Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Memorie:
das ist das problem. über den chipsatzlüfter der ASUS-bretter habe ich bisher alles von "hört man gar nicht" bis "durchgehend störend" gelesen. da verzichte ich dann doch lieber.

@Anteros:
ich meinte damit nur den Crucial 3600 CL16.

bedenke dass alles über 3200 OC des speichercontroller ist.

gut dann werd ich mir voraussichtlich den corsair 3600 oder falls er noch kommt den crucial behalten ;)

so abwarten auf den 5900x.. danke für deine Expertise

Deathangel008 schrieb:
@lucaha:
welche anschlüsse meinst du?

lüfter:

ne ausgewachsene tripleslotkarte verdeckt den komplett. positionierung des zweiten M.2-slots finde ich beim Tomahawk auch besser. das X570 Aorus Pro ist aber kein fehlkauf.
USB etc. welches Board wäre noch eine alternative wenn es nicht das Tomahawk werden wird? Preislich halt so wie das Aorus Pro wäre gut, aber in der Preisregion gibt es ja nicht viel oder? Mein Gehäuse hat noch ein USB 3.1 Type C Anschluss, aber auf den könnte ich auch verzichten wenn das Mainbaord einen hat.

@lucaha:
joa, ganze zwei USB-ports mehr, hammer:D nen internen 3.1-C-header haben beide.

zwischen Tomahawk und Unify wäre das Aorus Pro tatsächlich das einzige X570-brett das ich mir kaufen würde.

Deathangel008 schrieb:
@lucaha:
joa, ganze zwei USB-ports mehr, hammer:D nen internen 3.1-C-header haben beide.

zwischen Tomahawk und Unify wäre das Aorus Pro tatsächlich das einzige X570-brett das ich mir kaufen würde.
Aber du sagtest doch das Aorus Pro wäre ein Fehlkauf? hä :D

Oh, dann hab ich mich wohl verlesen.. Dann danke :D
Ergänzung ()

Wie kann ich den sicher gehen das ich bei einem kauf eines Gigabyte X570 AORUS PRO die rev. 1.1/1.2 kaufe und nicht die die 1.0?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hallo, ich habe mir jetzt als Ersatz für meinen i5 8400 einen 5600x bestellt.
Gibt es was um die 150€ mit 2xM.2 (1xPCIe 4.0 reicht)? Schön wären ein paar USB Ports, so dass ich keine Extra Karte fürs VR brauche. Ich hatte das MSI MAG B550 Tomahawk gesehen, aber ich brauche z.B. kein 2.5G LAN, was ich da ja def. mit bezahle. Und da ich bisher die G. Skill F4 - 3000 RAMse habe, muss ich da auch noch Neue bestellen.

Hat jemand einen guten Tipp für ein nettes Board??

@BlauerSand:
wenn du kein 2,5Gb-LAN willst z.b. das MSI B550-A Pro oder Gaming Plus. wobei, was verstehst du unter "ein paar USB-ports"? welche version, wie viele?

3000 ist in ordnung. wenn neu dann z.b. Crucial Ballistix 3600 CL16, sehr gerne gleich 32GB.

Ich habe 4 x 8GB DDR-4 2400 Ram. Kingston KHX2400C15D4
Kann ich diesen Ram bei einem neuen AMD Board nutzen ?

@Deathangel008 Danke Dir. Ich habe mich letztendlich für das von @SeniorY gepostete Gigabyte B550 Aorus Pro entschieden. 2x M.2 inkl Kühlkörper, den besseren ALC1220 und ausreichend externe USB Ports für mich. (Ja, du hast Recht. Meine Formulierung war zu wage.)

Wegen RAM, werde ich wohl erst mal testen und wenn es nicht gut geht, dann kann ich noch immer zuschlagen.

Vielen Dank!

An Alle die, die Interesse haben sich ein Asus X570 Board zu holen, insbesondere das E-Gaming.
Lasst euch nicht von der mMn unnötigen "Schlechtmache" einiger User hier verunsichern.
Die Meisten besitzen das Board nicht mal selbst bzw. wiederholen nur das was sie irgendwo aufgeschnappt haben.

Ich besitze es selbst und bin super zufrieden! Der Lüfter ist nicht hörbar und alles läuft top.
Wer Interesse hat, im Luxx bekommt man viele MOD Bios für dieses Board, wo man auch den PCH Lüfter aufstellen kann, wenn es sooo wichtig für euch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: [SIR]Pack
Ich habe recht viele Seiten zurückgeblättert, konnte aber mein fav. board nicht finden.
Wie ist denn die Meinung zum Gigabyte B550 Vision?? Optisch spricht mich das total an und wenn ich das richtig lese, sollten auch zwei Gen4 nvmes darauf laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben