck entweder zu einer Diskussion nicht fähig oder nicht willens zu sein. Auch kein so guter Eindruck den du im Hinblick auf deine "Glaubensbrüder" hier hinterlässt...
 
Shagger willst du deinen Glauben verteidigen dann halt dich am besten hier raus! Ich muss Daria beipflichten! Kein gutes Bild was du hier auf deine Glaubensbrüder wirfst. Vor allem da du ja noch vorgibst ein weltoffener Muslim zu sein.

Wieso sollte ich rumeiern mit irgendwelchen neunmalklugen Sätzen?

Weil das "rumeiern mit neumalklugen Sätzen" nun mal das wichtigste Element einer Diskussion ist.
Meine "neunmalklugen Sätze" waren stichhaltige Argumente die auf einem Wissen über die Geschichte unserer Welt im allgemeinen und der Glaubenskonflikte in der Vergangenheit im speziellen basierten!
Wenn du dem nicht's entgegen halten kannst außer dem Einheitsbrei den du nun schon über fast 10 Seiten dieses Threads verteilt hast dann halt dich doch lieber raus!
 
Ihr wiederholt euch, in dem ihr lange Satze nur immer anders umschreibt, ich wiederhol mich, indem ich das in kurzen knackigen Sätzen mache. Ich müsste nicht lange überlegen um zu wissen, welche Art der Diskussion besser ist.

Und Argumente braucht es keine mehr, die wurden genannt.

Die Drei Punkte sind einfach da, mehr gibts nicht und auch nicht weniger. Diese 3 Punkte, um die dreht es sich. Da kann sich jeder seinen Teil dazu selber denken. Das Einzige was ich weiss ist, dass diese Diskussion nie zu was führen wird. Ich für meinen Teil erwünsche das erneutige Schliessen des Threads, bevor es hier zu langweilig wird.
 
Also heute haben in der Presse der Bundesaussenminister Steinmeier und Platzeck von der SPD ganz deutlich gesagt, daß dieses Zeichnen KEIN Verstoß gegen das Grundgesetz ist.
Die betroffenen Stelen aus der dänischen Zeitung haben sich bereits entschuldigt. Nur die dänische Regierung will sich nciht entschuldigen, da es eine freie unabhängige Zeitung ist, und das gedruckte sich nicht gleich decken muss mit dem Standpunkt der dänischen Politik. Dem stimme ich auch persönlich zu. Die Einzigen, die sich überhaupt entschuldigen müssen, wenn überhaupt, wären diejenigen, die das in die zeitung gesetzt haben. Niemand anders. Und ich bin ehrlich, langsam habe ich es satt, den scheiss in den Ländern zu sehen. Also mal ganz ehrlich. Jetzt geht es aber eindeutig zu weit. Was wollen die denn noch? Sollen wir denen bis zur Steifelspitze in den Allerwertesten kriechen? Dann wird der Heilige Krieg ausgesprochen. So ein Schwachsinn. Wegen einer Karikatur.
Es wurde mehrfach erwähnt, das der Dialog der Weg zum zusammenkommen sein MUSS. Aber NIEMAND in Deutschland unterstützt den Weg, den einige sogenannte Gläubige bestreiten.
Und auch DAS finde ich richtig.
Ich finde den ganzen Weg der nun gegangen wird einfach widerlich. Und für mich sind alle moslems, die das auch noch unterstützen, oder in irgendeiner weise gutheissen, keinen deut besser. wenn DAS der islam SO vorschreibt, will ich auch im eigenen land nichts damit zu tun haben. DAS ist meine meinung die mir niemand nehmen darf.
europa probiert den von steinmeier und merkel zitierten "weg des dialoges" zu gehen, und die menschen da drüben denken ja nicht im geringsten daran.

Und desweiteren schließe ich mich dem Post von "Der Daedalus". Hierauf sollte man wirklich einmal eingehen.
 
Shagger schrieb:
Ich für meinen Teil erwünsche das erneutige Schliessen des Threads, bevor es hier zu langweilig wird.

Wenn es dir zu langweilig ist und du offensichtlich nichts mehr zu sagen hast, wieso dann einfach mal nicht die Klappe halten?!
Das kannst du ja aber anscheinend auch nicht.

Im Gegenteil: Jeder, der eine andere Meinung als deine vertritt, ist ein Spatzenhirn.
So und nicht anderst fasse ich deine beleidigende Threads auf.

Im übrigen gehört zum diskutieren auch Verständnis und der Versuch, wenigstens kurz mal in die Rolle des Gegenüber zu schlüpfen.
Beides gelingt dir nicht!
Traurig sage ich da nur...

P.S.: Welcome im Aquarium...aber ich musste das mal loswerden!
 
DaTr1Xa schrieb:
Hi ,

sich über Mohammed-Karikaturen aufregen und dann auch noch weiter machen:
Iran schreibt Wettbewerb für Holocaust-Karikaturen aus

Definition von Karikatur:
Unter Karikatur (von lat.: carrus = Karren, also: Überladung, und ital.: caricare =
überladen, übertreiben)
versteht man die komisch überzeichnete Darstellung von
Menschen oder gesellschaftlichen Zuständen, häufig mit politischer Tendenz.

Da kennen wohl ein paar Leute den Sinn einer solchen Sache nicht.

Meinungsfreiheit geht über alles. Schließlich kann man mit seinem Mundwerk
niemanden verbal töten.
Du sagst Meinungsfreiheit geht über alles und kritiesiert den holocaust Karikaturwettbewerb im Iran?
Klar ist das falsch und abscheulich was der Iran macht, doch ist doch nach der Definition einiger User auch nur Pressefreiht, wo ist also das Problem...
 
@ibn tufail

ja und der rest der welt wird den moslems zeigen, daß man sich eventuell darüber aufregt, aber niemand sterben muss, und keine gebäude niedergebrannt werden. das macht den feinen unterschied aus.
na klar, wenn sich die iraner dann besser fühlen, bitte schön. sollen sie doch malen bis der arzt kommt. aber findest das dann als gegenreaktion nicht ein klein wenig kindisch?
 
Richtig! Da kann niemand was gegen sagen...
Aber das ist ja auch der Grund weshalb der Iran diese "Kampagne" ins Leben gerufen hat. Und ganz unrecht haben sie nicht, auch wenn es enorm provokativ und an den Haaren herbeigezogen ist, aber die sind auch nicht auf den Kopf gefallen und wissen wie sie "uns" locken können.

Nur womit sie warscheinlich nicht rechnen ist, dass hier niemand die Iranische Botschaft anzünden wird oder ab sofort nicht mehr beim Perser um die Ecke essen oder Sheesha rauchen geht.
A) weiss jeder dass es nur eine Provokation ist
B) wird das mit Worten gelöst werden

Na gut meine Hand will ich dafür auch nicht ins Feuer legen, aber zumindest was ein deutsches Statement angeht bin ich mir fast sicher. In Israel, und hierauf zielt diese Provokation primär (denn es geht ja nicht wirklich um die Pressefreiheit), gibt es genau so fanatische Idioten, die zu allem Bereit sind...
 
Moin,

/ot

würde gerne ( rein hypothetisch versteht sich ) die Gesichter der Iraner in Deutschland sehen, wenn wir anfangen würden, wegen dieses Wettbewerbs ihre Botschaft anzuzünden und die Landsleute zu verkloppen - das Geschrei wäre riesengross.

/ot off

und Shagger, zu Deinen 3 Thesen:

die erste ist möglich, aber nur vielleicht. Bei der Zweiten verallgemeinerst Du immens, denn Dänemark ist etwas klein, um den gesamten Westen zu repräsentieren und ich kann bei uns in Deutschland irgendwie keinen Fehler erkennen.

und zur Wut in Osten - wütend von mir aus, kann uns prinzipiell egal sein - ich denke der 'Westen' hat sich schon zur Genüge auch über den 'Osten' geärgert - nur gewaltsam seiner Wut Luft zu machen ist eine Angewohnheit diverser Volksgruppen und ich behaupte, es ist deren Glück, dass der devote 'Westen' sich vieles gefallen lässt.

Cys
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben