Dope4you
Commander
- Registriert
- März 2004
- Beiträge
- 3.003
Wintermute schrieb:@Dope4You:
Warum muß man alles verteufeln was gegen die eigenen Vorstellungen geht? Verstehen wollen, heisst nicht unterstützen. Aber ist ja einfacher so... "Wie? Du denkst da drüber nach und suchst nach Hintergründen? Was, die Leute wurden gezielt manipuliert und sind nicht selber "von Grund auf böse und dagegen"? Verräter! Hochverrat! An die Laterne, du Unterstützer!"
Remember? Das gab´s auch schon oft. Und ist nicht minder radikal und ungerecht den Leuten gegenüber, die nicht in einem freien, aufgklärten und demokratischem Land aufgewachsen sind und erzogen wurden.
.
OK, ist evtl. eine etwas harte Einstellung das ich GEWALT verabscheue. Ich verteufle tatsächlich GEWALT gegen andere MENSCHEN-egal aus welchem Grund-hier bekenne ich mich SCHULDIG das ich etwas ENGSTIRNIG bin. (Hast evtl. recht und ich sollte offener sein, etwas Foltern/Gewalt/Unterdrückung ist ja womöglich nicht schlecht und die Dänen haben es sicher verdient das die Botschaften brennen........)
OK, die Leute wurden manipuliert.......da war doch schon mal was......hatten wir nicht schon mal ein GANZES LAND das manipuliert wurde?! Da war doch so ein brauner Herr aus Österreich der sehr gut manipulieren konnte. Somit sollte man also auch hier sehen das die armen Deutschen damals manipuliert wurden, dadurch sind wir also Schuldlos an dem Krieg, den KZ, den Folterungen und was noch alles im 3. Reich passierte. Weil wir wurden ja manipuliert. Oder kann man einem Volk das sich manipulieren läßt doch eine Mitschuld geben, ist das einzelne Individium nicht auch dann Rechenschaft schuldig wenn es manipuliert wurde? Oder ist ein Führer der manipulieren kann ein Freibrief für Unrecht?
Waren die Leute im 3.Reich von Grund auf böse, wer hatte Schuld an der damaligen Gewalt? Nur die Führer, oder auch das Fußvolk?
Der Ausspruch "An die Laterne du Unterstützer" ist für mich recht schwer zu deuten, ist das eine Aussage die "witzig", "provozierend" oder nur "geistreich" sein soll? Nachdem bei den Ausschreitungen auch Menschen getötet werden kann ich die Art von Humor leider nicht teilen, kann aber auch wieder etwas engstirnig von mir sein und man muß evtl. öfter mal über mord und totschlag lachen......Mir ist das Thema aber zu ernst um hier sarkasmus oder ironie für angebracht zu befinden.