Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards
- Ersteller Dominion
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
googleproNr1
Cadet 2nd Year
Ich denke ich werde das ASUS PREIME B550-PLUS nehmen da feinde ich das Layout besser
TECC
Lt. Commander
Hi,
ist für die neue Zen3 Serie ein neuer Sockel bzw. neue Mainbaords nötig? sehe auf Geizhals z.B. AM4 (PGA). Keine Ahung was das PGA bedeutet.
Wird es da eventuell extra Mainboards für Zen3 geben bzw. angepasste oder kann man scshon etwas für einen Ryzen 7 5800X empfehlen.
Des Weiteren, muss dann neuerdings Aktiv gekühlt werden? Ist mMn rel. laut.
ist für die neue Zen3 Serie ein neuer Sockel bzw. neue Mainbaords nötig? sehe auf Geizhals z.B. AM4 (PGA). Keine Ahung was das PGA bedeutet.
Wird es da eventuell extra Mainboards für Zen3 geben bzw. angepasste oder kann man scshon etwas für einen Ryzen 7 5800X empfehlen.
Des Weiteren, muss dann neuerdings Aktiv gekühlt werden? Ist mMn rel. laut.
Zuletzt bearbeitet:
Bitte um Ratschläge. Ich suche ein passendes Board und CPU Lüfter für einen AMD Ryzen 5900X.
Wichtig ist mir:
Vielen Dank für eure Tipps
Wichtig ist mir:
- Wichtigstes Kriterium MAXIMAL LEISE
- ein neu erschienenes Board
- WIFI und Bluetooth on Bard
- Chipsatz X570
- Preis zweitranging
Vielen Dank für eure Tipps
Zuletzt bearbeitet:
ModellbahnerTT
Banned
Nein es bleibt bei AM4 und die 500 Boards sollten alle damit laufen.Xnfi01 schrieb:ist für die neue Zen3 Serie ein neuer Sockel bzw. neue Mainbaords nötig?
MoritzBerlin
Lt. Junior Grade
Beim Ryzen 5 5600X wird ja ein Kühler mitgeliefert. Wird der reichen oder sollte man sich nach Alternativen umschauen?
machiavelli1986
Commander Pro
Unter Defaultbedingungen wird er schon reichen, sonst würden sie ihn ja nicht ausliefern. Sicher nicht mit vergleichbaren Temps eines guten Custom Kühlers.
googleproNr1
Cadet 2nd Year
Ich han auf dem 2600x den Box Kühler drauf und auch übertaktet, Temperatur technisch überhaupt keine Probleme das einzige er ist etwas laut
Deathangel008
Grauer Jedi
einen der vielen artikel zu dem thema z.b. auf CB gelesen? nein.Xnfi01 schrieb:ist für die neue Zen3 Serie ein neuer Sockel bzw. neue Mainbaords nötig?
Google wusste das auch nicht? PGA -> Pin Grid Array. das bzw ein gegenstück dazu wäre LGA bzw Land Grid Array (zu finden z.b. bei desktop-Intel und AMD Threadripper). salopp gesagt: PGA -> pins an der CPU, LGA -> pins im sockel.sehe auf Geizhals z.B. AM4 (PGA). Keine Ahung was das PGA bedeutet.
joa, grundsätzlich so ziemlich jedes B550/X570-brett das hier auf jeder seite mehrfach empfohlen wird.oder kann man scshon etwas für einen Ryzen 7 5800X empfehlen.
meinst du den chipsatzlüfter bei den meisten X570-brettern oder was anderes? abgesehen von ASUS lässt der sich überall abschalten bzw semipassiv betreiben. B550 kommt ohne den quirl aus. aktuell gibt es zwei X570-bretter ohne chipsatzlüfter, sind aber (sehr) teuer.Des Weiteren, muss dann neuerdings Aktiv gekühlt werden? Ist mMn rel. laut.
@helli08:
ASUS Crosshair VIII Dark Hero. alternativ noch Gigabyte X570 Aorus Xtreme, ist aber nicht "neu erschienen" und passt auch längst nicht in jedes gehäuse. CPU-kühler -> NH-D15(S) oder Dark Rock Pro 4.
@MoritzBerlin:
ausreichend im sinne der schulnote trifft es schon ganz gut. nichts was ich in meinem rechner haben wollte.
Hardy72
Lieutenant
Ja, das B550 Taichi hat sowohl Clear-CMOS als auch Bios-Flashback Button auf der Rückseite.
Für diese Information muss man nicht lange googeln. Einfach auf der Herstellerseite das gewünschte Board auswählen und in der Produktbeschreibung/Handbuch nachschauen.
Für diese Information muss man nicht lange googeln. Einfach auf der Herstellerseite das gewünschte Board auswählen und in der Produktbeschreibung/Handbuch nachschauen.
FritzBox2020
Ensign
Hey, ich möchte mir einen einigermaßen zeitgemäßen Office-PC zusammenschrauben und habe ungefähr an folgendes System gedacht.
https://geizhals.de/?cat=WL-1783370
Alle doppelten Artikel der Liste stehen noch nicht fest aber ich wollte erstmal die MB/CPU Frage klären bevor ich mich weiter entscheide.
Da der 3200G derzeit fast nur für ca. 110€ lieferbar ist habe ich mich auf den 3400G eingefahren, ansonsten würde mir der 3200G wohl "reichen", sollte aber an der Mainboard frage nicht viel ändern?
Was für euch und meine Beratung eventuell relevant sein könnte:
Vielen Dank für eure Hilfe!
https://geizhals.de/?cat=WL-1783370
Alle doppelten Artikel der Liste stehen noch nicht fest aber ich wollte erstmal die MB/CPU Frage klären bevor ich mich weiter entscheide.
Da der 3200G derzeit fast nur für ca. 110€ lieferbar ist habe ich mich auf den 3400G eingefahren, ansonsten würde mir der 3200G wohl "reichen", sollte aber an der Mainboard frage nicht viel ändern?
Was für euch und meine Beratung eventuell relevant sein könnte:
- Ich kenne mich mit Overclocking nicht aus und würde es deswegen eher sein lassen
- Das System wird voraussichtlich über mehrere Jahre nicht aufgerüstet werden
- Ich wähle günstige Komponenten da ich mit dem PC nicht zocke und keine anspruchsvollen Office Aufgaben zu erledigen habe
- WLAN wird im MB integriert wahrscheinlich zu teuer also werde ich das besser mittels WLAN-Stick nachrüsten?
- Preislich will ich mich eigentlich nicht festlegen außer: es sollte zum Rest des Systems passen also besser <100€
Vielen Dank für eure Hilfe!
acmilan1899
Lt. Commander
Ich weiss nicht ob das schon irgendwo erwähnt wurde aber es gibt aktuell wieder eine Asus Cashback Asus Promotion Cashback.
So könnte man z.b. das B550 Rog Strix E-Gaming für unter 200 Euro bekommen.
So könnte man z.b. das B550 Rog Strix E-Gaming für unter 200 Euro bekommen.
ReDeYeDRaVeN
Lt. Commander
Irgendwie doof, dass es das ASUS Dark Hero nicht wirklich gelistet bzw. mit avisiertem Liefertermin gibt. Habe mich auf das Board festgelegt da es alle Kriterien erfüllt und hoffe morgen einen 5900X ergattern zu können. Da hat nicht jemand zufällig Insider-Infos, wann das Brett auf den Markt kommt?
mylight
Lt. Commander
Meinste das wird so schlimm wie bei den 30X0 Karten? Ich mein das ist nur ein minikleiner Chip sehe nicht warum davon nicht viele produziert werden könnten. Lagerschwierigkeiten gibt es sicherlich keine.ReDeYeDRaVeN schrieb:Irgendwie doof, dass es das ASUS Dark Hero nicht wirklich gelistet bzw. mit avisiertem Liefertermin gibt. Habe mich auf das Board festgelegt da es alle Kriterien erfüllt und hoffe morgen einen 5900X ergattern zu können. Da hat nicht jemand zufällig Insider-Infos, wann das Brett auf den Markt kommt?
Hey,
kann mir jemand sagen ob der neue Ryzen 5 5600x auf mein gigabyte b450 i aorus pro wifi passt?
Finde dazu nur dass es Betas gibt, aber laufen die sicher und direkt zu Release? Weiß man das schon? Ich möchte mein Ryzen 5 3600 meinem kleinen Bruder geben und würde mir dann gerne den Ryzen 5 5600x holen aber weiß nicht ob das sicher klappt.
Danke
kann mir jemand sagen ob der neue Ryzen 5 5600x auf mein gigabyte b450 i aorus pro wifi passt?
Finde dazu nur dass es Betas gibt, aber laufen die sicher und direkt zu Release? Weiß man das schon? Ich möchte mein Ryzen 5 3600 meinem kleinen Bruder geben und würde mir dann gerne den Ryzen 5 5600x holen aber weiß nicht ob das sicher klappt.
Danke
deniz619 schrieb:Hey,
Danke
https://www.computerbase.de/news/ma...-5000-zen-3-bios-updates-agesa-1-1-0-0.74162/
Danke.Philthy schrieb:
Wie glaubt ihr wird das mit der Verfügbarkeit? Muss man schnell sein?
Selas
Commander
Meint ihr ein 5900X auf einem Asus B550-A Gaming würde zu Problemen führen, hinsichtlich VRMs? Es ist kein OC jenseits PBO geplant, die CPU bleibt luftgekühlt und Gehäuse sowie dessen Lüfter gewährleisten genügend Airflow.
Im Endeffekt ist das B550-A von Asus ein weißes B550-F. Gibt es da schon Erfahrungswerte mit dem F und einem 3900X?
Ausschlagebend sind neben den Features auch die weiße Farbe. Überlege aber, ob ein ASRock B550 Steel Legend sonst sinnvoller wäre, hinsichtlich VRMs. Nur besteht da das Problem des fehlenden BIOS Flachbacks.
Im Endeffekt ist das B550-A von Asus ein weißes B550-F. Gibt es da schon Erfahrungswerte mit dem F und einem 3900X?
Ausschlagebend sind neben den Features auch die weiße Farbe. Überlege aber, ob ein ASRock B550 Steel Legend sonst sinnvoller wäre, hinsichtlich VRMs. Nur besteht da das Problem des fehlenden BIOS Flachbacks.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.