Kaufberatung 2.1 Heimkinosystem

Harper

Lieutenant
Hallo,

erstmal vorweg: Ich habe wenig Ahnung von Hi-Fi und suche deshalb Hilfe.

Für mein 25m² Wohnzimmer suche ich, nachdem ich gerade einen Sony Bravia 55 Zoll angeschafft habe, ein Heimkinosystem.

Zur Zeit ist die PS4 an den Bravia und ein Logitech 2.1 System als Notlösung an den TV angeschlossen.

Das neue System soll vordergründig Filmmusik / TV / Spiele wiedergeben. Musik wid auch per CD gehört und Apple Air Play wäre gut.

Meine Freundin will leider möglichst viel Design haben; wir wohnen zusammen und ich möchte einen Kompromiss finden. Wir haben bereits bei Teufel geschaut, sind jedoch nicht fündig geworden.

System soll komplett schwarz sein, große Standlautsprecher, Musik-CDs wiedergeben, maximal 1.000€.

Soundbars sollen ja nicht so das Wahre sein und da unser TV so niedrig ist, fallen diese weg (will den TV nicht an die Want montieren). Ich dachte auch an ein Komplettsystem bei dem alles integriert ist, da ich wiegesagt von Hi-Fi keine Ahnung habe.

Ich nehme an ihr werdet mir zu einem AVR-Receiver + 2 Boxen + Sub + Blu Ray Player raten. Brauch man dann noch eine Centerbox? Und könnt ihr die einzelnen Artikel genau benennen, ich weiß nicht was sonst wirklich kompatibel ist.

Vielen Dank schonmal...

Budget?

Nachtrag:
Was meinst du mit 'Filmmusik'?

Zuletzt bearbeitet:
S.o.1.000€ für alles
Ergänzung ()

Sry meinte einfach nur Filme.

@ JeGe
Was empfiehlst du ihm da? Für 1000 Euro bekommt er bereits was brauchbares. Ordentliche Lautsprecher spielen im Stereobetrieb die Surround-Tröten an die Wand.

@ Harper
Zuerst benötigst du ein Verstärker an dem Lautsprecher angeschlossen werden können. Die sog. AVRs (Denon, Onkyo, Yamah, Sony) fangen ab 200 Euro an. Die teureren Modelle haben mehr Funktionen und mehr Ausgabeleistung (eigentlich erst relevant, wenn mehr als ein Stereo-System betrieben wird). Prinzipiell "benötigst" du nicht mehr als zwei Standlausprecher und, je nach Verwendung, ein Tieftöner. Weitere Lautsprecher kann man bei Bedarf hinzufügen, notwendig sind sie nicht.

Bei den Standlautsprechern schau dich mal Hersteller wie Canton, Heco, Nubert, KEF, Wharfedale, Jamo, Klipsch, Dali etc. um. Der Händler Elektrowelt24.eu (http://www.elektrowelt24.eu/shop/index.php?cat=c21_Standlautsprecher.html) hat ein gutes Sortiment. Brauchbar sind Lautsprecher ab ungefähr 200 Euro pro Stück. Zahlst du mehr bekommst du noch besseren Klang, mehr Design aber auch besseren (mehr Tiefe, mehr Druck) Bass.

Beim Subwoofer würde ich pauschal zu einem für ~300 Euro von XTZ raten. Alternativ von einen der namenhaften Lautsprecherhersteller (siehe oben). Ich würde dir eher empfehlen, Lautsprecher für ~400 Euro das Stück zu kaufen, dazu ein günstigen AVR (sagen wir 250-300 Euro) und erst im Laufe der Zeit entscheiden, ob du noch ein Subwoofer für 300 Euro dazu kaufen möchtest.

P.S.
Schau dich z.B. bei KEF mal um. Die legen durchaus Wert auf "Design", sieht teilweise komisch aus ;). Andere Hersteller bieten mit den jeweiligen Modellen auch "schicke" Lautsprecher (schmäler, bulliger, nicht rechteckig, ...). Da musst du dich mal umschauen.

@über mir,

du hast noch die Quelle zum Abspielen von DVD, BR und MP3 vergessen... Und da am besten einen Oppo (und dbzgl. mindestens den Oppo BDP-103D Universal 4K 3D Blu-ray Player (Darbee Edition) für über 800,-- €uronen)!

Ne komplette (quasi für's Heim-Kino) Dali oder KEF oder Nubert für 1000,-- € (und dann noch Design)? WO lebst du denn? Da brauchts das 10fache!

Zuletzt bearbeitet:
...Kompromisse - ja ja ;)

Preis Leistung > Pioneer VSX 924-K (oder den Vorgänger 923), dazu den bdp 170 > zusammen ca. 500,- € (der Vorgänger ist günstiger). Bleiben 500,- für die Lautsprecher, wobei ich persönlich Standboxen bevorzuge. Da Ihr ja schon bei Teufel unterwegs gewesen seid, wäre die Ultima 40 Mk2 keine schlechte Lösung für eine Stereo-Neuanschaffung. Wenn Lautsprecher gut sind, wird auch eine schöne "Bühne" aufgebaut. Eine 5.1 Lösung ist wohl eher für TV/Kino, aber für CD´s meist nicht so schön > geschmacksache :)

Für 500,- Euro wären aber auch bei gebrauchten, "eingespielten" Lautsprechern gute Angebote zu finden, wenn es für Euch in Frage käme? Hier würde ich zur Canton Ergo Serie raten (audio-markt.de).

Es ist immer schwierig tips zu geben, also "good luck" beim fündig werden.

Schöne Adventstage

Vielen Dank schonmal. Subwoofer brauch man dann bei den mk40 nicht unbedingt? Weil die mk 40 werden es wohl werden. Ich suche nun noch einen passenden avr Receiver und einen blu ray player. Kann man die dann eigtl stapeln? Und brauch ich dann noch Lautsprecherkabel und andere Kabel?
Ergänzung ()

Wie sieht es mit dem denon avr x 1100 aus? Empfehlenswert?
Ergänzung ()

Dazu den BDP-S5200? 4k upscaling brauch ich ja Nicht da mein tv kein 4k hat. Kann der Player auch Musik cds wiedergeben? Dann würde ich morgen alles so bestellen...

Interessant wäre erst mal, wie die Front mit Fernseher, Lowboard usw ausschaut. Man empfiehlt ja nicht irgendwelche Lautsprecher, wenn man nicht mal mal weiß, ob man diese vernünftig stellen kann. Sollten Standlautsprecher gehen, muß es auch nicht zwangsläufig 2.1 sein, wenn diese dann genug Tiefgang bieten. Zudem würde ich dann auch auch erst mal den ein oder anderen LS anhören gehen. Am besten mit eurer Lieblingsmusik. 1000€ sind ja auch nicht wenig Geld. Da sollte man dann schon sehen, daß das Gekaufte einem gefällt (klanglich und auch optisch).

Ich würde bei deinem Budget eine Aufteilung 300/700 anstreben. Max 300 für den Receiver und 700 dann für die 2 Lautsprecher. Falls auch günstiger einen Receiver bekommst, der dir zusagt, dann eben noch etwas variieren. Aber mehr wie 300€ würde ich bei dem Budget nicht in den Receiver stecken. Da wären dann die üblichen Verdächtigen wie der Denon X1000, um mal ein Beispiel zu nennen. Als Einstiegsreceiver mMn super, da er alles mit an Bord hat und man bei der Einmessung gut an die Hand genommen wird.

also erstmal geht die Rechnung 700/300 ja nicht ganz auf!
a) es fehlt noch ein Player, der am besten auch nicht wie eine Seifendose aussieht (Design...). Klar der bereits genannte Oppo ist im Budget nicht drin, aber was halbwegs ordentliches sollte ja schon noch dazu.
b) ich weiß nicht, ob der X1000 noch verfügbar ist? Ansonsten kostet der 1100 schon wieder ein paar Euro mehr (350?)
c) sicherlich wird man für Kabel kein Vermögen ausgeben, ein paar Euro kommen da auch noch drauf (ok, bei Stereo und einer Quelle Peanuts)

So wie sich das für mich darstellt, wird hier mehr auf das Aussehen wert gelegt als den letzten Schliff beim Klang.

Ich weiß nicht wie oft ich die Geschichte schon erzählt habe:
mein Schwager hat mich mal ein WE besucht (300km Anfahrt) und wir sind Freitag Nachmittag und den ganzen Samstag durch alle Hifi Geschäfte gezogen um neue LS für ihn/Schwester/Haus zu suchen.
Er hat sich dann für Visaton Alto 3 alsBausatz entschieden. Klar war das nicht das Nonplusultra und er hat auch zugegeben, dass wir deutlich besseres gehört haben, aber das "deutlich besser" war so "wesentlich teurer", dass es ihm den Aufpreis nichtwert war.
Als ich die beiden das nächste mal besucht habe, standen die LS hinter den dicken, schweren Vorhänge Gardinen versteckt (Fenster in kleinen "Erkern" da passten die gerade noch mit rein).
Schwester: diese mega hässlichen schwarzen Kindersärge stehen auf keinen Fall offen sichtbar in meinem(!) Wohnzimmer ;)

Schwester und Schwager haben auch wieder auf das alte Brüll-Würfel Set umgestellt (Heco mit Passiv-Sub). Und egal wie schlecht das war/ist, das klingt trotzdem besser als die Alto hinter den Vorhängen (ich brauche nicht sagen, dass die Position durch die Erker vorgegeben war und nichts mit Stereo Dreieck zu tun hatte, oder?)

Fazit von der Geschichte: ich empfehle niemanden mehr Lautsprecher, ohne vorher abgeklärt zu haben, wie die denn im Raum untergebracht werden!

AUF DER ANDEREN SEITE, Wenn die Ultima optisch gefallen und die einigermaßen vernünftig aufgestellt werden können/dürfen, dann kann man sich die ja bestellen. Dazu den Denon X1100 und einen Player nach Wahl. Passt das gar nicht, dann gehen die wieder zurück. Alternativ sehe ich dazu in diesem Preisbereich die o.g. Alto, falls es die noch gibt...

Ich habe hier nicht das Gefühl, dass man ein Wochenende opfert und mehrere hundert Kilometer in der Gegend herum fährt, um sich möglichst viele LS anzuhören...

Moin :) (ach wie gut das ich heute arbeiten darf :D),

also, der TO soll sich (und auch mit seiner Freundin?) erst mal darüber klar werden WAS denn nun genau gesucht wird (und ggf. dann der Threadtitel anpassen resp, korrigieren!):
Wird nun eine Stereo-Anlage http://de.wikipedia.org/wiki/Stereofonie oder wird eine Dolby Surround Anlage http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Surround für das gesetzte Budget gesucht?

@Mickey
Hast recht. Das mit dem Player ist bei mir irgendwie durchs Raster gefallen ;). Ich hab mich da zu sehr drauf versteift gehabt, daß da schon Empfehlungen kamen, obwohl man gar nicht weiß wie der Raum ausschaut und die LS gestellt werden können. Den X1000 gibt es zumindest bei Amazon noch für 299€ und er bekommt auch immer noch Firmware-updates. Hab erst gestern meine aktuallisiert, da beim einschalten ne Meldung kam. Bei 1100 ist man da derzeit glaub bei 350€. Was das Budget weiter eingrenzt, bzw splittet. Wegen der Kabel. Reines Kupferkabel wird, wie du schon angemerkt hast, bei einem Stereosetup nicht ins Gewicht fallen. Sollte ein Sub noch mit dazu kommen, brauch man dann je nach Stellmöglichkeit eventuell ein längeres Y-Kabel. Sollte aber trotzdem mit 20-25€ zusammen machbar sein. Warten wir einfach mal, was der TE hier noch sagen kann und ob er sogar noch eine Skizze oder Bilder mit einfügt. Erst dann kann man mit einer sinnvollen Beratung, zumindest was die LS-Art angeht, beginnen.

@JeGe
Mein Beileid. Wollte jetzt eigentlich nicht erwähnen, daß ich gerade mit der 2. Tasse Kaffee gemütlich hier sitze und im Forum stöber :evillol: .

Es wurden schon viele richtige Dinge gesagt. Das Hauptproblem sehe ich in der Tat auch bei den nicht ausreichend-benannten Fakten/Anforderungen. Wie sieht der Raum aus, wie kann/soll aufgestellt werden? Und weiterhin, es sollen "große Standlautsprecher" werden, Topic: Kaufberatung 2.1 Heimkinosystem???

Tharamur schrieb:
Man empfiehlt ja nicht irgendwelche Lautsprecher, wenn man nicht mal mal weiß, ob man diese vernünftig stellen kann.
Mickey Mouse schrieb:
ich empfehle niemanden mehr Lautsprecher, ohne vorher abgeklärt zu haben, wie die denn im Raum untergebracht werden!.

Zum BR-Player, ob es ein Denon sein muss, ist eine andere Frage... mein Bruder hat den DBT-1713UD - das ist ein gutes Gerät, kostet allerdings auch über 300€. Hatte sich kurz vorher den X2000 aus dem Angebot gekauft (glaube knapp über 300€). Da waren halt rund 700€ weg. Kennt jemand überhaupt einen guten Player, für um die 100€?.

Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
...Kennt jemand überhaupt einen guten Player, für um die 100€?.

Soll der dann gut zum Interieur passen? Oder was soll gut an dem BDP sein?

...Das Hauptproblem sehe ich in der Tat auch bei den nicht ausreichend-benannten Fakten/Anforderungen...

Von anderen 'verlangst' du es, aber selber? 'hüstel' ;)

Also vielen Dank an alle schonmal und sorry für die fehlenden Infos:

Ein Foto habe ich angehängt. Nochmal zusammenfassend: Ziel ist ein Stereosystem um den TV/Bluraysound aufzuwerten. Ich spiele etwa 20%, Film/TV 60%, Musik 20%.

Sitzabstand ca 2,7m Couch ist direkt ggü TV. Ich möchte den TV nicht an die Wand montieren und keine hinteren Boxen.

Ziel ist das Logitechsystem auf dem Bild ersetzen; endlich per Fernbedienung die Soundanlage zu regeln und einen anständigen Sound bei entsprechender Optik zu bekommen.

Bisherige Idee:

http://www.teufel.de/stereo/ultima-40-mk2-p12805.html (ich habe noch einen extra Gutschein, kann die dann für ca 400€ kaufen).

Dazu dann 2x dieses Kabel: http://www.teufel.de/lautsprecher-zubehoer/lautsprecherkabel-2-x-2,5-mm2-p14081.html

Dazu den AVR: http://www.amazon.de/Denon-AVR-X110...id=1418562143&sr=8-1&keywords=denon+avrx1100w

Dazu den Bluray-Player: http://www.amazon.de/Sony-BDP-S5200...UTF8&qid=1418562167&sr=8-2&keywords=bdp+s4200

Würde das so funktionieren? Welche Kabel fehlen dann noch? Und was bedeutet Einmessen genau? Macht das der AVR automatisch?

Boxen sollen dann rechts und links vom Lowboard stehen (Gitarre/Pflanzen kommen weg).

Anhänge

• IMG_1424.JPG
    IMG_1424.JPG
    500,2 KB · Aufrufe: 280
Harper schrieb:
...Boxen sollen dann rechts und links vom Lowboard stehen...

Und der TV bleibt aber dann da stehen wo er jetzt steht? (übrigens, deine Teufel-Links funktionieren nicht!)
Ergänzung ()

Harper schrieb:
...keine hinteren Boxen...

Warum dann einen 7.1 Receiver (mit Kanonen auf Spatzen schießen)?

Zuletzt bearbeitet:
Er sagt doch die ganze Zeit, dass es wohl ein 2.0/2.1 System wird, da man damit den besseren Klang bekommt. Ein höherwertiger AVR hat bei späteren Upgrades Vorteile, außerdem besitzen diese mehr Features als die kleineren Modelle.

@ Harper
Beim Einmessen spielen die Lautsprecher (+ Subwoofer) spezielle Testtöne, das angeschlossene Mikrofon am AVR nimmt das auf und errechnet daraus die Entfernung (Justierung von unterschiedlicher Signallaufzeiten) und evtl. Probleme in der Raumakustik (insbesondere für den Tieftonbereich) und stellt den Equalizer des AVR entsprechend ein. Nichts was man zwingend braucht, man könnte es manuell konfigurieren oder es ganz lassen, ist aber ein komfortables Feature.

Zuletzt bearbeitet:
WO bitte steht in diesem Thread was von 'späterem Upgrade'?

Zurück
Oben