Kaufberatung 21:9 Ultrawide Monitor

Whiskycool

Ensign
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Ultrawide-Monitor um meinen DELL 2713HM zu ersetzen. In meinem Rechner ist eine Vega 56 verbaut, in Zukunft werde ich auch bei AMD bleiben. Das bedeutet das der Monitor Freesync unterstützen sollte.

Mein Budget beträgt 1000€.

Nach längerer Recherche habe ich folgende Geräte in der engeren Auswahl:

BENQ EX3501R (600€)
3440 x 1440 VA-Panel
350 nit
100 Hz Freesnync
2500:1 Kontrast

LG 34UC99-W (600€)
3440 x 1440 IPS-Panel
350 Nit
75 Hz Freesnync
1000:1 Kontrast

LG 34GK950F (990€)
3440 x 1440 Nano IPS-Panel
400 Nit
144 Hz Freesnync
1200:1 Kontrast

Einsatzbereich: 40% Programmieren, 40% Gaming, 20% Filme.

Lohnt sich der Aufpreis zum LG? Ich mache selbst keine Bildbearbeitung, die Farbgenauigkeit die mir ein IPS-Bildschirm bieten würde wäre also vernachlässigbar im Vergleich zu dem tieferen Schwarz eines guten VA-Panels. VA-Panels haben aber in der Regel Probleme mit Smearing in dunklen Bildbereichen. Mir ist auch eine gute Bewegtbilddarstellung wichtig. Die Reaktionszeiten sollten also niedrig sein.

Vielleicht gibt es auch einen Monitor den ich nicht erwähnt habe, ich bin für andere Vorschläge offen.

____

Ansonsten würde ich mich freuen wenn mir jemand bei der Entscheidungsfindung helfen könnte. Vielleicht nutzt der ein- oder andere einen der genannten Monitore.

Grüße.

Zuletzt bearbeitet: (Formatierungen auf Standard gesetzt)
Nur um das zu hinterfragen.
Für 60% Deiner Anwendungen würde sich bei dem Budget nicht zufällig schon ein UHD-Display "gut machen?
Ich meine .. mir würden 1000 Pixel in der Höhe beim Programmieren extrem fehlen und auch das ich kein 4K schauen könnte.

Da scheinen die restlichen 40% einen höheren Stellenwert zu haben :-)

HisN schrieb:
Nur um das zu hinterfragen.
Für 60% Deiner Anwendungen würde sich bei dem Budget nicht zufällig schon ein UHD-Display "gut machen?
Ich meine .. mir würden 1000 Pixel in der Höhe beim Programmieren extrem fehlen und auch das ich kein 4K schauen könnte.

Da scheinen die restlichen 40% einen höheren Stellenwert zu haben :-)

Gut, das ist natürlich ein Argument.
Ich bin die 1440px von meinem DELL 2713HM schon gewöhnt.
Dementsprechend würde sich bei mir da nichts ändern.
Ich denke da kommt es auch sehr auf den Anwendungsfall an, für Webdesign z.B. kann man z.b. gar nicht genug Höhe haben. Für Softwarentwicklung ist das im allgemeinen dann wieder nicht so präsent.

Welchen 4K Bildschirm würdest du denn empfehlen?
Die 21:9 Bildschirme könnten zwar kein 4K darstellen, hätten dafür aber im Kinoformat keine schwarzen Balken.
Außerdem gefällt mir der Gedanke die Fenster besser aufteilen zu können, bei 34 Zoll in der Auflösung hat man dann quasi ein Dual-Monitor Setup. Bei meinem 27 Zoll Monitor hätte ich manchmal schon gerne mehr Arbeitsfläche zu den Seiten.

Einen Tod musst Du Sterben, bei 16:9 geschnittenen Filmen (was immerhin rund 50% ausmacht) hast Du dann Balken links und rechts. Finde ich persönlich viel störender (weil ich seit meiner Kindheit Balken oben und unten gewohnt bin).

Wie groß darf es sein?

https://geizhals.de/philips-momentum-436m6vbpab-436m6vbpab-00-a1809030.html

Mehr Kontrast, mehr Nits, mehr Fläche, mehr HDR. Leider nur 60Hz und vom Panel her keine Rakete wie alle anderen VA-Panels.

Und ohne das ganze BLB der Gamer-Monitore machen Balken oben und unten (oder rechts und links) dann auch keinen solchen Stress.

Das wäre für mich z.B. eher in die Kategorie Fernseher einzuordnen :)
Mein Limit wären 38 Zoll, Sitzabstand bei mir ist für einen PC-Monitor relativ groß (~90cm), aber bei 38 Zoll bräuchte ich wohl trotzdem einen Curved-Display. Immerhin sitzt man dann doch relativ nah dran, im Vergleich zu einem TV.

Whiskycool schrieb:
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Ultrawide-Monitor um meinen DELL 2713HM zu ersetzen. In meinem Rechner ist eine Vega 56 verbaut, in Zukunft werde ich auch bei AMD bleiben. Das bedeutet das der Monitor Freesync unterstützen sollte.

Mein Budget beträgt 1000€.

Nach längerer Recherche habe ich folgende Geräte in der engeren Auswahl:

BENQ EX3501R (600€)
3440 x 1440 VA-Panel
350 nit
100 Hz
2500:1 Kontrast

LG 34UC99-W (600€)
3440 x 1440 IPS-Panel
350 Nit
75 Hz
1000:1 Kontrast

LG 34GK950F (990€)
3440 x 1440 Nano IPS-Panel
400 Nit
144 Hz
1200:1 Kontrast

Einsatzbereich: 40% Programmieren, 40% Gaming, 20% Filme.

Lohnt sich der Aufpreis zum LG? Ich mache selbst keine Bildbearbeitung, die Farbgenauigkeit die mir ein IPS-Bildschirm bieten würde wäre also vernachlässigbar im Vergleich zu dem tieferen Schwarz eines guten VA-Panels. VA-Panels haben aber in der Regel Probleme mit Smearing in dunklen Bildbereichen. Mir ist auch eine gute Bewegtbilddarstellung wichtig. Die Reaktionszeiten sollten also niedrig sein.

Vielleicht gibt es auch einen Monitor den ich nicht erwähnt habe, ich bin für andere Vorschläge offen.

____

Ansonsten würde ich mich freuen wenn mir jemand bei der Entscheidungsfindung helfen könnte. Vielleicht nutzt der ein- oder andere einen der genannten Monitore.

Grüße.

also ich hab den LG 34UC99 und bin sehr zufrieden damit und zocke zu 60% drauf .
die Ausleuchtung bei meinen Modell ist super keine Lichthöfe oder sonst was.
kann ich nur empfehlen.

Sorry für off topic, aber wo hast du den LG 34GK950F für unter 1000 € gefunden?
Der ist neben dem X34p bei mir ein Favorit und wäre preislich dann mehr oder weniger gleich zum X34p, was ihn zum deutlichen Favoriten machen würde.

Ich würde lieber den X34P nehmen. Hat viel bessere Schaltzeiten, dank G-Sync und adaptive overdrive.

Von der Bildqualität tun sich beide nicht viel. Stellst du den X34P ein wenig wärmer ein, sieht er genauso knallig aus wie der LG 34GK950F/G mit Quantum Dots. Akurate Farben sind das nicht mehr. Aber beim Quantum Dot Panel ist die Farbabweichung ebenfalls hoch, von daher unterm Strich dasselbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: jigg4
Fluffy82 schrieb:
Ich würde lieber den X34P nehmen. Hat viel bessere Schaltzeiten, dank G-Sync und adaptive overdrive.

Von der Bildqualität tun sich beide nicht viel. Stellst du den X34P ein wenig wärmer ein, sieht er genauso knallig aus wie der LG 34GK950F/G mit Quantum Dots. Akurate Farben sind das nicht mehr. Aber beim Quantum Dot Panel ist die Farbabweichung ebenfalls hoch, von daher unterm Strich dasselbe.

Danke für den Ratschlag, aber da spricht leider einiges dagegen. Zum einen habe ich keine Nvidia-GPU und auch meine nächste GPU wird höchstwahrscheinlich keine Nvidia-GPU. Zum anderen ist das Design des X34P hässlich (WAF = 0) und der Input-Lag ist höher als beim LG (Februar Firmware). Die Reaktionszeiten beim LG sind zudem bei 120 Hz absolut im grünen Bereich. Bei 144 Hz zwar kritisch, aber immer noch deutlich besser als bei VA.

Zuletzt bearbeitet:
Die Schaltzeiten sind auch für 120 Hz zu hoch. Nicht gleich oder unter 8,3 ms.
Ja, der Inputlag ist beim X34P nicht höher als beim LG 34GK950F ;). 3,8 ms X34P vs. 4,3 ms LG 34GK950F.

Besser als bei VA sind die Schaltzeiten auch nicht, zumindestens der Großteil des Spektrums. Schwarz-Grauwechsel ja. Beim Rest => Nein. Da ist VA schneller.

LG 34GK950F vs. AG352UCG6:

AG352UCG6.jpg

@Whiskycool
Um welche Art von Spiele handelt es sich bei dir ?
High Refresh Rate wird im Gaming immer mehr zur Norm - aus gutem Grund. Gerade bei schnellen Spielen würde ich dazu Raten, aber auch sonst ist die Direktheit und Rundheit sehr wohltuend. Bei einem guten Panel mit hoher Auflösung hast du den Rest deiner Anwendungsfälle aber auch gleich mitabgedeckt.
Ich finde der 34GK950F wäre eine sehr gute Entscheidung. Wird keinen VA-Kontrast hinbekommen, und das Overdrive hätte LG ruhig aggressiver gestalten können, aber auch um 120Hz, Freesync und HDR zu nutzen sicher keine schlechte Wahl. Im Gegensatz zum X34P zahlt man dann hier auch keine G-Sync Steuer und hat eine etwas erwachsenere Optik.

Fluffy82 schrieb:
Danke für das Feedback. Ich habe schon angenommen, dass die sich wohl nur relativ wenig in der Bildqualität unterscheiden werden, deswegen war mir der Aufpreis zum LG es irgendwie nicht wert. Für den gleichen Preis ist das wohl eine andere Sache. Der große Vorteil vom LG ist ja, dass man dann in vielleicht 5 Jahren einfach auf AMD umsteigen könnte und nicht an Nvidia gebunden ist. Den Monitor werde ich sicherlich 5-10 Jahre behalten, deswegen muss man das gut durchdenken, finde ich.

Whiskycool schrieb:

Danke für den Hinweis.
1000 € ins Ausland, hmmm. Wie ist das bei evtl. Garantie Fällen, muss der dann teuer nach Italien geschickt werden?

jigg4 schrieb:
Danke für den Hinweis.
1000 € ins Ausland, hmmm. Wie ist das bei evtl. Garantie Fällen, muss der dann teuer nach Italien geschickt werden?

Korrektur:
Die Retoure muss ins Ursprungslager, in dem Fall Italien.
Hier mehr Infos dazu: https://www.mydealz.de/diskussion/erfahrungen-retoure-amazonfr-und-amazonit-691691
Versandkosten werden bei Garantiefällen übernommen.

EmroMW schrieb:
Um welche Art von Spiele handelt es sich bei dir ?

RPGs, Shooter, Strategiespiele.
Von der besseren Bewegtbildarstellung profitiert aber denke ich jedes Genre, außer evtl. Kartenspiele :).
Der Input-Lag ist beim LG auch sehr niedrig, vor allem im Vergleich zu meinem DELL 2713HM.

Viele der Konkurrenten des LG fallen bei mir schlichtweg aus der Auswahl, weil sie nur G-SYNC unterstützen.

EmroMW schrieb:
Im Gegensatz zum X34P zahlt man dann hier auch keine G-Sync Steuer und hat eine etwas erwachsenere Optik.

Richtig, zumal es wohl bei ACER ziemliche Probleme bei der Qualitätssicherung gibt.
Da muss man schon Glück haben im Bezug auf die Uniformität kein B-Ware Panel zu bekommen. Beim LG ist mir bisher noch kein Erfahrungsbericht aufgefallen in dem die Ausleuchtung negativ hervorgehoben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jigg4
Stimmt nicht. Der X34P setzt auch ein LG AH-IPS Panel. Die Qualität unterscheidet sich nicht zu LG Monitoren mit LG AH-IPS Paneln ;).

Diese Mythen kommen nur von Leuten die überhaupt kein Hintergrundwissen haben.

Und Ausleuchtungsprobleme gibt es auch beim neuen Nano-IPS Panel im LG 34GK950G/F. Man muss nur einmal den entsprechenden Thread im Overclockersforum durchlesen.

Fluffy82 schrieb:
Stimmt nicht. Der X34P setzt auch ein LG AH-IPS Panel. Die Qualität unterscheidet sich nicht zu LG Monitoren mit LG AH-IPS Paneln ;).

Diese Mythen kommen nur von Leuten die überhaupt kein Hintergrundwissen haben.

Und Ausleuchtungsprobleme gibt es auch beim neuen Nano-IPS Panel im LG 34GK950G/F. Man muss nur einmal den entsprechenden Thread im Overclockersforum durchlesen.

Bitte? Mir ist bewusst das ACER auf LG-Panels setzt, genau deswegen habe ich auch geschrieben das man oft ein B-Ware Panel bekommt, die RMA-Quote beim Acer ist überdurchschnittlich hoch. Für den Preis muss man eine gute Qualitätssicherung erwarten können, es ist also das Problem von ACER das minderwertige Panel verbaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal einen X34P gehabt ? Ich glaube nicht. Ich schon zu genüge, zwecks meiner Markterkundungen. B-Ware Panel sind dort nicht verbaut ;).

Sind exakt die gleichen random Panel wie bei LG. Viele LG Monitore haben auch crap Zeug drin. Mit heftigem blb und Farbstichen . Selektiert ist da auch nichts.

Der einzige "Hersteller" der selektierte A+ Grade Panel durchgehend verwendet ist Apple.

Fluffy82 schrieb:
Hast du schon mal einen X34P gehabt ? Ich glaube nicht. Ich schon zu genüge. B-Ware Panel sind dort nicht verbaut ;).

Sind exakt die gleichen random Panel wie bei LG. Viele LG Monitore haben auch crap Zeug drin. Mit heftigem blb und Farbstichen . Selektiert ist da auch nichts.

Der einzige "Hersteller" der selektierte A+ Grade Panel durchgehend verwendet ist Apple.

Wenn ich mir die Premium-Sparte von LG anschaue, z.b. auch die Vorgängerserie mit 75 Hz Freesync Panel, dann fällt auf, dass in nahezu allen Reviews eine sehr gute Paneluniformität ermittelt wurde, auch beim LG 34GK950G/F wurde die Uniformität in allen mir bekannten Reviews gelobt . Es scheint also durchaus so zu sein das LG bei seinen eigenen Premiumprodukten eine sehr gute Auslese hat.

Der ACER hat im Schnitt 3.5 Sterne Bewertungen, das sagt doch schon alles über die Qualität aus.

Selbst hier im Thread wird die Qualität der Premium LG-Panels gelobt:
Brummelbär1984 schrieb:
also ich hab den LG 34UC99 und bin sehr zufrieden damit und zocke zu 60% drauf .
die Ausleuchtung bei meinen Modell ist super keine Lichthöfe oder sonst was.
kann ich nur empfehlen.

Reviews. Ich bitte dich, die bekommen da zu meist selektierte Monitore direkt vom Hersteller u.a. des Neulings Lieblingsportal Prad.de (mit gesponsortem LG/Eizobereich). Ich hatte schon sehr viele LG Panel Monitore und LG Monitore mit LG Panel in den Händen.

Also "herausragende (für edge backlight)" Uniformität hatten die aller wenigsten und selbst die würde ich maximal als gut bezeichnen. Man muss aber auch fairerweise sagen, das eine sehr gute Uniformität mit dieser Art Hintergrundbeleuchtung (EDGE LED backlight) fast unmöglich zu realisieren ist.

Du verwechselst glaube ich auch Helligkeitsuniformität mit Homogenität bei der Farbwiedergabe ;).

Bei ersterem sieht es bei den LG Paneln vielleicht noch gut - sehr gut aus für EDGE LED backlight. Beim letzteren sieht es düster aus. Homogen ist dort maximal die Mitte wo man den Spyder 5 / xrite angesetzt hat ;).

Zuletzt bearbeitet:
Fluffy82 schrieb:
Reviews. Ich bitte dich, die bekommen da zu meist selektierte Monitore direkt vom Hersteller u.a. des Neulings Lieblingsportal Prad.de (mit gesponsortem LG/Eizobereich). Ich hatte schon sehr viele LG Panel Monitore und LG Monitore mit LG Panel in den Händen.

Also "herausragende (für edge backlight)" Uniformität hatten die aller wenigsten und selbst die würde ich maximal als gut bezeichnen. Man muss aber auch fairerweise sagen, das eine sehr gute Uniformität mit dieser Art Hintergrundbeleuchtung (EDGE LED backlight) fast unmöglich zu realisieren ist.

Wenn man deiner Logik folgt, müssten die Reviewer doch auch ausgelesene Acer und Dell/Alienware Monitore bekommen? Warum fällt dann die Uniformität der aktuellen Ultrawide-Monitore dieser Hersteller (wohlgemerkt auch mit LG-Panels) in Reviews schlechter aus? Ansonsten gebe ich dir Recht das man sich nicht nur auf Reviews verlassen sollte, aber die Erfahrungsberichte (auch der alten LG-Serie) sind durch die Bank sehr gut.

Zurück
Oben