Kaufberatung 5.1 Boxen

Mooko

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich würde mir gern 5.1 Boxen anschaffen. Leider habe ich keine Ahnung was gut und was schlecht ist und was man mindestens ausgeben sollte oder ob ein 7.1 System nicht gleich die bessere Wahl ist.

Für mich wären die Boxen hauptsächlich für Filme und Serien, aber gerne auch zu Spielen.

Was meint ihr? Wie viel sollte man mindestens einkalkulieren und welches System wäre da beispielsweise gut?

MfG

Du musst schon wissen wie viel Euro Du ausgeben möchtest, 5.1 Boxen gibt es von 100 - zig tausende Euros. Budget mit teilen und dann kann man schauen was in dieser Preislage alles gibt oder gut ist. Aber schaue schon mal bei Teufel vorbei, die haben für jede Preislage gute Boxen.

Ich denke mal was um die 500€ . Nur frage eben ob das reicht oder ob es auch problemlos weniger sein kann oder viel mehr sein muss.

Ich habe z.B. einiges gutes über diese gelesen: http://www.teufel.de/heimkino-thx/system-4-thx-p13489.html

Kosten dann aber halt 1000€, frage lohnt sich das?

Natürlich sind die gut und denn auch THX Select, was willste mehr. Billiger geht es natürlich auch aber irgendwann ärgerst Du dich, dass der Klang doch nicht so richtig rüber kommt und oder das der Subwoofer mehr dröhnt als unauffällig zu sein. Und wenn Du auf angegebenen Seit auf Testberichte gehst dann steht ja jede Menge gutes da von den Fachzeitschriften.

Kannst du 5.1 überhaupt korrekt aufstellen? Für ein Surroundsystem sehe ich 800-1000€ für die Lautsprecher schon als absolutes Minimalbudget an, wenn es wirklich Heimkino sein soll. Schau dich bitte auch mal bei Nubert, KEF oder Klipsch um! Die halte ich allesamt für besser als Teufel.

The_Jensie schrieb:
Kannst du 5.1 überhaupt korrekt aufstellen? Für ein Surroundsystem sehe ich 800-1000€ für die Lautsprecher schon als absolutes Minimalbudget an, wenn es wirklich Heimkino sein soll. Schau dich bitte auch mal bei Nubert, KEF oder Klipsch um! Die halte ich allesamt für besser als Teufel.

...aber auch leider Teurer.

Hallo Mooko,

möchtest du ein 5.1 LS-System mit integrierten Verstärker?
(Hier wird prinzipiell kein zusätzliches Gerät benötigt, was auch Nachteile mitbringt.)

Wo soll das System eingesetzt werden? Vor dem TV, vor dem Computer?
Wie groß ist der Raum?

Was gut oder schlecht ist, kann man nur theoretisch und in Relation zum Kaufpreis betrachten.
Da u.a. das Aufstellungsszenario / die Abhörposition im Raum nicht bekannt ist.

Grundsätzlich ist es immer empfehlenswerte ein Paar wichtige Informationen zu hinterlassen.
Es wäre schön, wenn du uns ein Budget mitteilst?

Vielleicht ist was in Richtung Concept E Digital für 400€ interessant?
http://www.teufel.de/pc/concept-e-digital-p14361.html

Das ist für´s Geld ganz gut.
Das das mit einer ordentlichen AVR+LS/Kombination nicht mithalten kann, ist i.d.R. jedem Vollidioten klar.*
Es ist klein, leicht zu integrieren und eben komplett, natürlich hat es auch Defiziten (Ausstattung/Klang).

USB-Soundkarte, Bluetooth, DD/DTS-Decoder, Verstärker (Class-D mit Schaltnetzteil) und 6 Lautsprecher.
Und das für 400€ (in guter Verarbeitungsqualität) - wer da sinnlos-negativ rumtrollt, lebt in einer anderen Welt.

*Bitte beachten.
Bessere Lösungen, gibt es IMMER.

MfG

Das man mit einigen Sperrmüllboxen aus dem HiFi-Bereich und budget-AVR am Ende besser beraten sein kann, ist möglich – ob man damit wirklich gut beraten ist, liegt im Augen des Betrachters, als auch an Dir.

ICH sehe das so, wer sich dann schon für einen AVR entscheiden möchte, sollte nicht auf ein Einmesssystem verzichten, wo wird in etwa beim Yamaha RX-V377 (um 230€) wären. In Bezug auf Ausstattung - könnte man hier aber eher in Richtung Denon AVR-X1100W schielen, kostet nur 100€ mehr.

Bei Teufel kann man die Produkte bis zu 8 Wochen zu hause testen, das ist sehr sinnvoll. Das bietet zum einen Zeit um das System überhaupt einschätzen zu können und es mit anderen Konkurrenzprodukten (und zwar zuhause und direkt) zu vergleichen.

Nubert, finde ich gut. Die nuBox 313 sind tolle LS, da kostet dich das Paar günstige 320€. Alternative wäre hier die DALI Zensor 1 ein guter Kompromiss, 280€ das Paar. Sollen es gute Standboxen in der Front werden, darfst du dein Budget wahrscheinlich kräftig nach oben korrigieren, so meine Meinung.

Billigste, Brüll-Quader in Form von Standboxen, bringen in erster Linie mehr Klangvolumen. Einen i.d.R. kräftigeren Sound. Mehr-Wege Standboxen haben aber auch Nachteile, darüber spricht nur selten jemand... hier steht zu oft hauptsächliche Volumen und Tiefgang im Fokus - was fast grundsätzlich der falsche Ansatz ist.
Ergänzung ()

Mooko schrieb:
Was meint ihr?
Wie viel sollte man mindestens einkalkulieren und welches System wäre da beispielsweise gut?
Pauschal? 2500€ für 5.1+AVR / Phonar Ethos + X2100W - oder doch eher mehr?
(Schließt eine anständige Ein- und Aufstellung und Verbesserungen an der Raumakustik ein.)

Der Kreis schließt sich mit diesem, hier im Forum weitverbreiteten Argument - welches in etwa so lautet: Es ist so lange gut, bis du was besseres gehört hast. Schließt logischerweise ALLE alternativen Lösung innerhalb des Budget ein aber AUCH die, die deutlich darüber liegen.

Und die Philosophie lauten bei einigen, das vorher gute Produkt - ist im Vergleich zu dem besseren nicht schlechter, sondern dann grundsätzlich schlecht. Was ich davon halte, kannst du dir vielleicht denken. Das bedeutet im Endeffekt nichts anderes als: Das BESTE ist gerade gut genug.

Die beste Lösung bei festem Budget, steckt sich u.a. nach folgenden Rahmenbedingungen fest:
(Das würde dann eine grobe Abschätzung zum passenden Produkt zulassen.)

- Größe und Bedämpfung der Raumes
- Aufstellung der LS, einschließlich Sub
- Position der Abhörposition
- Ausstattung/Erweiterbarkeit
- Integration in den Wohnraum (Platzbedarf der Technik)
- Anspruch und Erfahrung des Hörers
- Welchen Pegelbedarf muss das System abdecken können

Die ersten drei Punkte sind IMMER relevant.
Weil sie großen Einfluss auf den wahrgenommenen Klang nehmen.

Die passendere Lösung, die kann durchaus auch noch günstiger sein, wie das sehr gute (auf dem Papier bessere) aber eher unpassende System, ist vorzuziehen. Warum? Eine Lösung die zu allen Anforderungen und Gegebenheit passt, kann NIE schlecht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben