Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche "Anwendungen" hast du denn, die richtig Bumms brauchen und die CPU richtig auslasten?
Das hat nämlich fast niemand.
Lass dich da von Benchmark Balken nicht hinters Licht führen.
Viele unterschätzen den 5800X3D... für den Ottonormalo ist kein Unterschied bei der Produktivarbeit zu merken. Beim Gaming hingegen machen die knapp 100 MB Cache aber einen gewaltigen Unterschied. Bei jedem Spiel ? Nein. Bei Vielen ? Ja.
Beispiele gibt es genug. Star Citizen, Factorio als Beispiel. Gerade bei Spielen die viel CPU Rohleistung brauchen bist Du richtig mit einem X3D. Da sieht auch der i9-13900KS kein Land gegen den 5800X3D. Gibt es genug Beispiele.
Der größte Pluspunkt ist der Preis. CPU+Board sind neu für 450 Euro deins. Liegt absolut im Rahmen deiner Wünsche. Du hast heute, morgen und auch noch in drei Generationen Leistung die zum daddeln langt. Und was in 4 Jahren kommt weiß heute keiner.
Was Du machst entscheidest Du. Ich hab mir einen 5800X3D geholt und bereue das in keinster Weise. Der 7800X3D wäre auch toll gewesen aber mir viele hundert Euro zu teuer da kompletter Plattformwechsel inkl. RAM.
Wenn du in den nächsten 3-5 Jahren deine CPU upgraden willst, dann nimm ein AM5 System, willst du das nicht, dann nimm das Intel System mit dem DDR4 RAM.
Bei den Preisunterschieden die sich im ersten Beitrag ergeben würde ich den 7800X3D nehmen. RAM würde ich dazu aber andere wählen, zB die GSkill Trident Z5 Neo, und als MB kein 670. Entweder, wenn du auf PCIe 5.0 versuchten kannst/möchtest das B650 TUF oder wenn der ein Extreme-Board wichtig ist, das ROG B650E-E
Ergänzung ()
Achja: und die vorhandenen Komponenten verkaufen, dann kommt ja auch wieder bisschen was rein "von den Mehrausgaben".
Da ich länger mit dem zukünftigen Board arbeiten möchte, sollte bei der 7800X3D-Deluxe Variante schon ein Board mit PCIe 5.0 dabei sein, sodass ich später auch eine entsprechende GraKa einbauen kann (~ nächste 2-4 Jahre). Das kann ich zwar bei den anderen Boards auch nicht, aber in dem Fall würde ich halt wieder einen kompletten Plattformwechsel vornehmen. Da sprechen wir aber von 7+ Jahre denke ich, bis dahin könnte ich weiter mit einer PCIe 4.0 GraKa vorlieb nehmen. Keine Ahnung ob das Sinn macht o0
Da ich länger mit dem zukünftigen Board arbeiten möchte, sollte bei der 7800X3D-Deluxe Variante schon ein Board mit PCIe 5.0 dabei sein, sodass ich später auch eine entsprechende GraKa einbauen kann (~ nächste 2-4 Jahre).
der Vollständigkeit halber: ich habe mich nun für folgende Kombi entschieden und hoffe ich habe damit einige Jahre Spaß: https://geizhals.de/wishlists/3270845
BTW: für meinen i5-6600+8GB Ram (den Ram hatte 2018 auf 32 GB getauscht)+Asrock MB hatte ich 2016 374€ gezahlt. Waren damals einfach andere Preise...