Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,
im FAQ-Artikel zum optimalen Gaming-PC wird bei den 750 und 900€ Zusammenstellungen der Ryzen 5 3600 in Kombination mit dem MSI B450 Tomahawk empfohlen.
Gibt es irgendwo schon Informationen bezüglich dieser Kombination und den möglichen RAM-Geschwindigkeiten? Könnte man auf dieser Plattform die Ballistix Sport LT DDR4-3000, CL15-16-16 problemlos nutzen?
Im Test der Ryzen 3000-Serie wurde ja angemerkt, dass mit den neuen CPUs auch schnellerer Speicher unterstützt wird. Wird das durch die "ältere" Plattform eingeschränkt?
 
Uranus schrieb:
Wird das durch die "ältere" Plattform eingeschränkt?
Nicht wirklich, dein Speicher wird sich wahrscheinlich besser übertakten lassen.
Ergänzung ()

Ich suche für jemand, der ab Herbst Virtualisierung, "Content Creation" und Gaming mit dem 3950X machen will, ein X570 Mainboard, das folgende Kriterien erfüllt:
  • 3xM.2 und 4xSata-Ports gleichzeitig nutzbar
  • bestmögliche Unterstützung/max. OC von 4x16 GB RAM (Vollbestückung)
  • möglichst viele nutzbare PCIe-Steckplätze für 1x RTX 2080ti (2,5 Slots) für die VM, 1x Grafikkarte HD7850 für den Host, 1x Elgato Game Capture 4K60 Pro und 1x Intel X540-T2
  • möglichste viele USB Anschlüsse für 3 Webcams, Soundkarte, Smartphone, unzählige USB-Sticks, zwei USB3-Festplatten, Tastatur, Maus und ich habe bestimmt noch etwas vergessen
Als Budget sind max.max.max. 400,- € vorgesehen.

Ist das mit den vielen PCIe-Karten überhaupt machbar? Wäre es eine Möglichkeit, die 10Gb NIC wegzulassen und dafür ein MB mit eingebauter 10Gb NIC zu nehmen? Es gibt aber anscheinend nur das MSI Creation, das eine eingebaute 10 GB Nic hat und das MB ist schon deutlich über dem Budget, ich weiß nicht, ob ich ihm das verkauft bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

nach lagem Suchen haben sich bei mir diese zwei Boards in meinen Warenkorb geschlichen und ich bin jetzt auf euren fachmännischen Rat angewiesen, da ich nach langer Suche noch immer keinen direkten Vergleichstest der beiden gefunden habe.

Wenn es nur um die Optik und den Preis gehen würde, dann wäre ich sofort bei dem ASRock und ja es spielt in meinem Fall mit eine Rolle, wie das Board aussieht. Auch sonst sagt mir die Ausstattung bei ASRock grundsätzlich mehr zu. Allerdings weiß ich ja, das die AMD Boards gerne auch mal Probleme mit der Temperatur haben.

Grundsätzlich ist in meiner Core V21 genügend Airflow vorhanden. Denn mit 3 140er Gehäuselüftern und einem Doppeltowerkühler mit jeweils auch 2 140er Lüftern tue ich meiner Meinung nach schon viel für gute Temperaturen.

Bei dem guten Rawioli habe ich nun bei seinem Review zum ASRock gesehen, dass das Board bei nicht vorhandenen Airflow starke Probleme hat in verbindung mit einem 8 Kerner. Da sowas aber zum Vergleich nie beim MSI getestet wurde, weiß ich nun nicht, wie sich die unterschiedlichen Kühllösungen im Vergleich verhalten. Ich habe lediglich getrennte Tests mit unterschiedlichen Bedingungen finden können, wo bei Airflow wohl beide unterhalb von 100 °C bleiben sollen, allerdings auch nur bei gemäßigten Raumtemperaturen.

Hat jemand von euch eventuell mal einen direkten vergleich zwischen den beiden finden können? Denn wenn der Unterschied signifikant sein sollte, wäre das difinitiv ein Grund sich das MSI zuzulegen.

Gab es eigentlich bereits Neuigkeiten, wann ein B Chipsatz für die aktuelle 3000er Serie auf den Markt kommen soll, oder ob sie den eventuell gar nicht produzieren wollen? Eventuell lohnt es sich ja dort noch die Füße still zu halten.

Grüße
 
HardStyleLover schrieb:
Gab es eigentlich bereits Neuigkeiten, wann ein B Chipsatz für die aktuelle 3000er Serie auf den Markt kommen soll, oder ob sie den eventuell gar nicht produzieren wollen? Eventuell lohnt es sich ja dort noch die Füße still zu halten.

Q1 2020
 
@tek9
War da nicht von November 2019 die Rede?
 
P4-Freak schrieb:
Hallo, ich wollte mal fragen, ob einer von euch ein Asus x570-e gaming Board mit Linux betreibt. Geht das ohne Probleme? Im Prinzip ist das ja eine spezielle Soundkarte und keine Standard.

Evtl. hat auch jemand noch einen X470 Chip und betreibt damit auch Linux, und hat bereits Erfahrungen gemacht.


Hallo, kann mir einer da weiterhelfen?
 
Was genau ist denn deine Frage?
Ob es geht Linux mit einem AMD Prozessor zu nutzen? Ja.
Der On-Board Sound Chip vom ASUS X570 E-Gaming unter Linux läuft? Ja.
Ob X470 in Verbindung mit Linux laufen? Ja.
 
Denniss schrieb:
Ende 2019 ist wohl nur Produktionsstart der Chips
Danke. Dann werde ich lieber noch etwas warten in der Hoffung, dass dann mal ein ernstzunehmendes mAtx Board auf den Markt kommt. Schade, dass dieser Markt bei AMD seitens der Mainboardhersteller so stiefmütterlich behandelt wird.
 
Wieso gibt es die Marke "Colorful" eigentlich gar nicht in Deutschland?
Hab mir grade mal das Board angeschaut, was die da so zusammengebastelt haben. Scheint (jaja, ich weiß, Marketing) echt n geiles Stück zu sein.

8+2 Phasen, wohl sehr gute Caps, Layout sehr einfach gehalten. Aber finden tut man dazu gar nichts.

Hab n Test gefunden, mittels Google Übersetzer lässt sich der ganz gut lesen.

Was die zamtesten, ist allerdings grauenhaft. Einen 3900X mit dem Wraith Prism, DDR4 2400 von "Wing Mai"... allein schon wegen dem Kühler... der ist ja nicht schlecht, aber sicherlich nicht so passend, um aus dem 3900X das letzte rausquetschen zu können. Oh je. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich suche eine neues MB für mein Ryzen der ersten Generation.
Eigentlich wollte ich den 3700x + x570 Kaufen, aber ich habe mich dazu entschlossen weiterhin auf meinen 1600 zu setzen.
Für den brauche ich ein neues MB , da ich gerne die Weihnachtsbeleuchtung im Pc damit vernünftig steuern kann und es muss platz für 2 M.2 SSD platz haben.

Im Auge habe ich das X470 GPC von MSI , kann ich mit dem Board ohne Probleme 2 M.2 ( 480GB MP510 + MX500 1TB ) verwenden? Für die Crucial habe ich auch einen Passivkühler . Oder wäre das 40€ Billiger B450 GPC die Bessere Wahl?

Zur Zeit nutze ich ein B350 Asus Prime Plus , das muss wegen der fehlenden RGB + M.2 Unterstützung weichen.

Da die o.g Board leider nur 1 ARGB 3Pin 5V platz haben, gibt es eine Möglichkeit mehrere Lüfter auf einen Steckplatz zu setzen für die MB RGB Steuerung?



Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen dank!

Gruß Steini
 
Ich suche ein x570 Mainboard fuer einen 3900x. Ich hatte zuerst das ASRock Taichi im Blick, aber aus diversen Gruenden wollte ich etwas guenstigeres. Anschluesse sind relativ egal, das einzige was interessant waere, waere LAN ueber 1 Gbit/s, aber das gibt es nur bei den extrem teuren.

Ich hatte mir das ASRock Steel Legend angeschaut, was ganz in Ordnung scheint, aber da habe ich Probleme mit meinem Noctua NH-D14 und dem ersten PCIe Slot. Gibt es irgendwelche anderen Empfehlungen? OC wird vielleicht ein bisschen gemacht, ich wuerde allerdings ungern knapp auf Kante rechnen. Ich dachte an irgendwas um die 200 Euro.
 
Hallo zusammen,
ich will mir einen Ryzen 5 2600x kaufen bin aber noch am überlegen ob ich mir ein neues Motherboard dazu kaufen soll.
Jetzt habe ich gerade einen Ryzen 5 1600 mit einem b350 msi pc mate.

Also würdet ihr mir raten ein neues Motherboard zu kaufen und wenn ja welches (sollte kein zu teures sein), oder sagt ihr nee das alte taugt noch!

Nur noch zur Info: Übertakten? Vielleicht ein bisschen aber wenn dann nur die CPU.

Danke im Voraus!
 
Moin,

was würdet ihr mir denn für ein AM4-Board empfehlen, das auch ggfs. fit für die kommenden 16-Kerner ist?
10G-Lan wäre natürlich nett, aber da habe ich auf die Schnelle eh keines gefunden. Sound ist egal, da kommt eh wieder meine alte Essence STX rein. Außer es gibt ein empfehlenswertes Board mit KHV?

Ansonsten ein paar weitere Anforderungen:
  • gut regelbare Lüfter, am besten auch vernünftig aus dem UEFI ohne extra SW unter Windows (habe da bei ASUS die Erfahrung machen müssen, dass irgendwann dank Windows-Update da gar nichts mehr geht...)
  • ordentliche SpaWas
  • möglichst leiser Chipsatzlüfter bzw. passiv gekühlt
  • Habe ich etwas Wichtiges vergessen?
  • Preis ist erst einmal nicht so wichtig, sollte aber "sinnvoll" bleiben (was auch immer das heißt)
Habt ihr da was für mich? Sympathien habe ich für Asrock und ASUS, aber das ist jetzt auch nicht entscheidend, wenn die Konkurrenz was besseres hat.
 
@DaniiLanii:
warum keinen 3600? wenn du nur einen RAM-riegel hast (die bilder aus deinem anderen thread) solltest du sehr zeitnah nen zweiten dazustecken, singlechannel kostet richtig leistung.
 
@Kacha
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI (7C37-001R) ab € 203,90
Gigabyte X570 Aorus Elite ab € 206,90 ------->Empf.
ASUS TUF Gaming X570-Plus (90MB1180-M0EAY0) ab € 219,37 ------->Empf.
Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI ab € 223,90
ASRock X570 Extreme4 (90-MXBAP0-A0UAYZ) ab € 229,00
ASRock X570 Steel Legend (90-MXBAR0-A0UAYZ) ab € 229,00
ASUS Prime X570-P (90MB11N0-M0EAY0) ab € 195,98
Biostar Racing X570GT8 ab € 199,90

Entscheiden wirst selbst müssen.

@DaniiLanii
Für ein 2600(x) kannst dein altes Board behalten, schau mal nur vorher auf MSI HP wegen einem Bios Update.
Gehäuse Lüfter sollten besser vorhanden sein, dürfte aber auch dank Heatsink mit OC kein Problem sein.

@herrhannes
Da kommen für dich nur die 350€+ Boards in frage.
Vor Allem gibt es nur ein Board mit passiver Kühlung.
Gigabyte X570 Aorus Xtreme ab € 769,00 (10G-LAN, Passiv)

Der rest hat nur aktiv Kühlung
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (90MB1100-M0EAY0) ab € 432,90
MSI MEG X570 Godlike (7C34-002R) ab € 687,90
MSI Prestige X570 Creation (7C36-002R) ab € 465,94 (10G-LAN) <--- Empf. bei über 350€
ASUS ROG Crosshair VIII Formula (90MB10Z0-M0EAY0) ab € 573,99

Bei diesen Boards wirst du abstriche machen müssen
ASUS Pro WS X570-Ace (90MB11M0-M0EAY0) ab € 305,99 (2G-LAN)
ASRock X570 Taichi (90-MXBA83-A0UAYZ) ab € 318,90 (1G-LAN)
ASUS ROG Strix X570-E Gaming (90MB1150-M0EAY0) ab € 325,80 <--- Empf. bei unter 350€
ASRock X570 Phantom Gaming X (90-MXBAN3-A0UAYZ) ab € 366,80
MSI MEG X570 Ace (7C35-002R) ab € 367,90
Gigabyte X570 Aorus Master ab € 387,00

Den Kopfhörerverstärker (KHV) mal aussen vor gelassen
UEFI LS bei allen möglich
bei den o.g. sind die Spannungswandler für den 3950X ausreichend
Aktiv Kühlung der I/O kann man bei allen o.g. abschalten
Alle o.g. Boards haben 2,5G-LAN, ausser ASUS Pro WS ACE und ASROCK Taichi
 
Zuletzt bearbeitet:
@DJ2000 Gibt es einen Grund fuer die beiden Empfehlungen? Technisch, Preis/Leistung? Bzw, allgemein, wie sieht es mit BIOS Updates aus bei den Herstellern? ASRock war beim x370 Taichi zwar langsam, aber es ging eigentlich. Das Biostar ist eigentlich recht interessant, aber bei dem Hersteller habe ich null Erfahrung.
 
Kacha schrieb:
1. Ich suche ein x570 Mainboard fuer einen 3900x. Ich dachte an irgendwas um die 200 Euro.
2. LAN ueber 1 Gbit/s, .
3. ASRock Steel Legend angeschaut, aber da habe ich Probleme mit meinem Noctua NH-D14
4. OC wird vielleicht ein bisschen gemacht, ich wuerde allerdings ungern knapp auf Kante rechnen.

1. Die o.g. Auswahl
2. Gibt es nur bei Boards mit 320€+ Kategorie
3. Die 2 Empfehlungen bieten mehr Platz
4. Die 2 Empfehlungen bieten in dem genannten Preisbereich die beste P/L

Bios Updates tun sich für "normal Nutzer" bei den X570 Boards keine großen unterschiede auf bei den vers. Herstellern.

Biostar scheint auf dem Papier solide zu sein, aber da gibt es schlichtweg zu wenig (User-)Erfahrungen zu.
Ergänzung ()

CyberSteini schrieb:
Moin,

Im Auge habe ich das X470 GPC von MSI , kann ich mit dem Board ohne Probleme 2 M.2 ( 480GB MP510 + MX500 1TB ) verwenden? Für die Crucial habe ich auch einen Passivkühler . Oder wäre das 40€ Billiger B450 GPC die Bessere Wahl?

Gruß Steini

Bei RGB bin ich raus, aber ein Y-Kabel könnte dir weiterhelfen.

Zu den M2.
Die Zen der ersten generation haben nicht so viel Bandbreite bei den Lanes zur verfügung wie die Zen2.

Die untere läuft über den I/O (X470) und kann daher ohne bedenken angeschlossen werden. Die obere läuft über die CPU.
Würdest du also 2x PCIe M2 verwenden, dann hätte deine GPU nur noch x8 Lanes zur verfügung, anstatt x16.
805323

Kann man das verwenden? ja.
Sollte man das so verwenden? In deinem Fall (2080 TI) eher nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberSteini
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben