Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Deathangel008:
PC wird zum Bilder und Videobearbeiten hauptsächlich verwendet (Timelapse, 4K-Videos,...) und auch ein wenig zum zocken. Ev. kommt ein NAS später dran, Internet über LAN - daher 2 Lananschlüsse. An slots brauche ich eine Audiokarte, TB-Kontrollerkarte, die (vermutlich 3-slots brauchende) GraKa.
Preis wäre ok, da der Rechner ja eh nicht billig werden wird - möchte nur, dass es wieder 3-4 Jahre leistungsfähig sein wird.
Das mit der Rev. 1.1. wusste ich schon.
DANKE

hallo suche ein mainbord für nen 5900x
Must Have:
4Sata ports
mindestens 3x Usb intern
wifi
nvme kühler passiv
leiser Chipsatzkühler

Preis egal (wirklich egal), was meint ihr?

Wenn ich das korrekt interpretiert habe, unterstützt B550 20 PCIe4 Lanes. Dafür können 16 für die GPU verwendet werden (die meisten sind noch eh PCIe3) und 4 davon können für eine PCIe4 SSD verwendet werden.

Beim Asus TUF Gaming oder auch anderen kostengünstigeren B550-Boards sieht's beim zweiten PCIe3 M.2-Slot dann aber so aus: Wenn ich diesen verwende, werden die restlichen (6) SATA-Ports deaktiviert.
Das heisst: Entweder 2x M.2 SSD's oder 1x M.2 SSD + max. 6 SATA SSDs :confused_alt:

Kennt jemand ein B550-Board unter 200€ ohne diese Limitierung?

Hallo! Ich hoffe mal. Dass ich es richtig mache, indem ich hier frage und nicht extra was dazu aufmache.
Ich suche ein Mainboard (ATX) und dazu habe ich auch eine zusätzliche Frage.
Ich habe einen Ryzen 5 3600, ein Netzteil mit 750 Watt, eine 1660 Super und 16 GB Arbeitsspeicher (3200). Festplatte eine Ssd 500GB Samsung Evo 960 und eine 1TB M.2 Samsung Evo 970

Ich möchte gern mit dem PC, den ich zusammenbauen will spielen, überwiegend Rennspiele, WoW und sowas in der Art. Ich habe Zuhause eine 500.000er Leitung.
Nun soll es der B550 Chipsatz werden. Aber es stellt sich die Frage, mit 1 oder mit 2,5 GB-LAN. Wie wirkt sich das tatsächlich aus?
Könntet ihr mir anhand der genannten Details ein Board empfehlen, welches nach Möglichkeit nicht mehr als 150 Euro (ein 10er wäre nich das Drama) kostet. Sollte ein anderer Chipsatz mehr Sinn machen, wäre ich auch dafür empfänglich

Anteros schrieb:
hallo suche ein mainbord für nen 5900x
Must Have:
4Sata ports
mindestens 3x Usb intern
wifi
nvme kühler passiv
leiser Chipsatzkühler

Preis egal (wirklich egal), was meint ihr?
Fast jedes X570 ab 200 Euro.

Schau dir das
MSI MAG X570 Tomahawk WIFI (7C84-001R) ab € 197,12 an.

Saiba schrieb:
Beim Asus TUF Gaming oder auch anderen kostengünstigeren B550-Boards sieht's beim zweiten PCIe3 M.2-Slot dann aber so aus: Wenn ich diesen verwende, werden die restlichen (6) SATA-Ports deaktiviert.
Das heisst: Entweder 2x M.2 SSD's oder 1x M.2 SSD + max. 6 SATA SSDs :confused_alt:

Kennt jemand ein B550-Board unter 200€ ohne diese Limitierung?
Schau mal beim
MSI MAG B550M Mortar WIFI (7C94-001R) ab € 144,80

Gibt aber noch andere bei denen die SATA bestehen bleiben. Allzu genau warst du wohl nicht bei deiner Suche.

PapaMike23 schrieb:
1. Aber es stellt sich die Frage, mit 1 oder mit 2,5 GB-LAN.
2. Sollte ein anderer Chipsatz mehr Sinn machen, wäre ich auch dafür empfänglich
1. Solange dein gesamter Haushalt nicht ein 2,5G Netzwerk besitzt, welches du persönlich eingerichtet hast, ist ein 1G LAN mehr als du jemals brauchen wirst. Die Geschwindigkeit deiner I-Net Leitung ist dabei irrelevant.
2. Sehe keinerlei Einschränkungen, die dich bei deiner Suche nach einem MoBo belasten würden. Du hast eine komplett freie Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die noch nicht so sicher sind, was gut für sie ist, ein kleiner tip :
mal youtube und igors lab googeln, da schnitt der kleine bruder , der ryzen 5 5600 x gar nicht so schlecht ab, und das bei einer deutlichen strom-ersparnis

Hallo da der neue Ryzen 3 und eine 3080 ja leider aktuell nicht verfügbar ist brauche ich eine Übergangslösung, wenn sich die Lieferzeit bis Ende des Jahres nicht verbessert.
Ich habe nur ein Tablet.

Vorhandene Hardware:
Fractal Design Define R7 ( mit 2x 360er Radi)
AC Kryos Next Cooler
Asus B550 Strix F
2TB M2 PCIe 4.0 SSD
8TB Datengrab,
BQ 650W Netzteil
27Zoll ASUS VA 1440 Monitor.

Wie sieht das mit einem AMD Ryzen 3400g aus? Offiziell kein Support, ja ich weiß, aber es läuft ja aktuell trotzdem.

Alternative dazu? Ich würde die CPU GPU dann verkaufen oder die APU irgendwie meinem Schwiegervater weitergeben.

Habe derzeit einen I7 5820k, möchte gerne was neues (bzw. muss, den i7 bekommt mein Vater) was für ein zusätzlichen Leistungsschub hätte ich mit dem 5900X anstatt dem 5800X im Vergleich zum i7-5820k?
PC ist eig. nur für gaming noch Full HD- nächstes jahr wird auf WQHD min. 144hz aufgerüstet mit den neuen AMD-Graka's

schau dir das video an , sehr aufschlußreich...

DJ2000 schrieb:
Fast jedes X570 ab 200 Euro.

Schau dir das
MSI MAG X570 Tomahawk WIFI (7C84-001R) ab € 197,12 an.

Schau mal beim
MSI MAG B550M Mortar WIFI (7C94-001R) ab € 144,80

Gibt aber noch andere bei denen die SATA bestehen bleiben. Allzu genau warst du wohl nicht bei deiner Suche.

1. Solange dein gesamter Haushalt nicht ein 2,5G Netzwerk besitzt, welches du persönlich eingerichtet hast, ist ein 1G LAN mehr als du jemals brauchen wirst. Die Geschwindigkeit deiner I-Net Leitung ist dabei irrelevant.
2. Sehe keinerlei Einschränkungen, die dich bei deiner Suche nach einem MoBo belasten würden. Du hast eine komplett freie Auswahl.
vielen dank für die flotte Antwort, wie sieht es mit unterschieden zu den Lüftern aus?

• Gaming maximal 20% (warte seit 2014 auf Squadron 42, Scam Citizen ;) )
  • Beruflicher Arbeitsplatz Homeoffice (Lehrer) 50%
Büroarbeit meiner Frau 10%
  • Trading, Handeln, Internetz, 15%
  • YouTube, netzflix, Amazon 5%

@Anteros
Alle Chipsatzlüfter sing gut, wobei MSI und ASUS qualitativ etwas mehr rausstechen (im Durchschnitt, bei einzelnen Boards sieht es anders aus).
Jedoch lassen sich normalerweise die ASUS Lüfter nicht abschalten. Was für einige ein No-Go ist.

@Shortdickman
Vorhandene Hardware:
Fractal Design Define R7 ( mit 2x 360er Radi)
AC Kryos Next Cooler
Asus B550 Strix F
2TB M2 PCIe 4.0 SSD
8TB Datengrab,
BQ 650W Netzteil
27Zoll ASUS VA 1440 Monitor.

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll in diese config ein Ryzen5000 rein, sobald verfügbar.
Bis dahin, soll es "etwas" anderes/verfügbares sein.
Und es soll Gaming (20%, 3D SciFi), Homeoffice (Stream, Mail, Voice, Office) 50% sowie standard Internet surf/turf abdecken?

Wenn du "sparen" willst, dann nimm eine APU.
Wobei du schon wirklich wissen solltest inwieweit "Gaming" für dich von belang ist in dieser Überbrückungszeit.
Wenig: AMD Ryzen 3 PRO 4350G, 4C/8T, 3.80-4.00GHz, tray mit Kühler (100-100000148MPK) ab € 159,90
Sehr wenig: AMD Ryzen 3 3200G, 4C/4T, 3.60-4.00GHz, boxed (YD3200C5FHBOX) ab € 89,00

Sonst nimm ein AMD Ryzen 3 3300X, 4C/8T, 3.80-4.30GHz, boxed (100-100000159BOX) ab € 131,90 und eine Grafikkarte deiner Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die Antwort, beruhigt mich ;)

Grüße,

ich möchte mir einen Ryzen 9 5900X kaufen und bin auf der Suche nach einem guten Mainboard für diesen. Da ich seit mehr als 10 Jahren nur positive Erfahrung mit Asus gemacht habe, (ja man zahlt viel auch den Namen und den schnickschnack braucht man meistens nicht) möchte ich auch weiterhin auf Asus setzen.
Ich habe für das Mainboard ein Budget für ~300€.

Ich habe mir folgende Boards rausgesucht und wollte hier einmal nachfragen, welches aus eurer Sicht das "beste" ist. Gerade was die Spannungswandler angeht:

ASUS ROG Strix X570-E Gaming
ASUS ROG Strix X570-F Gaming
ASUS Prime X570-Pro
ASUS TUF Gaming X570-Pro

Vielen dank schon einmal für die Hilfe.

Also von den vier genannten Boards, von denen ich persönlich keines nehmen würde, würde ich das X570-E am wenigsten nicht wollen. Für knapp 300€ würde ich ein MSI Unify nehmen, oder das Tomahawk. Das überteuerte X570-E hat für den Preis noch nicht mal einen Clear-CMOS Knopf hinten.

Möchte für ein 5900X gerne ein lüfterloses Aorus B550i (will nicht Übertakten) kaufen. Weiß jemand, ob der 5900X sofort darauf laufen wird, oder ob ich mit einer älteren CPU erst ein Bios Update machen muss?

Silentfan86 schrieb:
Möchte für ein 5900X gerne ein lüfterloses Aorus B550i (will nicht Übertakten) kaufen. Weiß jemand, ob der 5900X sofort darauf laufen wird, oder ob ich mit einer älteren CPU erst ein Bios Update machen muss?
Bei den meisten Boards funktioniert ein BiosUpate ohne CPU und RAM. Man brauch nur einen USB-Stick mit der vorbereiteten Bios-Software. Bin mir nicht sicher ob das Aorus dies auch unterstützt gehe aber davon aus. Einfach mal Online im Handbuch nachschauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Robman86
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben