Kaufberatung 2.0 / 2.1 Lautsprecher für Spiele und Musik bis 300€

Resistant

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
31
Hallo, wie der Titel bereits andeutet, bin ich auf der Suche nach einem brauchbaren, aber auch optisch ansprechenden, Lautsprecher-Set für meinen PC entweder im 2.0 oder 2.1 Format. Derzeit stehen neben meinem Monitor noch zwei mickrige, einfache Speedlink Lautsprecher... Dementsprechend sehne ich mich vor allem in Musik und Spielen nach einem sauberen und kräftigeren Klang (der Bass geht ja aktuell gegen null...), sodass man in Spielen zum Beispiel eine Explosion auch mal als solche wahrnimmt.

Zuerst dachte ich deshalb, dass es ein 2.1 Set werden soll, habe mich dann allerdings ein wenig eingelesen und bin auf die häufig empfohlenen Nahfeldmonitore gestoßen. Da ich aber keine Lautsprecher auf meinem Schreibtisch stehen haben will mit Abmaßen jenseits der 30cm, bin ich jetzt unschlüssig, ob Nahfeldmonitore mit einem 5" Tieftöner genug Bass liefern können (natürlich soll dieser auch nicht übertreiben) um meinen Anforderungen gerecht zu werden.

Bis jetzt sind mir bei einem Budget von 300€ vor allem folgende Modelle ins Auge gestochen:
2.1: Teufel Concept C
Edifier S530D

2.0: JBL LSR 305
M-Audio BX5 D2

Was haltet ihr von den jeweiligen Modellen? Lieber 2.1 oder 2.0? Welche sind empfehlenswert, welche nicht? Weitere Vorschläge sind natürlich auch gern gesehen :)
 
Audioengine A5+

Über dem Budget, aber Boxen kauft man eher selten :)
 
Cokocool schrieb:
Audioengine A5+

Über dem Budget, aber Boxen kauft man eher selten :)

Ohja, habe die gerade vor mir... Wahnsinn.
 
Danke schonmal, wenn die das Beste sind, was man in der Preiskategorie bekommt, wäre mir das den Aufpreis wert. Sehen ja auch ganz schick aus :) wären die also auch auf jeden Fall einem 2.1 System vorzuziehen? Gibt es sonst noch Alternativen?
 
Audioengine a5 mehr geht nicht zu dem Preis die sind der Knaller =). Manche finden sie besser als die nupro a20 die wesentlich teurer waren/sind.
 
Resistant schrieb:
wären die also auch auf jeden Fall einem 2.1 System vorzuziehen?

Das kommt auf die Vorgaben/Vorlieben an. Bei gehobenem Pegel wirst Du mit einem 2.1 in der Preisklasse mehr Bass haben, klanglich aber immer schlechter sein.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Das kommt auf die Vorgaben/Vorlieben an. Bei gehobenem Pegel wirst Du mit einem 2.1 in der Preisklasse mehr Bass haben, klanglich aber immer schlechter sein.

Um wie viel weniger Bass handelt es sich denn da? Kann man da eventuell zu späterem Zeitpunkt einen Subwoofer nachrüsten? Habe schon gesehen, dass es einen entsprechenden von audioengine gibt, allerdings kostet der fast nochmal so viel wie die Lautsprecher selbst :(

Eine weitere Frage habe ich auch noch: Ist es nötig zusätzlich noch eine Soundkarte anzuschaffen oder reicht der Onboard-sound?
 
Man sollte halt die derzeitige Basis auch nicht unberücksichtigt lassen.
Dein Budget liegt bei 300€ oder sind auch 400€ drin, wo ist die absolute Schmerzgrenze?

Das mit dem Bass ist immer so eine Sache.
Wenn würde ich eher die JBL LSR 305 als die Audioengine 5+ empfehlen.
Kannst du präziser werden - in Bezug auf die Aufstellung, die Anforderungen?

Ein regelbarer Aktiv-Subwoofer hat selbsterklärend auch bei kleinen, sehr kleinen Pegeln seine Vorteile.
Man kann eben die gewünschte Bassmenge - je nach gewünschtem Pegel entsprechend anpassen.

Das Concept C ist wohl dann interessant, wenn auch die Features in das Konzept passen.
(2.1 mit kleinen Satelliten, durchaus guter Subwoofer, USB-Soundkarte, Funkfernbedienung, Bluetooth 4.0, 300€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir als Alternative zum Concept C mal noch das gut verarbeitete LS3100 von Onkyo an. Leider nicht mehr in Serie hergestellt, man bekommt aber noch Restposten. Ich habe gerade einen Raum mit wenig Platz auszustatten & das mal ins nähere Umfeld genommen. Soll für den Preis gut klingen + hat einen Wireless Woofer für wenig Kabelsalat, Wall Mounts für die Satelliten direkt dabei & BT auch am Start. Falls das für dich relevant ist. :)
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Bei gehobenem Pegel wirst Du mit einem 2.1 in der Preisklasse mehr Bass haben, klanglich aber immer schlechter sein.
Wieso ist das Prodipe Pro 5 V2 Sub 10s Bundle klanglich grundsätzlich schlechter als-wie die Audioengine A5+?
(Im Kontext ging es durchaus um die Audioengine A5+ vs 2.1 zum gleichem Preis (400€), nicht um 300€.)
Alternative zu allen anderen 2.0-Systemen (für 400€) auch: Swissonic ASM5 + Swissonic Sub10.

Und nur weil es ein Paar ADAM F5 (z.B.) für 400€ gibt, heißt das auch nicht - es gibt keinen 2.1 - Alternativen.
"Klanglich immer schlechter" ist in meinen Augen einen haltlose und vollkommen unbrauchbare Aussage.

Ein 2.0 kann klanglich wirklich besser sein - muss es aber nicht, für den TE zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich Zwenner nur beipflichten. Wenn 300 Euro die absolute Schmerzgrenze ist, dann fallen die Audioengine 5+ eigentlich raus.
Wenns wurschd is, würde ich herkommen und dir sagen, dass du zu Wilson Audio Alexandria greifen sollst, die sind der Hammer...

Aber mal ernsthaft. Willst du einen kräftigeren Bass auch in niedriger Lautstärke, dann brauchst du einen Subwoofer.
Willst du aber nur ausgewogenen Klang, dann greif zu Studiomonitore.

Ich persönlich würde bei 300 Euro selbst zusammen stellen:
Stereoverstärker 80,-
Regallautsprecher 90,-
Subwoofer 130,-
 
Gerade wenn auch Spiele im Vordergrund stehen und deren Tieftoneffekte, würde ich hier zumindest empfehlen dringendst auch eine entsprechende 2.1 Alternative anzuhören. Es ist hier etwas grundsätzlich anderes, wenn zwei 5"er oder ein brauchbarer aktiver 10"er losmarschiert. Und das nicht nur bei Pegeln jenseits der "Mietwohnungstauglichkeit", sondern auch - beziehungsweise gerade bei kleinen "Lautstärken".

Resistant ob dir zwei Lautsprecher (mit 5"ern) genug Bass liefern, musst du selber herausfinden. Einigen recht das durchaus und sie brauchen keinen zusätzlichen Subwoofer. Andere kaufen sich gleich einen 2.1-Kombi oder rüsten später einen Subwoofer nach. (Warum wohl?)

Wenn es so grundsätzlich möglich ist, jetzt 400€ auszugeben und später noch einen Subwoofer nachzukaufen, ist die Thematik ein wenig anders. Ich bleibe aber dabei, die A5+ dann nur bedingt. Von der Basis betrachtet, kann es sein das du keinen Subwoofer brauchst. Das kann sich aber ändern... Erfahrungen kann man nicht kaufen, die muss man machen. ;) :)

Audioengine A5+ und S8 da sind wir bei rund 700€.
Das ist machbar und sicherlich nicht zwangsweise eine schlechte Wahl.
Allerdings hast du dann ja auch ein 2.1 System... (...). Egal welche Sub du nachträglich stellst.
Spannende Frage: Warum nicht gleich mehr für ein 2.0 System ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Preisfrage: Die A5+ kosten derzeit in weiß bei Amazon 327€. Die Differenz zu den 300 bin ich dann auch bereit zu investieren, wenn es sich lohnt. Mehr soll es dann aktuell aber auch nicht werden, also Richtung 400€ ist auf jeden Fall nicht drin.

Zwenner schrieb:
Wenn würde ich eher die JBL LSR 305 als die Audioengine 5+ empfehlen.
Kannst du präziser werden - in Bezug auf die Aufstellung, die Anforderungen?

Warum eher die JBL? Was genau willst du wissen zur Aufstellung? Anforderungen sind jedenfalls ein sauberer beziehungsweise klarer Sound, der auch mal bei höheren Lautstärken nicht schlapp macht. Der Bass dazu sollte schon wahrnehmbar sein und zB in Spielen in entsprechenden Szenen nicht zu kurz kommen.

Möglich wäre es jedenfalls, dass ich mir jetzt ein 2.0 Set kaufe und ggf zu einem späteren Zeitpunkt einen Subwoofer nachrüste, es muss ja dann nicht gleich nochmal ein Subwoofer für über 300€ werden... Auf der einen Seite wäre durch das 2.0 Set sowieso erstmal eine deutliche Steigerung im Bass zur aktuellen Situation gegeben, aber auf der anderen Seite ist es natürlich schon deutlich angenehmer sich einmal mit dem Thema zu befassen, zu kaufen, alles aufzustellen und dann Ruhe zu haben.

@JackA$$: Wo wäre denn der Vorteil in einem selbst zusammen gestellten System mit Verstärker?
 
Weil die JBL meiner Meinung nach die besseren Lautsprecher sind.
Am Ende musst du das aber entscheiden, beide im Vergleich hören - dann wird es vielleicht klar.

Photo vom Hörplatz möglich?
 
Hörplatz

Bin mittlerweile zu dem Entschluss gekommen, dass es eher ein 2.1 System sein soll. Habe eine 2.0 Denon-Anlage gehört, die auch pro Lautsprecher einen 5" Tieftöner hat und im Vergleich dazu bei nem Kumpel eine günstige 2.1 PC-Anlage. Ist zwar beides nicht unbedingt vergleichbar mit den hier genannten Produkten, aber um den Bass ungefähr zu beurteilen sollte es reichen. Und ich muss sagen, da fehlt mir bei 2.0 dann doch das gewisse Etwas :D

Eine aktive Anlage würde ich da allerdings einer passiven vorziehen, da ich nicht den Verstärker noch rumstanden haben möchte. Was könnt ihr mir somit empfehlen?
 
Das S530D ist wirklich nicht schlecht, würde mir den Klang aber nach Möglichkeit irgendwo anhören.
 
Jupp. Das Edifier S530D ist hier durchaus nennenswert, siehe #1.
In Relation zum aktuellem Kaufpreis von unter 250€, ist das schon ein brauchbares 2.1-System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und TROTZDEM würd ich mir lieber noch ein 2.0 anhören. Es kommt halt auch gnadenlos drauf an, was für 2.0 du gehört hast.

Wenn's 'ne Denon Fertiganlage mit Allem drum und dran für 150€ war, ist das kein Wunder, dass da was fehlt.
 
Zurück
Oben