Kaufberatung Heimkinosystem

@autboy

So sehr ich auch die Arbeit und Zeit von anderen Foren-Usern schätze, bin ich nicht immer ganz deren Meinung (logisch).
Der Vorschlag von JackA$$ ist z.B. ansich ok, aber hier muss man mehrere Punkte bedenken:

1.) Die Jamo sind Aufstellungskritischer, da sie seitliche Tieftöner haben.
2.) Ich persönlich finde, das diese Jamo Lautsprecher (626 und 628) NICHT gut klingen.
3.) Ein JEDER Test auf AreaDVD liest sich gut und überzeugend. Da wird nie was schlecht oder kritisch bewertet, sondern immer gut/besser/am besten. Denn es geht darum Begehrlichkeit zu wecken und zum Kauf animieren. Also nimm solche Tests immer kritisch war, sie sind eine gute Quelle für Fotos, für Infos und Ausstattungssachen, aber nie für den eigentlichen Klang und dessen Qualität.
4.) Zwei Standlautsprecher mit je einem 250er Tieftöner und dann noch einen Subwoofer mit einer 250er Membran halte ich für diesen Raum für ungeeignet.


Noch eine Frage zum Abschluss. Kommen bei den Lautsprechern nur Neuware in Betracht oder darf es auch Selbstbau oder Gebrauchtware sein?
 
hab mir letzte woche nen canton GLE set mit folgendem av gekauft. zusammen knapp unter 1500 euro und bin hin und weg!

http://www.amazon.de/Pioneer-VSX-924-K-Steuerung-Internetradio-Wiedergabe/dp/B00KFZWLEI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1423220859&sr=8-1&keywords=vsx+924

bei den boxen gle 470.2 als stand, 455.2 center und für die rears 410.2 und den 8.2 als sub....ich hab vorher ne teufel gehabt und es ist soooo ein unterschied....man wird süchtig von dem sound. alternative zu den frons wären dann die 420.2. wenn du zudem noch den 85.2 als sub nehmen würdest, bist für die boxen nur 800 euro los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Ofen wird bleiben, das steht schon mal fest.

Für die Boxen kommen Neuware und eventl. Gebrauchtware in Frage. Zum selber bauen fehlt mir leider die Zeit.

Hier jz der gewüschte Grundriss inkl. Aufstellung Sofa.

IMG_2966.jpg

Das Sofa wird an der Rückwand stehen müssen, da sonst der Raum einfach zu klein wird. Dies lässt mich erahnen das vielleicht ein 2.0 oder 2.1 doch am sinnvollsten wäre, korregiert mich falls nicht.

DANKE nochmals für eure Mühe :-)
Ergänzung ()

@buffbastic

Hab mir auch scho diverse Artikel zu Canton durchgelesen --> durchwegs positiv! Leider konnte ich noch keine von den Lautsprechern hören.

buffbastic schrieb:
hab mir letzte woche nen canton GLE set mit folgendem av gekauft. zusammen knapp unter 1500 euro und bin hin und weg!
 
Sehe ich das richtig, die Wand, an die der TV und die Front-LS sollen, ist 2,14 m lang?



PS: Und nochmal, egal zu welchen Lautsprechern/AVRs etc., Du wirst im Netz zu 99,9% nur gute/sehr gute Testberichte finden. Darum findest Du logischerweise auch zu den Canton nur positives. Und ja, die Canton GLE sind gut, wenn auch _nur_ etwas bessere Einstiegslautsprecher. Aber letztendlich musst Du wirklich Probehören und vergleichend Hören gehen. Finde heraus, welche Lautsprecher Dir am meisten zusagen ... denn gut klingen tun viele mehr oder minder gut, aber welche für Dich gut klingen ... das wirst nur Du wissen.
Die Charakteristik ist einfach zu unterschiedlich, als das ein Lautsprecher allen Menschen gefallen kann.

PS2: Evtl. kann man anstatt neue Lautsprecher auch gebrauchte kaufen ... da gibt es gute Schnapper und gute LS halten gerne 10, 20 oder gar 30 Jahre. Je nach Behandlung ;-)

PS3: Ja, manchmal kann ein gut aufgestelltes 2.0/2.1 Set sinnvoller sein als ein suboptimal aufgestelltes 5.1 Set. Und so spontan sehe ich "schwarz" für die Rear-LS. Aber man kann auch erstmal mit 2.1/3.1 anfangen und später auf 5.1 hochrüsten. Evtl. könnte man hinten auch nur ganz kleine Satelliten weiter oben hin hängen und auf das Sofa anwinkeln. Sicherlich nicht optimal, aber ok. und da es kleine Satelliten sind, muss man auch nicht all zu viel Geld ausgeben. Wichtig sind Front- und Center-LS.
 
Alliyah schrieb:
Sehe ich das richtig, die Wand, an die der TV und die Front-LS sollen, ist 2,14 m lang?.

Ja genau so ist es.

Zu den PS's: die Viariante mit einem 2.1 od. 3.1 zu beginnen und event. später mit Satelliten nachzurüsten gefällt mir ganz gut.

Und zum Probehören: Gebe dir völlig recht, das muss unbedingt sein
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.nubert.de/nupro-as-250/p1787/?category=202

die soll derbe geil sein, als alternative zum 2.1 system - zudem kannst auch nen sub und sateliten noch zusätzlich anschliesen....

....canton kannst dir teilweise auch in mediamärkten oder saturn anhören....mm bietet dir auch immer noch an, auf online preise runterzugehen...zudem bieten dir auch sämtliche onlinehändler das probehören zuhause an..
 
Zuletzt bearbeitet:
von Nubert Boxen hat ein anderes Forummitglied bereits berichtet. ;-)

Ist das so eine Art Soundbar?

Kleiner Nachtrag:

Dieses Video hat mir in punkto Surround Sound die Augen geöffnet. Ich denke dass mein Raum einfach zu klein dafür ist. :-/

@alliyah: Was hältst du von dieser nuPro AS-250 event. in kombination mit einem sub?
https://www.youtube.com/watch?v=F6j5-XwDxHg
 
Zuletzt bearbeitet:
autboy schrieb:
Ja genau so ist es.

2,14 m ist natürlich nicht viel.
Rechnen wir mal mit großzügigen 2 Metern, die die Lautsprechermembranmitten voneinander entfernt sind.

Dann hättest Du von der Mitte zwischen den 2 Lautsprechern (wo wohl der TV sein wird) bis zum Hörplatz eine Länge von 1.73 m, um einen sehr guten Sweetspot bzgl. des Stereodreiecks zu haben.

Da Dein Raum aber 4 Meter lang ist, rechne ich Sofadicke und das die Lautsprecher nicht direkt an der Wand stehen ab, komme ich auf 3 Meter Entfernung.

Das heißt, der Sweetspot wäre in einer Entfernung von 1,73 m und Du sitzt viel weiter hinten mit 3 Metern.
Das bedeutet, die Bühne wird extrem schmal und direkt/tunnelartig klingen, oder andersherum ausgedrückt, von einem guten Stereo-Effekt kann keine Rede sein.

Hieran siehst Du, dass eine gute Aufstellung nicht mit den aktuellen Bedingungen geht. Das heißt, der Stereo- oder Surround-Effekt (je nachdem was es wird), leidet. Das heißt aber nicht, das der Klang nicht trotzdem gut sein darf. Halt nur mehr Richtung Mono ;-)
(und wenn Du Dich an alte Radios erinnerst, die waren alle Mono ...)

Natürlich übertreibe ich ein wenig, aber ich möchte Dir nur erklären, dass das Setup hier weit vom Optimum entfernt ist. Und das man sich da überlegen sollte, wieviel Geld man in das System reinstecken will, wenn schon die Aufstellung nicht gescheit gelingen mag (nein, ich will Dich nicht aufhalten, Geld reinzustecken, nur zum überlegen bringen).

Allein mein 46" TV ist 1,10 m breit. Da bleibt nicht mehr viel übrig bei der 2 Meter Wand ;-)
Auf Standlautsprecher würde _ich_ persönlich nicht gehen, da dort viel zu wenig Platz ist und das sehr überladen wirkt, auf so einer kleinen Wand Standlautsprecher.

Darum würde ich in http://www.nubert.de/nubox-wunsch-set/s1604/?category=212 denken:

1. Regallautsprecher
2. Satelliten (wobei ich persönlich so was aus Klanggründen nicht empfehle)
3. Soundbar/Sounddeck (auch hier bin ich dem weniger positiv aufgeschlossen)

Dann wäre bei Punkte 1 oder 2 zu überlegen, ob man erstmal 2.0 bzw. 2.1 macht.
Später kann man auf 5.1 dann aufrüsten, wenn man es denn mag und eine Erweiterung sucht.

Bei 3. stellt sich die Frage weniger (Ausnahme ist z.B. aber die Nubert-Soundbar, da sie u.a. mehr Anschlüsse bietet)


autboy schrieb:
Und zum Probehören: Gebe dir völlig recht, das muss unbedingt sein

Jupp. Generell.
Investiere einfach mal die Zeit. Selbst wenn Du jetzt keine Standlautsprecher oder Regallautsprecher kaufst, gehe in einen Markt oder sogar in ein HiFi-Geschäft und höre einige Probe, vergleiche sie ... Du wirst erstaunt sein, wie unterschiedlich ein und die selbe Musik-CD klingen kann. Und damit meine ich nicht nur "mehr Bass" oder so was, sondern wie sich die Bühne darstellt, wo Sänger steht, wie die Instrumente klingen etc.


autboy schrieb:
Dieses Video hat mir in punkto Surround Sound die Augen geöffnet. Ich denke dass mein Raum einfach zu klein dafür ist. :-/

Ja, jedes Hobby braucht halt seinen Platz. Und eine Werkbank passt nunmal auch nicht in die Kleiderkammer.

Aber es ist ja nicht so, als ob es nicht Alternativen gäbe.
Wie oben schon geschrieben: Regallautsprecher, Statelliten oder Soundbar. Ich persönlich würde Standlautsprecher ausschließen, das geht einfach nicht. Und wenn ich dran denke, da empfahl doch jemand in einen der ersten Postings gleich 4 bis 5 Standlautsprecher.
Das ist eben oft das Problem bei der "Beratung" in Foren. Da wird einfach nur was empfohlen, was man kennt bzw. selber hat und mag. Aber das geht ja vollkommen am Nutzungsszenario vom TE vorbei.

Wenn jemand Beratung für neue Pflanzen braucht, sage ich auch nicht sofort: "Nimm Rosen, die hab ich auch, sehen gut aus, riechen gut".
Sondern dann fragt mach nach: "Wieviel Licht/Schatten existiert am Aufstellungsort, Feucht oder Trocken, Bodenbeschaffenheit. Und was soll erreicht werden ... Nutzpflanzen? Zierpflanzen? ..." Und so weiter.


autboy schrieb:
@alliyah: Was hältst du von dieser nuPro AS-250 event. in kombination mit einem sub?

Ich persönlich habe den nuPro AS-250 noch nicht gehört, deshalb kann ich weniger was dazu sagen.
Fakt ist, das Teil hat seinen stolzen Preis.
Und mit seinen 17 kg und 70 x 15,5 x 30 cm (B, H, T) ist es auch nicht klein. Aber hier sieht man auch wieder, die LEFT und RIGHT Kanäle sind weniger als 70 cm entfernt. Wie soll sich da ein gutes Stereo-Dreieck bilden? Aber Nubert weiß sich natürlich auch zu behelfen und montiert noch links und rechts am Korpus weitere Lautsprecher, um die Bühne zu verbreitern.

Vorteile sind natürlich:
- Einfach einzurichtendes System: Eine Box hinstellen, anschließen, fertig
- Man kann mit der Aufstellung nicht viel falsch machen
- Es bietet sicherlich vernünftigen (Stereo)-Sound/Klang
- Es bietet durchaus einigen Komfort in Sachen Anschluss und Fernbedienung


Wenn Du bereit bist, Dich für eine solche Soundbar zu interessieren, das Geld auszugeben ... dann rufe doch einfach mal bei Nubert an und lass Dich ein wenig beraten.
Erzähle von der 2 Meter breiten Wand, an die der TV kommt und das "zukünftige gesuchte" Soundsystem, von den 3 Meter Hörabstand und dem Sofa an der Wand in der Ecke ...

... ob sie Dir da was empfehlen können. Mal schauen was sie sagen.
Und dann, weiß ja nicht, was für eine Antwort kommt, kannst Du ja nach dem nuPro AS-250 fragen (insofern sie Dir das nicht schon geantwortet haben bzw. Regallautsprecher wie die nuBox 383.

Halte uns auf den Laufenden.
 
Vielen vielen dank erstmal an euch alle, insbesonere an Alliyah.
Ich werde mich jz mal in ein HiFi - Fachgeschäft begeben und mir von dort auch noch mal eine Meinung einholen, und natürlich diverse Geräte Probehören.

Alles in allem wird es ws genau auf den Vorschlag von Alliyah hinauslaufen, entweder AVR+Regallautsprecher+event. Sub. oder eine anständige Soundbar wie die NuPro AS-250+event. Sub.

Ich bin auf alle Fälle schon etliches schlauer als vor einigen Tagen, und stehe jz im Fachgeschäft ws nicht mehr als kompletter Anfänger da. :D

Sollte ich noch was benötigen, bzw sollte ich fündig werden, werde ich euch Fotos vom neuen Wohnzimmer bzw Rezesionen zu meinem System mitteilen.

Grüße
 
bin auch sehr interessiert, wie deine Suche endet - bitte unbedingt posten :-)
 
Hi, ich möchte dir auch noch einen Tipp geben. Ich habe damals auch wegen der Größe meines Wohnzimmers Regallautsprecher von Nubert genommen (5x die 311er um genau zu sein). Nun bin ich wieder auf die Schallplatte gekommen und habe gemerkt, dass mein Receiver (so wie wahrscheinlich fast alle Receiver) im "Pure Audio"/Direct Audio (oder wie sich das auch immer beim jeweiligen Hersteller schimpft) nur die beiden Hauptlautsprecher benutzt, und der Pre-Out für den Sub ausgeschaltet wird.

Da die zwei Frontlautsprecher nicht tief genug kamen (nur mit 2x 311) habe ich mir ein ABL-311 bestellt. Die ABLs/ATMs sind Tuning Module, die es erlauben, dass die Boxen tiefer runter kommen (die 311 bis 41Hertz). Allerdings können die Boxen nicht mehr bis an die Belastbarkeitsgrenze gebracht werden - was auch immer das heißen mag.

Bei meinem Test heute morgen (als niemand anders im Haus war), habe ich die Lautsprecher ohne Probleme auf einer Lautstärke betrieben, bei der es schon unangenehm war im selben Raum zu sein - und das für eine halbe Stunde. Bei Überbeanspruchung schalten sich die Boxen automatisch aus, was auch nicht passiert ist.

Wäre auf jeden Fall einen Blick wert. "Standboxenfeeling" mir Kompaktboxen ist schon was feines, besonders wenn man nicht den Platz hat was Großes zu stellen.
 
Von den ATMs habe ich schon was gelesen ... wäre vermutlich eine gue Ergänzung.

Werde mir vermutlich 2 Regallautsprecher & einen Sub zulegen. Dazu einen vernünftigen Receiver.
 
Ja, da du erst neue Boxen kaufst, musst du leider einen ATM nehmen (die ABLs sind nur Restbestände für ältere Boxen, die ATMs können dafür mehr).

Die 200€ sind auch nicht gerade günstig für so ein kleines Teilchen, aber lohnen sich meiner Meinung nach sehr. Habe auch den ganzen Tests nicht so ganz geglaubt, aber je kleiner die Box ist, desto größer ist wohl der Effekt (mit dem Bass). Für andere Boxen (Standlautsprecher) lohnt sich das wohl eher um die Boxen feinabzustimmen (z.B. Bass rauszunehmen).
 
Hey Leute,

kurzes Update. Mein Wohnzimmer ist jetzt annähernd fertig. Zeit die Komponenten für das Sound System zu bestellen.
Als Receiver hätte ich mich, auf mehrfache Empfehlung, für den Onkyo TX-NR636 (http://www.amazon.de/Onkyo-TX-NR636...F8&qid=1425753107&sr=8-1&keywords=av+receiver).

Für mich stellt sich nur noch die Frage, ob so ein fetter Receiver für ein 2.0 bzw. 2.1 System nötig ist. Sollte man sich nicht vielleicht einen kleineren kaufen? Wenn ja welchen (nötige Funktionen im ersten post ersichtlich)?

Bzgl. Boxen hätte ich mich vorab mal für Nubert Jubilee 40 (http://www.nubert.de/nujubilee-40/p1945/?category=222) ... Probehören leider nicht möglich, da das Unternehmen zu weit entfernd ist. Gibts zu den Boxen irgendwelche Erfahrungen?

Welchen Sub würdet ihr mir dazu empfehlen?

Grüße
 
Zu Boxen wird dir jeder was anderes empfehlen weil Gehör und Vorlieben sehr unterschiedlich sind.

Selbst mal irgendwo verschiedene Boxen in deiner Preisspanne anhören und wenn du dann eine Präferenz hast kannst du in dieser Richtung nochmal nach Alternativen fragen.
 
Zurück
Oben