[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
​Wow wouz, vielen Dank für diese ausführliche Antwort.

auf DruckerChanel habe ich noch folgendes gefunden:

Positiv

  • Fax
  • Scan auf USB-Stick
  • Wlan
  • sehr gute Druckqualität
  • Bildtrommel soll das komplette Druckerleben durchhalten
  • Vorort-Service im Garantiefall
Negativ

  • Bedienfeld nicht schwenkbar, daher für Rollstuhlfahrer weniger geeignet <-- so what ist eher egal
  • unser Testgerät stürzte beim Druck vom USB-Stick ab <-- wird wohl nicht benutzt, aber kannst du das bestätigen?
  • kein Duplexer und kein duplexfähiger Dokumenteneinzug (DADF) <-- schade aber was erwartet man bei dem Preis
  • niedriges Drucktempo <-- ich bin ja nicht in einem Büro sollte reichen
  • lediglich 1 Jahr Herstellergarantie (Vorort) <-- auch egal
  • Tonerwechsel hinterlässt Tonerstaub im Drucker <-- Einzelfall?
  • MIC (Machine Identification Code)
  • mit lediglich 150 Blatt recht kleine Papierkassette <-- kann ich auch mit leben kostet ja nicht so viel Zeit Papier nachzulegen.
  • Papierkapazität lässt sich nicht erweitern
  • CIS-Scanner (keine Schärfentiefe)
 
Hallo

desmond. schrieb:
@ Schwaobe

Was hast du sonst noch für Kriterien an das Gerät? Duplex, WLAN, etc.? WLAN =Ja/ Duplex muss nicht sein wäre aber schön!
Soll es ein Neugerät sein? JA
Leise und schnell? Schnell
Druckst du "nur" 180 Seiten farbig aus oder auch S/W? Hauptsächlich Farbe/ Skripte für die Uni. Fotos jedoch nicht.

@ vcdwelt

Prima!
 
Sorry, hatte wohl Bananen vor den Augen.

Wenn Farblaser, kannst du dir den Brother DCP-9020CDW, Farblaser einmal ansehen.
Sollte es Tinte eher werden, dann einfach noch einmal Bescheid geben.
 
vcdwelt schrieb:
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
-> HP Officejet 6700 Premium e-All-in-One oder Epson WorkForce WF-3520DWF gefallen mir ganz gut.
Also ich habe jetzt seit ~3 Wochen den Epson WorkForce WF-3520DWF im Einsatz und muss sagen, es ist ein klasse Drucker.
Vor allem die Duplex-Scan Funktion war mir sehr wichtig (Hatte mein alter: Canon MX870 auch).
Auch die Apps für Android funktionieren hervorragend, Cloud-Printing klappt auch, und auch direkt über das Druckermenü Scannen in die Cloud (Dropbox) ist eine sehr nützliche Funktion.
Der Anschaffungspreis ist ausgesprochen gut und die Folgekosten (Alternativ-Tinte geht auch) ist ebenfalls sehr gut.
 
Also es wird viel in Farbe gedruckt (Skripte, keine Fotos). Der brother sieht sehr gut aus! Oder findest einen Tintenstrahldrucker für meine Bedürfnisse besser? Sonst bestelle ich jetzt!
 
Also wenn du keine Fotos druckst und nur Skripte, Grafiken farbig drucken möchtest, würde ich zum Farblaser tendieren.
 
Hallo Gemeinde,

• Budget? --> unter 100-120€

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? die Frage der Fragen ;( ich weiß es selbst noch nicht. bisher nur Tintenstrahl gehabt.

• Druckernutzung: Hauptsächlich Texte, wenig Farbe / Fotos

• Druckvolumen in Seiten/Monat: ~30 mehr Text als Fotos wird mehr werden, da Kiddies in die Schule kommen.

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → 1x im Monat wird er mindestens genutzt.

• Gewünschte Funktionen: A4 , duplex brauch ich nicht, geht auch per Hand, WLAN ist muss! ( da er im Keller stehen muss )

• Multifunktionsgerät wäre toll, Scanne aber wenig, ~10x im Jahr , das könnte ich dann auch beim Nachbarn machen. Aber, Kiddies kommen in die Schule... also denke ich dass ein Multifunktionsgerät besser wäre. brauche kein FAX!
reines Kopieren ( also Blatt einlegen was er sich vllt durchzieht und dann vervielfältigt, wäre von vorteil, wenn dann Scanner wegfallen kann )

• Laser wäre Okay, wenn die Folgekosten gering bleiben ( kann dann auch mit Schwarz/Weiß druck Leben ) , 3. Anbieter Patronen ist ein muss

• Mit Canon Tintenstrahl bisher Probleme gehabt. Bin aber offen für alles.

• Seperate Patronen, 4-Einzelne, niedrige Folgekosten ist ein MUSS


bisher ein paar Brother angeschaut und als Laser den Brother DCP 7055W schonmal ins Auge gefasst. Aber wie oben gesagt, verzichte auch gern auf Multifunktion, wenns 50€ günstiger ist. Habe von Brother bisher nur gutes gehört.

Brother DCP-J4110DW find ich ganz gut, und MFC-J4410DW

Vielen Dank für Eure mühe
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Brother DCP-7055W ist zu empfehlen.
Wenn du mehr Text druckst ist das okay.
Dazu kommen 3 Jahre Herstellergarantie.
 
Danke schon einmal.
Und welche Tinten wären vergleichsweise zum 7055w zu empfehlen?
 
Der Brother DCP-J4110DW ist nicht schlecht.
Dazu kompatible Patronen und du hast sowohl niedrige Anschaffungskosten, als auch niedrige Folgekosten.
 
Diese Thematik hatten wir auf Seite 9 in dem Thread. Ab Post # 175.
Da ging es um Brother.
 
desmond. schrieb:
Der Brother DCP-J4110DW ist nicht schlecht.
Dazu kompatible Patronen und du hast sowohl niedrige Anschaffungskosten, als auch niedrige Folgekosten.

Dank dir für alle bisherigen Tipps

ich schwanke jetzt zwischen
1) Tinte Brother DCP-J4110DW
2) Laser Brother DCP-7055W
3) Brother MFC-J5910DW

Warum?
wie oben schon beschrieben werden wir wohl viel mehr S/W Drucken als Farbe. Da tendiere ich zum Laser. Was mir jetzt noch im Kopf herum schwirrt ist, wielang so nen Toner hält , lese oft 2600 Seiten. Wird es manchmal mehr / weniger sein was im Toner drin ist?

Es gibt ja auch Toner mit 12000 seiten inhalt für 35€

und bei einem Ersatztoner finde ich so etwas ( http://www.toner-partner.de/brother-dcp-7055-w/?gclid=CN3NgNjZ1r0CFWzJtAod_SUAIw )

Kurze Rechnung:
-Laser 7055 W mit ~2600 Seiten 125 €, sagen wir mal in einem Jahr Leer ( Neuer Toner 18€ ) = 145 € + 20€ im Jahr ohne Austrocknung.

-Tinte J4110DW 92€ + 10 XL PREMIUM Druckerpatronen EUR 25,89 = 117 € ( ich denke mit 117 € und den anderen Tinten komme ich an den Laser Toner rann ) + 25€ im Jahr an Tinte


125 € Laser zu 117 € Tinte inkl. Farbe

Tadaa, ich weiß nicht was ich tun soll ;)
 
Hallo,

da mein Drucker jetzt leider den Geist aufgegeben hat, such ich nach einem adäquaten Ersatz und hoffe, ihr könnt mir helfen. Bisher hatte ich einen HP Officejet 6500A Plus. Da er nichtmehr funktioniert, ist momentan mein HP PSC 1510 als Ersatz in Gebrauch.

Checkliste

  • Budget: max. 150 €
  • Farbdrucker: ja, er muss auch Farbe drucken können
  • Druckernutzung: hauptsächlich für Texte, aber auch hin und wieder farbige Grafiken, Fotos eher weniger, aber auch mal hin und wieder
  • Druckervolumen: Der Officejet hatte rund 3.500 S. im Jahr,, allerdings war das noch zu meiner Studentenzeit, die bald vorbei ist;. Aus diesem Grund wird das Druckvolumen wohl in den nächsten Monaten deutlich sinken.
  • Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum?: eher nein, höchstens mal zwei Wochen
  • Gewünschte Funktionen: WLAN ist ein Muss, A4 würde grundsätzlich reichen; ADF wäre auch ganz nett
  • Nur drucken oder Multifunktionsgerät?: Multifunktionsgerät (er muss scannen und kopieren können, faxen ist nicht wichtig)
  • Kommt ein Laserdrucker in Frage?: Grundsätzlich ja, aber da er Farbe drucken muss, ist ein Lasergerät wahrscheinlich zu teuer
  • Neugerät?: ja
  • Abmessungen: Der Drucker wird auf einem Rollcontainer stehen (50x40 cm)
  • Favouriten / Blacklist: Momentan denke ich an einen HP Officejet Pro 8600 , weil ich grundsätzlich mit HP zufrieden war. Meine bisherigen Drucker von HP (PSC 1100, PSC 1315 oder der PSC 1510) liefen alle ohne Probleme. Würde aber grundsätzlich auch ein anderes Fabrikat nehmen, kenne aber im Prinzip nur die Produktpalette von HP.
  • Sonstige Infos: Wichtig ist, dass er Kopieren kann, ohne das der Rechner dafür angeschaltet werden muss; auch würde ich mir ein Gerät wünschen, dass schnell hochfährt bzw. startbereit ist (da war der 6500er eher langsam, aber das ist vielleicht aufgrund des Funktionsumfangs heute so) und natürlich sollte das Druckbild (vor allem in schwarz) gut sein.

Danke für Eure Mithilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben