Kauf einer RX Vega 64

piethate

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und würde mich über eine gute Beratung freuen.

Also meine Ausstattung von den Monitoren ist:
1x LCD 80cm Asus VA32AQ
1x LCD 27" (68,58cm) Asus VX Serie VX279H

Meine aktuelle Grafikkarte ist:
VGA 8192MB PowerColor Radeon R9 390 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)

Mein CPU ist:
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHZ mit einem 1150 Sockel

Mein Ram beträgt:
16GB DDR3-1600 RAM

Mein Motherboard ist:
Asus H97-Plus Intel H97 So. 1150 Dual Channel DDR3 ATX

und ja das sollte glaub das wichtigste sein, sonst werden noch zwei SSD's und eine HDD als Festplatte verwendet, falls mehr Daten erforderlich sind ruhig fragen.

Ich würde gerne eine RX Vega 64 kaufen, jedoch weiß ich um ehrlich zu sein nicht welche von den Unterschiedlichen Herstellern die Beste sein wird und welche überhaupt seinen Zweck bei meinem Rechner bzw. Monitor erfüllt, da ich nicht wirklich erkenne ob meine Bildschirme Freesync haben oder nicht.

Gerne lasse ich mich auch auf eine Geforce Gtx überzeugen, da ich wie schon vorher erwähnt relativ wenig Ahnung von Grafikkarten habe und außer der Graka mein rechner eig. alles top hinbekommt.

Mit freundlichen Grüßen
Piethate

piethate schrieb:
falls mehr Daten erforderlich sind ruhig fragen.
Netzteil wäre wichtig, die Vega ist recht anspruchsvoll. (Die R9 390 ist aber ähnlich anspruchsvoll, weshalb ich mir da weniger Sorgen machen würde), trotzdem lieber mal prüfen ;)

Als Netzteil nutze ich derzeit ein PSU 550 Watt Corsair VS Series Non-Modular 80+

Bei der Vega 64 kann man Recht eindeutig sagen, dass die Sapphire Nitro+ das beste verfügbare Modell ist. Ich würde mir allerdings eher überlegen, ob es denn überhaupt eine Vega 64 werden soll. Wann willst/brauchst du denn eine neue GPU?

Also das Hauptproblem ist, das meine alte Grafikkarte bei den meisten Spielen, sei es Assassin Creed Origins, oder One Piece World Seeker oder Overwatch oder PUBG usw., FPS-Brüche erleidet und nicht mal mit 60 FPS

Die CPU ist aber auch nicht mehr die fitteste und kann auch FPS Drops verursachen.

Naja laut den daten aus AIDA64, scheint die CPU eher weniger Probleme zu machen als die GPU, weshalb ich denke das die CPU und mein MB und mein RAM noch ein bis zwei jahre ihren job tun bevor sie ausgewechselt werden wollen..

Erstmal prüfen, ob wirklich die GPU die Probleme verursacht: Klick

Wenn es dann wirklich eine neue Graka sein soll, würde ich eher die Vega 56 nehmen. Der Aufpreis zur 64 lohnt sich imho nicht, vorallem wenn man sie mittels Undervolting noch etwas optimiert.
Wenn es mehr sein soll, würde ich eher auf eine RTX 2060 / RTX 2070 schielen.

Also in AC:Odyssey kämpft mein 4790K am Limit und das bei WQHD, du rennst noch eher ins CPU Limit bei FullHD, muss ja nicht sein und bestimmt auch nicht bei vielen Spielen, aber möglich ist es.

Mit die beste Vega64 Karte kostet gerade um die 400€, eine vergleichbare RTX2070 mit, je nach Game, selbiger Leistung und Qualität von der Verarbeitung zur Sapphire Nitro+ kostet fast 100-200€ mehr. Also ansich brauch man da nicht lange überlegen und was den Stromverbrauch angeht, kannst du diesen im Treiber im Wattman mit einem klick je nach Game und Detail Einstellungen um 50-100w senken. Indem du das Power Safe bzw. Stromspar Profil auswählst, bei kaum oder keinem Leistungsverlust.

Siehe dazu auch: https://www.gamestar.de/artikel/amd...ll-gegen-nvidias-gtx-1080,3318225,seite4.html

Ansonsten lässt sie sich auch super undervolten und meine z.B. verbraucht unter Last, mit sogar 50MHz OC beim Chip und 100MHz beim Ram, keine 200w im Schnitt, bei 1025mv jeweils.
Ergänzung ()

Deine Monitore unterstützen übrigens kein Adaptive bzw. Free-Sync. Hatte ich eben bei Geizhals geschaut.

https://geizhals.de/asus-vx279h-90lm00g0-b01670-a1165464.html

https://geizhals.de/asus-va32aq-90lm0300-b01970-a1538804.html

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und Averomoe
Die Asus ROG Strix ist ab und an mal als Schnäppchen zu haben. Hab meine für 339€ bei Media Markt geholt. Ansonsten liest man sehr oft, dass die Sapphire Nitro+ die beste sein soll.

Unabhängig vom Hersteller wirst du dich aber mit Wattman und Undervolting einer Vega64 befassen müssen.

Meiner Meinung nach ist dein jetziges System ganz ausgewogen, d. h. wenn du jetzt eine Komponente aufrüstest, ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass eine andere derart limitiert, dass du womöglich nicht besonders viel Mehrwert durch die neue hast.

Zuletzt bearbeitet:
Er spielt halt auf einem WQHD Monitor und da sollte sein Xeon für den Großteil der Spiele ausreichen. Mein Xeon unter WQHD läuft bei BF5 mit medium-high Details bei etwa 80-90% Auslastung und 90+ FPS. Aber selbst CPU lastige Strategiespiele wie Total War: Warhammer/ToB laufen ohne Probleme mit 60FPS.

Daher sollte es dahingehend mit seinem Xeon schon noch passen. Bei einer leistungsstärkeren Karte sollte er aber dann seinen Unterbau austauschen. Da aufgrund je stärker die GPU, dann auch mehr Leistung von der CPU benötigt wird um die Daten zu verarbeiten. Mit einer Vega64, GTX1080/ RTX2070 sollte es aber noch passen.

Preisleistungsmäßig ist die Rx Vega 56 der 64 gerade vorzuziehen, besonders da dein Prozessor auch nicht mehr der schnellste ist und die 10% mehr Leistung einer vega 64 nicht ankommen werden.

Bei Mindfactory gibt es die Asus Strix Vega 56 gerade für 279€ im Mindstarangebot. Test zur Karte gibt es auch hier auch Computerbase. Nicht ganz so gut wie die Nitro+ von Sapphire aber noch immer Brauchbar

Und dein Netzteil sollte auch vollkommen ausreichen mit seinen 550w. Hatte mit meinem 50€ Cougar 550w NT auch keine Probleme, und lief selbst im Standard Strommodus ohne Probleme.

MaShIve schrieb:
Preisleistungsmäßig ist die Rx Vega 56 der 64 gerade vorzuziehen, besonders da dein Prozessor auch nicht mehr der schnellste ist und die 10% mehr Leistung einer vega 64 nicht ankommen werden.

Bei Mindfactory gibt es die Asus Strix Vega 56 gerade für 279€ im Mindstarangebot. Test zur Karte gibt es auch hier auch Computerbase. Nicht ganz so gut wie die Nitro+ von Sapphire aber noch immer Brauchbar

Das ding ist doch, wenn ich nächstes Jahr dann mein PC wo anders ausbessere ist die Vega 64 doch immer noch besser wie die Vega 56 und dann werde ich auch die 10% Leistung mehr auch ausnutzen können?
Also auf lange Sicht gesehen bringt die Vega 64 doch mehr wie die Vega 56, da ich ja auch im laufe des jahres/kommenden jahres eventuell mein MB, meine CPU und mein RAM austausche.
Ergänzung ()

Verak schrieb:
Und dein Netzteil sollte auch vollkommen ausreichen mit seinen 550w. Hatte mit meinem 50€ Cougar 550w NT auch keine Probleme, und lief selbst im Standard Strommodus ohne Probleme.
Verak schrieb:
Er spielt halt auf einem WQHD Monitor und da sollte sein Xeon für den Großteil der Spiele ausreichen. Mein Xeon unter WQHD läuft bei BF5 mit medium-high Details bei etwa 80-90% Auslastung und 90+ FPS. Aber selbst CPU lastige Strategiespiele wie Total War: Warhammer/ToB laufen ohne Probleme mit 60FPS.

Daher sollte es dahingehend mit seinem Xeon schon noch passen. Bei einer leistungsstärkeren Karte sollte er aber dann seinen Unterbau austauschen. Da aufgrund je stärker die GPU, dann auch mehr Leistung von der CPU benötigt wird um die Daten zu verarbeiten. Mit einer Vega64, GTX1080/ RTX2070 sollte es aber noch passen.

Da ich ja eh kein High end Grafik brauche sondern lediglich wenigstens min 60 FPS erreichen will bei den Spielen sollte das denke ich dann mit meinem System mit der neuen Graka ja klappen, das hauptproblem was ich an meinem Rechner soweit selbst sehe ist ja die wirklich alte Graka, die einfach gerade mal 38-48 FPS bei AC:Origins schafft..

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Bin selbst von deiner 390 zur Vega64 gewechselt und kam schon unter FullHD sowie High Details an ihre Grenzen. Daher kann ich dich verstehen das du unter WQHD nicht wirklich Spass hast, außer du stellst alles auf low-medium, zumindest bei Games die nicht für AMD optimiert sind.

Nilson schrieb:
Erstmal prüfen, ob wirklich die GPU die Probleme verursacht: Klick

Wenn es dann wirklich eine neue Graka sein soll, würde ich eher die Vega 56 nehmen. Der Aufpreis zur 64 lohnt sich imho nicht, vorallem wenn man sie mittels Undervolting noch etwas optimiert.
Wenn es mehr sein soll, würde ich eher auf eine RTX 2060 / RTX 2070 schielen.

Hab ja mein Ergebnis durch das Prüfen über AIDA64 und GPU-Z und über den Task_Manager selbst alles überprüft und dann kam ich zu dem Entschluss das die fehlenden FPS derzeitig einfach wirklich an der Grafikkarte selbst liegen..
Ergänzung ()

Verak schrieb:
Bin selbst von deiner selben 390 zur Vega64 gewechselt und kam schon unter FullHD sowie High Details an ihre Grenzen. Daher kann ich dich verstehen das du unter WQHD nicht wirklich Spass hast, außer du stellst alles auf low-medium, zumindest bei Games die nicht für AMD optimiert sind.

Ja genau, das Problem hab ich halt auch, an meinem FullHD Display hab ich bei den Games ja keine Probleme, aber wenn ich dann bei meinem WQHD Display versuche zu Spielen bringt das alles leider nichts mehr.. und dann erfüllt mein WQHD Display einfach seine Funktion nicht mehr..

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak
und dann hasde auch kein Freesync sodass es sich schon wie Kaugummi beim zocken anfühlen muss, wenn du unter 40FPS fällst

Zurück
Oben