Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
husseinnn schrieb:
Was sagst du zum Asus rog strix b550 f gaming?
kann man nehmen, braucht es aber nicht um nen 5900X zu betreiben.

Anteros schrieb:
hallo suche ein mainbord für nen 5900x
[...]
Preis egal (wirklich egal), was meint ihr?
preis egal? dann natürlich das Gigabyte X570 Aorus Xtreme:D wenn es eher vernünftig sein soll MSI X570 Tomahawk WIFI oder X570 Unify. das ASUS Crosshair VIII Dark Hero dürfte auch interessant sein.

Saiba schrieb:
Wenn ich das korrekt interpretiert habe, unterstützt B550 20 PCIe4 Lanes. Dafür können 16 für die GPU verwendet werden (die meisten sind noch eh PCIe3) und 4 davon können für eine PCIe4 SSD verwendet werden.
sämtliche dieser lanes kommen von der CPU. B550 an sich kann nur 3.0.

Beim Asus TUF Gaming oder auch anderen kostengünstigeren B550-Boards sieht's beim zweiten PCIe3 M.2-Slot dann aber so aus: Wenn ich diesen verwende, werden die restlichen (6) SATA-Ports deaktiviert.
äh, nein? wie kommst du auf den unfug?
zwei SATA-ports fallen dann weg.

Kennt jemand ein B550-Board unter 200€ ohne diese Limitierung?
komplett ohne einschränkung geht es nicht, aber bei manche brettern wie z.b. einigen(?) von MSI fallen bei verwendung des zweiten M.2-slots PCIe-slots, aber keine SATA-ports weg. ansonsten gäbe es für unter 200€ auch das MSI X570 Tomahawk ohne derartige einschränkung, aber das ist kein B550:D

PapaMike23 schrieb:
Könntet ihr mir anhand der genannten Details ein Board empfehlen, welches nach Möglichkeit nicht mehr als 150 Euro (ein 10er wäre nich das Drama) kostet.
z.b. MSI B550 Tomahawk.

Sam_132 schrieb:
Ich habe mir folgende Boards rausgesucht und wollte hier einmal nachfragen, welches aus eurer Sicht das "beste" ist. Gerade was die Spannungswandler angeht:
ganz klar das Strix-E. ich würde in dem preisbereich aber auch klar das MSI X570 Unify vorziehen.

Silentfan86 schrieb:
Weiß jemand, ob der 5900X sofort darauf laufen wird, oder ob ich mit einer älteren CPU erst ein Bios Update machen muss?
aktuell wird mit hoher wahrscheinlichkeit ein BIOS-update nötig sein, geht bei dem brett aber ohne CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Robman86 und husseinnn
dark hero wäre definitiv interessant aber leider nirgends verfügbar ;) schau mir das auros noch an

leider das xtreme ja auch nirgendwo lieferbar ;)

@Anteros:
der 5900X doch auch nicht?:D

das Aorus Xtreme ist unvernunft pur. und ein stück breiter als ATX und mit seitlich abgewinkeltem 24pin, passt längst nicht in jedes gehäuse.

kommt drauf an wann es denn lieferbar sein wird, mir ist es ja recht je xtremer ;) hab nen Thermaltake Kandalf Tower also alt, mega alt aber riiiieesiig ;) haha

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden entweder das Msi b550 tomahawk oder das Asus b550 f gaming.... Das Asus sieht einfach mega nice aus haha oder doch lieber das aorus b550 pro oder das Msi b550 gaming Edge WiFi.
Oder lieber direkt das x570 tomahawk... Alter ich glaub man merkt sehr das ich mich gar nicht entscheiden kann...

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 hast noch ne ram empfehlung für mein setup? Crucial sind aktuell auch nicht lieferbar? würd mir ein 64gb kit nehmen wollen, unschlüssig ob ein 3600er reicht? Ziel ist es die nächsten Jahre wieder ruhe zu haben, jetzt bin ich im Kaufrausch, aber ich kenn mich will dann länger nichts mehr machen

Hey Leute :)
Habe mit Glück einen 5900X bestellt bekommen (wird auch nächste Woche geliefert haha), bin mir aber in Sachen Mobo und RAM noch etwas unschlüssig.

Hatte mir einige Boards von MSI angeschaut aber dann Mangels der USB 3.0 Ports mich umentschieden auf momentan ein Gigabyte Aorus Elite B550 Board.
Da ich plane eine 2. M.2 SSD zu holen und etwas Sorge habe das mir beim benutzen von zweien dadurch SATA Ports flöten gehen leider - weiß da jemand was zu? Wenn mir dadurch die SATA's disabled werden komme ich etwas in Zugzwang mit den anderen Platten die ich habe :D

Beim RAM bin ich momentan beim Crucial Ballistix 3600-CL16 hängen geblieben (2x8gb - 16gb Kit), hatte überlegt 32gb zu nehmen aber da hab ich momentan keine Verwendung für denke ich. Inwiefern verändert sich die Performance wenn man später 2 8er Riegel nachrüsten würde?
In Sachen Mobo war da auch noch eine Frage diesbezüglich, da im Manual kein 3600er RAM unterstützt wird. Die Website listet allerdings 3600MHZ (O.C), kann dann dennoch der normale 3600er genutzt werden?

VG

Wird nix deaktiviert, kann man einfach beim Hersteller nachschauen, da steht nichts von "wenn... dann..." sondern kommt alles direkt von der Cpu bzw. dem Chipsatz:
https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550-AORUS-ELITE-rev-10/sp#sp
Storage Interface
  1. 1 x M.2 connector (M2A_CPU), integrated in the CPU, supporting Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SSDs:
    • 3rd Generation AMD Ryzen™ processors support SATA and PCIe 4.0 x4/x2 SSDs
    • New Generation AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics processors support SATA and PCIe 3.0 x4/x2 SSDs
  2. 1 x M.2 connector (M2B_SB), integrated in the Chipset, supporting Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SSDs:
    - Supporting SATA and PCIe 3.0 x4/x2 SSDs
  3. 4 x SATA 6Gb/s connectors, integrated in the Chipset:
    - Support for RAID 0, RAID 1, and RAID 10

• Gefällt mir
Reaktionen: chr1sbs
Hallo,

ich bin momentan auch auf der Suche nach dem geeigneten Motherboard (Soll bestückt werden mit Ryzen 5900X, M2.SSD, 32GB 3600 RAM, Grafikkarte warte ich noch ab ob NVIDIA oder AMD).
Wichtig ist, dass es WLAN hat. Momentan habe ich in der Auswahl:
ASUS ROG STRIX B550-F Gaming (WI-FI)
MSI MAG X570 Tomahawk WIFI (das B550 gibt es leider nicht mit Wifi)
Sind preislich ungefähr gleich. Welches wäre da die bessere Entscheidung oder gibt es in diesem Preisberich um die 200€ noch andere Empfehlungen?

Grüße und schonmal danke für die Hilfe,

MrK

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte X570 Aorus Pro wie sieht es bei dem Board mit dem Chipsatzlüfter aus? Der sollte relativ leise bzw. nur bei Bedarf laufen? Oder habt ihr eine andere gute Empfehlung bei einem X570-MB ~200€ +-30€

Anschluss für einen USB 3.1 Typ-C wäre gut, besitzt nämlich mein Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne ein MB, Wifi oder Bluetooth unwichtig, ohne irgendwelchen RGB Schnickschnack, auf welchem ein 5900x, eine Nvidia 3080 ti oder amd 6900xt, 2 ssd (später eventuell zwei m2 ssds) und RAM mit 3600 MHz mit Xmp Profil laufen sollen. Übertakten will ich die CPU nicht. Es soll alles stabil laufen, ohne gleich ein Bios update machen zu müssen. Und 200 Euro ist das Maximum. Gibt es sowas überhaupt? Oder sagt ihr zwecks Stabilität und Zuverlässigkeit, RAM Kompatibilität, und falls ich doch mal OC will, zumindest den RAM, soll ich lieber zum mSi x570Unify greifen?

und was für Vor- bzw. Nachteile hat das B550 zum X570? Gibt es hier auch ein besser das als das weil, oder ist es egal?
Sorry für all die Fragen, aber ich hatte nie eine AMD CPU 🤷🏻‍♂️

Anteros schrieb:
Crucial sind aktuell auch nicht lieferbar? würd mir ein 64gb kit nehmen wollen, unschlüssig ob ein 3600er reicht?
laut geizhals gibts die bei ein paar anbietern. lassen sich üblicherweise auch noch gut übertakten.

chr1sbs schrieb:
ein Gigabyte Aorus Elite B550 Board.
Da ich plane eine 2. M.2 SSD zu holen und etwas Sorge habe das mir beim benutzen von zweien dadurch SATA Ports flöten gehen leider - weiß da jemand was zu?
ja, das handbuch weiß da was zu.

wie viele SATA-ports brauchst du denn? das B550 Aorus Elite hat nur 4.

Beim RAM bin ich momentan beim Crucial Ballistix 3600-CL16 hängen geblieben (2x8gb - 16gb Kit), hatte überlegt 32gb zu nehmen aber da hab ich momentan keine Verwendung für denke ich. Inwiefern verändert sich die Performance wenn man später 2 8er Riegel nachrüsten würde?
was machst denn mit der kiste? 16GB finde ich echt nicht mehr üppig. bei vollbestückung sinkt der mögliche takt und 3600 ist schon bei zwei riegeln OC.

Die Website listet allerdings 3600MHZ (O.C), kann dann dennoch der normale 3600er genutzt werden?
was meinst du hier mit "normal"? 3600 ist immer OC.

MrKapital schrieb:
MSI B550 Gaming Edge WIFI. auch ein gutes stück günstiger.

lucaha schrieb:
Gigabyte X570 Aorus Pro wie sieht es bei dem Board mit dem Chipsatzlüfter aus? Der sollte relativ leise bzw. nur bei Bedarf laufen?
lässt sich semipassiv betreiben, mMn aber eher schlecht platziert.

lucaha schrieb:
Denke es wird wie geschrieben das Tomahawk, falls ich mich aus X Gründen für ein anderes entscheiden sollte (z.b. mehr Budget) wird es entweder, das Asus ROG Strix Gaming-F oder das MSI X570 Unify
was ist daraus geworden?

@LAZZARUS:
wären die "m2 ssds" 3.0 oder 4.0? bzw wären beide 4.0 oder nur eine? für letzteres reicht ein B550, für ersteres muss es X570 sein. in beiden fällen wäre das MSI Tomahawk ne gute wahl.
BIOS-update ist aktuell mit hoher wahrscheinlichkeit nötig damit die Zen3-CPU überhaupt erkannt wird. geht bei den beiden genannten brettern ohne CPU.

3600 beim RAM ist OC und kann, muss aber nicht funktionieren.

B550 kann PCIe4.0 nur über die CPU, X570 auch über den chipsatz. dafür schluckt X570 etwas mehr strom.

MrKapital schrieb:
Hallo,

ich bin momentan auch auf der Suche nach dem geeigneten Motherboard (Soll bestückt werden mit Ryzen 5900X, M2.SSD, 32GB 3600 RAM, Grafikkarte warte ich noch ab ob NVIDIA oder AMD).
Wichtig ist, dass es WLAN hat. Momentan habe ich in der Auswahl:
ASUS ROG STRIX B550-F Gaming (WI-FI)
Sind preislich ungefähr gleich. Welches wäre da die bessere Entscheidung oder gibt es in diesem Preisberich um die 200€ noch andere Empfehlungen?

Grüße und schonmal danke für die Hilfe,

MrK

Das B550 gibt es sehr wohl als WiFi Variante. Nennt sich dann Gaming Edge. Werde ich mich auch noch holen.

@Deathangel008 weiß nicht. Habe in früheren Threads gelesen das der Lüfter wohl immer laufen würde, weiß nicht ob das immer noch so ist? Außerdem liegen die Boards schon wieder bei 260€ deswegen habe ich mich eher gegen die entschieden. Das Arorus Pro kostet derzeit 230€, der Preis ginge noch.. Sind zwar 'nur' 30€ Unterschied, aber dann sieht es hier 30€ da 30€ etc. dann kommt wieder ein viel höherer Gesamtpreis raus...

@lucaha:
welcher lüfter soll immer laufen? der des X570 Tomahawk?

die einzige marke die nach wie vor der meinung ist dass der chipsatzlüfter durchgehend laufen muss ist mWn ASUS. MSI waren mWn die ersten mit semipassiver steuerung.

Deathangel008 schrieb:
@lucaha:
welcher lüfter soll immer laufen? der des X570 Tomahawk?

die einzige marke die nach wie vor der meinung ist dass der chipsatzlüfter durchgehend laufen muss ist mWn ASUS. MSI waren mWn die ersten mit semipassiver steuerung.
Ne, dass bei ASUS der Lüfter immer laufen würde. Das ist ein Grund warum ich mich gegen die ASUS Boards entschieden habe und der Preis des Gaming-F/E,

Hatte mich ja eig. erst für das Tomahawk entschieden, aber das Aorus Pro finde ich optisch und hat mehr Anschlüsse. Aber wie sieht mit dem Lüfter aus bei dem Aorus Pro?

@lucaha:
welche anschlüsse meinst du?

lüfter:
Deathangel008 schrieb:
lässt sich semipassiv betreiben, mMn aber eher schlecht platziert.
ne ausgewachsene tripleslotkarte verdeckt den komplett. positionierung des zweiten M.2-slots finde ich beim Tomahawk auch besser. das X570 Aorus Pro ist aber kein fehlkauf.

hab gerada ein asus vor mir auf dem tisch liegen, das ohr 10 cm vor dem chipsatzlüfter :
da hör ich nix, also , wer den in einem geschlossenen gehäuse hört, der hört besser , wie ne katze vor dem mausloch

• Gefällt mir
Reaktionen: Anteros
@Deathangel008 gut das heißt du bist der Meinung das egal welcher 3600 das ich das nicht wirklich was falsch machen kann? bin nämlich am schwanken zwischen Corsair, G.skill und Crucial
weil die 4000er sind noch wenigerlieferbar und wahrscheinlich auch nicht notwendig oder? eher ein 3600er 64 gb kit als ein 4000er 64 gb kit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben