[Kaufberatung] 5.1 Soundsystem

sanjiblubbl

Ensign
Hey Leute,

mein Bruder wird demnächst fertig mit seinem Wohnungs Ausbau und möchte in gleichem Zug ein neues 5.1 Soundsystem.
Momentan hat er ein knapp 10 Jahre altes 5.1 Komplettsystem von Yamaha, mit dem er nicht mehr zufrieden ist.

Seine Vorstellungen/Wünsche:

- Budget: Maximal 1.000€ für AVR, Boxen und den Subwoofer
- Keine Standboxen
- Keine gebrauchten Boxen, Sub & AVR
- AVR sollte netzwerkfähig sein für Internetradio etc.

Zum Raum:
Das Wohnzimmer ist ca. 18m² groß und an einer Seite offen und mit der Küche/Essbereich verbunden.

Ich hoffe die Infos sollten reichen, falls nicht, trage ich diese nach!

Danke schonmal

Gruß

AVR: yamaha rx-v 675, der müsste netztwerk und internetradio fähig sein, wenn ich mich richtig erinnere
Boxen: Harman/Kardon HKTS 9 oder 16, die 9er reichen da wohl locker aus. ist n 5.1 system, dazu noch 2 weitere einzeln kaufen und als presence verwenden. die lautsprecher kosten 350-400e je nach angebot und der avr sollte irgendwas bei 500e kosten.. +/- wie immer

hab die config mit hkts9 incl. dem original sub und dem vorgänger rx-v665 zu hause stehen und macht für meine begriffe einen schönen klaren sound. ein einmessmikrofon ist auch dabei. hab n relativ großes wohnzimmer mit 28m². der sub ist auf 50% eingestellt und fast ein wenig zu laut

Schau dir mal ibood heute an ,da gibt's nein Angebot was glaub ganz gut ist

Hallo,

zur ersten, kann das 5.1 System einigermaßen richtig aufgestellt werden?
Die neue Anlage wird primär für was genutzt? Musik (CD,Radio), DVD/BR (Film), TV, Konsole/PC (Zocken)?

MfG
Zwenner

EDIT: Kleine und brauchbare 5.1 Komplett-Sets, im Kontext... (...) - wären:

- Quadral Argentum 4000
- Boston Acoustics A 2310HTS
- Heco Music Colors Cinema 5.1A

AVR, da würde ich mir einen Denon AVR-X1000 anschauen.

Sofern hauptsächlich Musik gehört wird, würde ich mir das mit dem 5.1-Setup nochmal genau überlegen.
sanjiblubbl schrieb:
...knapp 10 Jahre altes 5.1 Komplettsystem von Yamaha...

Bestehend aus?

Zuletzt bearbeitet:
vitali84 schrieb:
Bleiben noch 250€ für den AVR

sieht gut aus, allerdings 250€ für die Voraussetzungen des AVR's etwas knapp, oder?
Evtl. lässt er sich ja breit schlagen 100-200€ mehr auszugeben.

Die Boxen werden entweder direkt an der Wand befestigt, bzw. auf eine kleine an der Wand befestigte Holzablage gestellt (je nach größe, falls möglich).

Zu 30% Wird normales TV geschaut (Pro7, Sat1, etc. (Keine Blockbuster, sondern lediglich Shows&Serien))
Zu 60% Werden Filme auf Sky bzw. BluRays geschaut.
Zu 10% Musik gehört. Beim Kochen mal oder ähnlichem.

Daher sollte es schon ein 5.1 System sein.

Leider weiss ich noch nicht, welches alte Yamaha System er hat, werde ich aber noch nachreichen.

Werde Ihn mal mit den bisherigen Angeboten konfrontieren. Letzendlich entscheidet er.

Danke nochmals an alle Schreiber :)

P.S. bin auch gern für weitere Vorschläge offen.

Brüllwürfel würde ich mir keine holen.

vitali84 schrieb:
Brüllwürfel würde ich mir keine holen.

dann lieer lieferzeiten von 1-3 monaten hinnhmen, oder wie?

die 3 wege lautsprecher von jbl sind vollspektrum, das benutzt man normalerweise nicht für surround, sondern nur für stereo.
zu mal das total oversized ist, bei 18m² und vormutlich einer mietswohnung

mackenzie83 schrieb:
die 3 wege lautsprecher von jbl sind vollspektrum, das benutzt man normalerweise nicht für surround, sondern nur für stereo.
zu mal das total oversized ist, bei 18m² und vormutlich einer mietswohnung
Wie kommst du darauf dass der JBL ES 30 ein Full-Range Lautsprecher ist? Full-Range und Kompaktbox beißt sich.
Der ES 30 hat noch einen Superhochtöner der ab 9kHZ einsetzt, vom Sinn und Unsinn mal abgesehen, macht es die Box deswegen garantiert nicht zum vollspektrum Lautsprecher.

@vitali84

Super. Mehr bekommt er für 1000€ bei 5.1 inklusive AVR aber nicht, gemessen an nicht Brüllwürfeln.

@Basti__1990

Die JBL sind Fullrange.
Ein Fullrange-Speaker ist es nicht erst, wenn dieser ALLE Frequenzen innerhalb des Hörempfindens wiedergeben kann, traurig – das man dir das sagen muss. Die renommierten Manufakturen bezeichnen kleinere Kompaktboxen mit full-range, mit Berechtigung.

Professionelle, echte Kino-LSP mit zwei 15"ern und Horngeladenem MT- und HT, gehen z.B. bis 30Hz bei -10dB, das sind dann auch kein Vollbereichslautsprecher (full-range-speaker)? Die "kleinen" 3677er dann auch nicht?

@TE

EDIT: https://www.computerbase.de/forum/t...system-boxen-was-sollte-man-beachten.1267940/

Ich würde mir diese kleinen 5.1er-Systeme mal anhören, #5.

Bekannter hat das Boston Acoustics, mit dem 1000er Denon... er ist voll zufrieden.
Hat das LSP-System damals im Angebot geschossen, das lag mal bei um die 400€ inklusive.

EDIT2: http://www.audio.de/testbericht/lautsprecher-jbl-es-30-311729.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben