Kaufberatung für Büro-PC

Quarzer

Commodore
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
4.179
Hallo Leute,

im Auftrag für meinen Vater wollte ich mal fragen, was für einen Dektop-PC man für das Büro am besten verwenden könnte.
Er hat ein paar Aufwändige Datenbanken, die auch mal schneller laufen müssen, weswegen ein hoher Ram und schneller CPU schon gut wären. GraKa wäre völlig egal.

Folgende Kriterien werden gesucht:

- min. Intel i5 (aber welcher?)
- min. 8GB Ram
- Win 8.1 professional oder Win 7 professional (Win 7 bevorzugt)
- Komplett-PC (also kein selbstzusammenbau)
- Monitor und Eingabegeräte sind nicht notwendig
- Budget: max. 720€ brutto (netto: 600€)


Hättet ihr da ein paar gute Ideen? Wir brauchen auch direkt 2 davon. Was würdet ihr vorschlagen? Da sollte doch schon was gutes zu finden sein, oder?

Grüße
 
Von welchen aufwendigen Datenbanken reden wir?
Wird das Gerät beruflich eingesetzt?
 
Es steht in einem Immobilien-Makler-Büro und ist so gut wie non-stop am laufen und wie Software genau heißt, weiß ich nicht, aber diese verwaltet alle Immobilien, Emails usw usf. in Echtzeit und auf diese soll auch von anderen Rechnern zugegriffen werden können. (Über Clowd, aber als Server dient der Rechner)
 
hast du die faq schon gelesen?
profitiert die software denn von mehreren threads?
läuft die software auf älteren rechnern sehr langsam?
genauer name der software wäre nützlich.

giebt es eine zuverlässige datensicherung?
was ist wenn der pc mal ausfällt? gibt es erstz oder muss der schnellst möglich wieder laufen?
 
Bei Anwendungsgebiet und der wichtigkeit würde ich mich an ein Systemhaus wenden.
Ne Bastellösung wär hier fehl am Platz.

ggf. kann man sich auch direkt mal an HP,Dell oder Fujitsu wenden um ein System zu erwerben mit 24/7 Support.
 
Genau. Einfach PC kaufen und gut. Win 7 oder 8 bekomm ich bestimmt noch selber drauf, aber der Rechner sollte ausgepackt fertig sein. Würde mich echt freuen, wenn ihr da was wüsstet.
Ergänzung ()

Was haltet ihr von denen hier?

http://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p106223_AGANDO_vita_4446i5_plus.html

Würde auch gerne noch eine SSD und HDD reinbasteln. SSD zum Booten von Win und bestimmten Programmen. HDD für Daten.
 
Bei Dell / HP usw hast du meist ein 24std Austauschservice o.ä.
Aber kaufen kannst du alles was in diese Leistung reinpasst.

Würde mir aber mal ein Beratungsgespräch eines Profis antun um ein Konzept für euer Büro für jetzt und für die Zukuft zu haben.
Meist wissen diese Leute Dinge an die man so gar nicht denkt und vermeidet gleich mal Fehler bzw. Fehlkäufe.

Und ne USV und eine externe Backuplösung wäre vielleicht auch nicht verkehrt.
Eventuell gleich alles auf 2 Servern laufen lassen. Gibt da tolle Sachen (koset aber alles) da können einzelne Platten oder ein Server komplett ausfallen und es läuft noch immer. Das läuft aber hardwarebasiert und da brauchts dann nichmal wen der ne Software bedient um irgendwas zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So super ausgefallen muss es nicht sein. Es ist ein 2 Mann-Büro. Es soll aber eben auch möglich sein, dass man einen Rechner mal anlässt und dann von zu Hause aus mal zugreifen kann. Also 2 Standard-Rechner reichen da völlig.

Ist da das Angebot, was ich weiter oben gepostet hatte, gut?
 
Ja das Angebot war gemeint.
naja wenn dir die Leistung/Ausstattung passt und du den Händler kennst warum nicht.
USB3 sollte es auf jeden Fall besitzen.

Das wären halt Markengeräte
https://geizhals.at/de/?cat=sysdiv&...ore+i7-4000~442_3000~449_USB+3.0~441_4&sort=p

Rest wie Betriebssystem etc kannst ja selber anklicken

Die Dell Miditower PCs waren eigentlich immer sehr kühl und sehr leise.
Aber kenn die ganz neuen nicht und kann dazu nichts sagen und auch nicht ob innen alles Standart-Norm besitzt.

Gab Zeiten wo die Markenhersteller für alles Sondermaße verwendeten. (Netzteil, Mainboard usw.)
Aber ne Festplatte konnte man immer zusätzlich verbauen. Grafikkarte auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
out of topic:
Coca_Cola schrieb:
Bei Anwendungsgebiet und der wichtigkeit würde ich mich an ein Systemhaus wenden.
Ne Bastellösung wär hier fehl am Platz.
Hmm - die Logik ist mir unklar. Wenn ich in einem Systemhaus arbeite, ist das ein toller Computer, wenn ich den außehalb baue, eine Bastellösung? Und warum bedarf es zur Vermittlung dieser Logik eines abwertenden Begriffes? Wenn das doch sowieso klar ist.
 
Naja - das gehört genau zu den Dingen, die man ohne eigene Kenntnisse nicht bei einem Systemhaus abfragen sollte ...

Im allgemeinen kann man nicht pauschal sagen, was besser ist - das ist immer unterschiedlich, weshalb ich hiesige Verallgemeinerungen wie "Bastellösung" für falsch halte. Zu den schlechtesten Varianten gehört aber, sich ohne eigene Kenntniss an ein Systemhaus zu wenden. Um so bedauerlicher, dass hier jede Anfrage immer abgeschmettert wird, anstatt zu beraten, damit sich der Hilfesuchende dann, sofern er es nicht selber macht, besser gewappnet an ein Systemhaus wenden kann.

Ist natürlich auch einfach: wenn man keine Ahnung hat, kann man dennoch einen wertvollen Beitrag leisten, in dem man ganz professionell auf Systemhäuser verweist. Wirkt unglaublich kompetent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ein Systemhaus für 2 Rechner lohnt sich glaube ich eher nicht ;)
 
Zum Beispiel - hier ging es ja von vornherein darum, dass ein bzw. zwei PC von der Stange gesucht werden - und bumms - es kommt der Systemhausreflex ... da fragt man sich, wofür das Forum eigentlich da ist.
 
Zurück
Oben