Deathangel008
Grauer Jedi
kann man nehmen, braucht es aber nicht um nen 5900X zu betreiben.husseinnn schrieb:Was sagst du zum Asus rog strix b550 f gaming?
preis egal? dann natürlich das Gigabyte X570 Aorus Xtreme wenn es eher vernünftig sein soll MSI X570 Tomahawk WIFI oder X570 Unify. das ASUS Crosshair VIII Dark Hero dürfte auch interessant sein.Anteros schrieb:hallo suche ein mainbord für nen 5900x
[...]
Preis egal (wirklich egal), was meint ihr?
sämtliche dieser lanes kommen von der CPU. B550 an sich kann nur 3.0.Saiba schrieb:Wenn ich das korrekt interpretiert habe, unterstützt B550 20 PCIe4 Lanes. Dafür können 16 für die GPU verwendet werden (die meisten sind noch eh PCIe3) und 4 davon können für eine PCIe4 SSD verwendet werden.
äh, nein? wie kommst du auf den unfug?Beim Asus TUF Gaming oder auch anderen kostengünstigeren B550-Boards sieht's beim zweiten PCIe3 M.2-Slot dann aber so aus: Wenn ich diesen verwende, werden die restlichen (6) SATA-Ports deaktiviert.
zwei SATA-ports fallen dann weg.
komplett ohne einschränkung geht es nicht, aber bei manche brettern wie z.b. einigen(?) von MSI fallen bei verwendung des zweiten M.2-slots PCIe-slots, aber keine SATA-ports weg. ansonsten gäbe es für unter 200€ auch das MSI X570 Tomahawk ohne derartige einschränkung, aber das ist kein B550Kennt jemand ein B550-Board unter 200€ ohne diese Limitierung?
z.b. MSI B550 Tomahawk.PapaMike23 schrieb:Könntet ihr mir anhand der genannten Details ein Board empfehlen, welches nach Möglichkeit nicht mehr als 150 Euro (ein 10er wäre nich das Drama) kostet.
ganz klar das Strix-E. ich würde in dem preisbereich aber auch klar das MSI X570 Unify vorziehen.Sam_132 schrieb:Ich habe mir folgende Boards rausgesucht und wollte hier einmal nachfragen, welches aus eurer Sicht das "beste" ist. Gerade was die Spannungswandler angeht:
aktuell wird mit hoher wahrscheinlichkeit ein BIOS-update nötig sein, geht bei dem brett aber ohne CPU.Silentfan86 schrieb:Weiß jemand, ob der 5900X sofort darauf laufen wird, oder ob ich mit einer älteren CPU erst ein Bios Update machen muss?