Karikaturen von Propheten erlaubt oder wird damit eine Grenze überschritten?

Publizieren von religiösen Karikaturen: Überschreitung einer moralischen Grenze?

• Nein, dies gehört zur Meinungsfreiheit und muss erlaubt sein

Stimmen: 138 62,7%
  • Solange die Karikatur nicht beleidigend für Gläubige ist, ist das in Ordnung

Stimmen: 56 25,5%
  • Religiöse Karikaturen können Gläubige verletzen und sollten deshalb nicht publiziert werden

Stimmen: 26 11,8%

• Umfrageteilnehmer
    220
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wintermute schrieb:
@Dope4You:
Warum muß man alles verteufeln was gegen die eigenen Vorstellungen geht? Verstehen wollen, heisst nicht unterstützen. Aber ist ja einfacher so... "Wie? Du denkst da drüber nach und suchst nach Hintergründen? Was, die Leute wurden gezielt manipuliert und sind nicht selber "von Grund auf böse und dagegen"? Verräter! Hochverrat! An die Laterne, du Unterstützer!"

Remember? Das gab´s auch schon oft. Und ist nicht minder radikal und ungerecht den Leuten gegenüber, die nicht in einem freien, aufgklärten und demokratischem Land aufgewachsen sind und erzogen wurden.

.

OK, ist evtl. eine etwas harte Einstellung das ich GEWALT verabscheue. Ich verteufle tatsächlich GEWALT gegen andere MENSCHEN-egal aus welchem Grund-hier bekenne ich mich SCHULDIG das ich etwas ENGSTIRNIG bin. (Hast evtl. recht und ich sollte offener sein, etwas Foltern/Gewalt/Unterdrückung ist ja womöglich nicht schlecht und die Dänen haben es sicher verdient das die Botschaften brennen........)

OK, die Leute wurden manipuliert.......da war doch schon mal was......hatten wir nicht schon mal ein GANZES LAND das manipuliert wurde?! Da war doch so ein brauner Herr aus Österreich der sehr gut manipulieren konnte. Somit sollte man also auch hier sehen das die armen Deutschen damals manipuliert wurden, dadurch sind wir also Schuldlos an dem Krieg, den KZ, den Folterungen und was noch alles im 3. Reich passierte. Weil wir wurden ja manipuliert. Oder kann man einem Volk das sich manipulieren läßt doch eine Mitschuld geben, ist das einzelne Individium nicht auch dann Rechenschaft schuldig wenn es manipuliert wurde? Oder ist ein Führer der manipulieren kann ein Freibrief für Unrecht?
Waren die Leute im 3.Reich von Grund auf böse, wer hatte Schuld an der damaligen Gewalt? Nur die Führer, oder auch das Fußvolk?

Der Ausspruch "An die Laterne du Unterstützer" ist für mich recht schwer zu deuten, ist das eine Aussage die "witzig", "provozierend" oder nur "geistreich" sein soll? Nachdem bei den Ausschreitungen auch Menschen getötet werden kann ich die Art von Humor leider nicht teilen, kann aber auch wieder etwas engstirnig von mir sein und man muß evtl. öfter mal über mord und totschlag lachen......Mir ist das Thema aber zu ernst um hier sarkasmus oder ironie für angebracht zu befinden.

beide seiten schaffen es nicht einmal, untereinander eine lösung zu finden. wir können wir erwarten, daß wir es jeweils mit der gegenseite auf die reihe kriegen?

ich bin mir sicher, daß der zoff weiter geht. aus dem grunde, weil es irgendwo auf BEIDEN seiten jemanden gibt, dem das sehr gelegen kommt.

Kenavo,

das ganze Dilemma liegt wieder einmal im Begriff der Toleranz, die wieder nur für eine Seite gilt. Der gemeine Andersgläubige in Europa darf, soll und muß alle muslimischen 'Eigenarten' (höflich ausgedrückt) tolerieren, akzeptieren und ggf. hofieren. Die andere Seite aber niemals. Denn das läßt sich ja nicht mit der hehren und reinen Lehre des Korans in Einklang bringen. Aber wir sind es ja mittlerweile gewohnt, den Schwanz einzuziehen. :freak:

Richtig, hier wird mal wieder mit zweierlei Maß gemessen. Selbst sind die arabischen Medien nicht zimperlich.
Moralische Ansprüche forcieren, denen ich selbst nicht gerecht werde und auch nicht werden will. Meiner Meinung nach gehören da ganz andere Seiten aufgezogen.

JulesBärle schrieb:
Aber wir sind es ja mittlerweile gewohnt, den Schwanz einzuziehen. :freak:

Wenn dem so wäre, gäbe es heute nicht den Ärger. Scheinbar ist genau das Gegenteil der Fall.

@Shagger:

Wer bitte soll sich denn alles Entschuldigen? Der Dänische Künstler hat es getan und auch die Regierung!
Und warum zur Hölle steht mir nicht das Recht zu, zu sagen dass ich es nicht verwerflich finde, was dieser dänische Künstler dort gezeichnet hat?! Das ist ein Teil der Meinungsfreiheit! Ich darf mir eine Meinung bilden und diese auch kund tun.

Das viele Menschen das nicht akzeptieren können und dann zur Waffe oder zum Feuerzeug greifen ist dann ein Beispiel wie irrgeleiteter Glaube zu einer völlig übertriebenen Reaktion führen kann.

Ferner will auch ich mich von einer allgemeinen Verurteilung des Islam distanzieren.
Allerdings muss ich dir in einem Punkt wiedersprechen:

Wenn in 25% der in deutschland lebenden muslimischen Familien die Frau von ihrem Mann geschlagen wird, dann ist das ein Problem, welches nicht nur die Muslime betrifft!
Und wenn in Afganistan Frauen gesteinigt werden dann darf man darüber auch sehr wohl Urteilen und sich einmischen (zumindest erstmal verbal). Denn erzähl mir nicht, dass die Frau drauf steht gesteinigt zu werden!

Wer es nun soweit treibt, hat es verdient eine auf die Mütze zu bekommen. Jetzt wird sich zeigen WIE vernünftig die Moslems sind und daran nicht teilnehmen (siehe Link von NBB).
Jetzt sieht man wie diese Regierung einlenkt, nämlich gar nicht.
Und auf der anderen Seite reiben sich bestimmte Leute die Hände, sehen sie sich doch bestätigt, da wieder einzumarschieren.
Ganz große Klasse!

Shagger schrieb:
Was sie so aufregt ist die Tatsache, dass einige die Karikatur nicht als Grund sehen sich zu entschuldigen. Ja viel mehr, dass sie es gut finden, dass solche Karikaturen gemacht werden. Das ist der Fehler den einige machen und deswegen artet sowas im Kleinkrieg aus.
Hallo? Die Zeitung HAT sich entschuldigt. Niemand anderes muss sich dafür entschuldigen, weder die dänische Regierung noch sonst irgendwer. Vielmehr wüsste ich mal gerne, warum es der dänische Imam für nötig empfunden hat, den Karikaturen der Zeitung noch eigene wirklich geschmacklose Zeichnungen unterzumischeln. Ein Schelm, wer da nicht auf dumme Gedanken kommt. :rolleyes:

Mag sein, dass die Zeitung sich entschuldigt hat. Nur ernst gemeint war die Entschuldigung nicht wirklich. Und wie man in diesem Forum sieht, finden es viele sogar gut dass alle Moslems als Terroristen abgestempelt/gezeichnet sind. Niemand bleibt friedlich wenn man ihn in aller Öffentlichkeit als Terrorist abstempelt, ihren Glauben beleidigt, und dann auch noch sagt, das wäre korrekt.

Das sich die Zeitung entschuldigt hat ist dabei genauso entscheidend wie Spucke im Meer.
Das bringt gar nix.

Oh Shagger!

Und wie man in diesem Forum sieht, finden es viele sogar gut dass alle Moslems als Terroristen abgestempelt/gezeichnet sind.

Zeige mir EINE Stelle hier in diesem Forum, wo das behauptet wird!

Ohne scheiss....wenn jeder so engstirnig wie du wäre, dann 'gute Nacht'!

Wie kann man es dir denn recht machen?
Auf Knien daherkriechen und um Vergebung betteln? Wie ein reudiger Hund?!

Es würde dir sogar gefallen...stimmts?

Und wie sähe deiner Meinung nach eine angemessene Entschuldigung aus? Gang nach Canossa ? (Ups sorry, falsche Religion).

Ganz nebenbei denke ich das die Moslems bzw. die "Anheizer" der Regierungen in diesen Ländern sich hier ihr eigenes Grab schaufeln. Das wird spätestens dann klar werden wenn die amerikanische Kriegsmaschinerie über das nächste Land drüberrollt. (Was bei dem momentanen Verhalten nicht schwer zu verkaufen sein wird)

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5204132_NAV_REF1,00.html

Ich verweise auf die zweite Überschrift "Taliban rufen zum Heiligen Krieg gegen Dänemark auf".
Es geht doch schon lange nicht mehr um die Karikaturen. Die Menschen dort unten werden instrumentalisiert. Die wissen gar nicht worum es geht. Natürlich sind viele immer noch beleidigt und betroffen wegen der Karikaturen, das kann ich auch nachvollziehen. Nur die Ausmaße die das ganze jetzt angenommen hat gehen doch viel weiter, wovon der Otto-Normal-Molotovcocktail-Werfer gar nichts mitbekommt. Es wird einfach immer nur weiter gehetzt und gehetzt. Wie soll man sich denn da beruhigen, geschweige denn eine Entschuldigung akzeptieren?!

Shagger schrieb:
Ein weiteres Beispiel des "Nichts dazu gelernt" :freak:

Ne is klar...:rolleyes:
Was bitte in aller Welt rechtfertigt denn bitte so ein Verhalten?
Wenn einer ne Karikatur von irgendjemand malt der Dir am Herzen liegt,
würdest Du dann als erstes mal die Hütte von den Typen anzünden?
Ich habe weder was gegen Moslems noch Islamisten, aber selbst ein Kollege
von mir, dessen Vater in einer Mosche arbeitet, sagt das dass Verhalten
total daneben ist. Er schämt sich für diese Taten.
Und das obwohl auch er die Karikatur nich gerade toll findet...
Also ist meine Meinung nicht mal so weit weg geholt.

Ich könnte hier noch mehr auf meine Meinung zur Karikatur eingehen,
aber das lass ich mal, sonst fliegen hier bald die Fetzen...
Man merkt schon gut hier die Richtung des Threads...:freak:

rekkared schrieb:
@ AMIGA500

Da sagst du was,ich kenne hier palästinensische Christen und die sind super integriert.
Wäre also eine garnicht mal schlechte Idee von dir :D

So wie die Europäer sich entschuldigt haben hätten es die Amis nie und nimmer gemacht.
Leider sind wir nur Weicheier.........:mad:

Und hier das Resultat:
http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=24593

Kann nur noch schlimmer kommen.

HI ja ich denke das Hauptproblem sind die unterschiedlichen Religionen. Arabische Christen sind wie wir, sie sind integrierbar und flippen nicht so schnell aus wie es die Muslimischen tuen.
Wir holen uns die falschen in unsere Länder, warum wir nicht die Christen von dort zu uns holen bleibt mir ein Rätsel besonders da diese Menschen um ihr Leben fürchten müßen und nicht einmal richtig das Christentum ausleben dürfen. Hier könnten sie das.

Wintermute schrieb:
Und dann fangen wir wieder an nach Hautfarbe zu sortieren, nach den Ohren zu gucken und die Hakennasen auch gleich draussen zu lassen. :rolleyes:
So geht das nicht. Auch der Islam ist hier integrierbar. Oder hast du einen unserer über 3 Millionen (genaue Zahl kam gestern auf ARD) "Islamis" vor deiner Haustür flaggen anzünden sehen?

Hi Wintermute, nein das ist es eben nicht , wir fangen eben nicht nach Hautfarbe an zu sortieren. Sondern nach Menschen mit Religionen die besser zusammen passen.
Und ich stimme auch nicht zu das der Islam bzw Moslems wirklich integrierbar sind das sehen wir Täglich auf unsere Straßen z.b wo ein großer Prozentsatz der Kriminellenaktivitäten von muslimischen Einwanderssöhne begangen werden.
Schaue dir mal die Situation in Kreuzberg, Neuköln und andere Städte an.
Wir haben ein massives Integrationsproblem mit muslimischen Einwanderern, sie selber wollen sich ja nicht wirklich integrieren denn für sie ist das was wir fordern Assimilation und genau das ist allein schon gar nicht mit ihrer Religion vereinbar.

Ein Syrischer Islamwissenschaftler sagte einmal " Europa ist drauf und drane sich selber zu zerstören. Europäer glauben an ein Zusammenleben mit Moslems, sie glauben daran das sich die Moslems ihrer Lebensart anpassen und genau da ist der Denkfehler. Moslems werden sich nicht anderen Gesellschaften integrieren besonders würde ein Moslem sich nicht unterordnen und schon gar niemanden eines anderen Glaubens"
Sowas wird auch von Experten wie Peter Scholl Latour gepredigt, der übrigens schon 1999 den Kampf der Kulturen prophezeite.

Das Problem liegt nicht an den Moslems in dem Sinne sondern an uns. Wir zwingen uns und ihnen etwas auf was beide Seiten gar nicht wollen.

Ich bin der Meinung wir sollten die Moslems gehen laßen und dafür die Christen herein holen die Vorteile habe ich schon genannt.

Übrigens http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,399471,00.html
Natürlich jetzt wird wieder auf die Juden gehauen............

Zuletzt bearbeitet:
@ daria das mit der "amerikanischen kriegsmaschinerie" hab ich mir zunächst auch gedacht.

die scheinen aber zunächst mal die füße still zu halten. bzw. in der sache stehen sie ja (laut außenminister) mehr auf der moslem-seite.

http://www.ftd.de/pw/in/44255.html

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
also ich bin nach wie vor der meinung, dass solche karikaturen gedruckt werden dürfen.
man muss sie ja denen, denen es nicht passt, nicht unter die nase reiben.

einer meiner mitbewohner meinte: das sei so als ob du dich bei uns (in bayern) am sonntag morgen vor die kirche stellst, ein kreuz aufstellst und vor allen leuten draufpisst.
naja. um sein leben müsste man wahrscheinlich nicht bangen. aber in manchen, noch richtig katholischen orten, sollte man wohl besser die beine in die hand nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Jahrhunderte in denen Politik und Religion nicht getrennt waren, haben wir mittlerweile zu einer sekulären Gesellschaft gefunden. Dies ist ein Grundpfeiler unserer westlichen bzw. europäischen Gesellschaftsordnung. In der BRD gilt nunmal das Grundgesetz als höchstes Gut, nicht die Bibel - und zum Glück nicht der Koran. Es ist doch nun schon oft genug vorgekommen, dass bestimmte Kreise der islamischen Gemeinschaft darauf beharren, dass was im Koran steht ihr oberstes Gesetz ist. Also auch Gewalt z.B. gegen Frauen. Man kann nur auf die Einsicht dieser Kreise hoffen, zu begreifen, dass dies in der BRD nicht tolerierbar ist.
Ich als Nichtmoslem habe in diesem Land sehr wohl das Recht mich über diese Religion lustig zu machen, sofern ich es denn wollte. Solang ich keinen Aufstand oder zur offenen Gewalt gegen Muslime aufrufe, habe ich in diesem Land glücklicherweise nichts zu befürchten. Aus Respekt kann ich dies natürlich auch bleiben lassen. Aber dann erwarte ich auch, dass vor allem die hier lebenden Moslems auch die westlichen Werte tolerieren.

Dieser Artikel spricht mir persönlich aus dem Herzen.

Ist ja auch gut für ihr eigenes Image dort unten. Kann für die Amis ja nur besser werden...

Shagger schrieb:
Mag sein, dass die Zeitung sich entschuldigt hat. Nur ernst gemeint war die Entschuldigung nicht wirklich.

Wie verbohrt bist du eigentlich! Das du sagst "Mag sein dass sich die Zeitung entschuldigt hat" und erlaubst dir dann darüber zur Urteilen wie ehrlich gemeint diese Entschuldigung war.
Der erste Satz sagt ganz deutlich, dass du dich garnicht informiert hast wer sich, in welcher Form entschuldigt hat.
Somit kannst du garnicht über die Qualität der Entschuldigung urteilen!

Was maßt du dir eigentlich an? Du bist der arme beleidigte, der das Opfer von Verallgemeinerungen geworden bist und dann auf einmal bist du der jenige hier der keine andere Meinung zu lässt, Menschen/Institutionen einfach verurteilt ohne sich die Fakten zu betrachten.

Bis jetzt sind deine Aussagen voll von Beleidigungen (jemandem Vorzuwerfen er könne nicht differenzieren ist eine Beleidigung), voll von Verallgemeinerungen (ohne konkrete Beispiele zu nennen wirfst du einem großteil der Leute hier vor sie würden Muslime pauschal vorverurteilen).

Aber die bööööössseeennnnn Leute hier tun den Muslimen ja sooooo unrecht!

Auch wenn ich deine Einstellung teile Daedalus, glaube ich kaum das persönliche Angriffe gegen Shagger uns hier im Thread weiterbringen. Es führt höchstens dazu das der Thread wieder geschlossen wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben