Kaufberatung bei einem 600-700€ Gaming PC

Kinetix

Cadet 1st Year
Hallo,
ich möchte mir gerne einen neuen Rechner zusammen stellen. Meiner hat nun fast 9 Jahre auf dem Buckel, läuft aber noch sehr gut.
Ich habe ein Budget von 600€ bis ca. 700€. Es sollte ein reiner Gaming Pc werden.Lediglich benötige ich fast "alles" noch habe bereits eine SSD und eine Festplatte.
Der Pc sollte dieses Jahr mithalten und möchte ihn dann ca. erst in 1 - 2 Jahren aufrüsten. Aussehen ist mir egal und und und..
Spielen möchte ich darauf alles aktuelle d. h. Rainbow Six: Siege, Overwatch, H1Z1 und alles kommende so gut es geht auf Ultra bzw. Hoch..
Benötige HIlfe dabei einen zusammen zu stellen. Da ich mich in dieser Branche so gut wie nicht auskenne.
Danke im vorraus :-)

Zuletzt bearbeitet:
ryzen 5 1600 + rx 570 8gb. 1x 8gb ram (3000mhz), später dann einen zweiten dazu stecken wenn wieder kohle vorhanden ist.

abzjji schrieb:
ryzen 5 1600 + rx 570 8gb. 1x 8gb ram (3000mhz), später dann einen zweiten dazu stecken wenn wieder kohle vorhanden ist.

und welches Mainboard würdest du mir empfehlen? deine komibnation klingt relativ interessant.. :)

Der Ryzen 5 ist soweit gut, die RX 570 8GB aber nicht: gleich teuer wie eine RX 480 aber langsamer vor allem wegen des langsameren VRAMs.
Mainboard ein beliebiges B350 Board.
Aber deswegen sollst du den Leitfaden abarbeiten. Da und in der verlinkten der ideale Gaming PC FAQ gibts genügend Infos.

@ TE:
hast du schon/noch ein case? falls ja: welches? das ASUS Prime B350-Plus ist recht ordentlich. wird auch in der von mir weiter oben (und nicht ohne grund) verlinkten FAQ empfohlen...

Pentium + RX480 8GB + 525GB SSD ~ 630€ https://www.mindfactory.de/shopping...221a7d3ecd9bbc2d0de9bbb0564590b76a2e8f4ce0302

oder

Ryzen 5 + RX460 2GB + 525GB SSD ~660€ https://www.mindfactory.de/shopping...22153ba7925fa9f1fb2bb85a171fe4e7f5462062d983f

würde den Pentium mit der 8GB RX480 nehmen und später einen i5 oder i7 nachrüsten oder 130€ in das Ryzen System noch stecken und eine RX480 nehmen. Ansonsten siehe auch:

Ryzen 5 - i5 sind 15% schneller wie ein Pentium Kabylake - https://www.computerbase.de/artikel...test.58904/seite-2#abschnitt_spiele_full_hdhd

RX480 8GB ist ~140% schneller als eine RX460 oder 55% schneller als eine GTX 1050Ti - https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
hast du schon/noch ein case? falls ja: welches? das ASUS Prime B350-Plus ist recht ordentlich. wird auch in der von mir weiter oben (und nicht ohne grund) verlinkten FAQ empfohlen...

nein case besitze ich noch keines.. habe noch mein altes aber das soll rausfliegen^^

da du eine SSD hast kannst du auch entsprechend zum Ryzen mit der RX480 und eher zum Ryzen R5 1600 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Verak schrieb:
da du eine SSD hast kannst du auch entsprechend zum Ryzen mit der RX480 und eher zum Ryzen R5 1500x greifen.

kann man da die rx 480 von gigabyte mit 8 gb empfehlen?

reichen dicke, selbst ein vier Kern i7 mit über 4.5Ghz und einer 1080Ti verbraucht keine 400w

@ Verak: würde ja ein ATX-case bevorzugen. ein MB mit komplett nackten spawas ist mir auch etwas suspekt.

@ TE: ja, 400W reichen.

Verak schrieb:
reichen dicke, selbst ein vier Kern i7 mit über 4.5Ghz und einer 1080Ti verbraucht keine 400w

das ganze setup würde dann für overwatch, rainbox six etc auf ultra reichen? :)

definitiv, 6-Kern Ryzen und eine RX480 mit 8GB sollten dir 2-3 Jahre Ruhe in FullHD bescheren, solltest noch die selben 8GB Ram zeitnah aufrüsten auch wegen der Dual Channel Performance und wenn dir die Leistung der RX480 nicht mehr reichen sollte, einfach ne aktuelle GPU dann nachrüsten oder wenn du deinen Monitor in eine höhere Auflösung upgradest
Ergänzung ()

und der neue Lüfter von AMD der dabei ist sollte deinen Ryzen mit 3,8Ghz im OC auch noch locker kühlen, solltest du diesen übertakten wollen
Ergänzung ()

müßest dann im Warenkorb bei 702€ sein, wenn du ab 00:01 bei Mindfactory bestellst, sparst du dir auch noch die Versandkosten

Zuletzt bearbeitet:
Verak schrieb:
definitiv, 6-Kern Ryzen und eine RX480 mit 8GB sollten dir 2-3 Jahre Ruhe in FullHD bescheren, solltest noch die selben 8GB Ram zeitnah aufrüsten auch wegen der Dual Channel Performance und wenn dir die Leistung der RX480 nicht mehr reichen sollte, einfach ne aktuelle GPU dann nachrüsten oder wenn du deinen Monitor in eine höhere Auflösung upgradest
Ergänzung ()

und der neue Lüfter von AMD der dabei ist sollte deinen Ryzen mit 3,8Ghz im OC auch noch locker kühlen, solltest du diesen übertakten wollen
Ergänzung ()

müßest dann im Warenkorb bei 702€ sein, wenn du ab 00:01 bei Mindfactory bestellst, sparst du dir auch noch die Versandkosten

genau sind 702€ ich werde es mir ansehen danke dir aufjedenfall :)

Zurück
Oben