Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards
- Ersteller Dominion
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
therealcola
Lt. Commander
15 sekunden
Deathangel008
Grauer Jedi
so günstig finde ich 190€ gar nicht. und das teurere Gaming Pro Carbon ist schlechter. aber wenn es ins budget passt würde ich das Unify jederzeit vorziehen.WilliTheSmith schrieb:Andererseits kommt es mir komisch vor, eine 800€ CPU auf so ein günstiges Board zu schnallen.
welche "RGB-features" meinst du da? ist doch diesbezüglich echt nichts besonderes. hier zahlt man eher für features wie das native 12phasen-VRM, dualBIOS etc.Das X570 Aorus Master betrachte ich mittlerweile nicht mehr, da ich das Gefühl nicht los werde, dass die RGB Features - überspitzt formuliert - die Hälfte des Preises ausmachen
ich persönlich würde es geschenkt nicht haben wollen. davon abgesehen würde ich das Strix-E klar vorziehen (bessere VRMs, 2,5Gb-LAN, POSTcode-LED etc).Thares schrieb:und beim Board peile ich den Asus 570 F Gaiming an , für den 5900x Ryzen , wäre dies eine gute Wahl ?
@Joker87
Twitch Streaming und eventuell Videos rendern dann ins YT stellen ( das mit YT steht noch in den Sternen ) .
Der 8 Kerner 5800x peile ich auch an , sollte für das Flüssiges streamen auch reichen .
@Deathangel008
Wieso bist du von der Asus F Serie abgeneigt ? Gibt es auch tüchtige Gründe ?
Laut meine Recherche :
Das E besitzt eine zweite Netzwerkschnittstelle mit 2.5 Gbit/s und WLAN. Ansonsten sind die Boards sozusagen identisch.
Twitch Streaming und eventuell Videos rendern dann ins YT stellen ( das mit YT steht noch in den Sternen ) .
Der 8 Kerner 5800x peile ich auch an , sollte für das Flüssiges streamen auch reichen .
Ergänzung ()
@Deathangel008
Wieso bist du von der Asus F Serie abgeneigt ? Gibt es auch tüchtige Gründe ?
Laut meine Recherche :
Das E besitzt eine zweite Netzwerkschnittstelle mit 2.5 Gbit/s und WLAN. Ansonsten sind die Boards sozusagen identisch.
MoritzBerlin
Lt. Junior Grade
Die neuen Ryzen 5000 Prozessoren sind schon bei Mindfactory verfügbar.
Man muss sie aber in die Suche eingebenMoritzBerlin schrieb:Die neuen Ryzen 5000 Prozessoren sind schon bei Mindfactory verfügbar.
Deathangel008
Grauer Jedi
thomas hofer
Ensign
Schönen AMD Nachmittag!
Ich suche für einen (noch zu bestellenden) AMD 5950x Prozessor ein Mainboard mit einem Thunderbolt-Anschluss oder einem MB mit einem "Header", wo man eine Schnittstellekarte rein machen kann. Thunderbolt wird benötigt (externe FP mit TB vorhanden)
Ich habe folgende Hardware vor, reinzumachen: 5950er Prozessor, AMD 6800XT oder Geforce 3080 Grafikkarte, 64GB Ram, 2x 1TB NVME SSD (Samsung 980?), 2x8TB HDD im Raid-Verbund, 1x SSD 2TB über SATA, Soundkarte.
Welches Mainboard wäre dafür empfehlenswert? Ich hätte mal das Gigabyte X570 Aorus Master ausgewählt...
Ich suche für einen (noch zu bestellenden) AMD 5950x Prozessor ein Mainboard mit einem Thunderbolt-Anschluss oder einem MB mit einem "Header", wo man eine Schnittstellekarte rein machen kann. Thunderbolt wird benötigt (externe FP mit TB vorhanden)
Ich habe folgende Hardware vor, reinzumachen: 5950er Prozessor, AMD 6800XT oder Geforce 3080 Grafikkarte, 64GB Ram, 2x 1TB NVME SSD (Samsung 980?), 2x8TB HDD im Raid-Verbund, 1x SSD 2TB über SATA, Soundkarte.
Welches Mainboard wäre dafür empfehlenswert? Ich hätte mal das Gigabyte X570 Aorus Master ausgewählt...
C
charly_
Gast
Hallo Zusammen,
suche ein neues Brett für die nächsten 5 Jahre.
Zuerst wird es wohl ein gebrauchter 3600(x)(t)
Dann wohl ein 5600(x).
Grake wird zunächst eine 2060super.
Beide Bretter sind ähnlich teuer, welches soll ich nehmen und warum?
https://geizhals.de/asrock-b550-phantom-gaming-4-a2295629.html
https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html?hloc=at&hloc=de
Danke im Vorraus.
suche ein neues Brett für die nächsten 5 Jahre.
Zuerst wird es wohl ein gebrauchter 3600(x)(t)
Dann wohl ein 5600(x).
Grake wird zunächst eine 2060super.
Beide Bretter sind ähnlich teuer, welches soll ich nehmen und warum?
https://geizhals.de/asrock-b550-phantom-gaming-4-a2295629.html
https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html?hloc=at&hloc=de
Danke im Vorraus.
DoXer
Cadet 3rd Year
Hallo,
ich möchte Euch bitten, einen Blick auf die Konfig zu werfen.
Passt der Kühler zum neuen R7, oder muss es wirklich der teure Pro4 sein?
Das System wird für ARCH Linux KDE eingesetzt. Vorhanden ist eine RX560 und PNY SSD 2TB.
Danke...
1 AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler (100-100000063WOF)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS)
1 MSI MAG B550 Tomahawk (7C91-001R)
0 MSI MPG B550 Gaming Plus (7C56-003R)
0 Gigabyte B550 Aorus Elite
0 ASUS TUF Gaming B550-Plus (90MB14G0-M0EAY0)
0 ASUS Prime B550-Plus (90MB14U0-M0EAY0)
0 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 be quiet! Pure Rock 2 Black (BK007)
ich möchte Euch bitten, einen Blick auf die Konfig zu werfen.
Passt der Kühler zum neuen R7, oder muss es wirklich der teure Pro4 sein?
Das System wird für ARCH Linux KDE eingesetzt. Vorhanden ist eine RX560 und PNY SSD 2TB.
Danke...
1 AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler (100-100000063WOF)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS)
1 MSI MAG B550 Tomahawk (7C91-001R)
0 MSI MPG B550 Gaming Plus (7C56-003R)
0 Gigabyte B550 Aorus Elite
0 ASUS TUF Gaming B550-Plus (90MB14G0-M0EAY0)
0 ASUS Prime B550-Plus (90MB14U0-M0EAY0)
0 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 be quiet! Pure Rock 2 Black (BK007)
Deathangel008
Grauer Jedi
nein. gibt aber diverse bretter bei denen man das BIOS auch ohne CPU flashen kann.keyring80 schrieb:Kann man davon ausgehen, dass alle B550 und X570 Boards die 5000er Serie unterstützen? OHNE Update meine ich.
zweifellos ein sehr gutes brett, aber teuer. TB bzw nen header dafür kriegt man auch günstiger. sonstige ansprüche an das brett?thomas hofer schrieb:Ich hätte mal das Gigabyte X570 Aorus Master ausgewählt...
bitte den hinweis beachten: den TB-header gibts nicht bei der rev1.0.
das B550-A Pro weil besser ausgestattet (USB3.1 extern, USB-C intern, M.2-passivkühler etc).charly_ schrieb:Beide Bretter sind ähnlich teuer, welches soll ich nehmen und warum?
@DoXer: muss es denn be quiet! sein? schau dir mal den Scythe Fuma 2 an.
WilliTheSmith
Lt. Commander
@SeniorY: Geht mir genauso. Bei meinem X370 Taichi hat mir das Debug Display auch schon einmal bei inkompatiblen RAM geholfen. Hat definitiv etwas Zeit gespart.
Mir ist vorhin noch ein Pluspunkt fürs Unify aufgefallen: Der dritte x16 verdeckt den PCH-Lüfter nicht, wenn ich dort eine zweite Grafikkarte installiere. Und ja, das mache ich. (Virtualisierung: Slot am PCH für Host-Grafik, erster Slot für leistungsfähigere Gast-Grafik)
Somit wird es wohl das Unify.
@Deathangel008
Naja, über die älteren MSI-Boards brauchen wir glaube ich nicht diskutieren mit deren miesen VRM-Konfigurationen. Waren aber auch noch nicht einmal auf meiner Liste, da denen Features fehlen, die ich benötige.
Zum Aorus Master: Hast ja Recht. Mehr Features hat es definitiv. Das mit dem RGB sagte ich auch nur, weil es mir auf den Marketing-Seiten viel zu bunt leuchtet und mit über drei Bildschirmseiten über den RGB Features(RGB Fusion) relativ viel Platz dort einnimmt. Das einzig relevante für mich wären aber das Dual-Bios und die im Bios auswählbare primäre Grafikkarte gewesen. Es wäre noch toll gewesen, wenn man drei M2-PCIe Karten und die 6 SATA Ports gleichzeitig verwenden könnte. Aber leider muss man sich zwischen den dritten M2(wenn über PCIe) und SATA 5/6 entscheiden.
Mir ist vorhin noch ein Pluspunkt fürs Unify aufgefallen: Der dritte x16 verdeckt den PCH-Lüfter nicht, wenn ich dort eine zweite Grafikkarte installiere. Und ja, das mache ich. (Virtualisierung: Slot am PCH für Host-Grafik, erster Slot für leistungsfähigere Gast-Grafik)
Somit wird es wohl das Unify.
@Deathangel008
Naja, über die älteren MSI-Boards brauchen wir glaube ich nicht diskutieren mit deren miesen VRM-Konfigurationen. Waren aber auch noch nicht einmal auf meiner Liste, da denen Features fehlen, die ich benötige.
Zum Aorus Master: Hast ja Recht. Mehr Features hat es definitiv. Das mit dem RGB sagte ich auch nur, weil es mir auf den Marketing-Seiten viel zu bunt leuchtet und mit über drei Bildschirmseiten über den RGB Features(RGB Fusion) relativ viel Platz dort einnimmt. Das einzig relevante für mich wären aber das Dual-Bios und die im Bios auswählbare primäre Grafikkarte gewesen. Es wäre noch toll gewesen, wenn man drei M2-PCIe Karten und die 6 SATA Ports gleichzeitig verwenden könnte. Aber leider muss man sich zwischen den dritten M2(wenn über PCIe) und SATA 5/6 entscheiden.
Deathangel008
Grauer Jedi
@WilliTheSmith:
es gibt nur ein X570-MB bei dem ne karte im dritten x16-slot den chipsatzlüfter (teilweise) verdeckt: das MSI X570 Godlike. und das auch nur weil das 4 x16-slots hat und der dritte hier auf position 5 und nicht wie sonst 7 ist. der vorteil der MSI-bretter ist dass selbst ne tripleslotkarte im ersten x16-slot den lüfter größtenteils freilässt.
es gibt drei X570-bretter bei denen man drei PCIe-M.2 und 6 SATA-laufwerke gleichzeitig betreiben kann, beim ASRock Taichi und Phantom Gaming X wird dann aber der dritte x16-slot deaktiviert und beim MSI Godlike kommen zwei SATA-ports über nen zusatzchip. außerdem tut hier der preis weh
es gibt nur ein X570-MB bei dem ne karte im dritten x16-slot den chipsatzlüfter (teilweise) verdeckt: das MSI X570 Godlike. und das auch nur weil das 4 x16-slots hat und der dritte hier auf position 5 und nicht wie sonst 7 ist. der vorteil der MSI-bretter ist dass selbst ne tripleslotkarte im ersten x16-slot den lüfter größtenteils freilässt.
es gibt drei X570-bretter bei denen man drei PCIe-M.2 und 6 SATA-laufwerke gleichzeitig betreiben kann, beim ASRock Taichi und Phantom Gaming X wird dann aber der dritte x16-slot deaktiviert und beim MSI Godlike kommen zwei SATA-ports über nen zusatzchip. außerdem tut hier der preis weh
nein.Thares schrieb:Laut meine Recherche :
Deathangel008 schrieb:davon abgesehen würde ich das Strix-E klar vorziehen (bessere VRMs, 2,5Gb-LAN, POSTcode-LED etc).
Joker87
Lt. Junior Grade
Ich pushe nochmal meinen Einwruf:
Was würde denn Sinn machen wenn man so ein Setting wie ich hat:
1 x 2080ti
1 x m.2 , es werden wohl mal 2 werden
4 x mal ssd
1 x mal usb 3.0 karte für VR
Das muss alles rein und verändern tut sich da auch nicht mehr viel.
Macht es Sinn mal zu einem B550 zu schielen? Verwendet werden soll ein 5900x
Was würde denn Sinn machen wenn man so ein Setting wie ich hat:
1 x 2080ti
1 x m.2 , es werden wohl mal 2 werden
4 x mal ssd
1 x mal usb 3.0 karte für VR
Das muss alles rein und verändern tut sich da auch nicht mehr viel.
Macht es Sinn mal zu einem B550 zu schielen? Verwendet werden soll ein 5900x
Welches MB für die neuen 5000er Serien könnt ihr einem empfehlen, fürs streamen und gaming. Und würde es der 5600x auch komplett aussreichen fürs streamen oder sollte ich da lieber den 5900x direkt kaufen? und würde das b550 gaming plus von MSI auch für eine 5900x ausreichen oder lieber ein b550 tomahawk, oder komplett was anderes? Ich habe nur eine nvme SSD die 970 Evo
Deathangel008
Grauer Jedi
@Joker87:
wenn nur eine der M.2-SSDs PCIe4.0 ist tut es B550 grundsätzlich. aber aufpassen, hier deaktiviert der zweite M.2-slot gerne mal SATA-ports oder PCIe-slots.
ohne OC langt auch ein B550-A Pro.
@husseinnn:
siehe oben. das Tomahawk ist halt auch abseits der stärkeren VRMs besser ausgestattet, hat u.a. 2,5Gb-LAN.
was für ne graka kommt zum einsatz? über die kann man auch streamen. wenn das über die CPU gemacht werden soll natürlich den 5900X oder gleich 5950X.
wenn nur eine der M.2-SSDs PCIe4.0 ist tut es B550 grundsätzlich. aber aufpassen, hier deaktiviert der zweite M.2-slot gerne mal SATA-ports oder PCIe-slots.
ohne OC langt auch ein B550-A Pro.
@husseinnn:
siehe oben. das Tomahawk ist halt auch abseits der stärkeren VRMs besser ausgestattet, hat u.a. 2,5Gb-LAN.
was für ne graka kommt zum einsatz? über die kann man auch streamen. wenn das über die CPU gemacht werden soll natürlich den 5900X oder gleich 5950X.
Deathangel008
Grauer Jedi
@husseinnn:
Nvidia ab Turing ist mWn besser zum streamen, aber keine ahnung wie das bei den kommenden Navi-karten aussieht.
das Gaming Plus hat die gleichen VRMs wie das -A Pro mit etwas größeren kühlern -> ja.
Nvidia ab Turing ist mWn besser zum streamen, aber keine ahnung wie das bei den kommenden Navi-karten aussieht.
das Gaming Plus hat die gleichen VRMs wie das -A Pro mit etwas größeren kühlern -> ja.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.