[Kaufberatung] Aufrüstung für 11 Jährigen

• Ersteller Ersteller Ardeo
  • Erstellt am Erstellt am
A

Ardeo

Gast
Hallo Leute,

Bei meinem 11 Jährigen Cousin läuft Minecraft nicht mehr flüssig, deshalb such ich grade nach einer günstigen möglichkeit seinen PC ein bisschen aufzurüsten.

Maximum beim Preis währen 200€.
Dafür sollte ein neuer Prozessor+Mainboard und RAM gekauft werden.

Ich hatte mir schon mal folgende Konfiguration rausgesucht:

Intel® Core™ i3-3220

ASUS P8H61-M LX3 PLUS R2.0

G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Als Grafikkarte ist im Moment eine ATI Radeon HD 3850 verbaut.
Ist das so ok oder habt ihr noch verbesserungsvorschläge?

Viele Grüße und vielen Dank

Ich kenne PC mit ATI 4000 series auf dem minecraft flüssig läuft, ich glaube die alte sollte keine größeren Probleme haben ;)

Ich bin nicht mehr wirklich auf dem neusten Stand der Dinge, aber spricht etwas gegen eine AMD-APU? Dadurch könnte man auf die HD3850 verzichten und etwas Strom sparen. Vielleicht lässt sich diese ja auch noch für ein paar Euros verscherbeln.

Mit der Zusammenstellung hier würdest du z.B. bei Mindfactory auf knapp 142€ kommen.

Ich bin selbst im "blauen Lager" und kenne mich bei AMD weniger gut aus, für Minecraft und das eine oder andere Spielchen dürfte die in der APU integrierte HD 7540D aber doch genug Bumms haben - auch für die nächsten Jahre, wenn anspruchsvollere Spiele gespielt werden wollen.

Die Zusammenstellung soll übrigens lediglich ein Vorschlag sein, ohne Absegnung (speziell zum Board) würde ich die nicht kaufen, die kann auch totaler Quatsch sein. Eine APU wäre aber, so denke ich, definitiv eine Überlegung wert.

Diesbezüglich sollte aber lieber jemand anders, der sich bei AMD besser auskennt, einen Vorschlag machen.

Die Empfehlungen hängen von der geplanten Nutzungsdauer ab.

Längere Nutzungsdauer:

Ich würde wenigstens einen B75-Chipsatz statt H61-Chipsatz wählen. Kostet (wenn du bei Alternate bleibst) 57 EUR von Gigabyte oder MSI, also 12 EUR mehr.

Bei anderen Händlern gibt es für 47 EUR schon Asus B75-Mainboards: http://geizhals.de/asus-p8b75-m-lx-plus-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mibk10-g0eay0kz-a862344.html

Für ca. 10-15 EUR mehr gibt es Mainboards mit 4 RAM-Steckplätzen was späteres Aufrüsten auf 8 GB unter Verwendung des alten Speichers ermöglicht.

(Mögliche Gründe für B75 statt H61: - möglicherweise altes Bios beim H61-Board -> startet nicht mit i3-3220, - USB 3.0-Geräte machen mit alten Chipsätzen (wg. externen Controllerchips) eher Probleme.)

Die CPU-Sparalternative Pentium G2020 ist dir schon bekannt? (Erreicht 70-80 % der Performance des i3, kostet aber nur 50 EUR.

Kurze Nutzungsdauer: Mainboard OK (sofern aktuelles Bios drauf ist für Ivy Bridge), Celeron G1610, 1 Riegel 4-GB RAM falls billiger als Kit -> 70 EUR gespart.

Zurück
Oben