Kaufberatung: DDR4,DDR5 / 13600KF, 7800X3D

siod

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich merke nun bei Baldurs Gate 3, dass ich mit meinem alten i5-6600K nicht mehr weit komme... Meine aktuelle RX 5700 XT werde ich behalten, evtl auch meine 32GB G Skill Aegis F4-3200C16-16GIS (2x 16 GB DDR4-3200 DDR4 SDRAM (16-18-18-38 @ 1600 MHz)), je nach dem....

Folgende Wunschlisten habe ich mir bei Geizhals erstellt, was würdet ihr mir empfehlen?

https://geizhals.de/wishlists/3270845 (Intel)
https://geizhals.de/wishlists/3270612 (Intel, aktuellen DDR4 behalten)
https://geizhals.de/wishlists/3265536 (AMD)

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Konfiguration (Intel, aktuellen DDR4 behalten), denn bei dem, was du vorhast, macht das am meisten Sinn.

Ich würde nicht auf ein totes Pferd setzen. Bei AM5 hast du noch ein paar Jahre den Sockel. Vielleicht anderes Mainboard und in der AMD Konfig hast du 64GB RAM statt 32.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frank-67, JohnWickzer, Darklordx und 3 andere
Ich würde bei einem Neukauf halt nicht mehr auf eine auslaufende Plattform setzen, die du nicht mehr aufrüsten kannst.

KLar, wenn du sagst, du behälst diese wieder 5 Jahre und willst nichts dran ändern, ok.

Aber bei AMD hättest halt dennoch die modernere Plattform, du kannst mindestens noch Zen5(X3D) in ferner Zukunft nachrüsten, welcher deutlich schneller sein wird, als du es mit der toten Intel PLattform sein wirst. Somit kannst das System auch deutlich länger nutzen.

Dazu ist natürlich der 7800X3D im Gaming schneller und dazu deutlich effizienter als ein 13600K. Wenn du nur zockst, ist der X3D die klar bessere (und auch teurere) CPU.

Ein X670E Board ist in meinen Augen auch nicht nötig, da tut es auch ein normales, gutes B650 für 200€:
https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-ax-a2824411.html

Da du kein Budget genannt hast, tendiere ich weiter zu AM5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Darklordx, NerdmitHerz und 3 andere
Wenn das ein paar Jahre so laufen soll, dann 13600kf und DDR4, der 7800X3D ist im besten Fall so 5-8 Prozent schneller und ob das ein paar hundert Euro mehr wert ist ?? Genauso DDR5 bei Intel, bringt ähnlichen Gewinn im Maximalfall und dann hat man noch die CPU- und Mainboard Lotterie, ob die Kombination auch wirklich schnelles DDR5 schafft ist nicht immer garantiert.
Würde nur generell den PeerlessAssassin 120SE als Kühler verwenden, 6 Euro teurer aber um Längen besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: siod
Statt dem 13600KF kann man auch einfach einen 13400(F) oder sogar 12400F nehmen, die sind immer noch deutlich stärker als der 6600 und sind dann auch alles andere als Stromschleudern.

Interessant könnten die kommenden 14000er werden, aber da steht aktuell nicht einmal fest ob die DDR4 unterstützen werden...

Also zB 12400F + Gigabyte B760 Gaming X DDR4 + Kühler = ~300€ (350€ mit 13400F)

Gerade wenn nicht in nächster Zeit ein GPU Wechsel ansteht, wird die GPU konstant das Limit erzeugen, gerade mit dem 7800X3D, dann hätte es statt dem 3D auch ein 7600 für die Hälfte getan, aber die Plattform bleibt trotzdem kostspieliger.

Da wäre das gesparte Geld von fast 600€ besser investiert in eine neue GPU wie der kommenden 7800XT oder falls man noch gute Deals für die 6800 findet, und du hättest wieder ein ziemlich ausgeglichenes System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apo, Pro_Bro, joe65 und eine weitere Person
Würde auch zur günstigsten Option greifen, eventuell sogar wie vorgeschlagen eher 13400.
Das gesparte Geld lieber in eine zukünftige GPU stecken, davon hast du deutlich mehr.

Mit deiner aktuellen GPU erzeugen eh alle 3 Optionen das exakt gleiche Ergebnis.

Das "tote Pferd" Argument sehe ich hier auch nicht, wenn du aktuell noch einen 6600k hast, scheinst du nicht der Typ zu sein der alle 2-3 Jahre updatet, danach sind dann eh alle Plattformen mehr oder weniger tot, egal was du kaufst, daher lass dich davon nicht irritieren.
Klingt auf dem Papier immer nett, aber hat für die wenigsten Relevanz ob eine Plattform 1 oder 5 Jahre läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: siod, Tom-S, joe65 und eine weitere Person
Dann nimm die AM5 Plattform mit einem Ryzen 7 7700, der ist flott und sparsam. Dazu günstiger.

Und dann kannst bei Bedarf in ein paar Jahren dennoch einen modernen 8800X3D verbauen wenn du Leistung brauchst.
Ist in meinen Augen immer noch der bessere Weg, als jetzt neu einen alten 12400 zu kaufen...

Mit einem 200€ Board und dem 7700 ist die zukunftssicherere AM5 jetzt auch nicht soooo teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Du kannst auch auf einen R7 5800X3D setzen... Da kannst deinen DDR4 RAM auch weiter nutzen. Und wenn es nur ums gaming geht dann machst mit einem X3D nichts falsch. Der hält auch noch Jahre. Wäre auch eine "preisgünstige" Upgradeversion.

Deine Grafikkarte passt da auch super rein und Du kannst SAM nutzen. Als Boni.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, h00bi, [SET]-=JENNER=- und 2 andere
Naja, der 5800X3D ist im Gaming ungefähr so schnell wie der Intel 13600KF aber dafür in Anwenungen langsamer. Der 5800X3D ist für 295€ zu haben, der Intel für 279€!
Hab mir da mal fix eine 5800X3d Wunschliste zum Vergleich zusammengebastelt: https://geizhals.de/wishlists/3324216

Daher würde ich hier eher zum Intel tendieren....

Kennt jemand eine Quelle, in der mal der Betriebskostenunterschied aufs Jahr hochgerechnet zwischen dem 7800X3D und dem 13600Kf dargestellt wird? Vielleicht macht das ja noch einen großen Unterschied.

siod schrieb:
Vielleicht macht das ja noch einen großen Unterschied.
Nicht bei gleichem Verwendungszweck, einfach weil der Intel vor allem im Leerlauf bzw. bei Teillast effizienter ist, dafür verbraucht er im Gaming mehr. Am Ende gleicht sich das also so gut wie aus.

Sag uns doch einfach mal wie hoch dein Budget ist.

Budget ist maximal 900€, würde aber lieber nur 500€ (oder weniger) ausgeben ;)

Soll heißen: bin nicht bereit, für das letzte FPS einen € mehr auszugeben. Dann lieber etwas weniger und dafür günstiger, zumal man den Unterschied oftmals eh nicht merkt. Es sei denn ich investiere jetzt einmal etwas mehr und habe dafür viel länger etwas von dem System.

Na dann kommt der neue i5-13400 im B0 Stepping doch wie gerufen, dazu ein B760 Mainboard und gut. Du kannst aber auch den 5800X3D und ein B550 Mainboard nehmen, wenn du das möchtest, kostet halt etwas mehr.

Oder halt gleich AM5, aber ob sich das für dich lohnt, immerhin bist du mit dem 6600K auch sehr lange ausgekommen.

Also das ist halt einfach ne Philosophiefrage. Lieber etwas mehr ausgeben, und dafür ähnlich lange Spaß haben wie mit dem Skylake, oder Preisbrecher kaufen und möglichst viel weiterverwenden in der Hoffnung ähnlich weit zu kommen.

Aber unter der Prämisse, dass du im Prinzip den meisten Wumms für das wenigste Geld suchst (das ist zumindest mein Eindruck), würde ich auch eher zu Intel mit DDR4 behalten tendieren. Bietet in meinen Augen jedenfalls das beste Sparpotential.

• Gefällt mir
Reaktionen: siod
Stimme auch für einen 13400, auch wenn alles unter 13600 ja eigentlich nur ein umbenannter 12er ist. Reicht trotzdem für die Anforderung und den DDR4 kannst weiter nutzen.

Zurück
Oben