Kaufberatung 5.1 Soundsystem

Man Man Man, I N X S warum bestest du denn so auf deiner Meinung, es ist halt so das die X-Fi Karten halt unter Vista genauso gehen wie unter deinem Besch°°°°° XP akzeptier das halt , es wird jeder kleine teil der Karte ausgenützt, und leider erkennt Das jeweilige OS die Kartze beim Einbau und deaktiviert damit denn Onboard Chip, und nimmt dagen die X-Fi (oder jede beliebige Sound Karte). Anscheinend bist du ein Vista gegner der nicht akzeptieren will das das OS halt sich jetzt langsam dem Reifestatus eines fehlerfreien Betriebssystems bekommt.

Das Logitech ist teurer als das Teufel und damit halt wahrscheilnich nicht auf den Preis/Leistungsniveau eines Teufel Concept. aber wer mehr will der muss halt mehr Zahlen

Grüße Chris
 
Id°°°, ich hab selbst Vista, guck mal in meine Sig...

Veilleicht bietet das Logitech System nicht mehr... Bose Anlagen kosten auch viel, aber in Fachkreisen ist der Klang auch nicht das Gelbe vom Ei
 
Sry dein Sig hab ich nicht beachtet tut mir leid, tja und mit mehr geld hab ich nicht gemeint besser , das hat jeder noch selber zu entscheiden(hängt auch noch vom Gehör (Menschlich)ab).

Zum Glück sind Geschmäcker verscheiden

Grüße Chris
 
Ich gehe nur Objektiv an die Sache ran. Eine X-Fi bringt doch nichts, wenn nicht der hardware decoder genutzt werden kann. ich glaube nicht, dass die youpax treiber bei diesem problem abhilfe schaffen.
hier wird viel gelabert, aber wirklich was dazu sagen kann keiner. alle reden nur so nach dem motto "meine xfi funktionier klasse mit den tollen tribern bla bla" - das is ja fast wie placebo.
Ich bin froh, dass ich das alles extern löse, da hat man keine probleme mit treibern oder inkompatibilität
 
ChrisXTX schrieb:
Das Logitech ist teurer als das Teufel und damit halt wahrscheilnich nicht auf den Preis/Leistungsniveau eines Teufel Concept.
Das ist aber mal wieder nur die halbe Wahrheit.
Das Z-5500 hat schon nen Decoder eingebaut. Und man kann mehrere Geräte anschliessen.
Das kann man beim CEM nicht, ausserdem verliert das CEM die Einstellungen wenn man es ausschaltet. Deshalb würde ich mir das CEM nicht noch mal Kaufen.

@INXS
Du schreibst dass das Logi in Fachkreisen nicht das gelbe vom Ei ist.
Meinst Du das ist beim CEM anders? :)

Gruß aus dem Sonnigen und heissen Berlin. :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die rede war von Bose Anlagen. Um mal ein vergleich zwischen Preis und Qualität zu bringen.
 
@I N X S solche Funktionen wie Cmss3d Crystalizer Eq laufen sowohl über den X-fi Prozessor auch unter Vista das einzige was wirklich nicht geht ist der Hardwaredecoder und selbst da bin ich nicht sicher ob es nicht eventuell über nen Trick funktioniert.
 
Der Hardwaredecoder funktioniert unter Vista nicht - auch nicht mit einem Trick. Auch nicht mit Youp-PAX-Treiben - Punkt. Das ist so - wer derartiges braucht, kann unter Vista nicht auf eine X-Fi setzen.

Die Frage ist daher berechtigt, ob sich eine Soundkarte im Vergleich zum Onboard-Sound lohnt. Ich jedenfalls bin mir da auch nicht sicher, daher muss man auch akzeptieren, dass es hierzu geteilte Meinungen gibt.

Der Onboard-Sound jedenfalls rauscht nicht, wie es einige vielleicht meinen, es gibt ebenfalls sehr viele Einstellungsmöglichkeiten und die CPU-Belastung ist ein Witz. Man kann nicht auf der einen Seite Quad-Core-Prozessoren nacheifern und auf der anderen Seite Statistiken anführen, die jeden P4 mit 3 Ghz über die Mehrbelastung durch Onboard-Sound lächeln lassen.

EAX, der Hardwaredecoder sowie die zahlreichen Anschlussmöglichkeiten besserer Soundkarten sind wirkliche Argumente für eine Soundkarte, zwei dieser Dinge fallen unter Vista flach, eines kann man sich durch Creatives Alchemy wiederholen. Wer damit zufrieden ist - bitte - aber objektiv betrachtet bekommt man aus Sparbüchsenboxen nicht plötzlich den Super-Sound, wenn man eine 60-Euro-Soundkarte anschließt. Hier brächte ein Receiver mehr, und für den reicht auch Onboard-Sound mit optischem oder koaxialem Ausgang.

Was die Boxen angeht: Finger weg von den kleinen Logitech/Creative/Sony etc Boxen. Was unter 100 Euro bei sechs Lautsprechern realisiert wird, ist lachhaft. Die Teile dröhnen, sind schwach auf der Brust und billig verarbeitet - zumindest die Pegelfestigkeit und immerhin eine halbwegs akzeptable Wiedergabequalität gibt es erst bei ernsthafteren 5.1-Boxen. Logitech und Creative bieten sowas auch, packen aber hierbei meist auch Controlpanel und zig Anschlussmöglichkeiten dazu, was den Preis künstlich pusht. Ein teureres Logitech/Creative-System klingt daher nicht besser als das Teufel-Gegenstück. Es sieht nur besser aus und man kann mehr anschließen.

In niedrigeren Preisklassen empfiehlt sich, wenn man rein nach dem Klangcharakter geht, in der Tat Teufel. Will man mehrere Anschlussmöglichkeiten haben und bräuchte daher beispielsweise die Decoderbox, kann man auch über Creative oder Logitech nachdenken, da diese das teilweise per se bieten. Aber ein brachliegendes Control-Center bringt mir auch nix, wenn ich stattdessen auch hundert Euro hätte sparen können, um zum gleichen Klangerlebnis zu gelangen.
 
Jo aber eben der Hardware decoder war die besonderheit der x-fi serie, der dem cpu die last abnehmen sollte.

edit:
noch ein kleines wörtlichen zu Silver, der 2 sekunden vor mir gepostet hat ;)

Zu der SAche mit den Boxen unter 100 Euro gebe ich dir vollkommen recht. Ein Gutes 2.1 Boxensystem kann man schon für 60-80 euro bekommen, wenn man sich aber überlegt, dass man sich ein 5.1 boxensystem für unter 100 euro kauft, wieviel geld dann für jede einzelne komponente übrigbleibt. 5 Boxen, ein subwoofer, die Endstufen, Die Kabel, eventuell eine Fernbedienung oder steuereinheit und dann muss nochwas für den händler und für die produktionsfirma rausspringen.
Apropos... Das gute an Teufel natürlich ist, dass sie wesentlich konkurrenzfähiger sind, da sie ihre ware direkt verkaufen und direkt über den preis bestimmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silver du hast es in deinem Post schon angeschnitten Creatives Alchemy was hindert jemanden dran die dsound.dll von Alchemy in das Verzeichnis von seinem bevorzugten Player zu kopieren wenn dieser Direct Sound mit Hardware nutzen kann geht das auch weil der Alchemy Wrapper nicht bloß die Eax Signale umleitet sondern auch die Direct Sound Signale aber ehrlich gesagt ist der Unterschied bei den heutigen Prozessoren so gering das sich der Aufwand fast nicht lohnt.
 
Zurück
Oben