Kaufberatung: AV Receiver Teufel CE 5.1 Magnum

KiLLa-NG schrieb:
...Hatte es vorher an einer decoder station von teufel und muss sagen mit dem AV Receiver klingt es wesentlich besser...

Bitte erlaube mir eine etwas bissigere Anmerkung zu Deinem Beitrag. Du hast doch anscheinend schon Lehrgeld bei Teufel zahlen dürfen. Wirklich trotzdem so begeistert? Schon beim ersten Beitrag stand mir ein Schmunzeln im Gesicht.

Die nächste Erfahrung, welche Du hoffentlich nicht machen musst, ist der Ausfall der Elektronik am Woofer. Das passiert anscheinend ganz gerne mal.

Weder hier, noch in anderen Foren hätte jemand was dagegen, wenn mal ein Teufel-Verantwortlicher die Nase in die Userbeiträge stecken würde und demnächst wieder qualitativ hochwertigere Produkte entwickelt werden würden.

Nunja, einen richtigen AVR anstatt dieser Decoderbox zu verwenden ist sicher schon mal ein guter Anfang. Achja, ich war auch mal "Stolz" auf meine Teufel-Lautsprecher. Heute sage ich Dir, der Horizont ist wesentlich weiter. Auch das Gehör ändert sich mit der Zeit.

In diesem Sinne Dir einen schönen Abend!

@Foo Fighter

In Nomine Audio, et Musica, et Hifi - AMEN! :daumen:

Mein Woofer vom Concept E wird sich auch langsam verabschieden... hat jetzt aber auch einige Jahre auf'm Buckel ;)
Andersrum muss man sagen, dass ein AVR nicht auch immer ewig hält, da mein Onkyo 606 im WoZi so langsam auch schon Mucken macht.

Immer das Teufel Gebashe - ich hab auch noch n CEM als 5.1 für Filme an nem AVR, auhc ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieses mit nem AVR deutlich besser klingt als am PC angeschlossen.

ICH (!) nutze das System fast nur für Filme und ich glaube diese Nutzung ist nicht so selten.
Das CEM habe ich letztes Jahr neu für 150€ gekauft, und das ist immer noch P/L technisch sehr gut! IMO ist der Sound in Filmen mehr als gut und für 2-3 Partys im Jahr hats auch mehr als genug Bumms.
Vorher hatte ich schonmal ein CEM und das lief 6 Jahre lang ohne Probs - bis der Blitz einschlug - und auch das neue läuft bisher einwandfrei.

Welches Set bringt mir einen besseren Surround-Sound in Filmen und Spielen?
Und nein ich rede nicht von gebrauchten sondern von neuen Boxen.

Natürlich gibts im höherpreisigen Bereich auch sehr gute und möglicherweise viele bessere Systeme.
Bis 200€ habe ich bisher von keinem gehört - aber Hauptsache Teufel ist scheiße oder Schrott!

Ich kann mir schon vorstellen, dass Systeme für den dreifachen Preis besser spielen, warum wird dann aber gleich n JAmo 606/608 als Vergleich herangezogen? Das kostet das 3-4 fache vom alten CEM Preis!

Bindet doch nicht jedem pauschal auf die Nase wie scheiße Teufel angeblich ist wenn er Teufel auch nur erwähnt.

Manch einer will halt nicht über 1k € ausgeben um Filme zu schauen, vielleicht kauft der sich lieber neue Felgen oder legt sich ne Woche länger an den Strand oder oder oder.

Leben und leben lassen - Peace!:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Kein gebashe... Das Teufel CEM und vorallem das CEM PE waren meiner Meinung nach die P/L-mäßig besten Systeme aller Zeiten!
Hab mein CEMPE damals auch für 149,- neu gekauft. Das ist doch schon etliche Jahre her, da gabs noch kein Edifier, Microlab etc....

Also ich hab meins letztes Jahr gekauft :)
Gibt immer mal wieder einzelne Posten davon

PS: Du bist auch nicht gemeint mit gebashe^^

Und ich hab mich letztes Jahr auch nochmal informiert, da gabs nix besseres zu dem Preis in 5.1, außer ich hab was übersehen ;)

ckone2208

das hat nichts mit gebashe zu tun. KiLLa-NG war nun mal der zweite (neben dem TE) der sich bei der Decoderstation offenbar vergriffen hat. Einmal nett vom Finanz-Investor ferngesteuerten Lautsprecherhersteller das Geld aus der Tasche ziehen lassen ;) Auch wenn zweimal kaufen anscheinend hip und modern ist, hätte ich ein schlechtes Gewissen, sowas zu empfehlen.

Das so oft zitierte Jamo wird so oft als Vergleich herbeigezogen, weils u. a. ein sehr günstiger Einstieg in die HiFi-Welt ist. Ein kompletter Lautsprecher der neben Bass und Hochton dann auch den Mittelton akzeptabel dastellt. Klang braucht einfach Volumen. Das hat man bei Teufel wohl verlernt.

http://oaudio.de/Lautsprecher-Bausaetze/Standlautsprecher/MarkStart-Weiss-Bausatz-MKII::804.html

Ein wenig Holz, ein wenig handwerkliches Geschick, dazu noch einen Verstärker. Weit weg von 1k Euro und allemal besser als so ein Geräuschgenerator.

FooFighter schrieb:
Weder hier, noch in anderen Foren hätte jemand was dagegen, wenn mal ein Teufel-Verantwortlicher die Nase in die Userbeiträge stecken würde und demnächst wieder qualitativ hochwertigere Produkte entwickelt werden würden.

Das wird wohl leider Wunschdenken bleiben, da die hauptverantwortlichen Vorstandsmitglieder und Gesellschafter sich nur an den Zahlen orientieren und der alte "Funke" guter Ideen und Ideologien längst erloschen ist und von Geldmachern aufgekauft wurde... :(

ckone2208 schrieb:
Das CEM habe ich letztes Jahr neu für 150€ gekauft, und das ist immer noch P/L technisch sehr gut! IMO ist der Sound in Filmen mehr als gut und für 2-3 Partys im Jahr hats auch mehr als genug Bumms.
...
Welches Set bringt mir einen besseren Surround-Sound in Filmen und Spielen?
Und nein ich rede nicht von gebrauchten sondern von neuen Boxen.

Tja, nur dann hör Dir mal ein aktuelles Teufel-Set im Vergleich zu Deinem an. Das günstigste Set der Baureihe ist momentan das Concept E 150 für 230,-. Die 400g-Flipstüten, die Teufel Satelliten nennt, wirken im Vergleich zu Deinen Sats wie Joghurtbecher (die Sats des CEM wiegen mehr als das Doppelte, siehe dazu mein 5.1-Topic Teil 1)...

Teufel ist aktuell alles andere als eine Kaufempfehlung, daran ändert auch das vor einigen Jahren mal gute Preis/Leistungsverhältnis nichts mehr, denn die Zeiten sind längst vorbei! ;)
Heute beschreitet Teufel den gleichen traurigen Weg, den Bose auch vor vielen Jahren gegangen ist. Beide Firmen leben nur noch von der "ruhmreichen" Vergangenheit und cleverem Marketing, aber nicht mehr von Enthusiasmus für guten Sound zum fairen Preis!

Naja gut, die Decoderstation ist echt voller Müll...
Aber das Klang, Volumen braucht das wissen die von Teufel schon auch...
Look here

edit: Soll jetzt keine Werbung oder Kaufempfehlung sein

edit2: @ Kammerjäger's letzter Absatz: Traurig, aber leider wahr :-(

Jaja das was ihr jetzt geschrieben habt ist auch völlig in Ordnung, die neuen Teufel 5.1 sets finde ich auch völlig daneben und viel zu teuer und die Decoderstation ist auch viel zu teuer für das was sie kann.

Mir kommts nur oft so vor, dass auch die alten Teufel hier runtergemacht werden, und jedem der ein CEM hat wird nahegelegt sich was anderes zu kaufen. Das ist für mich gebashe - die schlechten Eigenschaften der neuen Sets werden (zu oft?) auf das CEM übertragen.

Und gebrauchte Boxen oder Selbstbaulautsprecher sind für mich kein gültiges Vergleichsobjekt.
In der Zeit, die ich brauch für den Selbstbau samt Organisation, verdien ich mehr Geld als ich spare :)

Was im höherpreisigen Bereich gut klingt hab ich keine Ahnung, da werde ich mich auch mal an euch wenden - so in 1-2 Jahren evtl.
Und dann ist es top wenn sich Leute da so gut auskennen wie kammerjaeger oder foofighter.

Wer weiß evtl. sind die Teufel theater Mk XXX ja zu empfehlen? ;) Vielleicht aber auch nicht :p

Achja: Die Jamo find ich auch ganz sexy^^

Zuletzt bearbeitet:
Jap, über die wird ja hier auch in einem anderen Beitrag diskutiert. In Meiner Aussage hat sich mehr der Gedanke versteckt, welche "guten" Lautsprecher so aus dem Sortiment alle verschwunden sind. Man schaue sich dann mal die Nachfolger an...

kammerjaeger1s Beitrag ist da kau noch was hinzuzufügen.

@ckone2208

Beim "richtigen" Lautsprecherselbstbau gehts selten um Geld, oder sparen. Ich zum Beispiel kann dabei wunderbar vom Geld verdienen entspannen. Man lernt, man ist kreativ... und vor allem kann man nach seinen eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen bauen.

Der AV Receiver, der Onkyo SR313, hat ja auf der Oberseite kleine Lüfrungsrillen bzw. Löcher. Nun steht er bei mir im "Freiem" und ist offen für möglichen Staub usw. der sich absetzen würde.

Ist das ein Problem? Ich möchte ungern irgendwas darüberlegen, da er vielleicht sonst zu schlecht Luft bekommt.

Gruss

mach halt öfter sauber :-)
es ist in der regel deutlich besser wenn ein avr "frei" stehen kann. er wird eingequetscht im schrank wo er keine luft bekommt deutlich eher den hitzetot sterben , als durch staub. wobei ich jetzt generell nicht weiss wie warm so ein kleiner onkyo wird. es gibt durchaus avr`s die sehr viel abwärme erzeugen

Das Zimmer in dem er steht ist eigentlich immer blitzblank sauber, allerdings lässt es sich nicht wirklich vermeiden, dass sich Staub absetzt.
Also sollte ich das Gerät einfach offen stehen lassen und mir keine Sorgen um das bisschen Staub m achen?

Okay, vielleicht ist es auch eine Idee, ihn während Betrieb nicht abzudecken aber wenn er nicht benutzt wird etwas drüber zulegen. Vielleicht bin ich aber auch zu faul dafür und lass ihn einfach immer offen :P

Eine andere Frage die sich auf was anderes bezieht mehr oder weniger:
Mein PC ist an den AVR angeschlossen per DVI->HDMI. Das merkwürdige ist mein PC erkennt nun nicht mehr den Fernseher. Er erkennt ihn nur wenn der TV schon an ist und mein PC danach gestartet wird. Das liegt mit Sicherheit daran, dass der PC jetzt erst über den Receiver läuft. Gibt es da eine Möglichkeit dass so einzustellen, dass er immer erkannt ist und nicht immer erst den Fernseh anschalten muss bevor PC, wenn ich etwas auf den TV übertragen möchte?

Edit: Ah, ich könnte natürlich auch einfach auf "Erkennen" drücken und der Fernseh wird auch erkannt wenn der PC vorher angeschaltet war. Problem hat sich also gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben