Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@blauescabrio:
die spannungsversorgung und deren kühlung, wurde hier genauer erklärt.

wie gesagt, bei ner kleinen APU nicht relevant. aber falls man da später mal ne dickere CPU verbauen will würde ich davon abraten.
 
DJ2000 schrieb:
Ob man in der Zeit unbedingt PCIe 4.0 haben muss, liegt so ein wenig an dem Nutzungsprofil ab. Gamer wirds wohl nicht unbedingt stören bis dahin. Creator/Workstations/Data hätten da schon ein nutzen von.

Mit der Aussage waere ich vorsichtig. Laut den Tests in der PC Games Hardware Ausgabe August kann PCIe 4.0 durchaus was bringen. Die haben die 5700 XT getestet in verschiedenen Spielen mit PCIe 3.0 vs PCIe 4.0 auf der gleichen Plattform und haben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe 0% bis ca. 10% Unterschied gehabt. Hat mich selbst etwas verwundert.
 
PC Games würde eine solche aussage öffentlich kommunizieren. Ist es möglich den Test zu zeigen? Fotos?
Mir ist sonst kein Test bekannt bei dem ähnliche Ergebnisse erreicht worden sind, abgesehen von synthetischen Benchmarks zu PCIe 4.0.
Alle Test die ich gesehen habe zu PCIe 4.0 mit einer Radeon 5700(XT), gibt ja auch derzeit keine anderen Karten mit PCIe 4.0 Unterstützung, kamen zu demselben ergebnis:
Eine Abstufung bringt, bei einem ersparnis ,nahezu keinerlei verluste.
Eine Aufstufung bringt, für die investition, nahezu keinerlei gewinne.

Aber darum ging in dem Beitrag gar nicht, sondern welche Plattform man nehmen sollte wenn man unbedingt 2x M2 haben möchte und was die nahe zukunft bis zum nächsten Plattformwechsel mit sich bringen könnte je nach verwendeter GPU Hardware oder dem Nutzungsprofil.
Ich bin nicht frei von fehlern, eine Ergänzung ist auch ok, aber bitte einzelne Sätze nicht aus dem kontext ziehen.
 
@DonDonat so wie versprochen ein kurzer Bericht zum Strix E. Das Board macht einen guten Eindruck und hat natürlich X Features. Bisher läuft es sehr gut. GPU taktet wie gewünscht - Riser Kabel läuft auch. Bei der CPU hab ich aktuell das Asus Allcore OC @4,325ghz drin. RAM läuft noch in seinem normalen 3000er Profil. CPU so 85°C unter Volllast (mit OC) - beim zocken zwischen 55 und 70°. Chipsatz bei ca. 63°C. Chipsatz Lüfter hab ich bisher noch nicht einstellen können. Kp muss mich noch in die Asus Software fuchsen. Da ist zwar ein "Regler" aber da tut sich nix. Werd mal die anderen im hardwareluxx Forum fragen. Läuft aktuell so bei 1800 umin.. ist aber nicht wahrnehmbar... Vor allem nicht, wenn die anderen Lüfter laufen. Die ROG Armoury Software hat sich direkt nach Neuinstallation installiert (hat aber vorher gefragt). Dieses Tool hat dann alle AMD, MB Treiber, Ulitiys und sogar WinrRar installiert :D. Musste nur doch den Nvidia Treiber installieren und schon konnte es losgehen. Asus und Afterbruner OC Scanner liefen auch ohne Probleme oder Fehler durch. CPU und Case Lüftersteuerung konnte ich auch ohne Probs nach meinen Wünschen anpassen. Erster Eindruck ist also sehr gut und bin zufrieden. Einzig was mir fehlen würde, wäre ein Semi Passiv Modus für den PCH Fan. Aber mal schauen was sich da in Zukunft noch bei AMD und Asus bewegt. Wenn du Fragen hast oder ich was nachschauen soll, sag einfach Bescheid. Gruß KCX

Edit: Höre gerade, dass der PCH Lüfter im Bios als M2 Lüfter gekennzeichnet wird... 😜 muss ich mal checken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
DJ2000 schrieb:
PC Games würde eine solche aussage öffentlich kommunizieren. Ist es möglich den Test zu zeigen? Fotos?
Mir ist sonst kein Test bekannt bei dem ähnliche Ergebnisse erreicht worden sind, abgesehen von synthetischen Benchmarks zu PCIe 4.0.
Alle Test die ich gesehen habe zu PCIe 4.0 mit einer Radeon 5700(XT), gibt ja auch derzeit keine anderen Karten mit PCIe 4.0 Unterstützung, kamen zu demselben ergebnis:
Eine Abstufung bringt, bei einem ersparnis ,nahezu keinerlei verluste.
Eine Aufstufung bringt, für die investition, nahezu keinerlei gewinne.

Ich kann nachher mal schauen, dass ich dir einen Screenshot schicke. Bin mir nicht sicher ob die es so gerne sehen wenn ich es im Forum poste.

Na-Krul schrieb:

Kann dir nachher auch gerne den Screenshot schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000
Kurze Frage zum Gigabyte X570 AORUS MASTER und BeQuiet Dark Rock Pro 4.
Denkt ihr die Base plate + I/O Shield Armor könnte bei der Kühler-Montage Probleme bereiten?
 
KCX schrieb:
Chipsatz Lüfter hab ich bisher noch nicht einstellen können. Kp muss mich noch in die Asus Software fuchsen. Da ist zwar ein "Regler" aber da tut sich nix.
Edit: Höre gerade, dass der PCH Lüfter im Bios als M2 Lüfter gekennzeichnet wird... 😜 muss ich mal checken

Hab nachgesehen. Bei Asus lässt sich aktuell nichts regeln. Die Info mit dem M2 war Bullshit von einem User im hwl Forum. Allerdings wurde mir dort angeboten, dass aktuelle Bios zu modden und die Funktion freizuschalten. Warte aber erst noch ab.

https://www.hardwareluxx.de/communi...ing-x570-i-gaming-1236042-5.html#post27075167

Hier das Video von der Ai Suite und dem Fan Expert
 
Was Lüfter angeht, scheint MSI nach wie vor die Nase vorn zu haben, oder was sagt ihr dazu?
Das Frozr-Design muss ja ziemlich leise sein.
 
Ich berichte mal von meinem Gigabyte X570 Aorus Elite: Der Lüfter dreht beim Start einmal kurz hoch, danach ist aber Ruhe. Mit dem Silent-Profil geht der auch erst ab 70 °C an, was im Windows-Idle mit einer normalen M2-SSD ohne PCIe4 nicht zu erreichen ist.

Beim Spielen geht er an, aber wohl eher, weil die Grafikkarte ein bisschen über den Kühler (nicht den Lüfter) ragt und deshalb die 70 °C überschritten werden. Der Lüfter ist dabei aber absolut unhörbar, selbst wenn man mit dem Ohr so nah wie möglich heran geht. Die Lüfter der Grafikkarte sind auf jeden Fall lauter (und die sind schon leise).

Bei Gigabyte kann ich also bezüglich der Lüfter definitiv Entwarnung geben.
 
Moin moin,

Ich bin aktuell dabei mir einen neuen Rechner zusammenzubasteln.
Prozessor wird entweder der 3600 oder der 3700x.
Bin nur noch unschlüssig was das neue Mainboard betrifft.

Daher habe ich zwei Fragen:
1. 400er nehmen und Bios ubdaten oder direkt ein 570er Mainboard nehmen? (Weil neue Serie, eventuell zukunftstauglicher beim Aufrüsten, direkt passendes BIOS für die Ryzen 3000)

2. wird das MSI B450 Tomahawk Max bereits mit dem passenden BIOS ausgeliefert?

Danke schonmal
Liebe Grüße
 
Wenns dir um jeden Cent geht und du PCIe 4.0 nicht brauchst: nimm einfach das B450 Tomahawk.

Wenn dir das Geld scheißegal ist und du einfach nur das beste haben willst, dann nimmst du ein X570. Oder wenn du PCIe 4.0 brauchst.

Zu 2: Ja, das MAX wird mit dem neuesten BIOS ausgeliefert und ist somit direkt für den 3600 oder 3700X bereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sharkbcn
warum nutzt du nicht den in diesem subforum angepinnten sammelthread, auf den du beim erstellen dieses threads auch explizit hingewiesen wurdest?

ob du PCIe4.0 brauchst/willst oder nicht musst du selber wissen. die frage nach dem B450 Tomahawk Max beantwortet dir auch ein blick in die CPU Support List des MBs. ja, wird es.
 
ToflixGamer schrieb:
Wenns dir um jeden Cent geht und du PCIe 4.0 nicht brauchst: nimm einfach das B450 Tomahawk.

Wenn dir das Geld scheißegal ist und du einfach nur das beste haben willst, dann nimmst du ein X570. Oder wenn du PCIe 4.0 brauchst.

Zu 2: Ja, das MAX wird mit dem neuesten BIOS ausgeliefert und ist somit direkt für den 3600 oder 3700X bereit.


Danke dir!
 
Ist eher so ne emotionale Sache. PCIe4 braucht man als normalsterblicher die nächsten 3-5 Jahre noch nicht wirklich. Fühlt sich aber trotzdem gut an, es schon zu haben :schluck: Von der reinen Prozessorperformance sollten die sich aber nichts/nich viel geben.
 
Irgendwo hab ich neulich gelesen, dass anscheinend die Performance der 5700(XT) mit PCIe 4.0 zwischen 0-10% besser sein soll, in manchen Spielen... Angeblich.
Da aber grad mal ne 2080ti PCIe 3.0 x8 auslasten kann (und wir daher auf einen Slot zwei solcher Karten benötigen würden), glaube ich auch kaum, dass 4.0 in den nächsten Jahren direkt relevant wird.
Außer, man setzt auf entsprechende SSDs.
 
ToflixGamer schrieb:
Irgendwo hab ich neulich gelesen, dass anscheinend die Performance der 5700(XT) mit PCIe 4.0 zwischen 0-10% besser sein soll, in manchen Spielen... Angeblich

Das Plus liegt wohl eher bei 0 - 1 Prozent :)
 
Hallo Leute ich hab mir vor ein X570 Mainboard zu kaufen. Da ich oben genannte Mainbaords für ca. 250€ kaufen kann wollte ich euch fragen welches Mainbaord davon von den UEFI Optionen bzw. Bedienbarkeit besser ist und welches für euch allgemein einen runderen Eindruck macht und ob ihr schon Erfahrungen mit den Boards habt.
Obwohl vermutlich auch ein X470 B450 für meine Einsatzzwecke (Gaming und OC und CAD) reichen würde, möchte ich ein X570 nichts zuletzt weil ich nächstes Jahr vermutlich auf die neuen Prozessoren umsteigen werde.
 
Wozu jetzt schon ein X570 Board kaufen wenn Du nächstes Jahr erst einen Ryzen 3xxxx kaufen willst?
Ich Verstehe die Logik nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben