Kaufberatung 5.1 Soundsystem

xbdt

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
173
Moin zusammen,

ich möchte mir zu meinem Pc noch ein neues Soundsystem gönnen, habe da aber wenig Ahnung ;)

1. Muss es ein Wireless System sein? Wie aufwändig/umständlich ist der Aufbau eines Systems mit Kabeln? Oder sind Systeme mit Kabeln nicht mehr zeitgemäß?

1.1 Welche Firmen sind empfehlenswert?


2.Preislicher Rahmen: Habe auch hier wenig Vorstellungen..so maximal 150€ wäre ok mMn.

2.1 Wie groß wäre der preisliche Unterschied zu einem vernünftigen 7.1 System?

3. Brauche ich eine zusärtliche Soundkarte oder reicht der Onboard Chip (Realtek ALC833, Board siehe sig. ;) )
Wie ist die Quali mit so einem Soundchip oder sollte eine optionale Karte rein? (An den 30-50€ sollte es nicht scheitern, denn die Soundquali sollte schon angemessen sein :D )

Ich hoffe meine Ahnungslosigkeit erschwert eure Hilfe nicht allzusehr ;)

Danke!
 
1. Kabelverlegung ist nur umständlich, wenn es unsichtbar sein soll. WIe z.b. hinter leisten. ansonsten würde ich wireless nicht empfehlen, da die boxen eine eigene stromversorgung brauchen und ausserdem ist die signalübertragung nicht so gut wie mit dem kabel

1.1 naja in der preisklasse die üblichen: teufek, creative, logitech

2. naja Teufel Concept E² oder Concept E Magnum Power Edition

2.1 um mal bei Teuel zu bleiben (da ich mich bei anderen Systemen momentan nicht auskenne) kostet das concept G 300€

3. der ALC833 ist schon sehr gut, gerade weil dir zusätzliche soundkarten under vista nichts bringen, oder hast du xp?
Z.z. ist es wirklich nicht nötig noch ne soundkarte zu kaufen. investier das geld lieber in das 7.1 system wenn du willst
 
momentan habe ich noch XP, werde aber wohl in naher Zukunft (Sommer/Herbst) auf Vista umrüsten.

Wie lang sind die Kabelverbindungen im Schnitt? Also ich möchte die Lautsprecher so bisschen im Raum verteilen..
 
Nicht lange genug wenn du einen großen Raum hast.
Onboard Sound ist zwar nicht das beste, aber solange keine vernünftigen Treiber für aktuelle Soundkarten kommen ist zB ne X-Fi unter Vista derzeit sinnlos.

Teufel ist immer eine gute Wahl.
Allerdings machst du auch mit Creative/Logitech nichts falsch.
 
also ich würde zu teufel raten ich habe das concept g also 7.1 und bin sehr sehr zufrieden
sowie die kleineren auch echt klasse sind zumal die auch für ne kleines heimkino geeignet sind

Concept E Magnum Power Edition <- besser geht es nicht im 5.1 bereich bei pc systemen und der preis ist auch nicht zu schlagen
 
oha das sieht ja richtig interessant aus...scheint ja eine sehr gute Marke zu sein und der Preis ist ja auch noch in Ordnung..
 
meine empfehlung ist das 5.1 Z-55oo von logitech, ich hab das und das ist einsahme spitze, find ich!
 
das ist aber "nur" ein 5.1 system un kostet allein schon 270 euro...
 
naja er will ja ein 5.1 und in der sparte ist teufel nicht zu schlagen und das bei dem preis
zumal er kann 8 wochen reinhören und dann wieder zurück damit wenn es ihm nicht gefällt
 
ja mir war es das geld wert!und es ist ja uch ne qualitäts ware aus der schweiz!
aber das muss ja jeder selber wissen!ich wollte nur sagen das ich sehr zufrieden bin damit, alles voll aufgedreht und kein über schlagen und nur sauberer sound!
 
hat er bei teufel auch ;D sorry ich bin da ein bissel fanatisch und das ist qualitäts ware aus deutschland

naja zu dem preis des logitech sys kann er sich das concept g kaufen was ich persönlich habe
 
wie gesagt meine empfehlung, aber ist ja auch gut das die leute nicht immer das selbe kaufen!
deutsche ware ist sicherlich auch nicht schlecht!
 
Gott im endeffekt isses egal ob logitech, teufel oder creative in dem segment geben sie sich von der soundqualität nichts. nur muss man leider sagen, dass die teufel systeme ein besseres preis/leistungs verhältnis bieten.
das gute am logitech system ist zu hast zusätzlich noch ein "controller" den du auf den schreibtisch stellen kannst UND eine fernbedienung, beim concept E ist dieser controller auf dem subwooer selbst und wenn dieser unterm tich ist musst du imer runterkreichen. mit wäre für den schreibtischbetrieb eine fernbedienung zu blöd. deshalb habe ich für meinen schreibtsch ds logitech z-2300 welches auch einen controller bietet.

für steht mittlerweile fest, das teufel eher was fürs heimkino ist und leider eher weniger für dne desktop gebrauch - meine meinung. aber das ist ja auch teufels prinzip.
 
für diesen preisrahmen ist das teufel concept e magnum wohl das beste was du haben kannst
ich selbst habe das normale concept e magnum und bin sehr zufrieden aber nun gibt es ja für 160 die power edition und wegen den 10 € sollte man dann wohl doch nicht geizen :)

ach trotz schreibtisch betrieb ist es mir nicht zu blöd die fernbedienung zu benutzen um meinen vorredner mal zu wiederlegen ;)

ps: ach element_87 made in germany hört sich meiner meinung aber besser an wie made in austria lol^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sagen wirs mal anders rum. es gibt kein concept e mehr ohne "power edition" ;)
 
lamor200 schrieb:
ps: ach element_87 made in germany hört sich meiner meinung aber besser an wie made in austria lol^^
Schweiz = Made in Austria? ;)
Made in Germany war besonders in England mal ein Importschlager.
Lag auch an der damaligen guten Qualität.

Nun zum CEMPE - Besitze es selber.
Hab es mir damals einach nur auf Spekulation geholt. Sah gut aus - Die Angaben hörten sich auch nett an und auf CB war nichts negatives zu finden.
Wurde vollkommen überrascht wie gut es war.
Sauberer Klang, vernünftiger Bass wenn er da sein soll.
Läuft nicht heiß, so wie das CEM.
Für 150€ schlag unbedingt zu - Oder spar die Kohle von der Soundkarte und hol dir für 300€ 'n 5.1 von keine Ahnung wem.
Aber ich empfehle das CEMPE.

7.1 empfehle ich auf keinem Fall - Es sei denn du hast ein leeren raum wo nur dein Schreibtisch samt PC und ein Sofa o.Ä. stehen.
Du wirst sonst nicht glücklich mit den 7 Satelliten, da du keine richtigen Plätze findest zum aufstellen. Und das verhunzt zum Ende hin den Sound ;-)
Genau so wie (momentan noch) bei mir, da meine Rear-Speaker neben mir auf dem Schreibtisch stehen(Hatte noch keine Zeit die anzubauen :rolleyes:)
 
@ INXS

Da liegt doch aber beim Teufel E-Magnum eine Infrarot-Fernbedienung bei. Steht zumindest so auf der Herstellerseite, ich persönlich kann es nicht beeurteilen, da ich das Soundsystem nicht habe, hört sich aber viel versprechend an.
 
ok danke für den tipp mit dem "cempe" :evillol:

ich habe immer gedacht, Teufel Systeme sind sehr teuer aber 160€ für ein 5.1 System sind ganz gut wie ich finde :) und dass mein Onboard Chip ausreicht ist ja noch besser :D


Edit1: Wo kann ich das Teufel System eigentlich noch kaufen, außer bei teufel.de?Oder ist es da schon am günstigsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es ausschließlich nur bei www.teufel.de oder über die Hotline beziehen Teufel ist Direktanbieter deswegen können sie vernüftige Preise machen übrigens mit nem Teufelsystem machst du nichts falsch hab selber das Concept G.
 
Zurück
Oben