autboy schrieb:
2,14 m ist natürlich nicht viel.
Rechnen wir mal mit großzügigen 2 Metern, die die Lautsprechermembranmitten voneinander entfernt sind.
Dann hättest Du von der Mitte zwischen den 2 Lautsprechern (wo wohl der TV sein wird) bis zum Hörplatz eine Länge von
1.73 m, um einen sehr guten
Sweetspot bzgl. des
Stereodreiecks zu haben.
Da Dein Raum aber 4 Meter lang ist, rechne ich Sofadicke und das die Lautsprecher nicht direkt an der Wand stehen ab, komme ich auf 3 Meter Entfernung.
Das heißt, der Sweetspot wäre in einer Entfernung von 1,73 m und Du sitzt viel weiter hinten mit 3 Metern.
Das bedeutet, die
Bühne wird extrem schmal und direkt/tunnelartig klingen, oder andersherum ausgedrückt, von einem guten Stereo-Effekt kann keine Rede sein.
Hieran siehst Du, dass eine gute Aufstellung nicht mit den aktuellen Bedingungen geht. Das heißt, der Stereo- oder Surround-Effekt (je nachdem was es wird), leidet. Das heißt aber nicht, das der Klang nicht trotzdem gut sein darf. Halt nur mehr Richtung Mono ;-)
(und wenn Du Dich an alte Radios erinnerst, die waren alle Mono ...)
Natürlich übertreibe ich ein wenig, aber ich möchte Dir nur erklären, dass das Setup hier weit vom Optimum entfernt ist. Und das man sich da überlegen sollte, wieviel Geld man in das System reinstecken will, wenn schon die Aufstellung nicht gescheit gelingen mag (nein, ich will Dich nicht aufhalten, Geld reinzustecken, nur zum überlegen bringen).
Allein mein 46" TV ist 1,10 m breit. Da bleibt nicht mehr viel übrig bei der 2 Meter Wand ;-)
Auf Standlautsprecher würde _ich_ persönlich nicht gehen, da dort viel zu wenig Platz ist und das sehr überladen wirkt, auf so einer kleinen Wand Standlautsprecher.
Darum würde ich in
http://www.nubert.de/nubox-wunsch-set/s1604/?category=212 denken:
1. Regallautsprecher
2. Satelliten (wobei ich persönlich so was aus Klanggründen nicht empfehle)
3. Soundbar/Sounddeck (auch hier bin ich dem weniger positiv aufgeschlossen)
Dann wäre bei Punkte 1 oder 2 zu überlegen, ob man erstmal 2.0 bzw. 2.1 macht.
Später kann man auf 5.1 dann aufrüsten, wenn man es denn mag und eine Erweiterung sucht.
Bei 3. stellt sich die Frage weniger (Ausnahme ist z.B. aber die Nubert-Soundbar, da sie u.a. mehr Anschlüsse bietet)
autboy schrieb:
Und zum Probehören: Gebe dir völlig recht, das muss unbedingt sein
Jupp. Generell.
Investiere einfach mal
die Zeit. Selbst wenn Du jetzt keine Standlautsprecher oder Regallautsprecher kaufst,
gehe in einen Markt oder sogar in ein
HiFi-Geschäft und höre einige Probe, vergleiche sie ... Du wirst erstaunt sein, wie unterschiedlich ein und die selbe Musik-CD klingen kann. Und damit meine ich nicht nur "mehr Bass" oder so was, sondern wie sich die Bühne darstellt, wo Sänger steht, wie die Instrumente klingen etc.
autboy schrieb:
Dieses Video hat mir in punkto Surround Sound die Augen geöffnet. Ich denke dass mein Raum einfach zu klein dafür ist. :-/
Ja, jedes Hobby braucht halt seinen Platz. Und eine Werkbank passt nunmal auch nicht in die Kleiderkammer.
Aber es ist ja nicht so, als ob es nicht Alternativen gäbe.
Wie oben schon geschrieben:
Regallautsprecher, Statelliten oder Soundbar. Ich persönlich würde Standlautsprecher ausschließen, das geht einfach nicht. Und wenn ich dran denke, da empfahl doch jemand in einen der ersten Postings gleich 4 bis 5 Standlautsprecher.
Das ist eben oft das Problem bei der "Beratung" in Foren. Da wird einfach nur was empfohlen, was man kennt bzw. selber hat und mag. Aber das geht ja vollkommen am Nutzungsszenario vom TE vorbei.
Wenn jemand Beratung für neue Pflanzen braucht, sage ich auch nicht sofort: "
Nimm Rosen, die hab ich auch, sehen gut aus, riechen gut".
Sondern dann fragt mach nach: "Wieviel Licht/Schatten existiert am Aufstellungsort, Feucht oder Trocken, Bodenbeschaffenheit. Und was soll erreicht werden ... Nutzpflanzen? Zierpflanzen? ..." Und so weiter.
autboy schrieb:
@alliyah: Was hältst du von dieser nuPro AS-250 event. in kombination mit einem sub?
Ich persönlich habe den
nuPro AS-250 noch nicht gehört, deshalb kann ich weniger was dazu sagen.
Fakt ist, das Teil hat seinen stolzen Preis.
Und mit seinen
17 kg und 70 x 15,5 x 30 cm (B, H, T) ist es auch nicht klein. Aber hier sieht man auch wieder, die LEFT und RIGHT Kanäle sind weniger als 70 cm entfernt. Wie soll sich da ein gutes Stereo-Dreieck bilden? Aber Nubert weiß sich natürlich auch zu behelfen und montiert noch links und rechts am Korpus weitere Lautsprecher, um die Bühne zu verbreitern.
Vorteile sind natürlich:
- Einfach einzurichtendes System: Eine Box hinstellen, anschließen, fertig
- Man kann mit der Aufstellung nicht viel falsch machen
- Es bietet sicherlich vernünftigen (Stereo)-Sound/Klang
- Es bietet durchaus einigen Komfort in Sachen Anschluss und Fernbedienung
Wenn Du bereit bist, Dich für eine solche Soundbar zu interessieren, das Geld auszugeben ... dann rufe doch einfach mal bei Nubert an und lass Dich ein wenig beraten.
Erzähle von der 2 Meter breiten Wand, an die der TV kommt und das "zukünftige gesuchte" Soundsystem, von den 3 Meter Hörabstand und dem Sofa an der Wand in der Ecke ...
... ob sie Dir da was empfehlen können. Mal schauen was sie sagen.
Und dann, weiß ja nicht, was für eine Antwort kommt, kannst Du ja nach dem nuPro AS-250 fragen (insofern sie Dir das nicht schon geantwortet haben bzw. Regallautsprecher wie die
nuBox 383.
Halte uns auf den Laufenden.