Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Deathangel008 Perfekt, danke! Dann muss ich mir da ja keine Sorgen machen. :)

Hallo an alle, würde auf den 5600X oder 5800X umsteigen wollen (für Gaming) tendiere aber aufgrund des Preises eher zum 5600X und würde sogar meinen Speicher behalten wollen (sofern natürlich Sinn macht).

Beim Board möchte ich gerne von meinem Taichi X370 auf ein X570 Board umsteigen. Verbaut sind bei mir 1 M.2 SS für C:\ und 4 SSDs (das soll auch so bleiben). Wahrscheinlich würde ich noch eine zweite M.2 irgendwann einbauen bzw. das schließe ich nicht aus.

Jemand hatte hier schon das MSI X570 Tomahawk als Favorit bei den X570 Board benannt, kann man das so bestätigen oder sollte man sich noch was anderes ansehen?

Bei uns in der Schweiz haben die ersten Shops die CPU gelistet. Bei einigen bereits bestellbar, was ja eigentlich nicht sein dürfte, beim anderen sieht man aktuell einfach den Lagerbestand ohne bestellen zu können. 5600X eine Hand voll verfügbar bei beiden. Bei 5800X und 5900X steht beim einen Shop 10.11, 20 + 30 Stück (lächerlich). Beim anderen Shop steht 5800X 6-8 Wochen und 5900X 4-6 Wochen. Ich hoffe das entspricht nicht der Wahrheit.

Zuletzt bearbeitet:
@Xnfi01: Dachte der Lüfter soll nur beim hochfahren anlaufen... So haben es zumindest einige hier berichtet.

Xnfi01 schrieb:
Mich stört am MSI X570 Tomahawk eigentlich nur dieser Lüfter...
Mich auch... Aber ich weiß nicht welches andere X570 Board ich in der Preisregion nehmen soll, ASUS TUF ist "hässlich" und das Lüfter problem besteht voll bei Asus immer noch?
Ergänzung ()

Joker87 schrieb:
@Xnfi01: Dachte der Lüfter soll nur beim hochfahren anlaufen... So haben es zumindest einige hier berichtet.
Ich denke er meint die Optik?

Was würde denn Sinn machen wenn man so ein Setting wie ich hat:

1 x 2080ti
1 x m.2 , es werden wohl mal 2 werden
4 x mal ssd
1 x mal usb 3.0 karte für VR

Das muss alles rein und verändern tut sich da auch nicht mehr viel.
Macht es Sinn mal zu einem B550 zu schielen?

Hallo!
Ob der Vielfalt der Mainboards und Chipsätze bin ich mittlerweile total verwirrt. Bei meiner Frau haben wir zum R5 3600 ein MSI B550-A Pro verbaut. Sie hat auch nur 2 SSDs (S-Ata) laufen. Ich möchte gerne eine M2 Samsung Evo und eine "normale Ssd anschließen. Dazu würde ich gerne eine vorhandene Soundkarteeinbauen. Nun lese ich an mehreren Stellen, dass der b550 Chipsatz die M2 Festplatten mit weniger Lanes verbindet u D etwas langsamer ist.
Ich schwanke noch zwischen einer GTX 1660 Super und einer xt5500 und einer RTX-Karte. Denke es wird die 1660.
Ich habe ein 750 Watt Netzteil.
Meine Frage, bei nem Preis bis max 200 Euro eher einen x570 oder einen b550 Chipsatz. Und welches Board dann.
Verbaut werden auch 16 GB DDR 4 3200

Danke fürs Lesen.

MfG
Micha

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker87
Hi,
ich konnte mich noch immer nicht für mein neues Mainboard entscheiden. Ich schwanke zwischen dem MSI X570 Tomahawk WIFI und dem X570 Unify. Drauf geschnallt wird ein 5950X mit 64GB RAM. RAM wird bis zum Sweet Spot getaktet, also irgendwo im Bereich 3600/3800 MHz, je nachdem, was die Tests zeigen und mein RAM mit macht. Das ganze wird von einer Custom WaKü begleitet, die CPU und GPU kühlt. Ein Luftzug über 10 140mm Lüfter die mit 300RPM drehen ist garantiert, die mit einem aquaero gesteuert werden. (Wenn ich meinen Plan mit dem Mo-Ra umsetze, wird es auch unter Volllast bei 300RPM bleiben)

Nun zu den beiden Boards:

Das Tomahawk hat zwei zusätzliche SATA Ports, was ich ganz nett finde. Andererseits kommt es mir komisch vor, eine 800€ CPU auf so ein günstiges Board zu schnallen. :)

Das Unify hat drei M2, was die zwei fehlenden SATA einigermaßen kompensiert. Dazu gibt es ein Debug Display und Hardware-PWR/RST-Buttons, was beides ganz nett ist. Der dritte x16 Slot und das bessere Onboard Audio sind mir egal, da es nicht genutzt wird.

Kann mir hier noch jemand Argumente für das Unify liefern? Bauteilequalität vielleicht? Allgemein kühlere Komponenten (wobei die VRMs des Unify wohl minimal wärmer werden sollen)?

PS: Theoretisch wären auch noch ASUS ROG Strix X570-E Gaming und ASRock X570 Phantom Gaming X im Rennen. Allerdings sollen die Chipsatzlüfter der beiden MSI besser sein. Das X570 Aorus Master betrachte ich mittlerweile nicht mehr, da ich das Gefühl nicht los werde, dass die RGB Features - überspitzt formuliert - die Hälfte des Preises ausmachen - und die brauch ich nicht. :hammer_alt:

Hallo ,
Ich werde auch diese oder kommende Woche upgraden , und beim Board peile ich den Asus 570 F Gaiming an , für den 5900x Ryzen , wäre dies eine gute Wahl ?
Habe aktuell ein 6 Jahre altes System was jetzt erneuert werde soll . Werde m2 ssd auch verwenden 4.0.
Habe einiges gespart , Gehäuse Monitor usw. bleibt erhalten .

Habe den Asus 570 f gaiming im Visier , dann den 5900x CPU und der CPU wird mit meinem jetzigen Noctua NH 15 gekühlt . Insgesamt kommen 7 Lüfter im Einsatz , also 6 mal 140mm und einen 120 mm .
Zwei M2 SSd .
Meine Grafikkarte wird mir noch dienen , also werde keine neue kaufen , aktuell ist es der 1080ti .

Sollte mein Netzteil be quiet Dark Power Pro 550 Watt reichen ?

Mit freundlichen Grüßen

@Thares: Wieso denn einen 5900x? Also was möchtest du denn damit anstellen? Denke fürs zocken sollte 5600x oder 5800x reichen.

Zuletzt bearbeitet:
WilliTheSmith schrieb:
Kann mir hier noch jemand Argumente für das Unify liefern? Bauteilequalität vielleicht? Allgemein kühlere Komponenten (wobei die VRMs des Unify wohl minimal wärmer werden sollen)?

Du hast das gut umrissen. Ich würde behaupten, dass ein 5950X auf beiden Boards exakt gleich gut läuft. Ich stand auch vor der Wahl und hab mich fürs Unify entschieden weil ich es A von der Optik besser finde und B total auf Debug LED und Power/Rst Button stehe. Ganz vielleicht lässt sich der RAM besser auf dem Unify als auf dem Tomawk tunen. Das ist aber reine spekulation meinerseits

• Gefällt mir
Reaktionen: WilliTheSmith
Thares schrieb:
Hallo ,
Ich werde auch diese oder kommende Woche upgraden , und beim Board peile ich den Asus 570 F Gaiming an , für den 5900x Ryzen , wäre dies eine gute Wahl ?

Sollte mein Netzteil be quiet Dark Power Pro 550 Watt reichen ?

Mit freundlichen Grüßen

Ja,

Ja,

gönn dir.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben