Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards
- Ersteller Dominion
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
@stefan.h
Die Frage wäre jetzt die nach dem Verwendungszweck und der gewünschten Aufrüstoption.
Das X470 Pro ist jetzt VRM-seitig (vor allem Kühler) auch nicht SO gut aufgestellt, dass ich da später einen 16-Kerner darauf empfehlen würde.
Rein für einen 2600 finde ich das Board zu teuer, da würde ich bei guter Ausstattung eher das B450 Gaming Pro Carbon AC vorschlagen. Das bietet bei 30€ weniger zwar schwächere VRMs, aber mit gutem Kühler, zusätzlich Wlan/BT, eine Diagnostic LED und den selben guten Sound Chip.
Wenn die Ausstattung egal ist (aber dann hättest du wohl kein Prime Pro gewählt) das B450 Tomahawk.
Ansonsten wäre als Alternative für das X470 Pro noch das X470 Gaming Pro Carbon zu nennen, oder als eine bessere Variante das X470 Strix-F.
Die Frage wäre jetzt die nach dem Verwendungszweck und der gewünschten Aufrüstoption.
Das X470 Pro ist jetzt VRM-seitig (vor allem Kühler) auch nicht SO gut aufgestellt, dass ich da später einen 16-Kerner darauf empfehlen würde.
Rein für einen 2600 finde ich das Board zu teuer, da würde ich bei guter Ausstattung eher das B450 Gaming Pro Carbon AC vorschlagen. Das bietet bei 30€ weniger zwar schwächere VRMs, aber mit gutem Kühler, zusätzlich Wlan/BT, eine Diagnostic LED und den selben guten Sound Chip.
Wenn die Ausstattung egal ist (aber dann hättest du wohl kein Prime Pro gewählt) das B450 Tomahawk.
Ansonsten wäre als Alternative für das X470 Pro noch das X470 Gaming Pro Carbon zu nennen, oder als eine bessere Variante das X470 Strix-F.
Verwendungszweck: Zocken in Full HD
A10 5800 K is schon unter Voll-Last und uralt.
In ein FM2+ noch Geld zu investieren is Blödsinn.
Deshalb Umstieg auf "vorerst" Ryzen 2000 und später dann kleine Upgrademöglichkeiten.
Wifi is mir nicht so wichtig.
Wollte max. 180 € fürs MB ausgeben.
LG
A10 5800 K is schon unter Voll-Last und uralt.
In ein FM2+ noch Geld zu investieren is Blödsinn.
Deshalb Umstieg auf "vorerst" Ryzen 2000 und später dann kleine Upgrademöglichkeiten.
Wifi is mir nicht so wichtig.
Wollte max. 180 € fürs MB ausgeben.
LG
orange_whale
Cadet 1st Year
Ich überlege gerade, wie ich den 750€ für meine Bedürfnisse anzupassen. Ich habe zwei Fragen, die aber uU keinen eigenen Thread benötigen.
1. Lohnt sich der Ryzen 2600X über dem 2600 (mit Standardkühler), wenn ich damit vorhabe, Fotos zu bearbeiten? (RAWs, 16MP, vermutlich mit Lightroom und PS, werde aber ein Wechsel überlegen). Für Gaming soll der unterschied trivial sein, trifft das auch für Bildbearbeitung zu?
2. Reicht als Mainboard der ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 tatt dem im FAQ empfohlenen MSI 450 Tomahawk? Die 20€ Ersparnis würde ich sehr begrüßen... aber ich verstehe nicht, was die Unterschiede tatsächlich bedeuten.
Danke! :-)
1. Lohnt sich der Ryzen 2600X über dem 2600 (mit Standardkühler), wenn ich damit vorhabe, Fotos zu bearbeiten? (RAWs, 16MP, vermutlich mit Lightroom und PS, werde aber ein Wechsel überlegen). Für Gaming soll der unterschied trivial sein, trifft das auch für Bildbearbeitung zu?
2. Reicht als Mainboard der ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 tatt dem im FAQ empfohlenen MSI 450 Tomahawk? Die 20€ Ersparnis würde ich sehr begrüßen... aber ich verstehe nicht, was die Unterschiede tatsächlich bedeuten.
Danke! :-)
Hallo,
ich baue mir gerade einen neuen Rechner zusammen und wollte fragen ob die folgende Kombination mit dem Mainboard zusammenpasst:
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40G
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
500GB Samsung 970 Evo M
6GB Gigabyte GeForce RTX 2060 OC
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
3000GB WD Red WD30EFRX
MSI B450 Gaming Plus AMD -?
Bin mir nicht ganz sicher ob es passt und wollte nur kurz fragen was ihr davon haltet.
Gäbe es andere möglichkeiten für ein passendes Mainboard bis 120€, ich brauche weder Wifi noch Bluetooth, aber ich brauche 3.1er USB Anschlüsse.
Danke!
ich baue mir gerade einen neuen Rechner zusammen und wollte fragen ob die folgende Kombination mit dem Mainboard zusammenpasst:
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40G
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
500GB Samsung 970 Evo M
6GB Gigabyte GeForce RTX 2060 OC
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
3000GB WD Red WD30EFRX
MSI B450 Gaming Plus AMD -?
Bin mir nicht ganz sicher ob es passt und wollte nur kurz fragen was ihr davon haltet.
Gäbe es andere möglichkeiten für ein passendes Mainboard bis 120€, ich brauche weder Wifi noch Bluetooth, aber ich brauche 3.1er USB Anschlüsse.
Danke!
Deathangel008
Grauer Jedi
Ok danke für die schnelle Antwort. Kommt das Mainboard MSI B450 Gaming Plus AMD gar nicht in frage oder könnte man es denn theoretisch benutzen?
Hallo alle zusammen.
Ich möchte meinen PC aufrüsten und stecke gerade in einer "Krise". Ich möchte mir einen Ryzen 2600 + MoBo oder 2600X + MoBo kaufen.
Bei Mindfactory gibts den Ryzen 5 2600 für 130€ und den 2600X für 170€.
Was fehlt, ist das Mainboard. Auf ebay gibts den 2600 + ASUS TUF B450-Plus Gaming für 247€.
Und ich komme nicht darauf klar, welche Kombination ich wählen soll...
Den PC benutze ich zum gaming mit meiner Gigabyte RX 580 8 GB + 16 GB (die ich noch auf amazon kaufe). Spiele derzeit Monster Hunter: World, Devil May Cry 5, The Division 2, Apex usw.
Habe noch nie einen CPU übertaktet und weiß nicht obs nötig ist.
Mehr als 2-SATA auf dem MoBo wären cool (da ich vllt irgendwann eine weitere Festplatte kaufe), muss aber nicht
Ich möchte meinen PC aufrüsten und stecke gerade in einer "Krise". Ich möchte mir einen Ryzen 2600 + MoBo oder 2600X + MoBo kaufen.
Bei Mindfactory gibts den Ryzen 5 2600 für 130€ und den 2600X für 170€.
Was fehlt, ist das Mainboard. Auf ebay gibts den 2600 + ASUS TUF B450-Plus Gaming für 247€.
Und ich komme nicht darauf klar, welche Kombination ich wählen soll...
- Ryzen 5 2600 + ASUS TUF B450-Plus Gaming für 247€ (Ebay)?
- Ryzen 5 2600 + Irgendein anderes Motherboard (Mindfactory)
- Ryzen 5 2600X + ASRock B450M Pro4
- Ryzen 5 2600X + Irgendein anderes MoBo (Mindfactory)
Den PC benutze ich zum gaming mit meiner Gigabyte RX 580 8 GB + 16 GB (die ich noch auf amazon kaufe). Spiele derzeit Monster Hunter: World, Devil May Cry 5, The Division 2, Apex usw.
Habe noch nie einen CPU übertaktet und weiß nicht obs nötig ist.
Mehr als 2-SATA auf dem MoBo wären cool (da ich vllt irgendwann eine weitere Festplatte kaufe), muss aber nicht
Deathangel008
Grauer Jedi
Deathangel008 schrieb:@Adler29:
40€ aufpreis für den X finde ich zu viel. das TUF ist nicht so der knaller. ich würde den 2600 mit nem ASRock B450(M) Pro4 oder MSI B450 Gaming Plus/Tomahawk nehmen.
RAM sollte mindestens 3000er sein. was ist aktuell vorhanden?
Genau dieser Aufpreis verwirrte mich.
Derzeit habe ich nur 2x4GB DDR3 mit ca 1500Mhz G.Skill Ripjaws. Mit meinem neuen Mainboard und Prozessor steige ich auf 2x8GB DDR4 mit 3000 um.
Müsste jetzt überlegen obs die günstige ASRock oder MSI werden soll :/
Edit: es wurde die MSI.
Für 130€ ist die 2600 unschlagbar!
Danke für den Tipp mit dem Mainboard
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
ich suche am besten bis morgen ein Mainboard und 8GB! RAM für den Ryzen 5 2600.
Das Mainboard sollte bei maximal ca 70€ liegen.
Nur 8 GB, da ich nächsten Monat erst nachrrüsten werde, da das Geld noch nicht reicht
Würde mich über Hilfe freuen
Grüße
ich suche am besten bis morgen ein Mainboard und 8GB! RAM für den Ryzen 5 2600.
Das Mainboard sollte bei maximal ca 70€ liegen.
Nur 8 GB, da ich nächsten Monat erst nachrrüsten werde, da das Geld noch nicht reicht
Würde mich über Hilfe freuen
Grüße
Viel Auswahl haste nicht: https://geizhals.de/?cat=mbam4&bpma...er=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30&xf=317_B450
Und n paar Infos wären auch praktisch. Z.B. die Größe oder benötigte Anschlüsse.
Hier haste 8GB RAM: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-8gb-f4-3000c16s-8gisb-a1474868.html
Und n paar Infos wären auch praktisch. Z.B. die Größe oder benötigte Anschlüsse.
Hier haste 8GB RAM: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-8gb-f4-3000c16s-8gisb-a1474868.html
Dann schau mal nach wie viele PCI(e) Slots die Kiste hat. Dann wissen wir auch was für ein Board da rein passt.
Außerdem wäre es gut, wenn du mal ein Foto vom Netzteil machen könntest. Bzw. vom Aufkleber darauf, damit wir wissen, ob das Teil auch mit dem neuen Prozessor zurecht kommt.
Außerdem wäre es gut, wenn du mal ein Foto vom Netzteil machen könntest. Bzw. vom Aufkleber darauf, damit wir wissen, ob das Teil auch mit dem neuen Prozessor zurecht kommt.
Kommt halt ganz drauf an was du mit dem Brett so vor hast.
Ein Gigabyte B450M S2H mit B450 Chipsatz gibt’s für weniger als 60,— Euro, ein ASRock B450M Pro4 für etwas über 70,— Euro und ein paar Kandidaten mehr, deine Ansprüche an die Ausstattung entscheiden.
Dazu natürlich 8 GB DDR4-3000 CL16 von G.Skill aus der Aegis Serie für unter 45,— Euro*, wie von @benneque empfohlen.
*korrigiert, danke @benneque
Ein Gigabyte B450M S2H mit B450 Chipsatz gibt’s für weniger als 60,— Euro, ein ASRock B450M Pro4 für etwas über 70,— Euro und ein paar Kandidaten mehr, deine Ansprüche an die Ausstattung entscheiden.
Dazu natürlich 8 GB DDR4-3000 CL16 von G.Skill aus der Aegis Serie für unter 45,— Euro*, wie von @benneque empfohlen.
*korrigiert, danke @benneque
Zuletzt bearbeitet:
Keine Geduld!
Captain
Beim Board würde ich auch zum ASRock B450M Pro4 raten.
Beim RAM würde ich entweder zum
8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Single
oder zum
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM 8GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
raten.
Aber nochmals, es geht hier um eine Ryzen 5 2600 CPU oder? Denn weiter oben schreibst Du was von einer i5-4460 CPU. Und das wäre dann eine ganz andere Plattform.
Beim RAM würde ich entweder zum
8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Single
oder zum
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM 8GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
raten.
Aber nochmals, es geht hier um eine Ryzen 5 2600 CPU oder? Denn weiter oben schreibst Du was von einer i5-4460 CPU. Und das wäre dann eine ganz andere Plattform.
Zuletzt bearbeitet:
benneque schrieb:@RYZ3N 8GB kosten nur 42€
Logisch, ich bin schon von der langen Zeit pervers hoher DRAM-Preise geschädigt.
Dank dir für den Hinweis.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.